Moin Moin allen zusammen

  • Hallo,


    ich bin zwar schon seit ein paar Monaten hier angemeldet, aber habe mich noch nicht vorgestellt. Dies möchte ich hiermit nun nachholen und hoffe hier nette Kontakte kennen zu lernen.


    Also ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Das Heimkino Virus hat mich bereits mit 18 Jahren gepackt. Ganz am Anfang hatte ich eine Surround Anlage von Yamaha.


    Nach einer kurzen Zeit packte mich dann leider ein anderer Virus für 12 Jahre, es war der sogenannte Bundeswehr-Virus. Auch der Familien-Virus ist dabei nicht zu vernachlässigen. Somit hatte ich dann relativ wenig Zeit um weiterhin auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Vor wenigen Monaten ist der Heimkino-Virus bei mir wieder ausgebrochen, nachdem ich Heimkinos einiger User gesehen hatte.


    In meiner Firma habe ich dann einen CRT aus lang vergessenen Zeiten unter der Decke entdeckt. Dieser wurde schon lange nicht mehr genutzt. Also fragte ich meine Chefin, ob der denn noch gebraucht würde. Als sie mir dann sagte, das der wohl auf dem Schrott landen wird, stand es für mich fest das es mein Dino werden sollte, also fragte ich die Chefin ob ich das Ding haben dürfte. Für einen kleinen Obulus durfte ich mir das Teil von der Decke schrauben.


    Als das Teil dann zu Hause war, habe ich mich ein wenig eingelesen und Informationen eingeholt. Bis auf Fungus in zwei Röhren hatte es absolut nichts. Mir wurde auch geraten die Elkos auf einem bestimmten Board zu ersetzen. Das wars! Fungus weg, Elkos erneuert, jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich dem Dino Bildmaterial zuspiele. Als Laie würde ich alle 3 Röhren mit 10 bewerten. Es sind absolut keine Masken zu erkennen. Bei dem Dino handelt es sich um einen Sony VPH 1031.


    Zum 01.10. wollen wir umziehen. In der neuen Wohnung (es ist nur ein 2 Parteien Haus, wobei wir die obere Wohnung haben) bekomme ich mein eigenes Zimmer und kann dort tun und lassen was ich will. Also werde ich euch wohl ein wenig viel belästigen und euch um euren Rat fragen müssen.


    Soviel erst einmal von mir.



    Gruß
    Deni

  • Hallo Deni


    es freut mich sehr, dass Du Dich bei uns vorstellig gemacht hast.
    :kiss: lich willkommen noch nachträglich.


    Da bekomme ich ja richtig Angst vor Dir wenn ich lese mit welchem Virus Du Dich so alles infiziert hast. :beat_plaste:dry: :ohmy:


    Zum Thema CRT kann ich Dir leider keine Auskünfte geben. Ansonsten helfe ich Dir gerne wo ich kann. Besondes Deine neuen Räume interessieren mich sehr. Hast Du schon einen Grundriss oder ein Foto davon ? Das Thema Heimkinobau finde ich immer sehr spannend.


    Gruß Andi

  • Hallo Deni,


    schön das du dich vorgestellt hast - wir würden uns freuen wenn noch viele deinem Beispiel folgen würden. Es ist immer schön etwas über die Leute zu erfahren, die dieses Forum nutzen. Und wenn Sie dann hin und wieder etwas posten - auch wenn es "nur" ihre Meinung zu bestimmten Themen ist - dann bereichert es schon wieder dieses Forum.


    Je mehr Leute sich aktive beteiligen, desto mehr Spaß macht es der Gemeinschaft. In diesem Sinne herzlich willkommen im HKV-Lazarett - denn den Virus Heimkino haben hier so ziemlich alle :)


    viele Grüße


    Marc

  • Hallo Deni,


    freut mich von Dir zu lesen. Bei uns findest Du Gleichgesinnte und wirst viel Spaß mit uns erleben können.
    Das schöne bei uns ist eigentlich, das wir alle gute Freunde sind und es bei uns sehr freundschaftlich zugeht. :beat_plaste


    Besonders schön sind die Treffen oder die Unternehmungen zusammen. :freu:


    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen.


