und noch einer :-) Zwei SVS Sub SB-2000 okay ...

  • Zitat

    Der Hersteller ist nicht so verbeitet, aber es gibt genug andere Firmen die das gleiche gerät mit Ihrem Namen versehen B)


    Vorsicht, dass stimmt nicht. Die meisten davon sind nur billige Plagiate vom guten Radioshak.
    Mir persönlich ist ein analoges Messgerät lieber, da ich es besser ablesen kann. Zum messen kannst Du auch das Rauschen von Deinem Receiver verwenden.

  • Das sieht ganz gut aus. Steht da die Nummer 33-2050 drauf ?
    Gebraucht bekommt man auch die Radioshak manchmal ganz günstig.
    >>> Für 10.- € kannst Du hier sicher auch nicht viel verkehrt machen :zwinker2: Die Dinger sind unkaputtbar.


    :respect: Danke, gekauft :big_smile:
    Sollte Mittwoch wie die Subs ankommen :respect:
    Hatte ich heute bei der Suche nicht gefunden...


    Hast Du noch ein Link zum gut abgehangen UMIK1 für kleines Geld? :dancewithme

  • Das UMIK-1 ist immer sehr gefragt. >>> Diese Auktion geht auch schon deutlich nach oben.


    Man kann es auch von deutschen Händler kaufen. >>> oaudio Da hat man kein Problem mit dem Zoll und so, aber es ist eher ein bischen teurer als bei MiniDSP direkt. Dafür hat man aber auch einen deutschen Service wenn mal was kaputt geht.


    Wenn man bedenkt, dass man keine zusätzlichen Kabel und keine hochwertige Soundkarte braucht, dann ist der Preis für so ein USB Mikro ganz OK.


    Irgendwo habe ich gelesen, das Du ein Antimode verwenden möchtest, da müsste doch das Mirko mit an Board sein. :cheer:

  • Uff, jetzt hatte ich erst gedacht Du hättest jetzt wirklich eine Aktion aus dem Ärmel geschüttelt, welche ich auch nicht gesehen habe :) aber okay, International.
    Sven kauft eigentlich nur innerlands, okay vielleicht noch in Bayern :D


    Deutschen Händler habe ich schon auf Liste, aber will mich vor Kauf noch bissi kundig machen, was das Richtige für mich Laie ist. UMIK mit REW liest sich beim überfliegen recht easy, auch wenn manche schreiben dass das mit Soundkarte im Laptop ja nicht so schlüssig ist. Aber das war aus 2014...
    Will ja auch nicht tief einsteigen, sondern nur das Grobe (gefühlte ~90%) sofern machbar, optimieren.


    Ja, beim Anti-Mode liegt eines mit Klinke bei ... wenn Du es so schreibst, muss ich die Tage mal hier lesen wie das bei so mikros funktioniert.
    Weiss auch nicht ob der Anti-Mode bei mir bleibt. Hab ja keine Erfahrung, aber wird sich die Tage zeigen.


    Guts Nächtle
    Sven


    PS:
    Frage aus Neugier: Zufall dass man hier nichts von so etwas liest?
    http://www.xtz-deutschland.de/produkte/room-analyzer
    http://www.xtz-deutschland.de/produkte/microphone-pro

  • Hi Sven


    die kostenlose Software REW oder >>> Carma ist vollkommen ausreichend.


    Wenn Du ein USB Mikro wie das UMIK hast, dann brauchst Du gar keine gute Soundkarte. Das Signal wird digital, z.B. per HDMI Kabel und ASIO4all ausgegeben.


    Auss diesem Grund ist das Angebot von MiniDSP günstiger als das von XTZ. Die Kungs von MiniDSP und REW arbeiten auch zusammen.
    Dem Programm REW ist das UMIK bekannt und so fragt es sofort nach dem mitgeliferten Kalibrierfile. Im Preis vom MUIK ist ein 90 Grad und ein 0 Grad Kalibrierfile mit dabei, die Du auch beide benötigen wirst. :zwinker2:


    und dann heißt es, "learnig by doing !"


