Beiträge von imax

    Oh, das FAQ habe ich noch nicht entdeckt. Super, danke!
    Allerdings sind die Gleichungen ganz schön komplex :dribble:
    Ist eine Spektralanalyse nicht aufschlussreicher als lediglich ein Pegel? Ich versuche ja herauszufinden, wie sich die Basswahrnehmung hinter der Wand je nach Positionierung des Dipols und wahl der Trennfrequenzen ändert. Die Ermittlung eines standardisierten Rw ist erstmal nicht so wichtig.

    Am DSP habe ich bei den Messungen alles auf Bypass gehabt. Der Raum ist ungünstig, in direkter Nähe zum Sub ist eine Wand, eine Kommode, Alkoholflaschen, Im Raum steht sogar ein Klavier. Dafür sieht es doch recht gut aus finde ich. Mit meinem Gehäusesub sähe es mit Sicherheit schlechter aus.
    Ich kann mir noch nicht so recht ein Urteil bilden, wie es klingt. Das Verhältnis Front zu Sub stimmt noch nicht. Wie man sich es vorstellen kann ist die Abstimmung im Nahfeld sehr diffizil. Aber wenn man möchte flattert einem bei Explosionen jedenfalls das Hemd und die Couch macht nen Satz nach vorne ;)


    Ich werde noch einiges an Zeit in verschiedene Kombinationen von Trennfrequenzen, Delays und Positionierungen suchen.

    Hallo zusammen,


    ich suche gerade nach der richtigen Methode um reproduzierbar zu messen, was "hinter den Wänden" noch durchkommt.
    Ich würde da jetzt eine Serie von Sweeps abspielen und das RTA Window vom REW nutzen. Ist das die sinnvollste Methode?


    Danke und Grüße
    imax

    Hallo zusammen,


    ich mache gerade erste Gehversuche mit REW + MiniDSP.


    Momentan fahre ich bei meiner Dipol-Nahfeld-Sub + KEF 2001.3 Satelliten einen Crossover von 60Hz,
    weil hier die Niciht-Ortung ganz passabel klappt. Dadurch habe ich leider ein Loch von 60-90Hz, da die
    Satelliten nicht besonders tief spielen.


    Um das Thema Raummoden und Dipol-Nahfeld mal versuchsweise auszuprobieren, habe ich den
    Sub mal von der Hörposition gemessen. Es ging hierbei nicht darum die Raumakustik im Detail zu ergründen, da
    das Test-Setup in einem anderen Raum als das HK aufgebaut ist. Eher darum den Umgang mit den
    Testergebnissen zu lernen.


    Mal so gefragt... das sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder sehe ich das falsch? :heilig:


    Rot war eine Messung mit recht hohem Pegel, Grün schon eher in Hörlautstärke, eher immer noch etwas zu laut.





    Danke ja, habe mir schon einige Beamer über die Projektorcentral angesehen, die Auswahl ist gar nicht so groß, die 3m bei diesem
    Abstand schaffen. Naja, das ist noch ein bisschen hin. Erst einmal kümmere ich mich um den Ton.

    Latenight, danke fürs mitdenken! Das stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Das gleiche würde wohl auch für die Shaker gelten. Da wäre wir schon bei 8 Kanälen nur für den Bass :ohmy:

    Aber Experimente sind doch der halbe Spaß. :huh:


    Ist ein A&D 1830 und lässt die Ohren flattern selbst an Zone2. Aber das war nicht mein Ziel. Schon die Grobabstimmung wird ziemlich schwierig mit dem Equipment das ich habe, mir fehlt ein lowcut und lowpass. Von der Feinabstimmung ganz zu schweigen, Delay, EQ...
    Das ruft nach DSP. Mein Problem
    ist ein bisschen, dass ich (falls es klappt) wohl ziemlich viele DSP-Kanäle brauche. Also zB ein 8x10 minidsp. Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit. Um nicht zu viel Geld "sinnlos" auszugeben, was wäre denn die günstigste Variante für 1 in -> 3-4 out? Vielleicht ein USB Interface und FIR Software?


    Das habe ich jetzt verstanden B)
    Und Du hast natürlich Recht, im Druckminimum möchte ich wirklich nicht sitzen.
    Ein UMIK habe ich schon hier, ich werde mich mit dem Thema auf jeden Fall auseinandersetzen.
    Da kommt als "Neuling" ja schon einiges an komplexen Themen auf einen zugerollt... :beat_plaste


    Wie angekündigt beschäftige ich mich gerade damit, ob man überhaupt einen Sub im Nahfeld
    platzieren kann ohne ihn zu orten.
    Ein improvisiert zusammengeschraubtes Testsetup soll Erkenntnisse bringen.
    Besonders schlau geworden bin ich gestern Abend noch nicht, da steckt noch einiges an
    Recherche und Trial & Error dahinter. :opi:


    Hi Trace, danke für Deine ausführlichen Anmerkungen!


