Bitte um Rat > Sitzhöhe und Lautsprecherplazierung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier thematisch noch richtig...?! :blush:


    Ich habe mir einen neuen Sessel gekauft, mit dem sich nun meine Sitzhöhe verändert hat. Meine LS (Teufel M500) haben inkl. original Standfuß eine Höhe von rund 90 cm Oberkante (Ständer: 70 cm). Bisher waren die LS ca. auf Kopfhöhe.. nun sitze ich aber 10-20 cm über dieser alten Sitzposition. Ich habe nun mehrfach gelesen dass die Hochtöner immer auf Ohrhöhe liegen sollten... ist das bzgl. Akustik wirklich zwingend notwendig im Filmbetrieb oder kann man das in meinem Fall vernachlässigen? Die LS sind ja so konzipiert inkl. dem Standfuß und dessen Höhe. Der Hochtöner ist Näher der Oberkante im LS plaziert (85 cm Höhe) und die Ohren ca. auf 100 cm Höhe. Der Sitzabstand ist 2,5 Meter.


    Neue Einmessen werde ich natürlich auch noch...


    Wäre dankbar für Eure Kommentare und Einschätzungen :woohoo:


    Beste Grüße
    Brac


  • Hallo Brac


    ich empfehle immer die Ohrhöhe zwischen Mittel - und Hochtöner zu haben.
    Besonders kritisch empfinde ich das selber im Stereo Betrieb. Im Heimkinobetrieb sollten die besagten 10-20 cm allerdings nicht so viel ausmachen. Kannst Du die LS evtl. etwas anwinkeln? Das wäre ja auch eine Möglichkeit.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    danke für deine schnelle Antwort! :) Das mit dem anwinkeln wäre ne Möglichkeit, das stimmt natürlich. Hab ich ja auch bei Center gemacht.. Wäre es langfristig besser höhere Ständer zu besorgen bzw bauen? Oder ist anwinkeln genauso gut?


    Wie ist das eigentlich mit dem Anwinkeln/Ausrichten nach innen Richtung Hörplatz... ist es besser die LS (L + R) gerade auszurichten? Oder Richtung Sitzplatz? Hab da schon beides gelesen..


    BG Brac

  • Hi Brac,


    ich wäre auch für neue Ständer. Da meiner Meinung nach es evtl. schlechte Auswirkungen auf die anderen Teilnehmer haben kann durch das Anwinkeln, die ja nicht so hoch sitzen werden wie du. Bei etwas höheren gerade ausgerichteten LS fällt das nicht so ins Gewicht.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!