Epson 7300 oder lieber 9200

  • Guten Morgen.


    Ich bin noch ziemlich neu im Thema heimkino.
    Wir haben nun im Keller den erforderlichen Platz für unser Projekt. Die Frage ist was ich für ca 1000 Euro an Beamer bekommen kann.


    Wenn man sich bei den Kleinanzeigen durch sucht bekomme ich entweder den 7300 oder den 9200.
    Zu welchem würdet ihr raten? Lieber den neueren 7300 mit 4k oder den 9200.


    Ich freue mich auf Antworten


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    ich habe in den letzten Jahren keinen Epson mehr gesehen, weis aber das ein TW7300 kein annhäherend dunkles "Schwarz" bzw "Grau" erzeugen kann und das Bild deshalb alles andere als Heimkinotauglich ist.
    Auch haben sehr viele bei der Einführung des TW9300 über dessen Zwischenbildberechnung gek.... weil diese beim TW9200 wohl sehr gut gewesen sein soll und beim TW9300 eher "suboptimal".


    Alleine wegen diesen zwei Argumenten würde ich somit zu einem TW9200 anstatt TW7300 greifen, sofern es denn ein Epson sein muss.
    Sony kann man bei 1000Euro auch vergessen, da Du eh nur alte und somit nicht brauchbare HW sowie VW Modelle bekommen würdest.
    Bleibt als zu Epson nur noch JVC mit X500, X700 sowie wenn Du Glück hast ein X5000.


    Viel Erfolg
    Sven

  • Moin,
    ich stimme Sven zu, der TW 7300 hat nen Schwarzwert auf DLP Niveau,,, Also mies.


    Der TW9200 hat noch kein Eshift, da kann je nach Abstand der Screendoor (großer Pixelabstand bei LCDs) sichtbar sein. Die Bildqialität ist aber sonst um Welten besser.


    Die JVCs werden mit Abstand das beste Bild projezieren. Wenn dir die Lichtleistung reicht (wobei die wirklich schon mickrig ist) ist der X700 umschlagbar in dem Preissegment. Der X500 ist normalerweise ein bischen heller, aber bei spätestens 3 Metern Bildbreite ist auch da Schluss.


    Der X5000 hat eine deutliche höhere Lichtleistung, aber auf Kosten des Schwarzwertes. Wobei der immer noch besser ist als beim TW9200.


    VG
    CHris