    Gruß Mad Ralph


    :mad:

  • Hallo Deni,


    :kiss: lich WILLKOMMEN in unserer Runde der HK-Verrückten :zwinker2:
    Falls Du Hilfe beim Einstellen Deines Dinos benötigst, helfe ich Dir gerne. Hatte auch bis vor kurzem einen Hubschrauber an der Decke (Sony VPH-1292QMG).


    Wünsche Dir hier mit uns noch viel Spaß!


    LG
    Der Captain

  • Allen ein herzliches Dankeschön für die tolle Aufnahme.


    Es ist schön unter Gleichgesinnten zu sein, wenn selbst die eigene Frau einen nicht so ganz versteht. Aber ich glaube das haben wir Männer nicht nur beim Thema Heimkino. Da würden mir jetzt so einige Punkte einfallen. Aber ich halte jetzt lieber mal die Goschen, bevor ich hier noch von weiblichen Forenmitgliedern gesteinigt werde :P .


    Captain Kirk
    Deinen Vorschlag werde dankend annehmen. Hilfe in Bezug auf Einstellen eines CRT kann man glaube ich nie genug bekommen. Gerade für mich als Laien, der mit dem 1031 sein erstes Gerät hat, ist jede Hilfe herzlich willkommen. Sobald es ans Einstellen geht, werde ich mich bei dir melden. Da kannste einen drauf lassen :)

    Latenight
    naja ich habe zwar keinen Grundriss, aber eine selbsterstellte Zeichnung. Fotos habe ich auch ein paar gemacht. Sind zwar nicht die Besten, aber ich hoffe man kann es sich einigermassen vorstellen.


    Ich werde nun mal versuchen ein paar Bilder hoch zu laden. Ich hoffe ich schaffe das, das gestaltet sich hier etwas schwieriger als in anderen Foren. Irgendwie wird es aber wohl klappen.








    Hier kommen nun mal meine beiden Varianten, wie ich mir vorstelle, wie das Kino später mal aussehen könnte. Ich tendiere dabei eher zu Variante 1, aber mal sehen was ihr dazu meint.


    Variante 1:


    Hier ist Variante 2:


    Gruß
    Deni

  • Hi Deni


    danke für die Bilder und für allem für Deine Skizzen.


    Ich tendiere stark zu Entwurf 2.
    Der Raum wird besser genutz und weniger Platz verschenkt. Du kommst dann besser an das Fenster hint. Das Thema Lüftung das im Kino nicht unterschätzt werden. Alles sieht damit etwas großzügiger aus, weil die Leinwadn den Raum nicht nochmal Abteilt. Mann sitzt weiter von der Leinwand weg als bei Entwurf 1. Die Couch kann noch ein kleines bischen näher an die Leinwand damit sie etwas weiter von den Rears weg kommt. (ca. 2,50 m Sitzabstand zur Leinwand) Danach die Hauptlausprecher Näher an den Sitzplatz um eine gleichschenkliges Stereodreieck auszubilden.


    Ich glaube die Schräge gegenüber der Hauptlautsprecher wird sich auf Deine Raumakustik gut auswirken. Dadurch wird die Längsmode des Raumes nicht so stark angeregt.
    Aufpassen solltest Du noch bei der Deckenkonstuktion. Die Nut und Feederbretterr könnten mitschwingen. Ist da Mineralwolle drunter ? Die Decke muß nicht schlecht sein. Eventeull kannst Du sie mit ein paar zusätzlichen Spax daran hinderrn bestimmte Frequenzen im Bassbereich auszulöschen.


    Gruß Andi

  • Hi Andy,


    danke schon mal für deine Tips.


    Den Gedanken hatte ich auch, dass der Raum dadurch größer wird bzw. ich keinen Platz verschenke. Bei Variante 2 habe ich allerdings die Tür nicht mit eingezeichnet. Die wäre in dem Fall ja noch "im Weg" bzw. mein linker Hauptlautsprecher wäre im Weg. Ich befürchte das ich bei Variante 2 die gesamte Front zusammenstauchen müsste. Ich weiss nicht was es für ein Aufwand ist, die Zarge zu drehen, sodass die Tür nach aussen auf geht.


    Zur Decke kann ich dir leider keine weiteren Angaben machen. Das ist eine Mietwohnung, ich hab den Krempel da nicht drunter gepackt. Da müsste ich wohl mal den Vermieter fragen. Ich hoffe der weiss das noch. Wie stelle ich das mit den Spax Schrauben an? Ich weiss nicht ob ich einfach so in die Decke ein paar Schrauben jagen dürfte.


