MFH -Kellerkino: Sanfter Druck

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal mit Sketchup vertraut gemacht, und meine "Vision" hineingetackert.


    Mein verrückter Plan: 4 Nahfeld Open Baffle Subs die mit 4 Shakern hoffentlich einigermaßen Bass vermitteln
    ohne zu sehr ortbar zu sein. Und zwei Stockwerke darüber sollte davon nichts zu hören sein.


    Glaube ich dass das funktioniert? :P Ich habe massig Foren gewälzt und würde dem ganzen vielleicht 50/50 geben.
    Aber das ist ja mal ein Anfang. Ich werde es langsam angehen, vorerst ist erstmal nur ein A&D 1830 Chassis bestellt,
    um das Nahfeld-Konzept an einem einzelnen Platz zu erproben.







    Schön, die fliegenden Chassis, nicht? :rofl:
    :byebye:


    imax

  • Hier auch gleich meine nächste Frage: Wie würdet ihr das Thema Front-LS angehen? Eine akustische LW ist für mich Pflicht. Welche Boxen vertragen die Wandnahe Aufstellung? Ich suche im Budget etwas um die 300-350 EUR / Box. Dann in dreifacher Ausführung. 70% Film, 30% Musik. Trennfrequenz wird wohl unter 100Hz sein für die Dipole.

  • Ich würde die zweite Reihe nur in Frage stellen, wenn die erste ohne sie einen relevanten Vorteil hätte. Kann ich auf den ersten Blick aber nicht erkennen. Ansonsten frisst eine zweite Reihe (außer der Anschaffung) kein Brot und selbst wenn sie mit Einschränkungen versehen ist, ist sie doch besser als gar keine.


    Was ich aber anhand der Zeichnung vermute, ist dass das Podest zu niedrig ist, um uneingeschränkte Sicht auf das Bild zu ermöglichen.

  • Stimmt das Podest muss höher, da ist die Planung noch etwas ungenau. Das mit der 2. Reihe sehe ich ähnlich wie Du. Solange sie nicht stört hätte ich sie sehr gerne, mit Besuch macht das ganze mehr Spass.


    Hinter der Leinwand sind zwischen 35 und 45 cm Platz. Wobei mir natürlich 30 am liebsten wäre, dann würde ein UHD550x auch geraaade so 3m schaffen.

  • Was Ihr nicht bedenkt das die ERSTE REIHE, die bleiben soll, bei der akustischen Optimierung der hinteren Reihe EVTL in die Quere kommen wird.
    Ich sehe die optimale Position der vorderen Reihe etwas weiter hinten. Hinzu kommen akustische Elemente die auf die Rückseite gehen.


    Benutze mal bitte einen Raummodenrechner. Es könnte sein, dass Du feststellst das ein Druckminimum sich evtl. näher an der vorderen Reihe befindet als man denkt. Dann wirst den Bass reinschieben und merken überall ist Energie nur am Platz ists dünn.


    LG trace

  • Danke für den Tipp mit der Podestformel, großartig!


    Zu der ersten Reihe: Raummoden wird es bei mir, wenn alles funktioniert keine nennenswerte geben, ist ja Nahfeld. Frühe Reflektionen der Fronts werde ich versuchen zu minimieren, ansonsten ist erstmal nichts geplant. Was nicht heißt, dass es funktioniert. Wie gesagt 50/50 :D


    Den für mich perfekten Sitzabstand muss ich noch herausfinden, bevor ich das Podest baue.
    Ich bin aber eher im vorderen drittel des Kinos zu finden. Mein Nickname ist ja nicht umsonst imax ;)
    Derzeit liegt der Referenzplatz genau im Stereodreieck, man sollte dort folglich also 60° Blickwinkel haben. Das wäre gerade so noch in der SMPTE-Toleranz.

  • Den für mich perfekten Sitzabstand muss ich noch herausfinden, bevor ich das Podest baue.
    Ich bin aber eher im vorderen drittel des Kinos zu finden. Mein Nickname ist ja nicht umsonst imax ;)


    Dann solltest Du auf jeden Fall den Abstand nicht verlängern. Bei uns im großen CinemaxX-Saal entspricht ein mittlerer Sitzplatz einem Abstand von 1:1 der Bildbreite. Ein bisschen Spielraum beim Abstand hättest Du noch durch Verbreiterung der Leinwand, sofern der Projektor das erlaubt.
    Akustik ist natürlich ein anderes Thema. Ich schrieb ja auch

    Zitat

    Ich würde die zweite Reihe nur in Frage stellen, wenn die erste ohne sie einen relevanten Vorteil hätte


    Falls wirklich relevant, wäre das dann letztendlich eine Frage Deiner Prioritäten.


    Was Du auch bedenken solltest, ist dass bei einem Sitzabstand von 2,60m es nur noch wenige AT-Leinwandtücher gibt, deren Webstruktur Du nicht mehr im Bild siehst. Hängt natürlich auch von Deiner Sehschärfe ab.

