Moin Moin allen zusammen

  • Moin Andi,


    es werden auf jeden Fall Absorber an die Wand kommen, das allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. Wie du richtig erkannt hast, wird die schwarze Farbe der Hintergrund. Ich werde das Kino so einfach wie möglich gestalten müssen, weil es immerhin nur eine Mietwohnung ist. Ich mache also kein riesen tamtam daraus. klar will ich es da auch gemütlich drin haben, aber in erster Linie hat das Bild für mich Priorität. Ich möchte den Hubschrauber richtig eingestellt haben, damit ich den unter die packen kann und er aus dem Weg verschwindet. Dann kann ich den ganzen Rest angehen.


    Heute ist "der große Tag". Es geht nach Moers und der Hubschrauber wird einmal komplett durchgesichtet und eingestellt. Da bin ich erst einmal beruhigt, dass ich da einen Profi an der Hand habe. Ich nehme meine Kamera mit und mache mal ein paar Fotos.



    Bis dann lieben Gruß
    Sezar

  • Hallo alle zusammen,


    nun ist mein Zimmer endlich schwarz gestrichen. Alleine die Projektionswand ist noch weiss, weil der Hubschrauber ja auch noch nicht 100 pro eingestellt ist. Der Besuch in Moers war sehr aufschlussreich. Ich habe einige Potis kennengelernt, von denen ich noch nichts wusste und von denen ich auch im Manual nichts gelesen hatte. Ich glaube ich hätte mich "tot-eingestellt" :D.


    Was mich jetzt allerdings wundert: Ich habe gerade Terminator 2 mal reingeschmissen und mal geschaut, wie groß mein Bild wird. Also, ich habe eine Bildbreite von 207cm und eine Bildhöhe von "nur" 92cm. Auf dem T2 Cover steht: 1 : 2,35 (16:9 anamorph). Da passt das Verhältnis Bildbreite zu Bildhöhe doch nicht, oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer? Vielleicht kann mich einer von euch ja mal etwas aufklären.


    Die zweite Frage die ich euch stellen möchte: Meine Wände sind ja nur schwarz. Die Decke habe ich, wie angekündigt, weiss gelassen. Das kann logischer Weise aber nicht so bleiben. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die Decke mit einem schwarzen Stoff zu bespannen. Was haltet ihr davon? Gibt es eine andere Möglichkeit? Wenn ihr auch meint, dass ich die Decke mit Stoff bespannen sollte, welchen Stoff sollte ich dafür nehmen?


    Wie verhält es sich mit der Akustik, wenn ich in meinem Zimmer einen Teppichboden verlege? Zur Zeit liegt ja noch Parkett. Das finde ich allerdings ein wenig zu kalt. Spricht also etwas gegen einen Teppichboden?



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar


    es freut mich, dass Du voran kommst. Ich denke wenn Du die Kiste eingestllt hast, bist Du ein Fachmann. Es ist sicher nicht schlecht wenn Du das selber kannst. Dann bist Du nicht so auf fremde Hilfe angewiesen. Machst Du die Kalibrierung mit Software (z.B.HCFR) und Spider ?


    Was die Formate angeht, hatte ich das mit Berechuung schnell aufgegeben, weil jeder Film hatte ein anderes Format hatte. Meine Erfahrung damit ist, dass es mit Einführung der Blu-Ray deutlich besser geworden ist. Ich hatte einfach verschiedene Filme reingeschmissen und mir Markierungen mit Bleistift oder Papieretiketten an die Wand gemacht.


    Nach meiner Rechung entspricht das Format 1 : 2,35 einem 21 : 9 und das 1,78 : dem 16 : 9 Format.


    Jetzt zur Raumakustik da kenn ich mich etwas besser aus.
    Du kannst die Decke mit Stoff beziehen. Wenn du aber auch den Boden mit Teppich auslegst könntest Du im Hochtonbereich eine Überdämpfung bekommen. Der klang wird dann eventuell etwas muffig.


    Akustik Bespannstoff


    Du solltest Dich immer um breitbandige Absorbierung bemühen. Eine akustische Messung würde Dir hier mehr Klarheit verschaffen. Aus dem Bach heraus würde ich folgende Vermutung anstellen. Die Holzdecke wird im hohen Bassbereich je nach abgehängter Höhe, Energie entziehen (zwischen 300 und 500 Hz) .
    Eine Schicht die nicht nur den Hochton sondern auch etwas im Mitteltonbereich absorbiert wäre eine gute Ergänzung hierzu. Basotecplatten in einer Stärke von 5 cm Absorbieren dann den Bereich von 500 - 20000 Hz und stelle einee gute Ergänzung sind.


