Tutorial: Apple TV 4K auf Reisen - Hotel WLAN nutzen

  • Tutorial: Apple TV 4K auf Reisen - Hotel WLAN nutzen

    Ich hatte ja schon mehrmals erwähnt, dass einer meiner drei Apple TV 4K auch mit auf die Reise geht und somit auch im Hotel als Streaming Device genutzt wird.
    Dabei wurde ich oft gefragt, wie ich das Gerät denn im Hotel anschließe, wenn das dortige Hotel-WLAN-Netzwerk eine Anmelde-Seite mit Passwort-Eingabefeld oder auch nur einen Disclaimer zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen enthält.
    Für beide Situationen ist ein Browser erforderlich, um dann entsprechende Daten wie Hotel-WLAN-Passwort einzugeben, einfach nur eine Bestätigung per Return-Taste oder einer Maus-Aktion mit Haken-Setzen durchzuführen. Mit dem Mobiltelefon oder dem Tablet absolut kein Problem, aber leider funktioniert genau das beim Apple TV 4K eben nicht, da das tvOS keinen eigenen Browser zur Verfügung stellt.
    So kann zwar ein Zugangs-Passwort für das Hotel-WLAN in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt werden, aber eine Anmeldung ist ohne zusätzliche Bestätigung nicht möglich.
    Abhilfe schafft nun ein zusätzliches Gerät, ein kleiner portabler NANO-WLAN-Router, der einfach zwischen Hotel-WLAN und Apple TV 4K eingeschleust wird. Dieser wählt sich dann ins Hotel-WLAN ein und baut von sich aus ein eigenes unabhängiges WLAN-Netzwerk auf, in das sich dann alle anderen Geräte wie iPad, iPhone oder Apple TV 4K einwählen können.
    Dadurch entfällt auch die Beschränkung auf ein einziges WLAN-Gerät, da bei vielen Hotels mittlerweile die WLAN-Nutzung nur noch von einem Gerät aus erlaubt ist.
    Als Empfehlung möchte ich den Nano Router von TP-Link namens TL-WR902AC AC750 nennen, der für knapp 30 Euro z.B. bei Amazon erhältlich ist:

    TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router (433Mbit/s (5GHz) +300Mbit/s (2,4GHz) (tragbar, Accesspoint, TV Adapter, Repeater, Router, Client, Media, FTP Server), weiß/ grau



    Das recht kleine und kompakte Gerät ist ein vollwertiger WLAN-Router mit wirklich umfangreicher Ausstattung.
    Für den Hotel-WLAN-Betrieb wird die Basis-Konfiguration namens “Share Hotspot“ verwendet, die vorher am Router mittels eines kleinen Wahl-Schalters einzustellen ist (mittlere Position).
    Danach kann man den Router per USB-Kabel und Netzteil am Strom anschließen. Sobald der Router gestartet ist, kann man sich in das vom TP-Link aufgebaute WLAN-Netzwerk mit dem vorkonfigurierten Netzwerknamen und dem vorkonfigurierten Zugangspasswort einwählen.
    Steht die WLAN-Verbindung, lässt sich das Admin-Web-Portal aufrufen, um die eigentliche Konfiguration für das Hotel-Netzwerk durchzuführen. Da jetzt noch keine Verbindung zum Internet besteht, funktioniert auch noch kein DNS, weshalb man die Login-Seite mit der zugehörigen IP-Adresse direkt aufrufen muss (192.168.0.1). Mit admin/admin kommt man dann in die Konfigurationsoberfläche, in der man dann auf der linken Seite den zweiten Punkt “Quick Setup“ aufrufen kann.



    Hier werden dann alle verfügbaren WLAN-Netze samt Verschlüsselung aufgelistet, in dem dann u.a. auch unser gesuchtes Hotel-WLAN auftauchen sollte.

    Dann einfach das Hotel-WLAN auswählen und die Verbindungsdaten wie Passwort eintragen. Sobald die Verbindung steht, sollte beim Aufrufen einer Internet-Seite die Hotel-Landing-Page mit den Nutzerbedingungen erscheinen.
    Jetzt muss man nur noch einmalig den Apple TV 4K über das WLAN-Einstellungsmenü mit den Daten des TP-Link-WLAN-Netwerks füttern und abspeichern. Das ist auch nur beim erstmaligen Verbindungsaufbau erforderlich, da sich der Apple TV 4K die Verbindung zum TP-Link-Router merkt.
    Falls die Verbindung nicht gleich klappt, oder die Admin-Seite nicht verfügbar ist, dann kann es sein, dass sich das Tablet oder Mobiltelefon automatisch in ein anderes bekanntes WLAN-Netzwerk eingewählt und die Verbindung zum TP-Link-WLAN-Netz selbstständig unterbrochen hat. Dann einfach die unerwünschte Verbindung kappen und wieder manuell mit dem TP-Link-WLAN verbinden.


    Ich hoffe, dass die Beschreibung soweit verständlich ist und ihr so auch Hotel-WLAN-Netzwerke nutzen könnt.


    Viel Spass mit dem Streamen von Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Apple TV+ im Hotel mit Eurem Lieblings-Streaming Device Apple TV 4K!

  • Es gibt auch einige Mobile Devices auf Android-Basis (z.B. Samsung S10, Huawei Honor) und natürlich auch Windows-PCs, die ebenfalls eine bestehende WLAN-Verbindung per Hotspot sharen können.


    Leider ist dies bei Mac, iPhone und iPad nicht möglich.

  • Hallo.


    Das gilt aber nur auf Reisen in dem Land/Region wo auch der Account zugewiesen ist.


    Hat man das nicht, dann funktioniert es nicht oder nur mit den Inhalten der jeweiligen Region wo man gerade ist.

    Da wiederum hilft dann wohl nur ein VPN.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!