Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden?

  • Die Variante die Chassi professionell revidieren zu lassen ist keine Option? Wird sicher preislich nicht teurer.

    Ich weis nicht ob das möglich ist. Es sind 1 Ohm OEM Chassis. Vier in Reihe geschaltet pro Box. Ich habe schon mit ProdyTel ( Community Vertrieb) gesprochen. Der Mann am Telefon hat sich schlapp gelacht als ich nach einem Ersatzchassis fragte. Verwies mich an Adam Hall, evtl. hätten die... Aber dem war nicht so.


    Drum bezweifle ich das es ein Recone Kit für die Chassis gibt.


    Hinzu kommt das es keine tollen Chassis sind. Die CSX Serie war die Einsteigerklasse bei Community. Sich jetzt für ähnliches Geld uralte 150 Watt Chassis herrichten zu lassen macht auf den ersten Blick wenig Sinn.


    Aber Danke für den Vorschlag. :)


    Zu dem RCF Chassis: Das ist jetzt erst mal eins zum rumsimulieren. Ich wollte erst mal schauen was überhaupt so geht. Ich schaue auch auf dem Markt was es an 15" PA Chassis gibt. Vielleicht finde ich ja noch eines mit einer niedrigeren Resonanzfrequenz.


    Momentan könnte ich mir gut vorstellen die Box auch geschlossen zu betreiben. Dann könnte ich noch etwas dazu tun falls der Roomgain nicht ausreicht. Ohne Gefahr das ich unter die Reso der ventilierten Box komme und Xmax überschreite.

  • Sodale, ich hab dann nochmal mit einem 18" RCF Chassis simuliert.


    Es ist schon so wie Moe sagte. Es macht keinen Sinn 4 Chassis in die Box zu prügeln. Mit einem 18" Chassis sieht die Sache viel besser aus als mit 4 15". Ich frag mich nur was Community gerechnet hat mit den 4 Chassis. Die Portffnung ist halt riesig. 21,5cmx21,5cmx10,5cm.


    WinISD kommt bei 4x15" und einem quadratischen Port auf nur 10,2x10,2cm. Bei nur 23mm Porttiefe. Allerdings mit dem 15" RCF Chassis. Nicht mit den original verbauten.


    Nun könnte ich also die alte Schallwand soweit aussägen das an den Rändern einige cm noch stehen bleiben. Darauf die neue Schallwand montieren.

    Die Lösung pro Box 1x18" anstatt 4x15" (oder weniger) erscheint mir gerade als die sinnigste. Auch bezüglich der Kosten.


    Der RCF 18er hat seine Reso bei 28 Herz. Ich würde also meine erste Mode bei 38 Hz umgehen. Bei 38 Hz hat laut WinISD der Frequenzgang sogar eine kleine Senke. Das würde dann auch besser passen. Ich glaube das gefällt mir. :)


    Was denkt ihr? Hört sich das gut an?


    Anbei noch die Simulationen der 15er versus 18er (je ein Treiber) und die Specs des 18er.



    P.S. Bleibt noch die Frage ob nun geschlossen oder ventiliert. Die Gruppenlaufzeit sieht geschlossen natürlich viel besser aus. Dafür ist bei der ventilierten Box der Frequenzgang schöner. Fragt sich ob es geschlossen mit Roomgain auch linear bis 20 Hz spielt.

  • Hier nun die Portgeschwindigkeit. Ich denke das sieht unkritisch aus. Ich las das Small max. 15 m/s empfiehlt. Weis aber nicht ob das stimmt.


    Leider habe ich immer noch einen Integritätsfehler bei den Treiberparameter. Im Datenblatt ist Cms nicht angegeben. Wenn ich die Daten aus dem Spec soweit vorhanden und möglichst in der Reihenfolge wie in der WinISD Anleitung von AutoHiFi eintrage bekomme ich den Fehler. :think:Cms wird dabei von WinISD berechnet.


    .


    Ich hoffe das ist die richtige Einstellung (Rear Port) für die Portgeschwindigkeit. Es sind max. 4,6 m/s bei 25 Hz. Bei Front Port ist es nur eine gerade Kurve auf 0 m/s.

