Beiträge von Nachbarterror

    Sooooo von mir gibts auch wieder was neues. :respect:




    Ein kleines Update auf 7.2.4....
    Es sind die CT218 von K&T geworden. Da mir die Größe gefällt und ich die schonmal bei einem Freund als Surrounds verbaut habe.
    Die Größe und der Klang passt für mich also sinds die geworden. Haltebügel gebogen, lackiert und ab an die Decke damit :dancewithme




    Bei mir steht Funktion ganz klar vor Design.
    Habe mich auch bewusst gegen Kabalkanäle und für Kabelrohr entschieden um den Industriestill des angrenzenden Essbereichs wieder mit aufzugreifen.
    Und ja die Woche kommt da auch noch Farbe dran :zwinker2:






    Dann gabs noch als Schmankerl oben drauf die CX Serie von Yamaha als neues Gehirn. Bis ich mich da durch alle Funktionen und Einstellungen gearbeitet habe wirds wohl noch etwas dauern. :opi:





    Als kleines Gimmik für Partys oder entspannte Cocktail Abende habe ich dann endlich mal noch nach 3 Monaten die Spiegelkugel angeklemmt und es sieht top aus :respect:




    Soweit von mir, zurück zum Studio :byebye:

    So....der Sub ist fertig.





    Ein Himmelweiter unterschied zu seinem kleinen 11" Vorgänger.....Tiefgang und druck pur.
    Is zwar etwas groß, passt hier aber gut hin. Noch ein paar feineinstellungen und ich denke mir und den zukünftigen Besuchern wird das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gehen :P




    Und dann ist noch die Filmsammlung aus der Palettencouch ausgezogen.....die Ibeams haben die Filme doch zu stark zum vibrieren gebracht was sehr störend war.

    nein also reiner Luftverschieber is der Sph 450tc auf keinenfall ;)


    wurde von Monacor extra für HK Anwendungen entwickelt und is auch schon ewig bei denen im Lieferprogramm.


    Da ich den ja auch schon kenne weis ich was der kann sonst würde ich mich nach was anderem umsehen.
    Der Platz für einen zweiten Sub ist leider nich vorhanden daher fällt das auch raus.

    das mit dem liegendem Center wollte wohl keiner hören :-D



    na egal :P


    Ein neues Projekt steht an: Susa!


    Vor ca. 10 Jahren konnte ich bereits 2 dieser wunderbaren Bässe mein eigen nennen hab sie aber dummerweise damals verkauft :sad:
    Allerdings war zu der Zeit Heimkino für mich noch überhaupt kein Thema und ich hab die Subs überwiegend für kleine Konzerte und Partys genutzt.


    Zwischen den Veranstaltungen standen die beiden dann etwas überdimensioniert in meinem 16m² Zimmer herum und ärgerten die Nachbarn, woher auch mein Nick kommt :respect:


    Nun 10 Jahre später und einige m² mehr wird das Verlangen nach einem Susa wieder größer.
    Da der Platz und das Volumen vorhanden ist und ich das gefühl habe das der aktuelle Yukon Sub hier etwas überfordert ist gehts demnächst an den Bau eines neuen Susa :kiss:


    Der zeitliche Rahmen hängt bisher nur vom Finanzamt und meiner Rückerstattung ab :hell_boy:


    Archivaufnahmen von damals:




    Ich habe win7 und es war recht tief in den Einstellungen der Grafikkkarte versteckt :embarrassed




    Für das Lenkrad habe ich mir grade erst die Woche das hier bestellt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    +


    http://wheelstandpro.com/products/rgs-module-upgrade


    Ist sehr gut und stabil verarbeitet und wunderbar durchdacht. Mit dem Realistic Shifter Addon wirds gleich nochmal besser, das ist allerdings noch nicht angekommen dazu kann ich also nix sagen.