    Basotec


    Parket ist von der Akustik gar nicht so schlecht. Eventuell würd ich nur einen Teil mit dem Teppich belegen und zwar den Teil zwischen Deinen Hauptlautsprechern. Also die reflektierende Bodenfläche zu Deinem Hörplatz.
    Wenn Du einen Teppich vollflächig verlegen möchtest, sollten die Wandabsorber ca. eine Stärke von 10 cm haben. Du mußt aufpassen, das Du nicht den Hochtonbereich überdämpfst. Teile der Wände sollten frei bleiben und den Schall reflektieren, am besten wäre diffusieren.


    Gewissheit bekommst Du nur durch akustische Messungen

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    naja beim Einstellen hatte ich Hilfe. Ich bin ja nach Moers gefahren und habe da jemanden besucht, der auch den 1031 hat. Da konnte ich mir so einiges ansehen und dem guten auch Löcher in den Bauch fragen. Zur Kalibrierung haben wir eine Test DVD von Peter Finzel genutzt. Wie das mit der Kalibrierungssoftware funktioniert weiss ich leider nicht.


    Die Grundeinstellung des 1031 ist soweit erledigt, jetzt fehlt mir nur noch das Feintuning. Das ist aber nicht sooo schwer, wenn man auf eine korrekte Aufstellung achtet. Ich habe erst vor, das Bild so einzustellen, dass ich damit zufrieden bin. Danach werde ich mich an die akutische Seite ran wagen.


    Jetzt stehe ich natürlich vor der großen Frage, wie groß ich meine Leinwand wählen soll, weil ja jeder Film wirklich irgendwie eine andere Breite/Höhe hat. Ich komme dann ja schon gar nicht mehr aus dem Maskieren raus oder? :beat_plaste


    Ich sehe schon, das wird noch richtig spassig.



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Leute,


    insbesondere Andi, da Du ja hier der Akustikprofi bist.


    Also ich hatte mir vorgestellt, meine Decke folgendermassen mit Stoff zu beziehen. Ich denke am Besten kann ich es aufgrund des folgenden Bildes erklären:



    Das Bild ist so zu verstehen, dass man z.B. von der Projektionswand aus in das Zimmer reinschaut. Also oben ist die Decke (logischer Weise). Die Bögen an der Decke sollen den Stoff darstellen, mit dem ich die Decke beziehen möchte. Ich weiss nur nicht ob es so besser wäre, oder ob es besser wäre, wenn ich den Stoff plan an die Decke tackere, also nicht in Bögen. Theoretisch muss es ja auch kein spezieller Akutikstoff sein. Mir reicht es ja, wenn der Stoff die einzige Aufgabe erfüllt, die weisse Decke verschwinden zu lassen. Habe ich dann wirklich, so extreme Einbußen im Hochtonbereich wenn ich dann auch noch einen Teppichboden verlege?


    Vielleicht sollte ich wirklich nur teilweise einen Teppich legen.


    Andi
    Wie hast du das mit deinen Lautsprechern genau realisiert? Also speziell die Sache mit den unendlichen Schallwellen. Hast Du einfach nur einen "Kasten" um deine Lautsprecher gebaut oder gibt es da Besonderheiten zu beachten (mindest Abstand des Lautsprechers im "Kasten" zu den Seiten)?




    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar


    wenn Du den Stoff so anreihst wie Du das gezeichnet hast, wirkt sich das gut für die Akustik aus. So viel darf ich Dir schon verraten. B) Auf jeden Fall besser al plan.
    Du könntest einen Nadelfilz oder Mokette Stoff verwenden. Ein dicker Stoff wäre gut aber er sollte sich natürlich auch noh gut verarbeiten lassen.


    Zitat

    Vielleicht sollte ich wirklich nur teilweise einen Teppich legen.


    Sicher ein guter kompromiss. Die Akustik würde es Dir danken.


    Zitat

    Wie hast du das mit deinen Lautsprechern genau realisiert? Also speziell die Sache mit den unendlichen Schallwellen. Hast Du einfach nur einen "Kasten" um deine Lautsprecher gebaut oder gibt es da Besonderheiten zu beachten (mindest Abstand des Lautsprechers im "Kasten" zu den Seiten)?


