Hallo aus Düren

  • Hallo Heimkino-Infizierte, meine Frau und ich frönen glücklicherweise dem selben Hobby, wie Ihr auch und wir möchten uns kurz vorlstellen.Meine Frau ist 42 und ich 50 Jahre alt. Angefangen hat bei uns alles mit einem Epson THW 3200, einer einfachen Rolloleinwand und einem simplen Teufel 5.1 Set nebst Yamaha-Receiver. Vor gut zwei Jahren haben wir dann sukzessive unser derzeitiges Wohnzimmerkino erweitert und sind von unser Wohnung in Köln nach Düren gezogen und haben hier ein Haus gekauft. Unser Kino konnten wir hier in unserem Wohnzimmer integrieren und auch erweitern. Die Raummasse unseres Wohnzimmers sind 5 m x 9m. Wir projizieren hier auf die kürzere Distanz, weil insbsondere unsere vorhandene Rahmenleinwand hier so sehr gut passte und das Kino insgesamt im Wohnzimmer optisch nicht zu dominant erscheint. Die Bestandteile unseres Heimkinos könnt Ihr meinem Profil entnehmen. Gleich unter unserem Wohnzimmer im Keller befindet sich ein Raum, der die gleichen Masse hat. Es juckt uns nun in den Fingern, dort ein streullichtoptimiertes Kellerkino selber zu bauen. Unsere derzeitige Planung steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen, aber angedacht ist eine 21:9 Leinwand, die nach Möglichkeit eine Breite von 450 cm haben, akustisch transparent und maskierbar auf 16:9 sein sollte. Ein sicherlich arg ehrgeizges Vorhaben, dass wir auch mit Gemach angehen wollen und zu dem wir auf Eure Tipps und Erfahrung hoffen. Weitere Infos und Fotos von unserem derzeitigen Wohnzimmerkino folgen. Das war´s erst mal von uns...Liebe Grüße von Claudi und Franz :D

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Herzliches Willkommen,
    es wird sicher eine Herausforferung 4,5m zu befeuern. Der TW9300er schafft es als lichtstarker Projektor, dies jedoch im dunklen Raum.
    Jedoch nur mit ach und krach 21:9 4,10 Meter LW Breite bei einem Abstand von Beamervorderseite zu LW Fläche von ca. 5,5m.
    Heisst Euer Raum muss eine Tiefe von ca. 7Meter hergeben, dass ja gegeben ist . Oder gehts gleich auf den LASER Projektor, der das evtl. locker ausleuchtet?


    Ich bin da mal gespannt. Das wird ein feines Projekt, was an gutem Equipement nicht sparen wird.


    LG trace

  • Hi Franz


    herzlich willkommen bei uns Heimkinoverrückten.


    Das Deine Regierung auch mit an Board ist macht die Sache natürlich ungemein leichter. :sbier:


    Wenn Ihr einen so großen Raum akustisch und visuell optimieren wollt, dann ist das schon mit einigem Aufwand verbunden, wenn die Performance danach gut sein soll. Der Trace hat schon angesprochen, dass ein lichtstarker Beamer für 450 cm Projektionsbreite nicht ganz günstig ist wenn er auch 4K können soll.
    Das gleiche gilt auch für Lautsprecher und Verstärker wenn der Rum durch die Akustikmaßnahmen viel Schall absorbiert. Auch wenn die Dali ZENSOR 5 für das Wohnzimmer noch gut gereicht hat, kann es im richtigen Heimkino schnell eng werden und da rede ich gar nicht mal von hohen Lautstärken. :woohoo:
    In einem optimieren Raum macht man automatisch lauter, wenn man vom Virus erfasst ist. :blush:
    In einem Raum von 5 x 9 m kann man schon ein beeindruckendes Heimkino realisieren, oft ist es die Raumhöhe vom Keller, die von den Idealbedingungen abweicht.


    Aus der entspannten Lage die Ihr jetzt habt, würde ich mir erst mal was anderes ansehen und anhören. Mit dem neu gewonnen Wissen und der Erfahrung könnt ihr dann in die Planung gehen. Denn eine gute Planung ist durch nichts zu ersetzen.