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    recht herzlich Dank ... Daniel hatte mir das mit dem File letzt beim Telefonat erwähnt. Mal schauen ob ich das UMIK mir bestelle, denn aktuell habe ich ein grundlegendes Problem :angry:


    Die zwei SVS SB-2000 sind heute gekommen und bin sehr enttäuscht :sad:
    Die ersten “richtigen“ Subwoofer in meinem Leben und dann das...


    Habe beide vorne aufgebaut, Lautstärke 9Uhr, Trennfreq. komplett, Phase beide 0Grad da egal ob beim einen oder andren gedreht habe, der Testton 80Hz (YouTube Video) wurde nur minimal leiser aber nicht lauter.


    Anti-Mode einmessen lassen, danach erster Test mit John Wich im Schwimmbad/Club und naja, Bypass Anti-Mode zeigte das leichtes dröhnen mit dem AM weg ist. Dafür das Geld? Mhh, egal ...


    Dann AVR (Marantz SR7010 mit MM7025) einlassen lassen, danach noch enttäuschter. Eingemessen wurde Sub Ausgang mit -3db ... hoch auf 0db, bissi besser.
    Hoch auf +3db ergab zwar mehr Bass, aber unangenehm.


    Dann mal wieder erst später festgestellt, dass der AVR nach dem einmessen trotz aller Abwahl, Loudness aktiv hatte. Dieses deaktiviert und Bass schon besser, aber für mich nicht annähernd wie gehofft/gedacht/gewünscht. Der billige Canton AS40SC mit seinen 30cm Membrane mit vor allem den zwei Köperschallwandler unter der Couch, gefällt mir erheblich besser da ich mehr spüre.
    Jetzt spüre ich den Bass lediglich als leichte bzw. lächerliche Vibrationen.


    Ich spüre selbst mit der Hand vor den Subwoofern keinen Luftdruck, sehe aber die Membrane einige Zentimeter sich bewegen.
    Daniel erwähnte z.B. die Schüsse bei John Wick auf der Brust zu spüren. Entweder ist bei mir was faul, der Raum einfach so Sch..., oder ich erwarte mit Druck auf Brust u.s.w. einfach zu viel und geht mit Subwoofern für UVP 1800Euro nicht :angry:


    Was meint Ihr dazu?
    Ich mag auch keinem jetzt auf den Nerv zu gehen, aber ich habe noch nie was zurück gegeben und möchte es auch jetzt nicht tun, jedoch bei so viel Geld muss es sich auch lohnen, ansonsten gehen beide leider zurück.


    Gute Nacht
    Der genervte Sven

  • Das ist natürlich immer auch etwas Geschmacksache.


    Ein deutlicher Kick ist sicher nicht mehr linear abgemischt, ansonsten ist es idR nur ein "leichter Druck", wie Du das ja auch beschreibst.
    Wie Du weiter schreibst, wird es ja auch mehr, wenn Du eine Bassüberhöhung einstellst, was aber natürlich auch ggfls Problembereiche im Bass verstärkt zu Tage bringt.
    Das Antimode kann hier sicher keine Wunder vollbringen, wenn der Raum nicht halbwegs optimiert ist.
    Antimode oder miniDSP sind bestimmt nette Sachen, aber wenn vorher der Raum nicht passt, sollte man auch da keine Wunder erwarten, das sind mMn Werkzeuge um die letzten 1-2% in den Griff zu bekommen, nicht für die ersten 98% B)


    Ich habe hier zwei SB13Ultra, wobei die im Kickbereich eh eher uninteressant sind, da dabei das meiste ja eh im Bereich über 100Hz läuft, was idR von den Mains erledigt wird, und habe mir zwei Setups am Receiver gespeichert, einmal Movie mit ca 3dB plus auf den Subs, und einmal Musik mit den Subs so wie eingemessen.
    Ein mehr an fühlbarem Kick wäre zwar schön, aber dann wäre nach meinem Geschmack der Bass insgesamt zu viel und der Klang würde mMn leiden)
    Alternative wäre, es (sehr viel) lauter zu machen, dann stimmt zwar das Verhältnis Bass/Mittel/Hochton, aber bei dauerhaft über 105dB macht das auch nur bedingt Spaß für die Ohren. :laugh:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Guten Morgen Zusammen,
    Danke Birdie für Deine Meinung und ja, wie alles im Leben Geschmacksache und vermutlich bin ich da für die "Profis" ein Delletant, da ich schon früher in meiner Wohnung nur ein kleines Canton Brüllwürfelsystem mit Canton Subwooferchen hatte, nun im Haus am Anfang auch größere Brüllwürfel welche ich letzztes Jahr gegen "richtige" ausgetauscht habe.