    Und zu dem was ich so zocke:



    Bin eher der Simulationsfreund....daher eher weniger Racing.

    ein paar Klassiker:


    Der Soldat James Ryan
    Black Hawk Down
    Pearl Harbor


    Was für die Schwiegermutti die demnächst vorbeischneit :respect:
    Hotel Transilvanien 2 (3D)


    Und für mich:
    Hardcore


    hab ich schon länger auf dem Zettel stehen, nachdem ich den aber per Streaming geshen hab war mir klar der muss in die Sammlung :dancewithme

    Doppelpost entfernt.


    Sooooo heute war wieder der nette Daniel hier und hat endlich die richtige Leinwand mit im Gepäck gehabt :dancewithme







    Nun ist es bis auf 2 Lampen rechts und links neben der Leinwand fertig :sbier:


    Meine kleinen Probleme sind nun auch alle behoben...wie ihr schon geschrieben habt war tatsächlich im PC der beschränkte Modus für die Wiedergabe aktiviert. Jetzt sind alle Zahlen in meinem Testbild wunderbar zu erkennen.
    Am Bild und am Sound haben wir auch noch etwas gebastelt und es ist annährend perfekt :dancewithme


    Jetzt warten wir noch auf die neue Generation Intel Nuk und dann gehts Kodi nochmal an den Kragen...mit Lichtstimmungen während Werbung, Trailer und Film. Soll mal alles automatisch laufen...

    so einige Grundlagen kenn ich schon so isses nich ;)


    Die Ausführung is hier eher das Problem, auf der rechten Seite ist ne Glasfront. Da is schonma nix mit Akustikelementen. Allerdings wird da auch wegen dem Bild schon während dem Film schauen ein dicker Vorhang zugezogen.
    Links siehts ähnlich aus, da is keine Wand sondern der offene Essbereich, wird auch eher schwierig....


    Bleibt also nur die Decke und Rückwand.
    Ich hatte schon überlegt die Hohlräume in der Palettencouch mit etwas zu füllen, war aber nur ne Überlegung am rande und noch nciht wirklich weiter gedacht. Volumen dürfte das ja einiges geben zum "stopfen".

    Geplant nein, drüber nachgedacht schon des öfteren.


    Hier gibt es einige Probleme die mir so in letzter Zeit aufgefallen sind.
    Zum einen ist es der Essbereich der wie ein Trichter den Schall zurückwirft. Den wollte ich versuchsweise erstmal mit einem Vorhang abtrennen und dann weiter sehen.
    Dann dachte ich noch an Diffusoren entweder an der Decke oder an der, der Leinwand gegenüberliegenden Wand.


    Da ich aber von Positionierung bzw einmessen von sowas keine Ahnung hab, wäre der Erfolg nur Glücksbedingt und dafür dann soviel Geld auszugeben ist mir etwas heikel.


    edit:


    Ich habe auch das Gefühl das hier der Boden stark schwingt, Wenn man selbst läuft oder die Nachbaren hört und spürt man das doch schon recht deutlich.

    Ich bekomme das schon hin das ist nicht die Frage.....die Testbilder sehen soweit auch ganz gut aus, aber bei Filmen siehts dann nich mehr so dolle aus.
    Da is dann dieser bekannte grauschleier drüber wegen der stark hoch gezogenen Helligkeit und dem niedirgerem Kontrasteinstellungen.


    Werd mich da mal mit befassen wenn ich was mehr Zeit hab.....heut Mittag hab ich erstmal im Schlafzimmer große Schimmelpilze entdeckt :embarrassed

    Moin,


    ja wenn die eigentliche Leinwand da ist wird der soweit wie möglich hochgesetzt, alleine schon das man sich auch mal auf der Couch lang machen kann ohne das der Tisch den Center verdeckt.


    Also ich hab den bisher 4 Jahre und wirklich warm ist der eigntl. nicht geworden. Denke nicht das es da große Probleme gibt.


