und noch einer :-) Zwei SVS Sub SB-2000 okay ...

  • Zitat

    Das ist dann die Norm und eigentlich würde man so eingepegelt dann bei Lautstärke -10db Filme schauen oder echt auf 0db was Referenzpegel sein soll?


    Das glaube ich Dir gerne :zwinker2:
    1. Aktuell ist Dein Raum akustisch nicht optimiert !
    2. Die Lautsprecher sind für Referenzpegel nicht ausreichend.


    Die meisten Heimkinobesitzer hören ja auch gar nicht mit Referenzpegel.



    Zitat

    Und dem Subwoofer beim Testrauschen auf 75db zu bekommen ist unmöglich ...


    Da stimmt was nicht ! Vorausgesetzt die Batterie vom SPL ist nicht leer. :cheer:

  • Hier ein Foto derr Pegel von letzter Woche. Ich habe alle Pegel im Minus Bereich. Vielleicht weil mein Raum so klein ist?



    Und ja, Anti-Mode ist nicht mehr in Betrieb und nicht mal angeschlossen. Auf den habe ich genau so wenig Bock wie auf die zwei SVS :unsure:

  • Es muss 0db sein, denn dann bekomme ich beim Rauschen auch überall grob 75db und dazu konnte ich durch ändern von -6db auf +4,5db nun den Subwoofer auf grob 75db Rauschen bringen.


    PS: jetzt bekomme ich bei AVR Lautstärke -10db zumindest bei John Wick Pool Szene erster Schuß mit größerer Pistole so ca. 103db

  • Sicher das mit dem Kabel zu den Subs alles ok ist? Auch keine Dynamikkompression im AVR oder Night-Mode etc. drin?
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibts nen Kollegen der da mal hin kann?


    75db aus dem Sub zu holen sollte normal spielend möglich sein.
    Wenn Du einen der neuen Subs spielen lässt und dann das Signal durch umstecken an den Canton an gleicher Position oder direkt daneben, was ist dann?
    Kommt dann auch nix raus?


    Ich wüde empfehlen nicht zu ungeduldig zu sein. Keiner hat gesagt das es einfach ist ein gut klingendes Kino mit zwei oder drei Handgriffen aufzubauen.
    Aber natürlich sollte das Geld gut angelegt sein.
    Wenn also der Canton Sub mit gleicher Ansteuerung die Bude beben lässt un die SVS nicht, dann stimmt natürlich was nicht an den Subs.
    Oder Du bist den "dicken" Bass einfach gewöhnt. Aber Druck sollten die trotzdem können. Zwei 12" auf dem Raum müssen schon drücken können im Oberbass...


    Gruß
    Benjamin

  • Guten Morgen,
    also noch einmal kurz zusammen gefasst:


    - Ich hatte mit den neuen Subwwofern nur das Ziel, den Bass sozusagen in der Magengegend zu spüren.
    Ich möchte weder das die Hütte wackelt (habe dazu Mitbewohner in meinem Haus) noch das die Wände und Boden beim Bass "vibrieren".
    Um so den Bass zu spüren, habe ich die Körperschallwandler die keiner im Haus hört und mich genug vom Bass "spüren" lassen. Auch sollen die neuen Subwoofer die Körperschallwandler nicht ersetzen.


    - Das nichts raus kommt, habe ich nicht geschrieben. Das ich den Subwoofer nicht auf 75db einpegeln kann, habe ich gestern Nacht doch widerrufen. Habe ja erst seit gestern den Schallpegelmesser (Danke an Andi mit dem Tipp, muss nur noch eine deutsche Anleitung für RadioShack finden) und somit zum ersten mal mit beschäftigt. Was ich halt erst heute Nacht raus bekam, ich muss die Lautstärke vom AVR auf 0DB stellen, dann ist das Pegelrauschen laut genug, damit ich auch den Subwoofer auf Pegel von 75db bekomme.


    - Sub auf 75db bekommen, indem Pegel von -6 auf +4,5db erhöht. Sprich große Anpassung.
    Warum bei mir schon immer die Subs so bei -1 bis -6 db eingemessen werden, keine Ahnung. Liegt vielleicht am kleinen Raum, an nicht perfekter Akustik, usw.