    Wollte nun es richtig machen und den Subwwofer tauschen und muss feststellen, dass bis jetzt das "billige" mir besser gefällt als doch hochpreisige.
    Ich werde heute Mittag schon Feierabend machen und mal Daniel`s Tipp probieren, indem ich einen vorne und einen hinten stelle und dann es neu probiere.


    Werde die Zeit mit der Anti-Mode mir erst einmal einsparen.


    Empfehlung für einen Test? Nehmt Ihr da Filme, Testtöne, oder dergleichen?
    Bis gestern fand ich John Wick sehr gut, aber nach gestern kann ich den Film nicht mehr sehen bzw. hören :rofl:
    Mir tun sogar ein klein wenig die Ohren weh ... werde beim nächsten Anti-Mode Einmessen den Raum verlassen :)


    Die gestrige Aufstellung



    Schönen Mittwoch und Grüße
    Der immer noch genervte Sven

  • Hallo Sven,


    also erstmal sind die Cantons nicht sooo übel. Vor allem der AS40SC hat die SC-Technik ist also Tiefbasskompensiert und hat ein 12" Chassis.
    Gut, jetzt hast Du zwei Subs.
    Aber um ein gutes Ergebnis zu erhalten ist es nicht damit getan, die Dinger da vorne hinzustellen und gegeneinander mit der Phase zu spielen.
    Denn einen guten Bass wirst Du nur erreichen wenn die Subs EXAKT PASSEND ZU DEINEN FRONT LS SPIELEN.
    Also die Phasenlage im Bass der Stereo-LS und des Centers auch zu den Subs passt. Ansonsten spielen die gegeneinander und es löscht sich aus.


    Also, als erstes musst Du die interne Einmessung des AVR´s vergessen, denn ich persönlich halte davon garnix. Einzig die Abstände könnte man sich mal notieren die die Messung ergeben, sofern die schlüssig erscheinen. Ich habe gerade einen nagelneuen Marantz AVR im WZ mehrfach einmessen lassen. Katastrophales Ergebnis. Unter aller Kanone. Ebenso der Pioneer vorher etc.


    Frage, welche Trennfrequenzen zu den Mains und zum Center und auch zu den Surrounds sind denn eingestellt?
    Wir reden hier ja vom LFE Kanal oder? Der übernimmt ja praktisch bei Untauglichkeit im Bass die Bässe der entsprechenden Lautsprecher mit.
    Also würde ich das kontrollieren und teile uns das mal mit. Wie hast Du denn die Trennfrequenz hinten an dem SVS eingestellt? Die muss auf bypass stehen, oder auf dem höchsten Wert, da sonst die oberen Bässe ja ausgeblendet werden.
    Die wichtigste Trennfrequenz ist die zu Deinen Stereo-LS links und rechts.
    Eine Messmöglichkeit ist sicher gut, schaffe Sie dir an.


    Ich habe es auch gemerkt, gute Komponenten machen noch keinesfalls automatisch einen guten Klang / Sound.
    Nur wenn die auf den Punkt genau eingestellt sind und miteinander spielen stellt sich ein gutes Ergebnis ein.
    Ich kenne den Zustand aber genau in dem Du dich befindest, man hat was neues teures angeschafft und es läuft nicht auf Anhieb so wie man will. Das schlaucht und nervt. Das ist das Los der perfektionistisch veranlagten. :tire:


    Nicht aufgeben und probieren. Checke die Abstände der LS. Hast Du einen Laser zum messen? Stell mal im AVR die Abstände korrekt ein.
    Und dann eigenet sich z.B. ein Sinussignal mit z.B. 50 / 63 / 80 HZ im All Channel Stereo um die Subs mit den Mains abzustimmen.
    Und prüfe die Übergangsfrequenzen. Denn der Punch bei John Wicks Wumme im Club kommt grossteilig aus den Mains, nicht nur aus dem Sub (LFE), wenn diese auf Large stehen und kickbassfähig sind.
    Und nimm auf jeden Fall mal das Audyssey Equalizing am AVR raus und gehe auf Straigt oder Direkt oder wie das auch immer sich nennt!
    Und nimm das Antimode raus. Erst wenn der Druck maximal ist und die Phase stimmt, dann kannste mit dem Antimode spielen.


