• Momentan benutze ich eine ca 3 m breite Leinwand zum Aufrollen, ohne Motor, 16:9.
    Die hat vor ca. 8 Jahren 350€ gekostet, Art und Hersteller weiss ich nicht mehr.
    Mein Kino ist komplett dunkel, so gut wie kein Streulicht.
    Der Beamer ist ein Sony VW60 und der hängt an der Decke.
    4 K ist kein Thema, die nächsten Jahre bleibt es bei Blu Ray.
    Schalldurchlässig muss die Leinwand nicht sein, LS Aufstellung und Optik erlauben das nicht.
    Der Sitzabstand beträgt 5-6 m, der Raum ist über 7m lang.
    Rollenweinwand ist nicht notwendig, reines Heimkino, wird für Musik und Kino genutzt, sonst nichts.


    Bringt es überhaupt etwas in eine spezielle Leinwand zu investieren, sagen wir mal mit einem Budget von 500€?


    Ich habe schon viel im Netz gesucht, ich weis mittlerweile etwas über gain und einiges anderes, aber die meisten Ratgeber gehen nicht speziell auf Bildqualität im komplett abgedunkelten Raum ein.


    Was habt ihr für Ideen und Ratschläge?

  • Zitat

    Bringt es überhaupt etwas in eine spezielle Leinwand zu investieren, sagen wir mal mit einem Budget von 500€?



    Für das Budget gibt es gar keine "speziellen" Leinwände in dem Sinne.
    Alles was High-Gain oder High-Kontrast in dieser Preisklasse verspricht, erkauft man sich mit unnötigen Nachteilen, wie z.B eingeschränkter Half-Gain Winkel, oder sonstigen Problemen.
    Die Top Hersteller wie Stewart, Screen Research, u.a. bauen in dieser Preisklasse erst gar nicht.
    Ich nehme mal an die LW soll auch wieder 3m Breite haben ?


    Mal abgesehen davon, daß ich in jedem dedizierten Kino eine Rahmenleinwand verbauen würde,
    kommt bei dem Budget eigentlich nur Selbstbau in Frage.


    In einem lichtoptimierten Raum braucht man normalerweise kein Tuch mit hohem Gain und auch keins mit hoher Lichtbündelung.
    Dein Sony ist hell genug um die 3 Meter locker auszuleuchten.


    Vorgefertigte Rahmen gibt es im Handel unter dem Begriff Keilrahmen, die Adressen dazu können wir dir heraussuchen.


    Als Projektionsfolie die in dem Budget kann ich dir das AP1.4K Tuch empfehlen. Verwende ich selbst als Tuch in Verbindung mit nem Sony 4K Beamer.
    Die Oberfläche ist superfein, die Ausleuchtung absolut gleichmäßig, ohne Hotspots oder anderen Fehlern, die Farbwiedergabe ist sehr neutral, genauso wie der Reflexionswinkel. Die Bildqualität ist schon sehr gut, am Preis gemessen.


    Gruß
    Junior

  • Also ich habe auch keine akutstisch transparente Leinwand und mein Raum ist auch dunkles Heimkino. Ich habe schon einige Leinwandtücher getestet.
    Akutell bin ich dann doch bei Stewart gelandet mit der Studiotek 100.Unterschiede sieht man teilweise deutlich je nach Hersteller und Gainfaktor. Auch ganz gut von der Bildqualität ist meine vorherige Leinwand von Hollywoodscreen mit dem nivo white Tuch (ehemals das Tuch der Image Cadre No.1)
    Preislich aber alles deutlich über 500 Euro. Die Hollywoodscreen mit nivo white Tuch habe ich noch und möchte Sie eigentlich verkaufen. Allerdings
    weiss ich nicht ob Sie für deinen Raum nicht zu klein wäre. Es ist eine 21:9 Rahmenleinwand mit 274cm sichtbare Bildbreite.


    Ich hatte mir auch verschiedene Testmuster diverser Hersteller angefordert. Da die Testmuster relativ klein sind (DIN A4) ist das aber nur ein kleiner Anhaltspunkt. Aber man kann trotzdem schon Unterschiede wahrnehmen. Mit einem Gain von 0,9 bis 1,1 bist du wahrscheinlich in deinem Raum auch am
    besten bedient denke ich.