  • Das stimmt allerdings. Ob ich eine (auch noch bezahlbare) Kombination aus Beamer und AT-LW finde... es wird definitiv schwierig. Unter Pseudo-UHD wird es wohl auch beim Beamer schwierig. Ich sehe zwar nur noch 90%, nehme aber Berufsbedingt Bildstörungen trotzdem recht schnell wahr. (Kameramann)

  • Zitat
    Zu der ersten Reihe: Raummoden wird es bei mir, wenn alles funktioniert keine nennenswerte geben, ist ja Nahfeld. Frühe Reflektionen der Fronts werde ich versuchen zu minimieren, ansonsten ist erstmal nichts geplant. Was nicht heißt, dass es funktioniert. Wie gesagt 50/50 :D


    Deine Äußerung ist sachlich und facnlich nicht korrekt. :waaaht: Frühe Reflektionen und Raummoden haben nicht viel mteinander gemein. Ausser, daß die Dir den Klang sehr ordentlich versauen können. Bitte lese Dich in das Thema Frequenz abhängige Raummoden und deren Ausbreitung noch etwas ein und bediene Dich eines Raummodenrechners. Durch die transparente LW sitzt Du eh mit Deinem Hintern in der LW. :respect::big_smile:
    Mit Deiner Priorität, einen entsprechenden Bass zur erhalten, der mit möglichst geringer Anregung der Bausubstanz einhergeht, gehst Du gerade teils eine gegensätzliche Richtung. Sofern Du die Basics nicht beachten magst. Thema Raumakustik. :beat_plaste
    Beginne erst einmal mit einer Reihe, die Zweite wenns passt kann nach kommen und denke an Raumakustik ohne die geht nichts. Du sparst eine Menge Kohle an Equipement, wenn die Akustik stimmt, Eckabsorber in den Ecken raumhoch Kantenlänge min. 40cm und für die Reflexionen jeweils an der richtigen Stelle 10cm Basotec Absorber min. 6 St.( gibt es tolle Bauberichte hier)



    Ich rate Dir eindringlich Kinos mit ähnlichen Probs zu besuchen um davon zu profitieren. :sbier:
    Vor zehn Jahren gabs jemanden der nicht die grundlegenden Dinge beachten wollte. Derjenige hat sein Kino samt DBA KOMPLETT eingesargt und wieder neu aufgebaut. Nur mal so am Rande.


    ...aber wie immer in solchen Situationen Pflege ich zu sagen: "Ich habe ja eigentlich gar keine Ahnung..."
    Viel Erfolg wünsche ich Dir auf Deinem Weg. Insbesondere, dass es mit der Nachbarschaft klappt. :byebye:


    CU


    P.S. Last Action Hero den Abstand in Relation zum Großraumkino zu bringen find ich nicht praxisnah.

  • Was ich noch schreiben will. Dein Konzept kann so klappen, jedoch gehe laangsam vor. Es kann auch etwas akustisch schief gehen. Selbst wenn es auf dem Papier noch so gut aussieht, dann ist man dankbar etwas schieben zu können. Die Sitzreihe nagel fast zum Schluß fest. Sehe dringend Eckabsorber und Absorber für Erstreflexionen vor. Mindestens 2 Eckabsorber hinter der LW raumhoch.
    Deine LW kann größer werden. Ich pers. würde auf 3m 21:9 gehen, da 16:9 3m zu groß sind und einem evtl. übel wird. Die LW würde ich auf einen Rahmen aufbringen der in seitl. und obere Rahmen abnehmbar fixiert ist. Das Podest für die Front LS kannste als Absorber ausführen, da haben wir bei KIRK gute Erfahrung gemacht auch unterhalb der LW zu absorbieren oder baust dort Deine Blueray Regale ein.
    Die Zeichnung haste echt gut gemacht. Habe noch nie soviel Details auf dem ersten Entwurf entnehmen können.
    So nach Kritik auch etwas Konstruktives.


    LG trace

  • Hi Trace, danke für Deine ausführlichen Anmerkungen!


    Also erst mal: wenn hier jemand "keine Ahnung" hat, bin ich das :) Mir ist sehr bewusst, dass ich viel mit gefährlichem Halbwissen hantiere. Darum bin ich auch für Kritik dankbar!


    Bevor ich es vergesse: die Kisten vor der ersten Reihe sind (bisher) nur Fußablagen, keine Subs. Ich werde versuchen es erst einmal nur mit Supernahfeld-Openbaffle-Subs (Die fliegenden Chassis) zu versuchen.


    Ich werde es in jedem Fall langsam angehen lassen und mich auch mit den Raumeigenheiten beshäftigen. Mein erster Test startet hoffentlich dieses Wochenende. Der 18er und ein UMIK stehen bereit.


    Zu den Raummoden: klar, die wird es geben. Da der Raum aber hoffentlich nur minimal angeregt wird (extrem niedriger Pegel und Dipolauslöschungen) hoffe ich davon nicht sehr belastet zu werden. Natürlich wird es aber höhere Pegel oberhalb von 100Hz geben und daraufhin muss ich den Raum in jedem Fall optimieren.