    ACHTUNG! Das Antimode ist ein DSP. Und DSP´s haben Latenzzeiten. Zeitverzug bedeutet geänderter Abstand. Also wird in der Konsequenz der Abstand den du für ein gutes Ergebnis eingestellt hattest in Verbindung mit deinen Front-LS nicht mehr stimmen. Ich würde auf 40-50 cm schätzen mit Antimode, die die Subs näher zu Dir stehen müssten. Oder aber SÄMTLICHE anderen LS müssen um diesen Abstand geändert werden damit der Schall zeitrichtig bei Dir eintrifft. Diese Sache wird natürlich nicht erwähnt bei Antimode. Frag mal nach wie hoch die Latenzzeit ist wenn Sie nicht in der BDA angegeben ist.
    Versuche möglichst mit dem manuellen EQ des Marantz wenn er einen hat ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ob das wirklich gut ist wirst Du aber erst mit Messequipment feststellen. Aber DSP Bearbeitung mit erneuter DSP halte ich für nicht so geeignet, wenn die Subwoofer mehr übertragen müssen als den reinen LFE.


    Und Subwoofer die mal eben zwei Körperschallwandler ersetzen sind auch nicht so einfach zu bekommen, bzw. sind die von Dir angeschafften dazu nicht geeignet als Ersatz. Das würde deutlich mehr Aufwand und Geld bedeuten. Kannst Du die nicht noch mitlaufen lassen?
    Gruß
    Benjamin

  • Die SB2000 sind ja geschlossen, waren Deine alten evtl. mit Bassreflex?
    Das könnt ggfls die ein oder andere Mode erheblich anregen, und daher erstmal mehr "Druck" erzeugen.
    Das ist (mMn) dann oft auch unpräziser, aber da kommt der Geschmack wieder ins Spiel. Mit Profi oder nicht hat das erstmal nichts zu tun.
    Am Ende muss es Dir taugen, ich kenne Leute die eher einen trockenen Bass bevorzugen (zB ich) und auch solche, die sich erst in der extremsten Raummode wohl fühlen... richtig ist, was gefällt!


    Zum Testen bzgl. Bass würde ich vorschlagen:
    John Wick (hast Du ja schon)
    Terminator 4 (Tankstelle bis die Motorterminator gestartet werden)
    Oblivion (Bibliothek)
    Unterworld Awakening (Szene mit dem Riesenwerwolf und kurz danach)
    Pulse (eine DVD - Rechnerraumscene am Ende)
    Burlesque (Letzter Songs vor den Credits) - mal Musik mit viel Bass
    Tron Legacy (Lichtrenner Szene)
    Godzilla (2014) Szene in der der Muto erwacht und "schlüpft" und vielleicht auf das mit dem Gefecht Godzilla/Muto am Flughafen


    Jeweils die Tonspur mit dem hochauflösensten Ton, das ist meist der Englische.


    Natürlich gibt es noch viel viel anderes...
    Ich würde vorschlagen die alten Subs (hast Du die noch?) nochmal hin zu stellen und dann einmal mit den neuen und einmal den alten einzumessen auf zwei Speicherplätzen am Receiver.
    Dann kannst Du durch einfaches Umstecken der SubKabel und umstellen des Speicherplatzes einfach vergleichen.


    Ich würde das vor allem versuchen mit mgl. immer nur einer Szene zu vergleichen und dabei hin und her zu schalten.
    Auch eine weitere Meinung ist uU hilfreich, da man dazu neigt uU etwas hören zu "wollen" was vielleicht nicht oder nur in der Einbildung (Wunschdenken) da ist.
    Dabei kommt aber nat. auch wieder das Thema Geschmacksache dazu...