  • Tendenziell eher so wenig wie möglich Parameter eintragen und alles errechnen lassen. Nur Felder ausfüllen, die nicht errechnet werden. Leistung und Filter hast du eingetragen? 4,6m/s sind extrem wenig. 2cm portlaenge? Da stimmt doch was nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Leistung habe ich mit 1000 Watt im Feld Pe angegeben. Als Filter habe ich nur einen Lowpass (Linkwitz, 4th Order) bei 85 Hz eingetragen. Ist das OK so?


    Wenn ich das vorgeschlagene Volumen von WinISD nehme, also 122 Liter, ist der Port knapp 18 cm lang bei 10,2 cm Durchmesser. Wenn ich aber das Volumen auf 313 Liter (also das Volumen der vorhandenen Kiste) erhöhe ist der Port bei 10,2 cm Durchmesser nur 2,56cm tief.

  • Pe ist die Belastbarkeit des Chassis, die Leistung muss bei Signal rein --> System Input Power.


    Auf welche Frequenz hast du denn abgestimmt und mit wievielen Chassis?


    Deine 4,6m/s sind so wahrscheinlich an 1W!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nutze die Beta 0.7x von WinISD. Unter Filter fand ich keine Signaleinstellung. Aber es gibt einen Extrapunkt im Menü. Dort habe ich 1000 Watt eingetragen. Vorher war es 1 Watt wie du schon vermutet hast. Nun sieht das etwas anders aus. 144 m/s bei 25 Hz.


    Das erscheint mir doch recht viel. :waaaht:


    1 RCF LF18X400 Chassis ist in der 313 Liter Kiste. Die Tuningfrequenz liegt bei 28 Hz. Das ist die Frequenz die WinISD von sich aus nahm. Denke das liegt daran das auch die Reso des Treibers bei 28 Hz liegt.


    Ich habe mit der Tuningsfrequenz noch nicht rum gespielt. Dachte wenn WinISD das so vorschlägt lässt du es mal....

  • Ja so auf 25Hz kann man da schon gehen. Jetzt kannst du den Port mal dimensonieren, so dass du Richtung 30m/s kommst. Da wird die Welt was das Portvolumen angeht schon anders aussehen. Da erkennst du dann auch wie schwierig es zum Teil ist, den so zu dimensionieren, dass er groß genug ist, aber die Reso des Portes nciht in den Nutzbereich rutscht und du auch nicht auf 1m Port kommst :big_smile:


    Ich habe hier v0.7.0.950, so wie du auch und da ist System Input Power bei Signal. Merkwürdig.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • WinISD zeigt, wenn man das Ausklappdreieck bei "Vent Diameter" anklickt, Werte bis 14cm Durchmesser an. Wenn man noch mehr will muss man den Wert selbst eintippen.


    Ich bin nun mal auf 14cm Durchmesser gegangen und schon hat sich die Portgeschwindigkeit halbiert auf 77 m/s. Mal schauen ob das noch niedriger geht. Ein weiterer guter Tipp von dir. :) Was ist eine akzeptable Geschwindigkeit?


    Habe nun mit 25,28 und 32 Hz Tuningfrequenz simuliert. Für mich sieht 32 Hz am besten aus. Hmm, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ab 30 Hz geht es bei allen 3 Frequenzen steil in den Keller. Aber da sollte mir ja der Roomgain helfen.



    25 Hz Tuningfrequenz



    28 Hz



    32 Hz



    Findest du/ihr auch 32 Hz am besten?

  • Nein ich finde 25Hz definitiv am Besten. 30m/s versuche ich nicht zu überschreiten, zumindest mit der Leistung die ich wirklich auch abrufe.


    Wenn du auf den Kreis neben dem Port klickst, wird ein 4-Eck daraus, dann kannst du auch einen rechteckigen Port simulieren.


    Wenn es ein klassischer 50-60m³ Raum ist, aktiviere für den Roomgain mal als Filter eine Linkwitz-Transformation z.B. f0 35Hz mit Q0,707 und fp 7Hz Q0,5. Das ist aus meiner Sicht dann noch ein relativ softer Roomgain aber verdeutlicht dir die Problematik.

    Zur Betrachtung des Hubes (hast du den im Blick aktuell?) und der Portgeschwindigkeit musst du die Linkwitz Transformation deaktivieren, die dient nur um den Frequenzverlauf im Raum besser abzuschätzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was soll ich sagen...ich bin beeindruckt von deiner Erfahrung. Du liegst wieder richtig.