    Also erst mal: wenn hier jemand "keine Ahnung" hat, bin ich das :) Mir ist sehr bewusst, dass ich viel mit gefährlichem Halbwissen hantiere. Darum bin ich auch für Kritik dankbar!


    Bevor ich es vergesse: die Kisten vor der ersten Reihe sind (bisher) nur Fußablagen, keine Subs. Ich werde versuchen es erst einmal nur mit Supernahfeld-Openbaffle-Subs (Die fliegenden Chassis) zu versuchen.


    Ich werde es in jedem Fall langsam angehen lassen und mich auch mit den Raumeigenheiten beshäftigen. Mein erster Test startet hoffentlich dieses Wochenende. Der 18er und ein UMIK stehen bereit.


    Zu den Raummoden: klar, die wird es geben. Da der Raum aber hoffentlich nur minimal angeregt wird (extrem niedriger Pegel und Dipolauslöschungen) hoffe ich davon nicht sehr belastet zu werden. Natürlich wird es aber höhere Pegel oberhalb von 100Hz geben und daraufhin muss ich den Raum in jedem Fall optimieren.


    Diesen Satz habe ich leider nicht verstanden, was meinst Du damit? ->


    "Mit Deiner Priorität, einen entsprechenden Bass zur erhalten, der mit möglichst geringer Anregung der Bausubstanz einhergeht, gehst Du gerade teils eine gegensätzliche Richtung. Sofern Du die Basics nicht beachten magst. Thema Raumakustik. :beat_plaste"


    Danke!
    Imax

    Das stimmt allerdings. Ob ich eine (auch noch bezahlbare) Kombination aus Beamer und AT-LW finde... es wird definitiv schwierig. Unter Pseudo-UHD wird es wohl auch beim Beamer schwierig. Ich sehe zwar nur noch 90%, nehme aber Berufsbedingt Bildstörungen trotzdem recht schnell wahr. (Kameramann)

    Danke für den Tipp mit der Podestformel, großartig!


    Zu der ersten Reihe: Raummoden wird es bei mir, wenn alles funktioniert keine nennenswerte geben, ist ja Nahfeld. Frühe Reflektionen der Fronts werde ich versuchen zu minimieren, ansonsten ist erstmal nichts geplant. Was nicht heißt, dass es funktioniert. Wie gesagt 50/50 :D


    Den für mich perfekten Sitzabstand muss ich noch herausfinden, bevor ich das Podest baue.
    Ich bin aber eher im vorderen drittel des Kinos zu finden. Mein Nickname ist ja nicht umsonst imax ;)
    Derzeit liegt der Referenzplatz genau im Stereodreieck, man sollte dort folglich also 60° Blickwinkel haben. Das wäre gerade so noch in der SMPTE-Toleranz.

    Stimmt das Podest muss höher, da ist die Planung noch etwas ungenau. Das mit der 2. Reihe sehe ich ähnlich wie Du. Solange sie nicht stört hätte ich sie sehr gerne, mit Besuch macht das ganze mehr Spass.


    Hinter der Leinwand sind zwischen 35 und 45 cm Platz. Wobei mir natürlich 30 am liebsten wäre, dann würde ein UHD550x auch geraaade so 3m schaffen.

    Hier auch gleich meine nächste Frage: Wie würdet ihr das Thema Front-LS angehen? Eine akustische LW ist für mich Pflicht. Welche Boxen vertragen die Wandnahe Aufstellung? Ich suche im Budget etwas um die 300-350 EUR / Box. Dann in dreifacher Ausführung. 70% Film, 30% Musik. Trennfrequenz wird wohl unter 100Hz sein für die Dipole.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal mit Sketchup vertraut gemacht, und meine "Vision" hineingetackert.


    Mein verrückter Plan: 4 Nahfeld Open Baffle Subs die mit 4 Shakern hoffentlich einigermaßen Bass vermitteln
    ohne zu sehr ortbar zu sein. Und zwei Stockwerke darüber sollte davon nichts zu hören sein.


    Glaube ich dass das funktioniert? :P Ich habe massig Foren gewälzt und würde dem ganzen vielleicht 50/50 geben.
    Aber das ist ja mal ein Anfang. Ich werde es langsam angehen, vorerst ist erstmal nur ein A&D 1830 Chassis bestellt,
    um das Nahfeld-Konzept an einem einzelnen Platz zu erproben.