    Viel Spaß


    Andi

  • Hallo zusammen lieben Dank für Eure Rückmeldung. Das mit dem passenden Beamer ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Unserer derzeitiger Favorit ist der JVC x5000 bzw. der Nachfolger x5500, der noch ein paar Lumen zum auch nicht schwachbrüstigen X5000 drauflegen kann. Hierzu habe ich mal bei Grobi angefragt, ob das mit einem solchen Modell in einem streulichtoptimierten Raum machbar wäre.Wenn Ihr dazu schon Erfahrungen gemacht habt, wäre ich für Info sehr dankbar.Entsprechend leistungsfähige Laserbeamer fangen ja leider erst ab einer Preisklasse von 35000 Euro mit dem Z1 von JVC an. Der Epson Laser hat zwar einen mächtigen Zoom, aber die Lichtleistung reicht da sicher nicht mehr aus und der Sony VW5000 ist schon mal gar nicht eine Option, auch wenn der die meiste Power hat. Man hat ja noch andere Hobbies.... :D ....Im Moment eruieren wir zunächst die maximal mögliche Performance bei für uns dafür vertretbaren Budget.Auch was die Akustik und die passenden Lautsprecher angeht. Und mit der Planung sehen wir das genau so. Da haben wir keine Eile. Der Weg ist das Ziel und den meisten Spass haben wir ohnehin am Selbermachen.Hier erst mal ein Foto von unserem derzeigen Wohnzimmerkino.Weitere folgen.... :D



    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wenn Du versuchst die Fotos in der Origanlauflösung hochzuladen, verweigert dies das Forum und die Bilder werden auf eine Größe von maximal 800 x 800 Pixel und 200 KB runtergerechnet. Ich war mal so frei uns habe die Bilder in Deinen Thread mit eingefügt. :zwinker2:

  • Hallo Franz,
    schön, dass du dich im Forum angemeldet hast. Hier kannst du jede Menge Anregungen und Tipps bekommen. Der JVC X5000 ist ein ganz toller Beamer. Ich habe ihn auch, wie viele hier im Forum, in meinem Heimkino installiert. Einzig, er braucht etwas länger bis das Bild startet, entschädigt dafür mit einem super Bild.
    In einem 9x5 Meter großen Raum lässt sich einiges verwirklichen. Gutes Gelingen dazu :respect:
    Gruß, Adam

  • Hallo Eddem, lieben Dank für deine Rückmeldung. Uns hat der x5000 arg beeindruckt. Ende vergangenen Jahres waren wir bei Grobi und der Vorstellung der neuen Epson 7300/9300, für die wir uns eigentlich interessierten. Im direkten Vergleich lief daneben dann auch der X5000 und hat den Epson für unseren Geschmack, aber auch für viele andere dort, nicht so gut aussehen lassen. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch nochmal bei der Hausmesse von Grobi, wo wir den x5000 nochmals auch im direkten Vergleich zu Epsons 10500 sehen konnten. Insbesondere bei 4k/HDR konnte der x5000 für unseren Geschmack nochmal ´ne Schippe zu Epson ´drauflegen. Bei Full-HD waren die Epsons mit dem X5000 m.E. gleichauf. Aber letztlich liegt sowas auch immer im Auge des Betrachters :zwinker2: ...Im Moment bin ich auch noch guter Dinge, dass der x5000 bzw. bis dahin wohl eher sein Nachfolger der x5500 auch mit unserer bislang geplanten 4,90 Bilddiagonale klar kommen sollte. Zumindest gemäß Datenblatt des X5000 sind 5 Meter Diagonale max. möglich. Wir ermitteln da noch und sind für jeden Tip dankbar... :D

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...jaja...an ein Deckensegel hatte ich auch schon gedacht, weil die helle Decke dann doch einiges an Streulicht generiert. Die Leinwand hingegen ist maskierbar. Aber das mit dem Deckensegel liegt in Anbetracht der Planungen für den Kellerraum erst mal auf Eis. :zwinker2: Dahingegen würde ich gerne nochmal was am Bass arbeiten. Wir konnten zwar dank Antimode das Dröhnen am anderen Ende des Raums erheblich reduzieren, aber wenn Smaug seine Monologe hält, Bibbern unsere Schränke leider immer noch etwas. :big_smile: Im Moment steht der Sub hinter der Couch und unserem Sitzplatz und macht sich dort noch am besten im Zusammenspiel mit dem Antimode. Hatte überlegt, ob es vielleicht hilft, dem SUB noch einen zweiten SUB mit umgekehrter Phase gegenüberzustellen.Wäre das was?.... :D

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Eddem, lieben Dank für deine Rückmeldung. Uns hat der x5000 arg beeindruckt. Ende vergangenen Jahres waren wir bei Grobi und der Vorstellung der neuen Epson 7300/9300, für die wir uns eigentlich interessierten. Im direkten Vergleich lief daneben dann auch der X5000 und hat den Epson für unseren Geschmack, aber auch für viele andere dort, nicht so gut aussehen lassen. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch nochmal bei der Hausmesse von Grobi, wo wir den x5000 nochmals auch im direkten Vergleich zu Epsons 10500 sehen konnten. Insbesondere bei 4k/HDR konnte der x5000 für unseren Geschmack nochmal ´ne Schippe zu Epson ´drauflegen. Bei Full-HD waren die Epsons mit dem X5000 m.E. gleichauf. Aber letztlich liegt sowas auch immer im Auge des Betrachters :zwinker2: ...Im Moment bin ich auch noch guter Dinge, dass der x5000 bzw. bis dahin wohl eher sein Nachfolger der x5500 auch mit unserer bislang geplanten 4,90 Bilddiagonale klar kommen sollte. Zumindest gemäß Datenblatt des X5000 sind 5 Meter Diagonale max. möglich. Wir ermitteln da noch und sind für jeden Tip dankbar... :D


