Direkt oder Dipole

  • Hallo,


    mich interessiert mal Eure Meinung.
    Ich habe eine Raumbreite von knapp 4m und plane ein 7.4.4 System.
    Aktuell sind Dipole als Sidesurrounds geplant, allerdings sagt Dolby das Direkt besser für ein Atmos Setup geeignet sind.


    Würdet ihr kompromislos auf den Referenzplatz planen, dann also mit Direkt, oder "Rücksicht" auf die äußeren 2 Sitze (3er Couch) nehmen und dann eher Dipole einsetzen?


    gruß
    Peter

  • Ich habe bei ca. 4,20 Raumbreite von Dipolen auf Direkt gewechselt. die Dipole hingen auf 90° (über Ohrhöhe) , die Direkt stehen jetzt auf ca. 110° (Ohrhöhe) und es gefällt MIR jetzt wesentlich besser. Auch auf den seitlichen Plätzen. Aber eben auch durch das nach hinten versetzte.
    Ist auch im Atmos/Auro Setup eine runde Sache.

  • Bei geringem Hörabstand können Dipole, durch die diffuse Abstrahlung Vorteile haben, damit die Rears einem nicht so ins Ohr brüllen.
    Generell bevorzuge ich aber Direktstrahler, vorzugsweise lauter gleiche Lautsprecher. Gerade auch bei Multichannel Musik hat eine gute Homogenität große Vorteile. :respect:

  • Moin,


    danke für euer Feedback.
    Ich hatte mich eigentlich für Dipole entschieden, weil halt ab und an die Regierung schon dabei sein wird.
    Aber ich tendiere auch imm mehr zu Direkt, weil ich meistens eben doch alleine im Raum sein werde.
    Mal schauen ob ich das der Chefin erklären kann :mad:


    Gruß
    Peter

  • Das sehe ich auch so.
    Geschmack kann man nicht empfehlen. :sbier:


    Eine Möglichkeit hast du übrigens vergessen, nämlich Tripole die aber zugegeben sehr selten sind.
    Sie verbinden die Eigenschaften beider Systeme ohne einem direkt in die Ohren zu plärren, trotz hervorragender Räumlichkeit, was vor allem bei geringen bis mittleren Hörabständen von Vorteil sein kann.
    Ist aber ebenfalls Geschmacksache. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Morgen,


    Danke für Eure Tips, ich hab auf mein inneres Ich gehört, es ist eben doch mein "Spielzimmer" :dancewithme , also habe ich noch 2 Direkt bestellt, natürlich ohne es Chefin zu erklären :rofl::rofl: sonst gibt es bestimmt :embarrassed :blink:.
    Wenn erstmal der Millenium Falke im Raum landet ist alles super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!