    Es gibt keinen Mindestabstand von den Lautsprechern zur Wand. Ganz im Gegenteil.
    Die Lautsprecher müssen an der Wand anliegen. Vorne müssen sie bündig in eine Wand eingelassen werden. Die Wandbesteht aus möglichst dickem Holz (ca.28 mm oder mehr), das nicht mitschwingt. Auch Stein wäre gut geeignet. Die schräge der Lautsprecher sollte so ausgelegt werden, das sie mit dem Hörsplatz ein Stereodreieck ausbilden und etwa 50 cm hinter dem Kopf zusammentreffen. Der Wandeinbau sollte zu den angrenzenden Wänden möglichst keine Stufe haben (also nicht so wie bei mir).


    Du hast meinen Bauthread gelesen ? Heimkinobau der Cinebar


    Der verbleibende Innenraum der Abkofferung sollte mit Mineralwolle oder anderem absorbierendem Material aufgefüllt werden.


    Gruß Andi

  • Guten morgen Andi,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Deinen Bauthread habe ich natürlich gelesen. Leider konnte ich die Informationen die du mir jetzt gegeben hast nicht daraus entnehmen. Aber jetzt weiss ich ja etwas mehr. Wenn es dann soweit ist, dass ich mich an die Aufstellung der Lautsprecher mache, werde ich mir wahrscheinlich auch so etwas in der Richtung bauen, wie Du es getan hast. Ich wollte zwar immer ein schönes Schiefer-Rack haben, das würde aber dann mit den eingelassenen Hauptlautsprechern nicht aussehen. Also wird das Schiefer-Rack wohl Platz machen müssen für ein Podest unter der Leinwand. So sieht die Front dann viel harmonischer aus.



    Gruß
    Sezar

  • Aus eigener Erfahrung:


    Elektronik unter der Leinwand:
    bequem zu steuern per FB ++
    Displays stören -----
    langes HDMI Kabel zum Beamer


    Elektronik seitlich, oder hinter Sitzplatz:
    genau das Gegenteil von oben, wobei ich den Nachteil der FB Steuerung mit einem Funk IR Wandler von Marmitek gelöst habe, d.h. Sensor empfängt Signale unter der LW und leitet diese per Funk an Empfänger in der Nähe der Elektronik, welcher wieder IR Signale an die geräte gibt - hat ~ 12€ gekostet.


    Gruß Alex

  • Ich wünsche allen Heimkinoverrückten einen guten morgen.


    Nach langer Abstinenz wollte ich mich mal wieder hier melden. Leider bekomme ich ja in einem anderen Forum etwas mehr Infos, da hier ja wenige bis gar keine CRTler mehr unterwegs sind. Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen. Der Beamer hängt unter der Decke und das Bild ist akzeptabel. Die Anlage und die Lautsprecher stehen provisorisch und die Couch aus dem Gästezimmer hat einen Umzug in mein Kino hinter sich. Leider komme ich nur schleppend voran, da meine Frau meint: "Es gibt wichtigere Sachen die zuerst erledigt werden müssen!"


    Wenns danach geht, komme ich nie dazu das Kino fertig zu stellen. Zur Zeit habe ich täglich etwa eine Stunde um mich um das Kino zu kümmern und das ist wirklich nicht viel, wenn man noch jede Menge Infos sammeln muss.


    Hier mal ein paar Punkte, die ich demnächst in Angriff nehmen möchte:
    - Mit dem Bild des Beamers bin ich zwar ziemlich zufrieden, aber es ist für meinen Geschmack zu hoch. Die Bildunterkante ist etwa 80cm über dem Boden. Gefühlt könnte das Bild wohl gerne 20cm weiter runter. Wenn ich aber den Beamer 20cm weiter runter lasse, dann ist er wiederum so tief, dass man sich ständig die Rübe dran stoßen würde. Das Bild habe ich auf der Röhre schon so weit wie möglich runter geschoben. Mehr geht leider nicht. Vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein.
    - Eine ordentliche Leinwand soll auf jeden Fall her.
    - Ein Podest würde ich gerne unter die Leinwand setzen.
    - Die vorderen LS sollen etwas höher und in einer Konstruktion verschwinden wie Andy es auch hat.
    - Die Decke möchte ich mit schwarzem Stoff bespannen, weiss aber nicht welches man da am Besten nimmt.
    - Auch bei der Tür und dem Fenster muss noch etwas geschehen, damit sie nicht soviel Licht reflektieren, wie es jetzt der Fall ist.
    - Ein großes Problem das ich habe ist der HTPC. Ich weiss noch nicht wohin damit. Das soll auf jeden Fall unauffällig sein und nicht da stehen wo es jetzt steht. Vielleicht haben wir ja einen MAC Versierten unter uns. Ich stehe gerade vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Meine GraKa erkennt die Extron-Beamer Kombi nicht und sendet nur Bildsalat an den Beamer wenn am Extron kein lokaler Monitor angeschlossen ist. Mir wurde gesagt, dass ich einen Monitortreiber für die Kombi benötige. Aber wie?