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich mach es mal kurz, da ich schon längst zu Hause sein wollte :-(
    Siehe in Rot/Fett die Antworten



    Danke auch Dir Birdie, aber habe im Marantz nicht mehrere Speicherplätze und somit kann ich nicht hin und her umschalten. Backup zurück spielen würde gehen, aber da liegen dann bestimmt 30Minuten dazwischen und da bin ich zu doof das ich dann noch weis wie es vorher war. Wenn bräuchte ich wirklich einen Art Schalter zum direkten Switchen. :-(


    Mal schauen was ich heute so hin bekomme ... ich werde berichten :-)

  • Hallo nochmal.
    Also ich glaube, das die Erwartungshaltung zu hoch ist. Mit zwei SB´s kann man nicht zwei Körperschallwandler ersetzen.
    Da fehlt es einfach an Membranfläche.
    Glaube ich zumindest. Aber eine bessere Bassperformance als mit einem AS40 kann man schon erwarten. Und das
    kann nur Ein und Aufstellungssache sein.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Also die Phasenlage im Bass der Stereo-LS und des Centers auch zu den Subs passt. Ansonsten spielen die gegeneinander und es löscht sich aus.



    Das halte ich im Moment auch für die wahrscheinlichste These. Blöderweise kann man das allein mit REW nicht überprüfen.
    Dazu braucht man schon eine spezielle Test-Disc wie z.B: WOW oder AIX.
    Was außerdem übersehen wurde ist, daß ein Sub min.100 Std Einspielzeit braucht um seine vollen Dynamikfähigkeiten zu entfalten.
    Außerdem bin ich kein Fan von AntiMode.
    Das bremst die Dynamik ebenfalls, mal abgesehen avon, daß man nichts manuell einstellen kann.



    Zitat

    Habe beide vorne aufgebaut, Lautstärke 9Uhr, Trennfreq. komplett, Phase beide 0Grad da egal ob beim einen oder andren gedreht habe, der Testton 80Hz (YouTube Video) wurde nur minimal leiser aber nicht lauter.


    Über die Theorie die Phase konsequent auf 80 Hz zu legen, kann man auch streiten.
    Wie schon geschrieben wurde geht das in Verbindung mit den Frontspeakern in die Hose, da die sich eventuell auslöschen und das muß nicht zwangsläufig bei 80 Hz sein, sondern kann auch bei 100, 120, 150 Hz oder sonstwo sein.


    Fakt bleibt: Am Ende geht das ohne Messung einfach nicht, höchstens durch Zufall. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Da ich mitten beim testen bin, gehe ich mal wegen der Zeit nicht auf Eure beiden Beiträge ein :cheer:


    Frage:
    Was ist der korrekte Pegel für den Subwoofer? Alle andren Lautsprecher bekomme ich mit dem Schallpegelmessgerät hin, aber wie den Subwooferpegel bei dem Ablauf festlegen?


    Was sagt eigentlich die Norm, welche Lautstärke man als Zuschauer hört? Wie werden Filme abgemischt?


    Thema, erwartet Sven zu viel: bekomme Sub sprich tiefe Frequenzen zu spüren, aber durch körperkontakt mit Couch (Schallwander sind aus) worauf ich sitze, sprich Boden . Stehe ich auf und geh aus Zimmer und steh im Flur, merke ich in den Füßen das Vibrieren vom Bass.
    Aber das habe ich auch durch die Schallwandler ohne meine Mitbewohner im Haus zu nerven. Erwarte ich mit Bass im Magen etwa wirklich zu viel?


    Ach, Nein Benjamin .... ich will nur den neuen Subwoofern bitch die Körperschallwandler ersetzten, denn ich finde die genial. Ich will aber Bass nicht nur durch die Wandler spüren.

  • Zitat

    Was ist der korrekte Pegel für den Subwoofer?


