Ein freundliches Gude aus dem Rhein Main Gebiet!

  • Antimode "versucht" das mit automatischer Messung (wie im AVR) hinzubekommen, was Du mit REW und miniDSP selber machst und perfektionierst..
    Also könnte der dann weg. Zaubern kann aber auch ein miniDSP nicht. Also passive Raumkorrektur (Absorber) sind immer besser.


    --
    Gruß
    Michael

  • Noch eine Anmerkung:
    Entzerren tut man eigentlich nur geschlossene Selbstbau Subs.
    Deine sind aktive Bassreflex und da sollte der Hersteller für den passenden (Freiluft) Frequenzgang sorgen.
    Was du machen solltest ist eine korrekte Aufstellung der Subs und eigentlich nur die Einmessung per AVR. Dann sollte die Phase und Delay passen. Mit zwei Subs und einem DSP kannst du das noch weiter optimieren, aber mach erst mal die Basics.

  • An der Aufstellung der Subs kann ich leider absolut nix ändern.
    Natürlich hab ich das Setup vom avr einmessen lassen.


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass ich den antimode gegen ein minidsp Tausche.

  • Hallo


    ich persönliche nutze die Einmessergebnisse des AVRs gar nicht, weil diese nachdem ich sie geprüft habe nicht gepaßt haben (Pegel und Frequenzgänge).
    Aber es kommt wie immer darauf an was für ein Gerät es ist.


    Meine Empfehlung wäre folgende:
    1) Wenn Du Messerfahrung hast nimm ein Mini DSP
    2) Wenn Du weniger Erfahrung mit dem Messen hast behalte das Antimode
    3) Die Phase bzw. den Phasenabgleich mit den Mains würde ich IMMER manuell einstellen! (weißt Du jetzt wie das funktioniert?)


    ABER: Wichtig ist wirklich das was der Michael Doxer schreibt. Erstmal den Raum akustisch optimieren und dann erst mittels Antimode/Mini DSP


    VG Jochen

  • Hallo Hagbard523,


    ich hab auch 'nen Yamaha (RX-V781) und einen MiniDSP HD inzwischen mit 4 Subs, anfänglich 2. Ich habe mit REW und der MSO Software sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch wenn es ursprünglich mal hieß, dass die MSO Software erst ab 3 Subs wirklich gut funktioniert, hatte ich auch schon mit 2 Subs gute Ergebnisse und inzwischen hat man diese Aussage auch relativiert.
    Die Subs können bei diesem Prinzip willkürlich im Raum positioniert sein, idealerweise aber so, dass sie die Moden unterschiedlich anregen und am Hörplatz einen möglichst unterschiedlichen Frequenz- und Phasenverlauf liefern. Jeder Sub und die Mains werden einzeln an allen Hörpositionen mit REW gemessen. Die Daten werden aus REW importiert und in MSO importiert. Dort muss man dann ein Modell mit Filtern aufbauen und die Daten den jeweiligen Mains und Subs zuordnen. Die Software errechnet dann aus den Einzelmessungen das korrespondierende Summensignal und versucht dann mit Hilfe von PEQs, Gain und Delays den Frequenzverlauf und die Phase an allen Hörpositionen zu linearisieren und gleicht dabei auch die Mains mit den Subs an. Am Ende der Optimierung können die Filterkoeffizienten, Delays und Pegel dann in den MiniDSP importiert werden. Das Prinzip ähnelt dem Sound Field Managemant (SFM) von Harman. Wichtig ist, dass man VORHER YPAO laufen lassen hat, nicht nachher, jendenfall wenn man die Sub/Main Anpassung der MSO Software überlassen möchte (man kann auch nur die Subs untereinander optimieren lassen).


    Ganz ohne EQuing wäre bei 2 Subs übrigens der ideale Aufstellungsort Sub 1 Mitte Vorderwand und Sub 2 Mitte Rückwand, jedenfalls wenn es nach der Research von Harman geht.


    Bin übrigens auch aus der Region....


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!