Das Mutterstädter

  • Hi,


    Messen ist einfach...interpretieren is schwerer :rofl:
    Aber da helfen dir hier einige, dann wird das schon :respect:
    Teuer ist auch relativ...umik1 als Micro (100.-) und REW (kosta nix) als Software langt erstmal Dicke und ist relativ einfach.
    Absorber im Übrigen als erstes an der Decke und den Seitenwänden an den Spiegelflächen zu deinem (Referenz)Sitzplatz. Spiegelfläche heisst, wenn du nen Spiegel an die Stelle an der Wand oder Decke hälst siehst du von deinen Sitzplatz aus den Lautsprecher. Da muss der Absorber hin. z.B. 10cm Basotect oder ähnliches. Je dicker, desto tiefer geht die Absorbtion.
    Dazu gibt es aber schon diverses hier und im Inet.
    Rückwand würd ich eher weniger absorbieren. Außer willst nen SBA bauen, dann aber min. 60cm dick :dancewithme


    Akustik is Arbeit, aber lohnt sich mehr als ständig das Equipment tauschen, weil man denkt es liegt nur am Budget damits gut klingt :rofl:
    Der Raum macht locker 50% vom Klang....mindestens!


    Lg
    Christian

  • so einige Grundlagen kenn ich schon so isses nich ;)


    Die Ausführung is hier eher das Problem, auf der rechten Seite ist ne Glasfront. Da is schonma nix mit Akustikelementen. Allerdings wird da auch wegen dem Bild schon während dem Film schauen ein dicker Vorhang zugezogen.
    Links siehts ähnlich aus, da is keine Wand sondern der offene Essbereich, wird auch eher schwierig....


    Bleibt also nur die Decke und Rückwand.
    Ich hatte schon überlegt die Hohlräume in der Palettencouch mit etwas zu füllen, war aber nur ne Überlegung am rande und noch nciht wirklich weiter gedacht. Volumen dürfte das ja einiges geben zum "stopfen".

  • Doppelpost entfernt.


    Sooooo heute war wieder der nette Daniel hier und hat endlich die richtige Leinwand mit im Gepäck gehabt :dancewithme







    Nun ist es bis auf 2 Lampen rechts und links neben der Leinwand fertig :sbier:


    Meine kleinen Probleme sind nun auch alle behoben...wie ihr schon geschrieben habt war tatsächlich im PC der beschränkte Modus für die Wiedergabe aktiviert. Jetzt sind alle Zahlen in meinem Testbild wunderbar zu erkennen.
    Am Bild und am Sound haben wir auch noch etwas gebastelt und es ist annährend perfekt :dancewithme


    Jetzt warten wir noch auf die neue Generation Intel Nuk und dann gehts Kodi nochmal an den Kragen...mit Lichtstimmungen während Werbung, Trailer und Film. Soll mal alles automatisch laufen...


  • Meine kleinen Probleme sind nun auch alle behoben...wie ihr schon geschrieben habt war tatsächlich im PC der beschränkte Modus für die Wiedergabe aktiviert. Jetzt sind alle Zahlen in meinem Testbild wunderbar zu erkennen.


    Na das wird ja :respect: , hast du eine eigene Vorrichtung für dein Lenkrad und die Pedalerie? Was zockst du?


    Welches Betriebssystem hast du denn und wo sehe ich ob der beschränkte Modus ein ist?


    Edit: Habs grad gelesen, muß schauen ob beim Beamer "erweitert" eingestellt ist. Was ich noch in Erinnerung habe gibts auch einen automatik Modus beim X500 allerdings hat er den Modus beim Anschluß eines Players nicht geändert. Muß ich noch mal checken.


    lg Alpi

  • Ich habe win7 und es war recht tief in den Einstellungen der Grafikkkarte versteckt :embarrassed




    Für das Lenkrad habe ich mir grade erst die Woche das hier bestellt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    +


    http://wheelstandpro.com/products/rgs-module-upgrade


    Ist sehr gut und stabil verarbeitet und wunderbar durchdacht. Mit dem Realistic Shifter Addon wirds gleich nochmal besser, das ist allerdings noch nicht angekommen dazu kann ich also nix sagen.