    Wenn Du zum testen das rosa Rauschen des AV-Receivers nimmst, dann muss die Lautstärke vom Sub genau so laut eingestellt werden wie die Mains.
    Wenn Du das Rauschen am Sitzplatz mit jeweils 75 dB einstellst, dann erreichst du bei Pegel 0 die Referenzlautstärke.
    Von Dolby werden am Sitzplatz pro Satellit Maximalpegel von 105 dB gefordert und vom LFE 115 dB. Das werden Deine Lautsprecher jedoch nicht ganz packen.


    Eventuell auch interessant zum Thema >>> Mach doch mal lauter !


    Zitat

    Außerdem bin ich kein Fan von AntiMode.


    Ich auch nicht. Dem Teil traue ich viele komische Sachen zu. :cheer: Den würde ich auch erst mal entfernen um mögliche Fehlerquellen erst mal auszuschließen.


    Vielleicht auch erst mal einen Sub laufen lassen. Eventuell ist die Phase und das Delay der Subs schon falsch eingestellt. Messkrempel würde hierüber mehr Sicherheit bringen. :zwinker2:

  • Danke Andi, genau das ähnliche http://www.heimkinoverein.de/f…mlautstaerke-maximalpegel habe ich gerade durchflogen. Suche nämlich Infos.


    Mit den neuen Subs hat es sich vermutlich erledigt. Bekomme keinen Bass in der Magengegend, egal was ich machte. Wände, Boden, u.s.w. Vibrieren, aber das ist nicht das Ziel gewesen.


    Habe durch und jetzt Schnauze voll:
    Zwei Subs vorne
    Einer vorne und einer hinten
    Einer vorne
    Einer am Platz wo bis gestern der alte Sub stand


    So, nun Frust hoch 10 und wollte was produktives und sinnvolles machen, Pegel.
    Okay, Pegel Rauschen soll bei 75db liegen. An anderer Stelle stand 85db, aber am meisten wie auch hier steht 75db.
    Wie das beim Subwoofer gehen soll, keine Ahnung. Selbst auf max (+12) komme ich nicht annährend auf dem Pegel der andren Lautsprecher.


    Dazu muss ich erst mal raus finden, wie man die Lautstärke mit dem RadioShack ablesen kann :P


    Hoffe Ihr hattet zumindest einen schönen Abend und wünsche gute Nacht
    Sven

  • PS:
    Korrekt AVR einpegeln...


    AVR Lautstärkeanzeige auf db umstellen
    AVR Lautstärke auf -10 einstellen
    Pegel der einzelnen Lautsprecher mit Testrauschen auf jeweils 75dB


    Soweit richtig?
    Dann müssten das 75db sein, oder?



    Um den Pegel zu bekommen muss ich z.B. Frontlautsprecher von -9 auf +1 erhöhen wass heftig ist


    Das ist dann die Norm und eigentlich würde man so eingepegelt dann bei Lautstärke -10db Filme schauen oder echt auf 0db was Referenzpegel sein soll?


    Da würden meine Ohren kaputt gehen :-(


    Und dem Subwoofer beim Testrauschen auf 75db zu bekommen ist unmöglich ...

  • Zitat

    Okay, Pegel Rauschen soll bei 75db liegen. An anderer Stelle stand 85db, aber am meisten wie auch hier steht 75db.


    Wenn bei 0 dB die Refernzlautstärke erreicht werden soll, dann sind 75 dB richtig. Manchen HK-Besitzern ist das egal.
    Das steht auch so auf Seite 237 von Deiner Bebdienungsanleitung vom AVR >>> Marantz_SR7010 - PDF


    Zitat

    Wie das beim Subwoofer gehen soll, keine Ahnung. Selbst auf max (+12) komme ich nicht annährend auf dem Pegel der andren Lautsprecher.


    Auf welchem Pegel steht den der LFE out von Deinem Marantz ? Hast Du das Antimode jetzt mal aus dem Signalweg genommen ?


    Radio Shack SPL auf 70 dB einstellen. Der Zeiger muß dann auf 5 stehen, wenn 75 dB gemessen werden wollen. Schalter auf C weighting


    Zitat

    Um den Pegel zu bekommen muss ich z.B. Frontlautsprecher von -9 auf +1 erhöhen wass heftig ist


    Das klingt logisch und normal. Warum denn -9 dB. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!