    Wenn es eine JVC werden sollte, dann natürlich den X5500 :sbier:
    Beste Grüße, Adam

  • Ich habe auch den X5000 und der ist schon richtig hell. Bei 280 cm Bildbreite kann ich ihn im niedrigen Lampenmodus fahren und dabei habe ich noch die Blende mit 4 zugedreht.


    Zitat

    Hatte überlegt, ob es vielleicht hilft, dem SUB noch einen zweiten SUB mit umgekehrter Phase gegenüberzustellen.Wäre das was?.... :D


    Ohne messen ist das hier schwierig zu sagen. Besagter Schrank wird eine Eigenresonanz haben, die vom Subwoofer angeregt wird.
    Mit REW kann man raus finden welche Frequenz das ist und man kann diese dann mit eine DSP im Pegel zurücknehmen. Ein zweiter Sub kann dabei helfen den Bass im Raum gleichmäßiger zu verteilen, dadurch wird der Schrank aber weiter rappeln und die Nachhallzeit wir auch nicht merklich verkürzt.
    Das sind eben alles die Kompromisse die man im Wohnzimmer eingehen muss.


    Zwei Subwoofer können sich auch von der Phase gegenseitig auslöschen, auch das ist ohne Messungen nur schwierig bis nicht herauszufinden. :mad:


    Im Kino würde man dann idealerweise die Seitenwände, Decke und Stirnseite dunkel machen damit kein Streulicht auf die Leinwand fällt.
    Das steigert optisch den Kontrasteindruck und vertieft das Schwarz im Bild.

  • ..danke für die Info. Werde mir das dann eh erst mal hinten anstellen, denn im Moment nehmen die Planungen für unser Kellerkino schon reichlich Freizeit in Anspruch. Haben dazu natürlich noch jede Menge Fragen. Insbesondere was Raumakustik angeht. Wir werden hierzu demnächst noch unsere ersten Planungen und Ideen mal vorstellen. :D

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    auch von mir ein :kiss: lich willkommen hier im Forum.


    Die Abmessung des Kellerraum klingen ja schon mal super, da könnt ihr ein richtig imposantes Kino entsehen lassen!
    Falls Ihr die Möglichkeit habt, schaut euch auch andere Kinos vorher an, hier in NRW haben wir ja einige, da kann man auch auf die ein oder andere schöne Anregung stossen.


    Gruss, Arne

  • Hallo Arne, lieben Dank für deine Nachricht. Es ist schon schön, wieviele Gleichgesinnte man hier antrifft. :D Irgendwie hatten wir bislang immer den Eindruck, mit unserem Hobby eher Exot zu sein. Würden uns schon gerne mal das ein oder andere Heimkino in NRW anschaun´. Nach unserem Wohnzimmerkino finden meine Frau und ich (deshalb immer "wir") es schon arg spannend, auch mal ein Kellerkino ohne Kompromisse wie bei einem Wohnraumkino umzusetzen und vor allem ein richtig grosses Bild darzustellen. Hier schon mal ein Bild, von unserer ersten Vorstellung, wie´s aussehen könnte. Natürlich gibt´s dazu noch jede Menge Fragen. :zwinker2:
    Viele Grüße
    Franz & Claudi


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Soll der gesamte Raum für das Kino genutzt werden oder ist im hellen Teil was anderes geplant ?
    Warum nur eine Sitzbank ? Sicher habt ihr auch Familie und Freunde die dann gerne mal mit Euch zusammen einen Film ansehen wollen. :cheer:


    ...wir sind noch nicht so ganz schlüssig, wie wir den hinteren Teil des Raumes nutzen. Da steht noch im Moment eine relativ grosse Carrerabahn, die wir schon gerne irgendwie integrieren wollen...auch eine Dartscheibe hängt da....wäre schon nett, daraus irgendwie ein Gesamtkonzept zu machen. Deshalb haben wir den hinteren Teil auch zunächst im ersten Entwurf ausgelassen und erst mal nur eine Couch da eingesetzt. Derzeit stehen da zwei recht grosse Couchgarnituren, die wir dabei verwenden könnten.Sitzplätze für Familie und Freunde sind also ausreichend vorhanden :zwinker2: .

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!