    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar
    das mit dem Festspaxen war nicht so ernst gemeint. Schließlich soll die Decke ja nicht noch weiter verkleidet werden und Spax sehen nicht besondert gut aus. Ich wollte Dich nur mal auf ein mögliches Problem aufmerksam machen. Eventuell haben sie die Decken mit dem dazugehörigen Klammersystem ja schon ordenlich befestigt. Wenn nicht gehen eventuell auch ein paar unauffällige Stahltifte, die man weiß überpinselt.


    Die Türe stellt da wirklich das größere Problem dar. Die Skizze ist offensichlich auch nicht ganz maßstabsgerecht. :(
    Selbst wenn Du die Zarge so umdrehen könntest, dass die Türe nach außen aufgeht, wären
    die Lautsprecher im Weg. :angry:
    Na mal schauen wie di Lösung für dieses Problem ausfällt. Ist das ein Parket aufr dem Boden.


    Eventuell ziehen wir diesen Teil des Threads und die Bilder in einen eignen Heimkino Bauthread um, weil das nicht mehr unmittelbar mit zur Vorstellung gehört. :unsure:


    Gruß Andi

  • Guten Abend Andi,


    das mit dem Verschieben des Threads wäre natürlich angebracht.


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, abzuwarten und zu hoffen, dass die Decke ordentlich befestigt ist. Mal abwarten.


    Also die Bemassung des Zimmers stimmt wohl, jedoch wie du schon richtig bemerkt hast, ist sie nicht masstabsgetreu. Habe noch kein ordentliches Programm gefunden, mit dem ich mein Zimmer darstellen kann. Das wichtigste dabei ist die Darstellung der Dachschrägen. Bekomme ich irgendwie nicht hin. Wenn jemand ein Programm kennt, mit dem man so etwas darstellen kann wäre es echt klasse. Auch jedes Mobiliar (was teilweise noch nicht vorhanden ist) ist nicht masstabsgetreu. Also das heisst, das es evtl. mit der Tür bzw. dem linken Hauptlautsprecher hinkommen könnte. Alles unter Vorbehalt.
    Ich denke in ein bis 2 Wochen weiss ich mehr. Erst einmal steht der Umzug an.


    Der Boden ist Parkett, das ist richtig. Der ist auch frisch geschliffen und versiegelt. Da muss ich mir auch was überlegen. Wahrscheinlich einen Teppichboden drüber legen.



    Schönen Abend noch



    Gruß
    Sezar

  • Guten morgen allerseits,


    ich habe mich nun mal ein wenig mit Sketchup beschäftigt. Ich habe für Sweet Home 3D einfach keine Objekte im richtigen Format gefunden. Da in der 3D-Galerie von Sketchup vieles drin ist, habe ich mich daher für Googles Sketchup entschieden.


    Also fing ich an, beide Varianten in 3D zu modellieren (also einmal die Leinwand an der Stirnwand und einmal an der Dachschräge).


    Daher wollte ich euch noch einmal fragen, was ihr von den Entwürfen haltet. Jetzt kann man es sich ja etwas genauer vorstellen. Welche Variante würdet ihr nehmen?


    Das Mobiliar soll erst einmal unwichtig sein. Mir kommt es hauptsächlich auf die Anordnung der Lautsprecher und auf den Platz an. Da ich an der Decke Holzpanele habe, bekomme ich Schwierigkeiten damit, den Beamer an die Decke zu verfrachten. So muss ich damit leben, dass ich eine Bodenprojektion fahre. Ich hatte mir gedacht, dass ich soetwas wie ein Podest für den Beamer baue der dann auch als kleines Tischchen herhalten könnte. Die Leinwand hat bei beiden Varianten eine Abstand von 50cm vom Boden. Reicht das oder ist das zu viel?


    Aber hier erst einmal die Bilder mit Kommentaren:


    Variante 1 (Sessel bz. Sofa erst einmal weggelassen):
    Beamer auf einem Podest auf dem Boden. Lautsprecher zu sehen, HiFi Rack nötig für Equipment und Center. Wird ziemlich eng im Bereich der Tür. Alle Lautsprecher sind 30cm von den Wänden entfernt


    Leicht schräger Blick auf die Leinwand.


    Direkter Blick auf die Leinwand.


