Ein neues kleineres Kino entsteht.

  • Es ist doch noch nicht fertig. Es soll nur eine technische Dokumentation sein für denjenigen den es interessiert. Wenn es fertig ist, glaube ich das es sowohl technisch als auch optisch überzeugen kann. Für meine Ansprüche zumindest.
    Im hinteren 1/3 der Leinwand werden die Wände mit schwarzem Bühnenmolton bezogen. Im Sitzplatzbereich bordeauxroter Bühnenmolton. Da werden dann auch Zeichnungen auf Leinwand aus Star Wars hingehängt. Die Rückwand ist dann wieder schwarz. Der Boden wird aus schiefergrauem Vinyl im Sitzbereich. An den Rändern dunkelblauer Tepichboden. Die Decke wird ebenfalls dunkelblau gestrichen. Links und rechts nochmals schwarze Sauerkrautplatten als Diffusor.

  • Das könnte schon ganz gut funktionieren was Du da zauberst. :respect: Hast Du auch vorher Messungen gemacht ? Was simuliert oder berechnet ?


    Ich würde jetzt schon mal eine erste Messe machen, sonst musst Du hinterher wieder was zurück bauen.
    Könntest Du die Eckabsorber auch eckig ausführen ?

  • Hallo Andi,
    ich habe mit Cara mal eine Simulation gemacht. Aber ich denke dass das mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat. Wenn ich die Gika nicht machen würde, währe der Raum sicherlich überdämpft. So denke ich jedoch das ich die hohen Frequenzen nicht üpberdämpfe, jedoch im mittleren und tiefmittleren Bereich - durch die Schichtenbildung und immer kleiner werdende Löcher- eine gutte Effektivität herbekomme. Woher weiß ich das? Berufliches Wissen und Erfahrung aus dem Fensterbau. Ich könnte darüber eine Abhandlung schreiben. Das ist mir allerdings zu aufwendig.
    Die Ecken kann ich nicht eckig ausführen, da in die Nische ja der Lautsprecher muss. Ich weiß, der Wirkungsgrad währe dadurch höher. Aber mein Hauptthema in diesem kleinen Kino ist ja der Platz. Deshlb betreibe ich ja so ein großen Aufwand weil ich mit dem auskommen will was ich habe und durch den kleinen Raum, der für die Boxen viel zu klein ist, diesen akustisch vergrößern muss. Dies versuche ich eben durch Dämpfung, Diffussion und ungleiche Oberflächen hinzubekommen. Simulieren, kann man das nicht.
    Messen würde ich ja schon gern. Weiß aber nach wie vor nicht wie. Scheine da mit REW auf Kriegsfuß zu stehen. Werde mich da aber auch noch darum kümmern.
    Zurückbauen werde ich sicherlich nicht. Denn Raumakustik ist ein Parameter. Die anderen sind Schallübertragung ins Haus und Wärmedämmung. Die haben genauso Priorität.
    Gruß Klaus


  • Ich habe aus dem Umbau noch Material übrig. Lochplatten und Holzfaserzementplatte lackiert. Bei Interesse bitte melden.
    Klanglich bin ich sehr zufrieden. Lediglich bei Dolby Atmos (Regen) mmekt man bei genauem Hinhören, das die Lautsprecher nicht in der Decke sitzen. Ich denke das hier noch Feintuning angesagt ist.

  • Also eigentlich habe ich Deine Fragen oben schon beantwortet. Ich bin fast fertig. Wobei man nie fertig wird. Ich muss am Stoff noch einige Retuschen machen und an einigen Geräten die Kabel tauschen, so dass diese mit meiner Installation übereinstimmt. Mit REW habe ich noch nicht gemessen. Ich experementiere derzeit an der AV Einmessung herum. (Manuell oder automatisch) Im Grunde bin ich zufrieden. Allerdings weine ich schon meinem alten Kino nach. Das war schon besser. Ich muss jedoch mit den vorliegenden Räumlichkeiten klarkommen. Ob es mir passt oder nicht. :sad:

  • Zitat

    Also eigentlich habe ich Deine Fragen oben schon beantwortet


    Die letzten Fotos hatten schon wieder nach einem deutlichen Fortschritt ausgesehen und ich dachte, D hast am Finetuning gearbeitet.
    Willst, Du die Lautsprecher so gemischt lassen, oder denkst Du darüber nach, dass in Zukunft einheitlich zu machen?

  • Ich möchte das vorerst so lassen bis ich finanziell wieder flüssig bin. Eigentlich sind die Lautsprecher einheitlich. Es sind alle aus der JBL TI Serie. D.h. sie haben identische Lautsprecher. Nur das es 2, 3, und 4 Wege Boxen sind.
    Ich bin noch stark beim Hausbau beschäftigt. Deswegen geht das alles ein bischen schleppend. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!