HDMI Störung? Ton Aussetzer, Bild OK

  • Ich hab seit gestern eine eigenartige Geschichte:


    Am FR. begann ich einen John Wick Rewatch, dabei meinte ich, die Disco-Szene sollte mehr Druck haben.

    Gestern REW gestartet und nachgemessen, ob sich was verstellt hätte (letztendlich nein, war nur der depperte Gewohnheitseffekt).


    Hierbei hatte ich schon das Problem, dass statt dem Messton ein krächzender Ton raus kam. Zuerst bißerl Panik, dass einer mein Center defekt wäre (hat mich aber gewundert, warum ich das nicht raus gehört hätte), war aber auf allen 8 Kanälen gleich.

    REW aus/ein: Gleich

    Laptop HDMI abgesteckt, angesteckt: Gar kein Ton.

    Nochmal abgesteckt. Vorstufe Aus/ein, Laptop angesteckt: Heureka, der normale Testton war wieder zu hören.


    Am Abend hatte ich jedoch mehrere Tonaussetzer. Kurz für ca. 1s. Das Bild blieb, keine Bildfehler oder gar Verlust des Sync zu sehen.


    Kette:
    HTPC => HDMI => Yamaha A5100 => HDMI=Beamer, XLR OUT => MiniDSP DDRC88.


    Das Laptop schloss ich an ein fix verlegtes HDMI Kabel zu einem Sitzplatz seitlich, an, d.h. keine mechanische Änderung beim Rack.


    Da es vorher per Laptop zur 5100er schon Probleme gab, glaub ich nicht, dass die Tonaussetzer vom MiniDSP kommen.


    Kabel durch tauschen, usw. kann ich natürlich selbst.


    Fragen möchte ich, ob es HDMI Tonstörungen geben kann, ohne dass es auch Bildfehler gibt?

    Kann ein HDMI Kabel zum Beamer auch die HDMI Verbindung Player <> Vorstufe beeinträchtigen?

  • Also das klingt für mich nach einem Problem mit der Vorstufe. 🤔

    Kann man sämtliche Einstellungen bei der Yamaha abspeichern und nachher wiedee laden? Falls ja, würde ich mal in der Anleitung schauen, ob es sowas wie einen Factory Reset gibt und diesen dann ausführen.

  • Das wäre natürlich WorstCase.

    Factory Reset gibt es, kann ich probieren, außer Abstände/Pegel und Bezeichnungen für die Eingänge ist eh nix besonderes Eingestellt.


    Da es kein Dauerproblem ist, sondern die Tonaussetzer pro Film "nur" 3-5 aufgetreten sind, funktioniert das System grundsätzlich, nur eben mit den Aussetzern zwischen durch.


    Bild&Ton Aussetzer gleichzeitig, hatte ich mit einem defekten werdenden Hybridkabel schon einmal, da ging der ganze Sync abundzu verloren, bei 4K60p hatte ich dann gar kein Bild mehr.


    Aber nur der Ton, ohne Bild, kenn ich nicht, und hab auf die Schnelle auch nichts gefunden.

  • Du kannst bei der Yamaha die Digital Wandler Filter Seite 130 von Short Latency (was eigentlich am besten ist) auf Langsamer oder Starker Abfall umstellen.

    Die Short Latency ist anfälliger was das HDMI Tonsignal abreißen anbelangt.


    Auch wenn es nicht das Symtom ist toleriert eine andere DAC Filtereinstellung minimale Intoleranzen besser.


    Rein klanglich ist short aber am besten bei der Yamaha :):)


    Eventuell bekommst du dann wenigstens zumindest vorrübergehend wieder einen stabilen Ton hin.

  • Kann man sämtliche Einstellungen bei der Yamaha abspeichern und nachher wiedee laden?

    Ja kann man, steht in der BDA.


    Du kannst bei der Yamaha die Digital Wandler Filter Seite 130 von Short Latency (was eigentlich am besten ist) auf Langsamer oder Starker Abfall umstellen.

    Die Short Latency ist anfälliger was das HDMI Tonsignal abreißen anbelangt.

    Das würde ich auch mal testen.


    Bild&Ton Aussetzer gleichzeitig, hatte ich mit einem defekten werdenden Hybridkabel schon einmal,

    Kabel würde ich auch mal testen, bei HDMI und vor allem aktiv optischen ist alles Möglich!

  • Ich bin noch nicht viel dazu gekommen, gestern im Kino JW4 angesehen, davor wollte ich am SO noch JW3 ansehen, dabei hab ich mich gleich mal selbst überlistet.....

    Der Ton war eigenartig, was ist den jetzt los, nach paar Min zum Yamaha gegangen, nur Stereo......

    Film gestoppt, neu gestartet, Yamaha aus/ein. Immer dasselbe.

    Ok, dann gleich mal Kabel getauscht. Das Hybridkabel PC <> Vorstufe gegen ein normales Kabel: Stereo. Erst dann hab ich bemerkt, dass der MPC Player die Stereo Spur genommen hat..... Warum auch immer, hab ich hier die Stereo-Spur mit gerippt.


    Dann gleich den Film fertig geschaut, ohne Tonstörung.

    Ich muss erst den Backtest nochmal mit dem Hybridkabel machen, vorerst scheint es zum Glück nur das Kabel zu sein. Neu für mich ist nur, dass es nur Ton-Störungen sind. Sonst hatte ich eher Bildstörungen oder Sync-Verlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!