    - Benjamin hasst die automatische Einmsssung, OK. Ich finde sie als Laie nicht schlecht, da es hier ja nicht nru um Pegel und Abstände geht, sondern um viel mehr wo ich nicht wüsste, dass man die Laufzeiten, Raumeinflüsse usw. von Hand einstellen könnte.
    Pegel kann ich im Anschluss immer noch mit Schallpegelmesser ganz genau anpassen.
    Ich habe 4 Höhenlautsprecher (Front und Rear als Heights) und schalte ich Audyssey aus dann hört sich z.B. der Regen beim Ende von John Wick (ich hasse nun den Film :) ) nicht so real an, wie mit Audyssey . Also bitte, jedem wie es gefällt. Mein Problem ist nicht Audyssey, sondern es geht hier um den fehlenden Druck auf Brust/im Magen.


    - Vorgestern machte ich den Fehler das ich beim einstellen der Phase per 80Hz YouTube Video (5Min) den AVR nicht auf Stereo geschaltet habe und dazu die Frontlautsprecher nicht deaktivierte. Das wurde mir gestern klar. Gestern somit einfach die MM7025 Endstufe, woran die Fronts hängen, ausgeschaltet und Phase war dann wirklich zu hören.
    Auch könnte es sein das ich vorgestern nach Einmessung durch Anti-Mode im Anschluss den AVR habe einmessen lassen, ohne vorher im Anti-Mode die Filter zu deaktivieren.


    - Gestern alles ein wenig besser hin bekommen, Bass nun doch stärker als vorgestern, aber nur stärker indem man es am Boden und dadurch auf der Couch (obwohl diese vom Boden entkoppelt ist) und an den Wänden spürt und somit in den Nebenräumen und dadurch im Haus.
    Es fehlt weiterhin der gewünschte Druck auf Brust und Magen. :angry:


    - Der Verkäufer der mich auch per EMail versucht zu unterstützen, hat schon geschrieben das er zur Not vorbei kommen wird. Ist 50km entfernt.
    Ich bezweifel zwar inzwischen das es das Ergebnis ändert, aber mal schauen. Mein Projektor geht eh am Wochenende auf Reise und somit mal paar Tage Zeit um runter zu kommen, da ich echt extrem genervt bin. Gestern fast 12Stunden, Vorgestern fast 8 Stunden und außer das ich nun weis wie man richtig mit einem Schallpegelmesser einpegelt, hat es mir nichts gebracht.
    Wenn ich wenigstens etwas merken würde das ich dem Ziel mich näher, aber nein. Subs da hin-einmessen-testen, Subs an andere Stelle und wieder einmessen-testen, wieder wo anders usw.
    Mag nicht mehr :-(


    Für einige bestimmt nicht nachvollziehbar und für andere vielleicht nervig wenn ich hier laufend schreibe wobei diese es ja nicht lesen müssen :D )



    Wünsche Euch einen schönen Donnerstag
    Sven

  • Auch wenn es nur in kleinen Schritten ist. Ich denke Du kommst gut voran


    Es wurde zwar von meinen Vorrednern schon irgendwo geschrieben, aber ich wiederhole das gerne nochmal. :zwinker2:
    Ein Subwoofer eignet sich nicht gut zur Wiedergabe von Kickbass. Der gewünschte Frequenzbereich, der gut auf die Brust hämmert, liegt höher und zwar von 100 Hz aufwärts. Verantwortlich für guten Kickbass ist viel Membranfläche und großes Volumen der Main Lautsprechern. Die Subwoofer sind mehr für den tiefen druckvollen Bass verantwortlich.


    >>> Hier hatte ich auch mal was zum Thema Kickbass geschrieben.