    Variante 2
    Von der Dachschrägen wird senkrecht eine Wand runter gezogen. Diese Wand habe ich erst einmal als Glas dargestellt, damit man sehen kann, wie es dahinter aussehen soll. Hauptlautsprecher und Center sowie Verstärker und Kabelsalat können hinter der Wand verschwinden. Das gelbe Glas soll die Leinwand darstellen. Es soll eine CheapTrick Leinwand werden (schalldurchlässig), sodass die Lautsprecher durch die Leinwand hindurch den Raum beschallen können. Auch hier wird der Bemaer auf einem Podest seinen Platz finden. Die hinteren Lautsprecher sowie der Subwoofer sind 30cm von der Wand weg. Ausser jemand hat noch eine bessere Idee :P


    Eingangsbereich ist zwar immernoch eng, aber es geht so einigermassen.


    Nein, die Hauptlautsprecher schweben nicht in der Luft. Naja eigentlich tun sie es schon, aber ich wollte damit nur verdeutlichen, dass sie auf der Höhe ihren Platz bekommen sollen. Vielleicht ist der Center auch etwas zu hoch? Ich habe ihn hier mittig von der Leinwand platziert, es würde evtl. ausreichen, wenn ich ihn dann etwas Richtung Sitzplatz neige?



    Freu mich schon auf jede Menge Tipps.



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar
    mit der Cheap Trick Leinwand würde ich in Verbindung mit dem CRT etwas vorsichtig sein. Bitte pürfe vorher ob die Leinwand genügend Gain hat für Dein Schätzchen.


    Das mit der Türe sieht wirklich eng auf. Wie Du vielleicht weißt, habe ich meine Lautsprecher direkt in eine "unendliche Schallwand" eingebaut. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.
    Über die Vor- und Nachteile dieser Aufstellungsvariante gibt es im www viele Informationen, einfach mal danach googeln.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für den Hinweis. Ich habe nun mal den Lieferanten des Tuches gefragt wie hoch der GAIN ist. Bei der Cheap Trick Lösung soll er bei 1.0 liegen. Es sind auch keine Probleme mit CRTs in Sachen Helligkeit bekannt (bei normalen LW-Größen/Beamerabständen).


    Das sind die Aussagen von Erik. Da mein 1031 nur eine maximale LW-Breite von 2m erreichen kann, möchte ich auch nur eine 2m breite Leinwand haben. Meinst Du das es dennoch in die Hose gehen könnte? Ich habe gelesen, dass ein weisses Backing da helfen sollte. Das Bild sollte angeblich heller werden. Wie ist es dann aber mit dem Ton? Dann wären ja einmal das Backing und die Leinwand vor den Lautsprechern? Werden die Höhen dann abgedämpft? Macht sich das sehr bemerkbar?


    Sorry für die dumme Frage, aber was ist eine "unendliche Schallwand"? Ich habe leider nichts konkretes finden können? Du meinst keine Baffle Wall oder?


    PS: Vielen Dank für das Verschieben des Threads.



    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar
    bei 2m Bildbreite und dem CRT könnte sollte das schon noch funktionieren. Wärend ein Gainfaktor von 1.0 für einen Digitalen für gewöhnlich kein Problem darstellt, kann es bei einem CRT schon eng werden. Manche CRT sind vom Licht halt ziemlich schwachbrüstig.


    Im Grunde genommen geht es um den Einbau von Lautsprechern in eine Wand. Das kann eine Bafflewall sein, oder eben ein Eckeinbau wie bei mir.


    Hier ist z.B. ein Link zu einer Diskussion im HIFI Forum Pro und Kontra für einen Lautsprecher Wandeinau


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich habe mir den Link nun mal angesehen. Kann es denn sein, dass ich unbewusst so etwas wie eine "unendliche Schallwand" gezeichnet habe? Also auf dem letzten Bild soll zu sehen sein:
    - die blaue Glaswand, soll schon eine feste Wand sein (aus welchem Material? Weiss ich noch nicht).
    - hinter dieser Wand (genauer gesagt hinter der Leinwand, gelb dargestellt) sind die Hauptlautsprecher zu sehen sowie der Center.
    - die Wand, die ich an die Schräge angesetzt habe, ist etwa einen Meter von der Rückwand entfernt (das ist hier jetzt so eingezeichnet, kann sich aber immer noch verschieben)


    Ist das nicht so etwas wie eine Baffle Wall oder eine "unendliche Schallwand"? Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?



