Anpassung LFE zu LCR mit Audyssey und REW

  • Skaliere mal immer so dass man Wirklich jeden Anfang sieht und 2-3 komplette Schwingungen (unten rechts mit +/- z. B.), jetzt wo der steile Anstieg des Hochtones fehlt kannst du wieder ETWAS grober darstellen :) das kriegst du schon noch hin. So betrachtet sehen -7 bis - 8ms garnicht so dumm als Einstieg aus, darauf basierend würde ich aber mit dem alignment tool und / oder additions- / subtraktionsmessungen weiter optimieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • eher in die Richtung?


    Wie interpretiere ich denn den Anfang richtig?


    Wenn ich die Delay Messung in der Messung selbst anschaue habe ich beim LFE mit der "no delay" Messung -4,0240ms. In der Messung LFE + Right 8,02ms (wie auch bei Right einzeln gemessen).


    Ziel ist soweit wie möglich Richtung 0ms zu kommen? Ich weiss vielleicht eine blöde Frage :)


    Danke für Deine Zeit und die Tipps!

  • zu dem Alignment tool. Ich habe jetzt den average aus L + R gebildet (sieht identisch aus mit meiner L+R Messung außer geringerem Pegel).


    Wähle ich bei dem Alignment tool dann oben den besten additierten Frequenzverlauf aus in dem ich den Delay des LFE's verschiebe?

    Nehme ich als Basis lieber die echte L+R Messung oder den Average aus REW mit Trace arithmetic?

  • So nach ein paar Tagen Pause über Weihnachten habe ich mir nochmal das Alignment tool angeschaut.


    Ich habe L + R zusammen gemessen (orangene Kurve)

    LFE einzeln gemessen (grüne Kurve)


    Mit dem Alignment Tool den LFE invertiert (sonst komme ich bei -14ms delay raus) und versucht am meisten Addition zu erreichen. Das beste für mich optische Ergebnis brachte bei 40hz Align phase at cursor + LFE invertiert.


    Jetzt bekomme ich als Ergebnis -4.56ms delay. Minus delay kann ich natürlich nicht setzen, müsste ich jetzt die Distanz beim AVR um 1.564m reduzieren (von 4.05m auf 2.49m) und verändert dass das Delay anders oder führt zu anderen Randerscheinungen? Und natürlich die Phase um 180grad in der Sub Control App drehen.


    Noch eine andere Frage zum generellen Vorgehen. Nach Update meines Elac 2070 habe ich jetzt anstatt 1 PEQ Filter 8 PEQ Filter zur Verfügung.

    Vorgegangen bin ich wie folgt:


    Auto EQ vom Elac Sub mit der Elac App

    Einmessen per Audyssey

    Kurve des LFE's mit Hilfe vom PEQ in der Elac App "angepasst"


    Das Ergebnis vom LFE habe ich als Kurve für das Alignment Tool genommen.


    Wie kann ich das Ergebnis am Besten überprüfen? Die Messung von L+R bis 200hz kann ich ja als Referenz lassen. Ich müsste doch nur den LFE mit der geänderten Phase und Entfernung (-1.564m) neu messen und beide Messungen wieder mit dem Alignment Tool übereinander legen und sollte die gleiche Kurve addiert bekommen wie im Screenshot angehängt? Logischerweise ohne Veränderung.


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!