Probleme Lens Memory Einstellen JVC X7900

  • Hallo Zusammen,


    ich muss schon ewig das Lens Memory meines X7900 nachkorrigieren und das bei jedem Formatwechsel. Ich hatte mich irgendwie damit abgefunden,

    bis ich diese Video gesehen hatte:


    Tipp - Das solltet ihr bei der Lens Memory Funktion von eurem Projektor beachten


    Jetzt habe ich wieder Stunden rumprobiert: Ich habe eine 2,39:1 LW und verwende nur die Formate 1,85:1 und 2,39:1. (1,78:1 wird etwas gezommt und geblankt auf 1,85:1 und alles

    > 1,85:1 und < 2,39:1 wird auf 2,39:1 aufgezoomed und auch geblanked. So weit so einfach, ich hoffe, bis jetzt kann man mir folgen. Ich möchte jetzt diese beiden Positionen so "anfahren", dass, wie in dem Video beschrieben,

    nur 1 mal im Jahr nachkorrigiert werden muss. Was soll ich sagen, ich schaffe es einfach nicht! Im übrigen hatte ich die Probleme auch schon bei meinem Vorgänger Epson TW9300.


    Fall 1:

    Was macht der JVC wenn er von 2,39:1 auf 1,85:1 fährt:

    -Er fährt das Bild etwas nach rechts (2cm)

    - Er fährt das Bild nach unten

    - Er zoomt kleiner


    Fall 2:

    Was macht der JVC wenn er von 1,85:1 auf 2,39:1 fährt:

    - Er fährt das Bild nach oben

    - Er fährt das Bild etwas nach links (2cm)

    - Er zoomt grösser


    Ich habe jetzt Fall 1 nach der "Anleitung" im Grobi-Video genau so eingestellt, d.H ich fahre das Bild 2cm nach rechts, dann mehrere cm nach unten und zoome ich mit einem Bespielfilm in 1,85:1 kleiner.

    Das habe ich solange wiederholt und mit Klebestreifen den "Erfolg" markiert, bis es gepasst hat. Wenn ich jetzt zurückgehe auf die Position wo ich herkomme und die Position im Speicher aufrufe - passt es nicht,

    das Bild landet zu weit links.



    Jetzt habe ich mal nachgedacht und die Tatsache dass das Bild nach links/rechts geschoben werden muss ist doch eigendlich mathematisch falsch, oder?

    Wenn das 1,85:1 Bild genau mittig auf der Leinwand liegt, dann müsste man doch, wenn man aufzoomed, genau an den Rändern rauskommen, bei mir ist das aber nicht so:


    Das Bild ist Mittig bei 1,85:1 ausgerichtet


    Wenn ich von 1,85:1 nur zoome, landet das bild 2cm zu weit rechts


    Ist das ggf. ein grundsätzliches Problem mit der Ausrichtung des Beamers zur Leinwand, die Ausrichtung der Leinwand im Raum? Oder was mache ich falsch?

    Wie stellt ihr das so ein dass es passt?


    VG

  • ich sags fast was ungerne, aber ich nutz ne Leinwand 2,40 und einen 7900er. Dabei fahr ich fast täglich das format zwischen 1,78 un 2,40 hin und her. Und jedesmal passt es ganz genau

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wenn beim Wechsel von einem Format in ein anderes das Bild horizontal verschoben werden muss, dann ist der Projektor nicht exakt mittag zur Leinwand ausgerichtet. Bei besserer Ausrichtung kann Du eine der drei Bewegungen (Links-rechts) in Zukunft vermeiden und damit die Präzision erhöhen.


    Ich habe übrigens derzeit das selbe Phänomen. Nur noch keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ist es denn grundsätzlich richtig, wie im Video beschrieben, dass man die Bewegungen des Beamers "nachfahren" soll?


    Oder reicht nach exaktter Ausrichtung des Beamers, "irgendwie" die Position anzufahren? Bzw. ich habe mal gelesen, mutmasslich im Hifi Forum, dass es nur wichtig ist, horizontal/Vertikal nicht die Richtung zu wechseln. Das Grobi Video geht ja noch weiter....

  • Wie fährt denn dein JVC die Positionen an?

    müsste ich mir mal ansehen, aber ich meine, von 1,78 nach 2,40 fährt er gerade hoch, zoomed dann hin und korrigiert den fokus. zurück hab ich noch nicht drauf geachtet. mach ich die tage mal


    aber:


    check wirklich mal, ob er exact zur lw ausgerichtet ist und nicht verspannt ist (wenn die staubkappe auffährt, darf kein quietschen zu hören sein)

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich habs geschafft! Zunächst habe ich die LW 2cm nach links/rechts gefahren (die steht unter Dachschräge auf Rollen), ob zu sehen ob das was bringt, es bringt nichts. Dann habe ich mal mit Laserpointer den Abstand Hushbox Links zur Leinwand und Abstand Hushbox Rechts zur Leinwand gemessen:


    Die Hushbox steht auf Rollen mit Winkeln an einer Position unter der Dachschräge fixiert. Die Hushbox stand schräg zur Leinwand, weil ja die Dachschräge auch nicht exakt plan ist.


    Jetzt habe ich auf einer Seite eine Schraube in die Schräge hineingheschraubt, damit die Hushbox gerade zur Leinwand steht



    Mit malerkreb habe ich auf der Leinwand genau die Mitte als Kreuz eingezeichnet und das Bild max. klein Gezoomed, genau auf Mitte ausgerichtet und nun max. gross gezoomed: Siehe da, beim Aufzoomen treffe ich genau die Ränder/Maskierung und das Bild "wandert" nicht mehr 2cm nach rechts. Das Lens Memory habe ich nun nach der Grobi-Mehode eingestellt:


    2,39:1 auf 1,85:1: nach unten fahren, kleiner Zoomen

    1,85:1 auf 2,39:1: nach oben fahren, größer Zoomen


    cat54 war die entscheidende Hilfe, vielen Dank.

  • Ich habe zu danken, ozon, denn Du hast einen Weg geschildert, wie man das Problem Projektor-Ausrichtung lösen kann! :sbier: :respect:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!