    Gruß Andi


    Das die Lautstärkeregler im AV Receiver bei ca. 0 dB oder leicht im + liegen ist richtig und vollkommen normal. Bei Einstellungen von - 8 bis -12 dB geht eindeutig die Dynamik flöten. :waaaht:

  • Hallo Andi,
    und mal wieder Danke, denn das ist gerade ganz neu für mich, dass der Druck im Magen gar nicht durch die tiefen Frequenzen kommen :)


    Aber mein Händler, der ja vorher genau alles vom Raum, meiner Technik usw und meinem Ziel wissen wollte, hatte die Info das es mir um Druck geht und nur deshalb ich was kaufen möchte. Somit sollten die zwei SVS Subwoofer eigentlich in der Lage sein, da er scheinbar DER Spezi in Sachen SVS Subwoofer in Deutschland ist.
    Zumindest egal wo ich dies erwähne, wissen alle gleich wen ich meine :-)


    Er hat gestern geschrieben das er am Samstag vorbei kommen würde um den Raum zu vermessen, da er sich das nicht vorstellen kann.
    OK, vielleicht mache ich auch grundlegende Fehler!?!?


    Mal schauen ob und wenn, wie es weiter geht. Ansonsten gehen die halt zurück :angry:


    Das mit Lautstärke 0db am AVR geht bei mir nicht. Da würde mir blut aus den Ohren nach paar Minuten laufen. Mal ganz kurz zum tsten ok, aber ich schaue immer auf -10db Lautstärke und jetzt nach einpegeln der Laustsprecher auf genau 75db sogar eher weniger als -10db da zu laut.
    Habe aber keinen Film geschaut. Habe gestern Abend lediglich mal Kinochen aufgeräumt und gesaugt, zu mehr habe ich aktuell keine Lust.


    Heute haben wir Weihnachtsfeier, Samstag Nachmittag wird Projektor eh verpackt und dann ist erst mal 1-2 Wochen nichts mit Kinochen.


    Ich werde berichten und bis dahin eine schöne Zeit
    Sven


    PS: Deine Cinebar ist verdammt schön. Hast meinen Neid :respect:

  • Zitat

    Der gewünschte Frequenzbereich, der gut auf die Brust hämmert, liegt höher und zwar von 100 Hz aufwärts


    Also, da muß ich jetzt einfach mal dazwischenhauen. :blink:


    Bei dem beschriebenen Setup ist bestimmt mehr als nur eine Fehlerquelle im Spiel.
    Das erste was mich stutzig macht sind die unterschiedlichen Pegel bei der Einmessung, da besteht akuter Verdacht auf Raummoden und Reflektionen, zumal die LS auch noch in den Raumecken, bzw. der Vorderwand stehen. Und dann auch noch ohne jegliche Absorber und ohne manuelle Korrektur.
    Da kann auch kein Kickbass mehr ankommen, wenn der Bereich unter 100 Hz +30dB Überhöhung haben sollte.


    Dann ist noch die Frage der Trennfrequenz der jeweiligen Speaker, die sehen wir hier auch nicht. Ein Yamaha hat die bei mir mal irrtümlich auf 150 Hz gelegt und dann wird der Kick sehr wohl von den Subs wiedergegeben. Das kann man übrigens auch mal manuell versuchen, falls möglich am AVR.


    Im Prinzip stimmt aber, daß ein harter "Punch" in den Magen niemals mit zwei 20er Subs funktioniert. Und schon gar nicht mit 75dB.
    Das liegt aber nicht nur am Frequenzgang, denn theoretisch übertragen die Subs auf dem LFE bis zu 200 Hz.


    Die Frage ist aber, welche Quelle ist hier überhaupt getestet worden ???


    Zuletzt besteht noch die Frage des gemessenen Peaks und da muß ich mal ganz ehrlich sagen:
    HALLO, wir sind im 21. Jahrhundert, also was soll das antike Zeigerinstrument da. :silly:
    Wie soll jemand damit den tatsächlichen Spitzenpegel messen.
    Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, welcher SPL bei einem spürbaren Knall in den Magen am Sitzplatz ankommen muß.



    Also, ERSTE Maßnahme vor allen anderen: KAUF DIR ENDLICH EIN MEßMIKRO !!! :hell_boy:



    Gruß
    Junior


  • Zitat

    Das mit Lautstärke 0db am AVR geht bei mir nicht. Da würde mir blut aus den Ohren nach paar Minuten laufen.