    Und zu dem was ich so zocke:



    Bin eher der Simulationsfreund....daher eher weniger Racing.

  • Danke, ich hab ein Gigabyte Motherboard GA-H55N USB3.0 mit Intel i5 cpu Clarkdale mit integrierter Graphic. Muß schauen ob ich die Optuion bei der integrierten Grafikkarte finde.
    Die kann max. 1080p Auflösung.


    Welche Grafikkarte hast du?


    lg Alpi

  • das mit dem liegendem Center wollte wohl keiner hören :-D



    na egal :P


    Ein neues Projekt steht an: Susa!


    Vor ca. 10 Jahren konnte ich bereits 2 dieser wunderbaren Bässe mein eigen nennen hab sie aber dummerweise damals verkauft :sad:
    Allerdings war zu der Zeit Heimkino für mich noch überhaupt kein Thema und ich hab die Subs überwiegend für kleine Konzerte und Partys genutzt.


    Zwischen den Veranstaltungen standen die beiden dann etwas überdimensioniert in meinem 16m² Zimmer herum und ärgerten die Nachbarn, woher auch mein Nick kommt :respect:


    Nun 10 Jahre später und einige m² mehr wird das Verlangen nach einem Susa wieder größer.
    Da der Platz und das Volumen vorhanden ist und ich das gefühl habe das der aktuelle Yukon Sub hier etwas überfordert ist gehts demnächst an den Bau eines neuen Susa :kiss:


    Der zeitliche Rahmen hängt bisher nur vom Finanzamt und meiner Rückerstattung ab :hell_boy:


    Archivaufnahmen von damals:




  • Hi,


    Nee, das mit dem liegenden Center braucht man nimmer kommentieren...oder brauchst Widerspruch? :rofl:


    Was denn das für Monstertreiber?
    Ich wäre da vorsichtig. Willst nur einen bauen? Lieber mehrere, die jeweils weniger zu tun ham als einer der alles muss.
    Das sieht nach reinen Luftverschiebern aus. Das kann im Bassbereich bissel die Präzision nehmen.


    Lg
    Christian

  • nein also reiner Luftverschieber is der Sph 450tc auf keinenfall ;)


    wurde von Monacor extra für HK Anwendungen entwickelt und is auch schon ewig bei denen im Lieferprogramm.


    Da ich den ja auch schon kenne weis ich was der kann sonst würde ich mich nach was anderem umsehen.
    Der Platz für einen zweiten Sub ist leider nich vorhanden daher fällt das auch raus.

  • So....der Sub ist fertig.





    Ein Himmelweiter unterschied zu seinem kleinen 11" Vorgänger.....Tiefgang und druck pur.
    Is zwar etwas groß, passt hier aber gut hin. Noch ein paar feineinstellungen und ich denke mir und den zukünftigen Besuchern wird das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gehen :P




    Und dann ist noch die Filmsammlung aus der Palettencouch ausgezogen.....die Ibeams haben die Filme doch zu stark zum vibrieren gebracht was sehr störend war.

  • Sooooo von mir gibts auch wieder was neues. :respect:




    Ein kleines Update auf 7.2.4....
    Es sind die CT218 von K&T geworden. Da mir die Größe gefällt und ich die schonmal bei einem Freund als Surrounds verbaut habe.
    Die Größe und der Klang passt für mich also sinds die geworden. Haltebügel gebogen, lackiert und ab an die Decke damit :dancewithme




    Bei mir steht Funktion ganz klar vor Design.
    Habe mich auch bewusst gegen Kabalkanäle und für Kabelrohr entschieden um den Industriestill des angrenzenden Essbereichs wieder mit aufzugreifen.
    Und ja die Woche kommt da auch noch Farbe dran :zwinker2:






    Dann gabs noch als Schmankerl oben drauf die CX Serie von Yamaha als neues Gehirn. Bis ich mich da durch alle Funktionen und Einstellungen gearbeitet habe wirds wohl noch etwas dauern. :opi:





    Als kleines Gimmik für Partys oder entspannte Cocktail Abende habe ich dann endlich mal noch nach 3 Monaten die Spiegelkugel angeklemmt und es sieht top aus :respect:




    Soweit von mir, zurück zum Studio :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!