  • Zitat

    Akutell bin ich dann doch bei Stewart gelandet mit der Studiotek 100. Auch ganz gut von der Bildqualität ist meine vorherige Leinwand von Hollywoodscreen mit dem nivo white Tuch (ehemals das Tuch der Image Cadre No.1)


    :rofl::rofl::rofl:


    Das sind genau die beiden Tücher, die ich auch für die besten auf dem gesamten Markt halte.
    Eine Cadre No.1 Masque hab ich hier auch noch irgendwo rumstehen.
    Das Tuch heißt Nivo Black wegen dem schwarzen Backing. Das günstigere (Cadre light) heißt Vilo.
    Das Studiotek von Stewart ist wohl das Referenztuch überhaupt, wenn man denn die Voraussetzungen der Resthelligkeit des Raums erfüllt. :respect:
    Vielleicht nehme ich das auch noch mal in Angriff, aber der Preis für eine Stewart ist definitiv ein deftiger Schlag ins Budget. Vor allem bei über 3 Meter Breite. :sad:


    Gruß
    Junior

  • Schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, jetzt habe ich etwas genaueres zum Googlen. Selbstbau eine Rahmenleinwand wäre kein Problem, ich denke, das ist für mich eine Option für ein gutes Preis/Leistungsverhätlnis.

  • Schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, jetzt habe ich etwas genaueres zum Googlen. Selbstbau eine Rahmenleinwand wäre kein Problem, ich denke, das ist für mich eine Option für ein gutes Preis/Leistungsverhätlnis.


    Da bin ich zweigespalten :) Einerseits ist es ziemlich gut eine Rahmenleinwand selbst zu bauen, weil du sie dir eben anpassen kannst wie du sie brauchst. Andererseits musst du auch vieles beachten wie z.B. die Spannung des Tuches, keine Falten (sonst schlechtere Bildqualität), Maskierung des Rahmen etc. etc.
    Also wenn du handwerklich begabt bist (und Gott weiß das ich es zumindest nicht bin :D), dann feuer frei und baue dir eine. Mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren wenn es fertig ist.

  • Hätte aktuell meine folgenden Leinwände zum verkaufen: (Leinwandtücher sind akustisch nicht transparent / nicht schalldurchlässig)
    Bei Interesse einfach gerne melden !
    ___________________________________________________
    Stewart Studiotek 100 Luxus Deluxe Rahmenleinwand 21:9
    Tuch: Sudiotek 100 (snowmatte 100) 1,0 Gain mattweiß


    Maße sichtbares Bild: 296 cm x 123 cm
    Außenmaße: 312 cm x 139 cm


    Kaufdatum: 17.06.2015 bei Visions & More (deutscher Stewart Händler)

    Kaufpreis: 3853,00 Euro


    Von meiner Seite aus wären hier um 1350,00 Euro Verkaufpreis o.k.
    ______________________________________________________
    Hollywood Screens cadre2 light 21:9 Rahmenleinwand


    Tuch nivo white (vormals als nivo black vermarktet bei der Image Cadre No.1)


    Maße sichtbares Bild: 274 x 114 cm
    Außenmaße: 285 x 125 cm


    Kaufdatum 22.5.14 bei Takeoffmedia Lars Mette

    Kaufpreis damals 1075 Euro ohne Lieferung
    Preis aktuell bei Takeoffmedia 1300 Euro


    Von meiner Seite aus wären um 500 Euro Verkaufpreis o.k.

  • Hallo Trace, ich habe selbst schon einige Leinwandtücher getestet. Das APK1.4 kenne ich aber nicht.
    Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich verkaufe die Leinwände nicht, weil ich mit Ihnen nicht zufrieden bin.
    Im Gegenteil von der Bildqualität habe ich noch kein besseres Tuch als das Stewart gesehen. Auch
    das Nivo Tuch ist nicht weit davon entfernt.
    Ich möchte verkaufen, weil ich auf größere Leinwand gehe.

  • @SEIPRO
    Ich glaube eine Antwort für den Threadersteller gegeben zu haben
    Zitat: Ich habe schon viel im Netz gesucht, ich weis mittlerweile etwas über gain und einiges anderes, aber die meisten Ratgeber gehen nicht speziell auf Bildqualität im komplett abgedunkelten Raum ein.Was habt ihr für Ideen und Ratschläge?
    Jedoch nicht auf das LW Angebot von Dir. Sorry für das Mißverständnis.

  • Sooo, hat etwas gedauert, hatte andere Themen als Heimkino..
    Aber diese Woche habe ich spontan eine wenige gebrauchte Stewart Grayhawk RS G3 mit 133 inch auf Rahmen gekauft....und bin happy.
    Der Unterschied zur alten billig Leinwand ist schon enorm.

  • Hallo
    auch wenn ihr mich gleich lynchen werdet.
    Bin bei der Hitze die Woche in den Keller geflüchtet.
    Habe meinen Epson 9300 auf eine weiss gestrichene Rigipswand projezieren lassen und:
    ich fand das Bild völlig ok. Habe Sammy in 3D und auch TV (Full HD) geschaut.
    Obwohl keine Maskierung vorhanden ist, Schwarzwert für meine Augen i. O. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, fällt einem nicht wirklich etwas auf.
    Ich wünsche euch ein schwitzfreies WE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!