3 Wege führen zum Ziel?

  • Freut mich das es auch Leute belustigt :respect:


    Ne mal im Ernst.


    Ich habe mich schon lange entschieden ! Für meine weiterentwickelte 1.3 ! :zwinker2:
    Mit den aktuellen Excel, penibelst angepasste Weiche.


    Jede Anpassung mit der Weiche ist individuell. Und wenns mit den Visatons in der Übernahme nicht anders gelingt, was solls.
    Ist ja ein Parallel-Sperrkreiß, wo günstige Bauteile verwendet werden können.


    Der große Unterschied von deinem zur Audimax, sind die Bauteile im Signalweg.


    Und wie ich schon geschrieben habe, kann man bestimmte Saugkreise auch weglassen. ( Audimax )
    Den Unterschied würden die wenigsten hören.
    Hier gings den machern um Perfektion.


    Paralell zu den Lautsprechern liegende Saugkreise, haben wenn überhaupt, nur minimalen Klangeinfluß.
    18 oder höhere Flanken führen zu mehr Bauteilen im Signalweg.
    Das ist das Problem. Deshalb auch das lange Nachlaufen des 32W.
    Auch der 18M ist deshalb wesentlich später am Anstieg.
    Und zu lasten der Kosten, wären da sehr teure niederohmige Trafokernspulen im Tiefton , notwendig.


    Und wie ich im vorherigen Post geschrieben habe, würde ich den Bass immer aktiv Betreiben.
    Dann können im Idealfall, der Mittel und Hochtöner ohne Pegelanpassung, betrieben werden.
    Was der Dynamik und Feinauflösung sehr entgegenkommt.
    Und die Endstufen ebenfalls sehr entlastet.


    Noch mal zum WELTBESTEN 18er.
    Ich habe alle jemals getesten verglichen. Der Excel bleibt es :respect:
    Aber wenn du einen besseren kennst, her damit.
    Können gerne darüber reden.


    Scan hat dafür im Tiefton für mich die Nase leicht vorne. Gebe ich auch zu.
    In der nächsten Ausgabe kommen übrigens die neuen mit ovaler Spule im Test.
    Mal sehen was da noch möglich ist.


    Hochtöner hab ich ja ebenfalls ein klare Meinung .
    AMT ist unschlagbar.


    Noch kurz zu den Ls von Visaton.
    Ich finde die TIWs sehr gute Tieftöner.
    Auch der AL200 ist für seinen Preiß sehr gut.
    Im Mittelton wirds schon schwieriger.
    Der Ti ist ganz Ok !
    Im Hochton haben sie gar nichts konkurenzfähiges mehr.
    Da bieten andere Hersteller zum halben Preiß besseres.


    Was ich an Visaton gut finde, ist wie du auch schon geschrieben hast, die Kompatibilät.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Und zu lasten der Kosten, wären da sehr teure niederohmige Trafokernspulen im Tiefton , notwendig.


    Da stimme ich dir zu und im Falle der B1371 sind die auch verbaut.
    Natürlich kann man jeden großen LS auch teilaktiv betreiben, aber dann muß man auch Ahnung haben was man da macht, damit alles zusammen passt.
    Übrigens hat PBN Audio neben den Scanspeak auch einen LS mit Seas und einen teilaktiven LS mit AMT und Dayton Treiber zum Selbstbau.
    Damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt:


    http://pbnaudio.com/speakers/speaker-kits/cx871


    http://pbnaudio.com/speakers/speaker-kits/alexander



    Zitat

    Ich habe alle jemals getesten verglichen. Der Excel bleibt es :respect:
    Aber wenn du einen besseren kennst, her damit.



    Na, da wäre auch noch Accuton mit dem oft verbauten C173-6-090 Keramikchassis mit Unterhangantrieb,
    oder der noch weitestgehend unbekannte Aluminium-Sandwich Treiber AS168-9-470 CELL, der allerdings keinen besonders hohen Wirkungsgrad hat.
    Die gepfefferten Preise bei Accuton muß man aber ignorieren.



    Zitat

    Noch kurz zu den Ls von Visaton.
    Im Mittelton wirds schon schwieriger.


    Das ist ja das Dilemma, weswegen man da auf andere Hersteller ausweichen muß.
    Ebenfalls blöd daß kein TIW mehr in 15" verfügbar ist.
    Der 300 kann kein Tiefbass in wohnzimmertauglichen Gehäusen mit entsprechendem Kinopegel.
    Darum ja auch die Varianten mit den beiden SS 32W, oder was anderes in 15".



    Zitat

    Ich habe mir die letzten Ausgaben auf Werbung angesehen.Viel Werbung von Scan keine von Seas Excel !



    Keine Sorge, die kommt bestimmt wieder. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

  • Hab mir die Accuton mal angesehen.


    Sind beide echte Sahneteile.
    Der eine ist ein reiner Bass für sehr niedrige Bassrefexabstimmung, aber auch geschlossene Gehäuse.
    Maxiamal bis 1khz einsetzbar.
    Der zweite ein reiner Tief- Mitteltöner. Ab 80hz.
    Sehr guter Wirkungsgrad und trotz großer Schwingspule gute RMS.
    Top Teile aber reine Spezialisten.


    Wen ich noch richtig gut finde, ist der SB Acou SB17NAC35-8 oder 4.
    Optimales Ausschwingen und Linearität bis 3khz.
    Nur minimale Membranresonanzen . Mit Saugkreisen evtl. sogar als Breitbänder .
    Klirrwerte ab 100hz alle unter 0,3 und sinkend bis 3khz.
    RMS 0,46
    Und das alles für 75€


    Zu den Visaton TIW.
    Stimmt aber 2 x 25 in je 50 Lietern schaffen 28Hz und richtig Pegel bei guten Verzerrungen.


    Interresant sind evtl. auch die neuen PAs von Visaton.


    Bei PBN gefallen mir die Weichen nicht.
    Gut müsste man sich mal anhören.



    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!