    Das mit den 0 dB habe ich auf die von Dir gepostete Grafik bezogen. Es ist ungewöhnlich dass alle Werte so stark im MInus sind. So hoch ist der Wirkungsgrad von Deinen Mains auch wieder nicht.


    Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Dich der "Spezi" doch noch glücklich macht. Ich Unterscheide eben von tiefen, druckvollen Bass der aus dem Subwoofer kommt und dem schnellen Kickbass der dann über 100 Hz liegt. Der Kickbass geht rauf bis zum Mitteltöner.


    Zitat

    Im Prinzip stimmt aber, daß ein harter "Punch" in den Magen niemals mit zwei 20er Subs funktioniert.


    Sind zwei 12" Subs = 30 cm Ø :zwinker2:


    Zitat

    HALLO, wir sind im 21. Jahrhundert, also was soll das antike Zeigerinstrument da.


    Ich habe so ein antikes Zeigerinstrument sogar am Handgelenk. Sie ist mir lieber als eine Digitaluhr und sehr zuverlässig. :opi:
    Was das Mikro betrifft muss ich Dir jedoch recht geben. Es würde Vieles erleichtern.

  • Zitat

    Sind zwei 12" Subs = 30 cm Ø :zwinker2:


    Oha, Irrtum meinerseits.
    Ich dachte ursprünglich die 2000 sind 20er Chassis, dabei ist das anscheinend nur die neuere Serie zum SB12 :sbier:


    Was das Zeigerinstrument betrifft: Ich finde auch, das ist am Handgelenk besser aufgehoben. :zwinker2:
    Daß man den Meßbereich manuell umschalten muß, ist spätestens bei Peaks nicht wirklich hilfreich, von der Trägheit mal abgesehen.
    Für eine einfache Pegeleinmessung der LS mittels Testsignal reicht es aber.


    Daß die Einmeßautomatik die Kanäle alle runterregelt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres Indiz für Reflektionsschall, bzw. Raummoden.
    Das habe ich bei einigen Kollegen schon des öfteren festgestellt. Irgendwie kommt die Meßroutine der meisten AVR's mit dem indirekten Schallanteil nicht zurecht.
    Früher habe ich mittels Pegelmeßgerät und Sweep Signal die Moden manuell ermittelt. Das wird aber mit dem Zeigerinstrument sehr schwierig und ungenau, da der Meßbereich jeweils nur 10dB umfasst und dann umgeschaltet werden muß.


    Nee, ich bleib dabei.
    Ohne richtiges Meßequipment bleibt das alles reine Spekulation, solange wir das Ergebnis nicht selber hören können :tire:


    Gruß
    Junior

  • Ich machs mal kurz da ich gerade meinen Projektor weg bringe :cheer: ...
    Bass ist nach 4 Stunden Messungen und Änderungen besser, bissi Druck ist da, aber Raumbedingt ist genau zwischen ca. 60 und ca. 85Hz ein Loch und deshalb nur wenig anstatt großer Druck.
    Abhilfe wäre Equilizer oder MiniDsp um genau da entgegen zu steuern.


    Beste Anordnung war wie Daniel vermutet vorne rechts und hinten links, wobei ohne hinten es nur minimal besser ist und ob das die UVP 800EUR wert sind?
    Beide müssen bei Phase 180 stehen.


    Ob ich nun zwei, einen oder keinen behalte, werde ich die Tage entscheiden. Kann mich da noch entscheiden, Händler sieht es entspannt.
    Mein Händler sprich Alberto von “KlangimLot“ ist super nett und kompetent. Großes Lob an ihn.
    Immerhin 4 Stunden plus Fahrt sprich 6 Stunden für die Klärung geopfert.


    Hier paar Bilder, habe mich witterte weitere aber werde vermutlich nicht mehr zusammen bekommen, wann welche Messung es war und welche Farbe welche Konstellation...