    So wie ihr seht, habe ich noch so einiges zu tun. Das wird sich auch ziemlich in die Länge ziehen befürchte ich. Hier aber zunächst einmal die Bilder vom aktuellen Stand:






    Über Anregungen, Tipps und auch gestalterische Ideen würde ich mich sehr freuen.



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar


    nett das Du uns auf dem Laufend hältst. Das sieht ja nun schon richtig gut nach Heimkino aus.
    Vielleicht ist es stellenweise noch ein bischen hell, aber das hast Du ja schon selber geschrieben.


    Zitat

    Leider bekomme ich ja in einem anderen Forum etwas mehr Infos, da hier ja wenige bis gar keine CRTler mehr unterwegs sind.


    Das ist ja auch nicht weiter schlimm, so lange Du uns nicht vergisst. :byebye:


    Zitat

    "Es gibt wichtigere Sachen die zuerst erledigt werden müssen!"


    Wichtigere Sachen als Kino ! :mad: Glaub ich nicht :zwinker2:


    Zitat

    - Mit dem Bild des Beamers bin ich zwar ziemlich zufrieden, aber es ist für meinen Geschmack zu hoch. Die Bildunterkante ist etwa 80cm über dem Boden. Gefühlt könnte das Bild wohl gerne 20cm weiter runter. Wenn ich aber den Beamer 20cm weiter runter lasse, dann ist er wiederum so tief, dass man sich ständig die Rübe dran stoßen würde.


    Einen gewissen Leidensdruck muß man mir einem CRT schon ertragen können. :P


    Zitat

    Ein großes Problem das ich habe ist der HTPC. Ich weiss noch nicht wohin damit. Das soll auf jeden Fall unauffällig sein und nicht da stehen wo es jetzt steht.


    Für was verwendest Du die Kiste eigentlich ? Spielst Du damit auch Blu-Rays ab ?
    Kannst Du den vorne micht mit in die Bühne einbauen ?


    Zitat

    Mir wurde gesagt, dass ich einen Monitortreiber für die Kombi benötige. Aber wie?


    Gute Frage ! Vielleicht weiß ja Jemand von unseren PC Spezialisten mehr davon. :S


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    natürlich vergesse ich euch nicht, wie kommste denn auf so was?:waaaht: Muss mir halt nur so langsam meine Infos zusammen suchen.


    Ja so langsam und schleppend wird es was. Das es was wichtigeres wie das Heimkino gibt glaube ich auch nicht, aber was will MANN machen wenn die Regierung da nicht so mitzieht?:sad: Was solls, dann dauert es halt eben etwas länger als sonst.


    Der Mac wird im Heimkinobetrieb als HTPC genutzt zur Wiedergabe von Blu-Rays. Wenn ich aber mal keinen Film schaue, arbeite ich auch mit der Kiste, daher ist auch das Cinema Display noch dran. Ist also keine reine HTPC Maschine. Somit könnte ich den zwar in der Bühne unterbringen muss mir dann aber wiederum Gedanken darüber machen wo ich das Display hinstelle. Ist leider (oder auch zum Glück) nicht so ein kleines Ding. Es hat immerhin stolze 30" Diagonale. Möchte ich beim Arbeiten auch ehrlich gesagt nicht missen :big_smile: .


    Ich hoffe dass mir einer bei dem Treiberproblem weiter helfen kann. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass es ein MAC ist. Unter Windows ist es ja pup einfach. Aber beim Mac, wenn man sowas noch nie gemacht hat und auch noch nie machen musste? Ich bin mal gespannt.



    Gruß
    Sezar

  • Guten morgen allen zusammen.


    Da ich ja meine Decke mit schwarzem Stoff bespannen möchte (streichen kommt leider nicht in Frage), wollte ich euch mal fragen, was man da am Besten für Stoff nimmt. Wenn es Molton sein soll, gibt es das auch in verschiedenen Stärken und welche Stärke müsste dann für meine Zwecke ausreichend sein? Habt ihr eine gute Adresse woher man den Stoff beziehen kann?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Podest zu bauen. Ich hätte die Möglichkeit mir Paletten zu besorgen, weiss jedoch nicht worauf man dabei achten sollte. Reichen Einwegpaletten oder müssen es die guten Mehrwegpaletten sein? Was benötige ich an Equipment, wenn ich mir auch Shaker einbauen möchte und welche Unterschiede gibt es bei Shakern? Habt ihr eine Seite wo man sich einlesen kann?