    Gruß
    Sezar

  • Hi Sezar,


    schönes Avatar-Bild :woohoo::zwinker2: !


    Mit Deinem 1031 und einer LW mit Gain 1,0 wird es wirklich sehr eng! Ich hatte bis vor kurzem den 1292 (700 Lumen) mit einer 2,10m LW mit 1,2 Gain, das war gerade akzeptabel. Dein 1031 bringt aber nur 500 Lumen (siehe hier).


    LW VOR den Speakern würde ich absolut von abraten! Dann sind die Höhen sehr bedämpft und alles klingt irgendwie verfärbt.


    LG
    Der Captain

  • Moin James Tiberius :P ,


    wie ich sehe, hast auch du einen guten Geschmack. Ich kanns nicht ändern, ich stehe auf Frauen mit schwarzen Haaren :).


    Wenn ich das so höre, dass ich mit dem Tuch Schwierigkeiten bekommen werde, dann muss ich feststellen, dass das Zimmer eher suboptimal ist. Egal wie ich mich drehe oder wende, irgendwie passt das alles nicht.


    Wähle ich Variante 1 (normale Leinwand und Lautsprecher sichtbar im Raum) bekomme ich Platzprobleme wegen der Tür.


    Wähle ich Variante 2 (CT-Leinwand und Lautsprecher dahinter) bekomme ich Probleme mit der Helligkeit und dem Ton.


    Ich weiss bald echt nicht mehr weiter :huh::ah:


    Über Lösungsvorschläge würde ich mir ein zweites Loch in den A.... freuen.




    Gruß
    Sezar

  • Hallo Sezar
    bitte schaue Dir nochmal an wie ich den Wandeinbau gelöst habe.
    CINEBAR
    Vielleicht ist das eine Lösung ? Eventuell passen die Hautlautsprecher noch hinter die Türe in die Ecken. :( Welche Lautsprecher hattest Du vorne. Die Skizze sieht aus wie Monitor Audio, oder so.
    Zur Besichtigung und zum Probehören kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen.


    Gruß Andi

  • Guten morgen Andi,


    also das was du da machst kann man ja nicht unbedingt Urlaub nennen oder? :P


    Aber ich freu mich darüber immer etwas von dir/euch zu hören. So komme ich wenigstens mit meiner Planung etwas weiter.


    Ich würde sehr gerne bei dir vorbei schauen, zumal ich auch schon aus dem beisammen Forum dein Heimkino bewundert hatte. So wie ich aber gelesen habe, wohnst du in München. Das ist ja nicht gerade mal um die Ecke. Dennoch vielen Dank für das Angebot. Wer weiss, vielleicht komme ich ja irgendwann doch noch drauf zurück. Würde auf jeden Fall liebend gerne ein paar Infizierte mal persönlich kennen lernen.


    In den Skizzen habe ich irgendwelche Lautsprecher genutzt, die ich jedoch vom Massstab her an meine angepasst habe. Ich selber habe vorne Infinity Alpha 50, hinten Infinity Alpha 20, den Infinity Alpha center und den Infinity Alpha Sub. Bisher war ich mit denen ganz zufrieden. Wie ich gesehen habe, hat auch Garten Eden zu den Infinity gegriffen. Ok, er fährt eine andere Konstellation, 7.1 wenn ich mich nicht irre.


    um zu deiner Cinebar zu kommen. LECK MICH AM A.... ist das ein Aufwand und bis ins kleinste geplant. Also Hut ab, ehrlich jetzt. Da hast Du dir natürlich was richtig geiles auf die Beine gestellt.


    Bei mir ist mein größtes Problem denke ich mal die Tür. Sie ist gerade mal 10cm von der Stirnwand weg. Da ist nicht viel Platz um Lautsprecher in die Ecken zu stellen.


    Ich kenne hier aber auch niemanden aus meiner Gegend der sich mit der Materie auskennt und sich das mal vor Ort angucken würde. Sowas würde einem denke ich doch weiter helfen. Aber naja was soll man machen. Vielleicht muss ich auch erst einmal mit dem Vorlieb nehmen was ich gerade habe. Was dolles wird es eh nicht. Hab ja auch nur einen Einsteiger Proki.


    Also schönen Gruß


    Sezar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!