    Schön, die fliegenden Chassis, nicht? :rofl:
    :byebye:


    imax

    Hm, das stimmt natürlich. der Ibeam wird gut gepusht. In diversen Foren finde ich es ohnehin sehr schwer Unabhängige Posts von Händlerposts zu unterscheiden.
    Was mich interessieren würde: es ist ja immer die Rede davon, dass der Quake unterhalb von 30hz seine große Stärke hat.
    Es gibt ja auch Deinen Yamaha/Harley vergleich. Was ich suche sind nicht die OBER-Krassen Erdbebeneffekte, sondern eher einen Effekt im Tieftonbereich wie
    er von einem Sub auch in halbwegs normaler Lautstärke verursacht wird. Also eher leichte Vibrationen, präzise, nicht übertrieben. Davon ist bei Ibeam-Nutzern häufiger zu lesen als bei Quake-Nutzern. Quake-Nutzer schreiben eher von Effektwirkung bei Explosionen oder Gewehrfeuer.
    Gibt es denn englischsprachige Vergleiche die da mehr Licht ins dunkel bringen?


    Grüße
    Michael

    Hi Dirk,


    den Quake werde ich sicher auch ausprobieren. Das mit der Präzision habe ich aus
    anderen Stellen im Netz, ich nehme an das ist wie mit Lautsprechern: die einen sprechen von
    Transparenz, die anderen von stechenden Hörnern :zwinker2: Man muss es wohl selbst
    mit dem Popometer ausmessen. Auch die passende Trennfrequenz etc.
    Zu den Einstellungen am Ibeam gibt es im Netz nur wesentlich mehr zu lesen, weil ihn
    mehr Leute nutzen. Daher stelle ich mir den Start mit einem Ibeam einfacher vor.


    Danke für den Tipp mit dem t.bone, der is ja wirklich sehr günstig. Gibt es hier Nutzer?


    Grüße
    Michael

    Danke Dirk!
    Ich habe jetzt wirklich eine Menge gelesen. Zuerst dachte ich ja diese 18er im Nahfeld sind ein Joke, aber
    das scheint ja wirklich (natürlich mit einigen Nachteilen) zu funktionieren...


    Der Plan ist also jetzt erst also einmal eine 1-Personen Konfiguration zu testen.
    Ich nenne diesen Sitz den "QUIET RIOT" :rofl:


    Wenn man darin sitzt, soll es nach GROßEM KINO STÜRMEN, 2 Stock darüber soll höchstens noch ein laues Lüftchen wehen.


    Subwoofer:
    - Simple Aufhängung für das Chassis, erstmal kein Ripol
    - in ca 40-50cm Kopfnähe auf Nackenhöhe
    - A&D 1830er oder 1840er


    Körperschallwandler:
    - Ich versuche erst einmal den IBEAM, da er der präziseste, wenn auch nicht
    der stärkste zu sein scheint. Unter/An ein Podest auf das ich einen Standard-Kinositz packe.


    Amp:
    Dickes Fragezeichen, mein Onkyo 508 hat zwar eine zweite Zone, aber für den
    Ibeam benötige ich ja ohnehin mehr Power.
    Evtl. ein Behringer A500, da ich ohnehin ein DSP benötige macht ein Reckhorn keinen
    Sinn denke ich.


    DSP:
    Da ist mir noch nicht ganz klar, wieviele Kanäle ich benötige.


    Wenn ich es richtig sehe, müsste ich ja für diesen Test mindestens folgende Kanäle individuell anpassen:
    1. LFE für IBEAM: steiler Highcut (24db/8ve) bei 80 Hz und Frequenzanpassungen bei Resonanzen u.ä., Delay
    2. LFE für Dipol-Bass: Highcut, Trennfrequenz und alle möglichen Anpassungen
    3. evtl. LFE für Subwoofer: (da ich für den Test erstmal mein KEF 2005.3 weiternutzen werde): Highcut und Lowcut, je nach Ortbarkeit meines Dipols


    Also müsste eigentlich der 2x4HD reichen.
    Meine Überlegung: falls alles klappt, sollen noch weitere Quiet-Riot-Sitze in meinem Kino entstehen.
    Ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder Sitz die selben Einstellungen hat, daher werde ich wohl
    zumindest für die Dipols noch weitere Kanäle brauchen. Also wäre ein 2x10HD evtl. eine sinnvolle
    Investition. Dann könnte ich ja schon fast auf einen neuen Receiver mit XT32 verzichten und das komplett
    über die miniDSP regeln.


    Ein Thema, das ich bei der miniDSP noch nicht so ganz verstanden habe ich die Eingangs- und Ausgangsspannung.
    Ich habe gelesen, dass man sie von 0,9 auf 2V verändern kann. Und trotzdem war das ein Ausschlusskriterium
    für manche Anwender. Warum, ist mir unklar.


    Soweit zu meinen wirren Gedanken. :D
    Meinungen sind immer sehr Willkommen :sbier:

    In erster Linie geht es mir dabei um Dämmung, um die akustischen Auswirkungen müsste ich mich
    dann im Nachhinein kümmern. Ganz einfach gesagt: lieber etwas zu trockene Raumakustik, als nur Flüsterlautstärke
    weil die Nachbarn zu viel mitbekommen.