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar


    ich kann Dir weiterhin den von mir verwendeten Akustikstoff empfehlen.
    Der lässt elastisch und lässt sich gut schneiden und tackern.


    Akustik Bespannstoff


    Es gibt Ihn auf der Rolle zu sehr günstigen Konditionen.
    Du kannst Ihn auch zum Bespannen Deiner Bühe verwenden.


    Es gibt dort auch einen >> Bezugteppich für wenig Euronen.
    Der ist wesentlich robuster und strapazierfähig. Mit dem habe ich meinen Bühne bespannt.
    Die Stoffe lassen sich unteeinander kombinieren.


    Gegen die Paletten sricht schon mal nichts. Die Europaletten sind halt meist etwas solider gearbeitet und in der größe genormt. Die Zwischenräume solltest Du mit Mineral- oder Steinwolle auffüllen. Bitte viele relativ Spax dafür verwenden.



    Eventuell lässt Du Dir einfach mal Muster zusenden.

  • Hallo,


    ich hab meine Decke mit Akustikstoff von http://www.akustikstoff.com verkleidet. Der Vorteil bei dem Stoff liegt auch darin, daß durch die grobe Struktur nahezu alles Licht absorbiert wird. Beim verarbeiten aber genau schauen, da der Stoff zwei verschieden Seiten hat und die andere etwas mehr reflektiert. Hab da mal angerufen und wurde sehr gut und freundlich beraten, wäre einen Versuch wert.


    Problem könnte aber evtl sein, dadurch daß der sich sehr gut spannen lässt, ob noch etwas von der Holzdecke durchscheint? Also nicht zu stark spannen...


    Wenn Du andere Stoffe suchst, schau mal hier:


    http://www.stoffkontor.eu.


    Könnte mir vorstellen, daß Microfaserstoffe gut geeignet sind für dein Vorhaben.


    Gruß, heidax

  • Hallo Sezar,


    Paletten gehen schon, aber Vierkanthölzer/Latten kosten auch nicht die Welt. und sind schnell zusammengeschraubt. Auf jeden Fall das ganze mit Dämmwolle auffüllen (alte Bettwäsche kann man übrigens perfekt als Glaswolle Schutz verwenden :) )


    Ich habe Shaker (Billig Teile von Pollin) verbaut und das Podest vom Boden mit Waschmaschinen-Unterlegplatten entkoppelt, jedoch sind diese im Moment deaktiviert.


    Die Subwoofer bringen schon genug zum beben und der Effekt ist für mich "glaubwürdiger" - zusätzlich hast du das Problem der phasenrichtigen Ansteuerung, d.h. der Basseffekt von Subs und Shakern sollte zum gleichen Zeitpunkt bei dir ankommen...


    Shaker sind für mich ein Goodie, welches ich heute erst machen würde, wenn ich mit allem anderen fertig bin ...


    Akustikstoff bestelle ich gerne bei: http://www.akustikstoff.com/Ak…toffe-Meterware:::13.html


    Molton: ebay, oder Stoffhaus in der Nähe...


    Gruß
    Alex

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Tips und Links.


    Ich hoffe, dass die Stoffe ziemlich Blickdicht sind. Andererseits muss ich die Stoffe ja auch nicht spannen, weil ich dden Stoff in Bögen an die Decke anbringen möchte. Der Tipp mit den Probestoffen ist natürlich toll. Werde mal die Tage anfragen und hoffe das ich da was bekomme.
    Wie Andi schon sagte, wären die Stoffe natürlich auch super zum Bespannen der Bühne. Dankke nochmal.



    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar


    kennst Du schon diese Statistik von IBEAM vs. Buttkicker ?


    >>> HIFI Forum


    Als einfachere Variante gibt es dann auch noch die >>> Bass Pump III von Conrad


    Die hatte ich vorher. Diese Shaker sind mit dem Buttkicker jedoch nicht vergleichbar.
    Um die Resonanzfrequnez davon zu senken, kann man sie mit einem Gewicht tunen (ca. 500 g).
    Im Auslieferungszustand sind die eher nervig, weil sie schon bei höheren Frequenzen das vibieren anfangen wenn man sie ohne Trennung am LFE anschließt.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!