Subwoofer mit Stoff verkleiden - benötigte Einbautiefe

  • Hallo Zusammen,


    aktuell plane ich den Neubau meiner Subwoofer-Gehäuse für mein DBA. Zurzeit sind die Chassis (Peerless XXLS12) meines rückwärtigen Arrays sichtbar, weil sie nicht verkleidet sind. Da ich aber den Ehrgeiz habe, sämtliche Lautsprecher "verschwinden" zu lassen, möchte ich die gesamte Rückwand eben so gestalten, dass die Subwoofer nicht mehr sichtbar sind (die Surrounds sind nochmal ein anderes Thema).


    Ich bin also auf dem Trip, die Lautsprecher so in die Frontplatte einzubauen, dass diese nicht über die Frontplatte hinaus ragen (wie es derzeit der Fall ist), damit ich die Front mit Akustikstoff bespannen kann.


    Eine Möglichkeit wäre, die Frontplatte so einzufräsen, dass der Lautspecher in einer Vertiefung befestigt wird. Dafür bräuchte ich eine entsprechend dicke Frontplatte, oder ich leime zwei Platten aufeinander um die notwendige Stärke zu erreichen.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Holzrahmen, den ich auf die Frontplatte leime/schraube. Ein Gerüst für das hintere Array wäre ebenfalls eine Möglichkeit,allerdings möchte ich so viel wie möglich Platz sparen, da mein Kino sowieso schon so klein ist.


    Bei allen Varianten stellt sich für mich die Frage, wieviel Platz ich überhaupt benötige. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, hat der Montagering sowie die Gummisicke in Summe eine Höhe von ca. 18mm. Worüber ich aber keine Information habe, wie hoch die Sicke ausschlägt wenn der Lautsprecher in Betrieb ist und ordentlich Bass fährt. Reden wir dann hier über einige Millimeter oder gar über Zentimeter? Wieviel Platz muss ich berücksichtigen, damit die Sicke nicht an die Frontbespannung schlägt?


    Kann mir das jemand sagen?



    Irgendwie hab ich Problem mit Fotos, die hochkant gemacht wurden... möglicherweise ist das Bild jetzt verdreht, aber es zeigt dennoch, was ich meine

  • ..wie Crown schrieb: Xmax auf die jetzige Position der Sicke hinzurechnen und noch 5mm 'Sicherheit' drauf..

  • ..wie Crown schrieb: Xmax auf die jetzige Position der Sicke hinzurechnen und noch 5mm 'Sicherheit' drauf..

    ups... hat sich wohl mit meiner Frage überschnitten :big_smile:


    Damit käme ich auf gut 35 mm... womit es wohl doch eher auf die Option eines verkleideten Gerüstes für die Rückwand hinaus läuft... macht auf der anderen Seite den Gehäusebau etwas einfacher

  • ca. 2/3 der Sickenbreite wäre die aMax. dazu noch locker Reserve. Meine Faustformel ist immer die Breite der Sicke.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Danke für eure Antworten...


    Gut, dass ich noch in der Planungsphase bin und demnach noch flexibel mit meinem Konzept. Entgegen meinem ursprünglichen Ansatz denke ich aktuell über ein Gerüst an der Rückwand nach, wie es viele von Euch ja auch haben. Dieses Gerüst wird dann mit Akustikstoff bezogen, so dass die Subwoofer nicht mehr zu sehen sind.

    Meine Subwoofer-Gehäuse haben eine Tiefe von 30 cm und da ich die neuen Gehäuse etwas flacher bauen möchte (ungefähr um die 20-25 cm), bleibt mir noch Luft nach vorn, wenn ich bei den 30 cm bleibe.

    Ich dachte halt, ich könnte noch ein paar Zentimeter sparen.

    Der Vorteil liegt allerdings darin dass die neuen Gehäuse weniger Aufwand erfordern, da ich die Treiber dort nicht einlassen werde wie ursprünglich vorgesehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!