4x4 DBA mit Tempest by Emil Attlid

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir über die Verwendung von 8 Tempest Subwoofern, gebaut nach dem Plan von Emil Attlid
    Der Link zu der Beschreibung und dem Bauplan der Subwoofer: http://attlid.eu/p_tempest.html
    Als Bassreflex Kanal habe ich auf Anweisungen von Emil diese hier verwendet, pro Subwoofer 2 Stück aneinander geklebt: HP Port tube ø 100 x 142


    Mein Raum hat eine Größe von 456x440x230 (LxBxH). Die Subwoofer sind wie nach Vorgabe angeordnet, also 4 vorne und hinten je auf 1/4.
    Auf der Rückseite habe ich keine Bassfallen oder Plattenschwinger, an der Vorderwand ist hingegen die komplette Wand 40cm tief Raumhoch mit Sonorock aufgefüllt. Als Endstufe verwende ich inzwischen eine iNuke 6000DSP, Vorstufe ist ein Denon X4300H. In der iNuke habe ich keine EQ Einstellungen vorgenommen!


    Hier nun meine Ergebnisse:


    Grün ist DBA im Direkt Sound Modus und rot eingemessen mit Audyssey.


    DBA Waterfall Direkt Sound


    DBA Waterfall Audyssey


    Falls also jemand einen ähnlichen Raum hat und auch mit dem Gedanken spielt diese Subwoofer zu verwenden, ich kann es wärmstens empfehlen! :big_smile:

  • Hallo,


    sehr schön!!
    Welche Glättung verwendet Du? Normal wäre keine.
    Kannst du auch die Einstellung deines DSP hier posten?
    Also Delay, und Pegel hinten.
    Entspricht dein Delay exakt dem Abstand Wand - Wand also 456cm?
    Bin grad wieder beim experimentieren mit meinem :)


    Hast du Audyssey über dein DBA drüber messen lassen?


    lg Alpi

  • Hi Alpi,


    Glättung verwende ich keine. Einstellungen im DSP sind Pegel hinten -2.5 db und Delay fast auf Raumlänge (4.55m). Die Lautstärkeregler an der iNuke sind beide auf ca 50%. Audyssey habe ich drüber laufen lassen, für das zählt das DBA ja als ein Subwoofer.


    Gruß
    Dominik

  • Hi Michael,


    mit Lautstärkeregler meine ich die mechanischen an der iNuke. Das hintere Array ist elektrisch invertiert, Phase in der iNuke ist bei beiden Kanälen auf 0°
    Kann heute Abend auch gern mal Screenshots meiner Einstellungen reinstellen.


    Gruß
    Dominik


    Edit:
    Meine Einstellungen sind genau die selben wie auf dem Screenshot von Michael. Ich habe nur beim Filter/Crossover noch den Gain für hinten auf -2.5 gestellt.


  • Dann würde ich das hintere Array auch elektrisch invertieren (verpolen) und nicht die Phase im DSP auf 180° stellen.


    Macht null Unterschied!! Gemessen.


    Sag mal Michael hast du noch eine Messung von deinem DBA ohne EQ?
    Wie fällt denn der Subwoofer bei deiner Vorstufe ab?
    Bi-Amp1? Wie gehst du in die inuke rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!