REW mit Beschleunigungsaufnehmer

  • Servus,


    wollte mit REW mal eine ganz einfache Körperschallmessungen umzusetzen.
    Also hab ich mir einen 10 Euro B-Aufnehmer und einen 20 Euro Körperschallwandler gekauft und einfach mal getestet was passiert.
    Zuerst wollte ich wissen wie linear der Körperschallwandler Energie einbringt:





    Dann hab ich meinen alten Wandlautsprecher rausgekramt und "Shaker" und B-Aufnehmer draufgeklebt:





    Und hier das Ergebnis:



    Es wurde natürlich noch kein sinnvoller Pegel eingestellt und es fehlt noch ein Abgleich zum Grundrauschen.
    Aber ich bin sehr überrascht, wie linear der Körperschallwandler arbeitet. (grüne Linie)
    Die rote Linie war die erste zufällige Messpositon die man auch im Foto sieht.
    Bei der lila und blauen Linie habe ich eine zweite Messpositon gewählt. Einmal mit und einmal ohne Lautsprecher.
    Finde das Ergebnis schon recht plausibel.


    Bin schon gespannt wie gut sich dieses "Messsystem" durch die Profihardware bestätigen lässt.
    In diesem Zug möchte ich dann auch den Beschleunigungspegel kalibrieren.
    Außerdem braucht es noch einen Referenzkanal für die Arithmetik.


    Viele Grüße
    Inco


    PS:@ Latenight, wie verkleinere ich gleich nochmal die Bilder hier?

  • Zitat

    PS:@ Latenight, wie verkleinere ich gleich nochmal die Bilder hier?


    Wie jetzt, verkleinern?


    Das Forum verkleinert die Bilder automatisch auf eine Größe von maximal 800 Pixel.
    Sollten die Bilder kleiner als 800 px hochgeladen werden wird eben die kleinere Größe angezeigt.
    Wenn Du die Bilder nicht in die Beiträge einfügst, dann werden unten kleine Vorschauen angezeigt.


    Ich bin immer froh für die Größere Bilder so muss ich nicht alles durch einen klick aufblasen.


    Über Deine weiteren Ausführungen bin ich auch gespannt. Schön, dass wir so einen Freak wie Dich hier haben. :dancewithme

  • Hallo Inco,
    interessantes Thema und mir neu das man da sogar was messen kann :respect:


    habe zwei reckhorn BS200 unter der Couch, auch wenn ich diese aktuell ga rnicht mehr brauche :zwinker2: aber möchte die später schon mal wieder in Betrieb nehmen um vielleicht was damit zu "optimieren" und wenn es nur für das nächtliche Filmschauen ist.
    Habe gerade gestern mal meine Harmony mit dem MiniDSP HD verknödelt und kann jetzt so mit der Fernbedienung zwischen den 4 Configs umschalten.
    Aktuell ganz praktisch beim testen von Änderungen.


    Grüße
    Sven

  • Das Thema ist noch nicht gestorben. Warte noch bis die Entwicklung des Lautsprechers weit genug ist.
    Im Zuge der Aufrüstung meiner Messsysteme zu Plug&Play werde ich das Thema voraussichtlich wieder angreifen.


    VG Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!