    Diesen Satz habe ich leider nicht verstanden, was meinst Du damit? ->


    "Mit Deiner Priorität, einen entsprechenden Bass zur erhalten, der mit möglichst geringer Anregung der Bausubstanz einhergeht, gehst Du gerade teils eine gegensätzliche Richtung. Sofern Du die Basics nicht beachten magst. Thema Raumakustik. :beat_plaste"


    Danke!
    Imax

  • Na ja, ganz einfach wenn man keine raumakustischen Maßnahmen durchführt und dann noch den Sitzplatz in ein Druckminimum EVTL verfrachtet, dann ist das eben kontraproduktiv.
    Ich pers. würde beim Aufbau der Front anfangen und die Eckabsorber setzen. Du hast sicher die verschiedenen Ansätze mit Rockwool und anderen Derivaten gesehen. Dies wirkt sich absolut positiv auf Deinen Bass aus und geht schnell. Da haste auch gleich die Möglichkeit zu sehen wie sehr die Nachbarn belästigt werden. Es gibt Kollegen hier die einfach Rockwool Pakete in einem Holzrahmen gestapelt haben. Mal suchen hier.
    Ich pers. habe alles Holzkonstruktion mit schwarzem durchlässigem Stoff bespannt und hinter der LW alles frei gelassen und flächig absorbiert, dies kommt Deinen LS zu gute, da die sehr wandnah stehen und es bestimmt lieber anders mögen. Bei meinen Cabasse geht sowas gut wegen dem Frontport. Andere brauchen Luft oder DIY.
    Rechne mal durch ob DIY LS etwas für Dich sind. Der Chris AIRMOTION ist ein super Typ und hat hier tolle günstige LS, die er für Dich anpassen kann.
    Da biste klanglich in anderen Dimensionen.


    Komm echt mal vorbei. hier unten haben wir viele Kinos auf einem Fleck von Low Budget bis zum Haus.


    LG trace

  • Das habe ich jetzt verstanden B)
    Und Du hast natürlich Recht, im Druckminimum möchte ich wirklich nicht sitzen.
    Ein UMIK habe ich schon hier, ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall auseinandersetzen.
    Da kommt als "Neuling" ja schon einiges an komplexen Themen auf einen zugerollt... :beat_plaste


    Wie angekündigt beschäftige ich mich gerade damit, ob man überhaupt einen Sub im Nahfeld
    platzieren kann ohne ihn zu orten.
    Ein improvisiert zusammengeschraubtes Testsetup soll Erkenntnisse bringen.
    Besonders schlau geworden bin ich gestern Abend noch nicht, da steckt noch einiges an
    Recherche und Trial & Error dahinter. :opi:


  • Zitat

    Ein UMIK habe ich schon hier, ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall auseinandersetzen.


    Damit wirst Du vermutlich noch viele überraschende Momente erleben. In jedem Fall wirst Du davon profitieren. :sbier:


    EInen Gedanken möchte ich auch noch ansprechen, der mir bei Deinem Projekt durch den Kopf geht.
    Es ist Dir vielleicht bekannt, dass man durch das einstellen vom Delay alle Lautsprecher so timt, dass der Schall zur gleichen Zeit am Sitzplatz ankommt. Es ist von entscheidender Bedeutung das der Impulse von Mainlautsprecher und Subwoofer sich zusammenaddiert, da es sonst zu Phasenauslöschungen kommt. Das gleiche gilt auch für Sub & Surround. Oft ist das gar nicht so leicht zu bewerkstelligen, da die Schallwellen an der Wand reflektieren und somit im Bass gar nicht sehr viel am Sitzplatz ankommt. Die Phase wir durch die Wandreflexion umgedreht.
    Bei dem hier geplanten Setup mit den Subwoofern im Nahfeld stelle ich mir das Timing sehr komplex vor. :cheer: Im Grunde müsste jeder einzelne Sub vom Timing angepasst werden. Diese Einstellungen können dann aber auch nur für einen Sitzplatz passen. Ich bin auf jeden Fall auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt und drücke Dir die Daumen. :respect:

  • Aber Experimente sind doch der halbe Spaß. :huh:


    Ist ein A&D 1830 und lässt die Ohren flattern selbst an Zone2. Aber das war nicht mein Ziel. Schon die Grobabstimmung wird ziemlich schwierig mit dem Equipment das ich habe, mir fehlt ein lowcut und lowpass. Von der Feinabstimmung ganz zu schweigen, Delay, EQ...
    Das ruft nach DSP. Mein Problem
    ist ein bisschen, dass ich (falls es klappt) wohl ziemlich viele DSP-Kanäle brauche. Also zB ein 8x10 minidsp. Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit. Um nicht zu viel Geld "sinnlos" auszugeben, was wäre denn die günstigste Variante für 1 in -> 3-4 out? Vielleicht ein USB Interface und FIR Software?


  • Latenight, danke fürs mitdenken! Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Das gleiche würde wohl auch für die Shaker gelten. Da wäre wir schon bei 8 Kanälen nur für den Bass :ohmy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!