    Problem vorher mit XT32:













    Weiterhim Problemchen nach Änderungen mit XT32:








    Schönen zweiten Advent
    Sven

  • Servus,


    also wenn die letzte Kurve am Hörplatz unter realistischen Bedingungen gemacht wurde und die Glättung nicht zu extrem ist, dann hast Du da in einem Akustisch eigentlich unbehandeltem Raum KEIN Problem. 5db hin oder her ist doch gut! Das mit der Oberbasssenke am Hörplatz kenn ich gut von meinen Klipsch die ich vorher hatte. Aber das liegt nicht am LS sondern eben an Deinem Raum und dem Sitzabstand. Du kannst da jetzt zwar Leistung noch mehr anheben, aber das wird die Sache nicht wesentlich verbessern, denn es ist ja schon ordentlich angehoben worden in dem Bereich.


    Einen EQ hast Du bereits, den in Deinem Marantz. Kann man die Zielkurver / Audyssey Kurve nicht editieren oder kopieren und dann verändern? Oder kann man die zumindest sehen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Sven,
    freut mich das mein Tipp ein bissel was gebracht hat. Aber mein erster Tipp mit 4x SB12 NSD hätte dich weiter gebracht!


    Hinzu kommt noch das die Messungen mit einer Lautstärker von 83db erfolgen sollten.....wie ich das auf den Bildern erkenne .....ist es bei 55db!


    Anfang des Jahres bin ich im Frankfurter-Raum unterwegs...wenn es bis dahin nicht klappt sollte mit deinen Einstellungen komme ich gerne mal vorbei!


    VG
    Daniel

  • Hallo Ihr Zwei,
    ja es ist ja auch besser geworden und Alberto sagte auch das es sogar erstaunlich gut aussieht, wenn man überlegt das im Raum nie was in Richtung Aktustik bedacht wurde.
    Aber, der richtige Druck ist halt nicht da und somit das Ziel nicht erreicht.
    Dafür einiges gelernt und minimal Schlauer wie vorher :big_smile:


    Wie geschrieben, ich besorg mir jetzt irgendein PC Monitor oder TV mit HDMI und werde es bis nächste Woche ausloten, wie ich mich entscheide.
    Alberto ist zum Glück ein wirklich sehr netter Mensch der viel Verständnis hat.
    Wenn ich an meinen letzten Projektor-Verkäufer denke, der so Sprüche mir entgegen warf wie "typisch Deutsch, mit nichts zufrieden sein" :choler:


    Ich werde auch heute oder Morgen mal REW installieren und meinen SPL der einen Cinch Ausgang hat, anschließen und mal schauen was der so anzeigt.
    Hoffe eine ähnliche Kurve, da ich beim testen mich nicht nur auf meine Laienempfinden verlassen will.


    Achja, getrennt wird aktuell bei 120Hz.
    Alberto ist da vom glauben abgefallen, Messkurve von Trennfrequenz 80 war identisch wie bei 250Hz. Rätzel rätzel bis wir drauf kamen, dass der Marantz für Stereo noch eine eigenen KOnfiguration hat wo man die Trennfrequenz einstellen kann bzw. muss :rofl:

  • Zitat

    Rätzel rätzel bis wir drauf kamen, dass der Marantz für Stereo noch eine eigenen KOnfiguration hat wo man die Trennfrequenz einstellen kann bzw. muss :rofl:


    Das erklärt dann auch das Meßdiagramm. ich wollte nämlich schon fragen, was ihr da überhaupt gemessen habt. :silly:
    Leider ist die Messung damit auch nicht mehr zu gebrauchen.
    Ohne Einzelmessung jedes Kanals kann man das Gesamtverhalten überhaupt nicht interpretieren.
    Der zweite Punkt:
    Dano hat es schon gesagt, eine Messung mit 55dB ist totaler Unsinn und das gleich aus mehreren Gründen.
    Schlußendlich fehlt hier außerdem ein Wasserfalldiagramm und die Impulsantwort.




    Zitat

    Ich werde auch heute oder Morgen mal REW installieren und meinen SPL der einen Cinch Ausgang hat, anschließen und mal schauen was der so anzeigt.



    Kann ich dir jetzt schon sagen. Eine unkalibrierte Meßkette.


    Und jetzt gebe ich auf. Das ist reine Zeitverschwendung :embarrassed


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!