    25 Hz Tuning + Roomgain




    28 Hz + Roomgain




    32 Hz + Roomgain



    25 Hz sieht sehr schön aus. -3 dB Punkt bei 20 Hz. :) :sbier:


    Der Hub sieht leider ganz übel aus. Die 9mm Xmax werden bei 1000 Watt erst bei 70 Hz unterschritten. Bei 32 Hz sind es 25mm. Urrgss, geht ja gar nicht.


    Hub bei 1000 Watt und 25 Hz Tunimg + Roomgain



    Hub bei 100 Watt und 25 Hz Tunimg + Roomgain



    Hmmm....

  • Roomgain muss bei Hub und Portgeschwindigkeit deaktiviert werden, das ist so nicht korrekt. Der eingestellte EQ ist ja kein echter EQ sondern ein äußerer Einfluss um den resultierenden Frequenzverlauf zu simulieren und beeinflusst nicht Hub und Portgeschwindigkeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aaaah, viel besser! :big_smile: Dachte schon mein Träumchen geht flöten.


    Hub bei 200 Watt und 25 Hz Tuning ohne Roomgainfilter



    Nun wird Xmax bei rund 21 Hz erst erreicht. Darunter ist aber ein Lowcut dringend nötig. Bei 200 Watt sind es bei 26 Hz immerhin noch 121 dB an Pegel. Und das ist ja nur die eine Kiste. Werden ja 2 mit je einem Chassis.


    Ich simulier mal wie das mit 2 Kisten je 1 Chassis ist.... Einfach das doppelte Volumen nehmen und 2 Chassis rein ist OK? Oder gilt es noch etwas dabei zu beachten?

  • Das kannst du so machen, brauchst einfach noch doppelte Portfläche. Subsonic macht bei BR durchaus Sinn, wenn mehr Leistung drauf geht, auch wenn die Gruppenlaufzeit hoch geht.


    Edit was mir auffällt, die 313L sind aber noch ohne Abzug des Chassis und Ports?! Wo liegt eigentlich die Portreso?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, mit einem 20 Hz Lowcut sieht das schon viel entspannter aus (Linkwitz 4th Order). Hätte ich jetzt nicht gedacht das sich das so stark auswirkt.


    Kann gut sein das ich den alten Chassis den Todesstoß versetzt habe indem ich sie ohne Lowcut betrieb. Merke, vented nur mit Lowcut. :(


    Trotzdem cool wie es nun ausschaut :)


    Hub bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen



    Pegel bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen



    Portgeschwindigkeit bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,28 cm



    Ich finde die Skalierungseinstellung nicht...wie man sieht. :zwinker2:


    Hub bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen




    Pegel bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 626 Liter Volumen



    Soweit so schön. :freu: Gibt es noch etwas das ich noch nicht berücksichtigt habe? Gefällt dir die Abstimmung?

  • Du hast 3x die Pegeleinstellung gepostet und nicht die Portgeschwindigkeit. Pro Chassis kannst 7,5-8L vom Volumen abziehen. Portdimension sehe ich nicht, um das verdrängte Volumen zu berechnen. Poste mal den Reiter Vents, dann sieht man auch die Portresonanz. Ich denke etwas weniger Volumen wäre besser, wenn du nicht mit dem EQ entzerrst. Falls du mit dem EQ die Spitze auf dr Abstimmung noch rausziehst, reduziert sich der Hub in dem Bereich noch weiter und damit auch die Portgeschwindigkeit.


    Die Skaleneinteilung findest du unter Options --> Plot Window.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So, nun noch mal das Ganze mit etwas weniger Volumen. Laut Datenblatt verdrängt ein Treiber 7 Liter.



    Portgeschwindigkeit bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm





    Max. SPL bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Hub bei 200 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Portgeschwindigkeit bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Max. SPL bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Hub bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 6,73 cm



    Ich werde nun noch mit einem Filter simulieren um die Spitze raus zu ziehen bei 28 Hz. Bei max. SPL tut sich gar nicht mehr wenn ich die Leistung weiter erhöhe. Auch nicht bei 2000 Watt. :think:

  • Wenn du von zwei Gehäusen ausgehst und das Volumen addierst, macht es Sinn auch zwei ports zu simulieren. Der Verlauf mit der Spitze unten sieht schon irgendwie merkwürdig aus. Ich ticker das heute Abend mal durch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!