    Ja zum Beamer was soll ich sagen....als Erstbesitzer fehlt mir der Vergleich.
    Aber soweit bin ich ganz begeistert es gibt einige kleinigkeiten die mich etwas stören die man aber abstellen bzw einstellen kann.
    Als Bsp:


    Bei "Pets" gibt es die Szene wo die Katze die Kühlschranktür auf und wieder zu macht Siehe hier.
    Hier merkt man das die Irisblende arbeitet. Aus dem schwarz heraus wo die Iris zu ist ins helle Bild merkt man eine 3-fache anpassung der Helligkeit bis das Bild wieder richtig hell ist bzw die Iris geöffnet ist.
    Bei dunklen Filmen verbessert die Blende ohne Frage das Bild bzw den Kontrast aber bei extrem schnellenSchnitten zwischen hell und dunkel kommt sie doch nicht ganz mit.
    Aber das ist alles eine Einstellungssache würde ich denken. Habe mich noch nicht bis ins Detail in alle Einstellungen eingearbeitet.


    Dann bin ich mit der generellen Bildeinstellung nicht ganz sicher bzw zufrieden.
    Wird den ein Beamer genau wie ein Monitor bzw TV eingestellt?
    Ich habe diverse Testbilder und bei einem fällt extrem auf das dort einiges überhaupt nicht sichtbar ist.

    Und zwar ist hier auf dem Monitor alles zu sehen. in den großen Kästen sind jeweils Zahlen zu sehen welche ich nur mit extremen Helligkeits und Kontrast einstellungen auf die Leinwand bekomme.
    Die grauen Linien unten links sind auch nur ein grüner Kasten, da werd ich mich mit dem netten Herren vom MOntageteam nochmal dran setzen ob das so richtig ist.

    Soooooo es hat sich einiges getan in letzter Zeit :)
    Der Umzug ist geschafft alle Möbel stehen jetzt ist auch wieder etwas Luft um hier in Ruhe einen Beitrag zu verfassen.


    Zu aller erst hat das Kind einen Namen bekommen....hab lange überlegt und gesucht und es heißt: "Inflection"
    Heißt soviel wie Wendepunkt und da wir in einer Sackgasse mit Wendehammer wohnen passte das doch hervorragend :)


    Gut also alle Papiere unterzeichnet und angefangen zu renovieren....
    Der Wohnbereich hat einen dunkelgrauen Anstrich bekommen da mir schwarz nicht genehmigt wurde :P


    Als erstes hab ich mich an das neue Zuhause für die Technik gemacht:



    Das sind M30 Gewindestangen mit Buchenleimholzplatten, einfach, simpel und es passt super zur restlichen Einrichtung.
    Das Holz hab ich einfach mit "Dreckwasser" etwas auf alt getrimmt, abgeschliffen und mit PU Klarlack versiegelt.



    Danach war die Deckenlampe dran:




    Vier gleich große 18mm MPX Bretter aus dem Baumarkt welche jeweils mit 2 Löchern für die Einbauspots versehen wurden.
    Um das ganze nicht komplett grau zu halten haben wir uns hier für ein käftiges Apfelgrün entschieden.
    In der Lampe sind 3 Funkaktoren von Trust verbaut, wobei 2 für jeweils 4 Spots und einer für das LED Band ist.



    Da die suche nach einer bezahlbaren Couch in vernünftiger Größe irgendwie aussichtlos zu sein scheint haben wir uns dann doch für eine EP Couch entschieden. Und zugegeben es ist echt ganz bequem :)



    Die Paletten haben wir hier vor Ort beim Händler abgeholt und nicht weiter behandelt. Was aber im Nachhinein ein Fehler war und korrigiert wird.
    Was man nicht sieht und wovon ich auch keine Bilder habe sind die 2 IBEAMs die in der "Hauptcouch" verbaut sind. Jeweils einer pro Seite.
    In der Couch sind auch 2 Mehrfachsteckdosen eingebaut, für die Handysüchtigen die mal wieder kein Strom im Akku haben :-D



    Da ja weder Leinwand noch Beamer bisher installiert waren hab ich mich weiter an die Technik gemacht und das Rack bestückt sowie die neuen Surrounds und Back Surrounds gebaut.




    Das sind bzw werden die Alcone Dirac XT vom Strassacker Lautsprecher Shop, welche auch schon seit Jahren in der Front im Einsatz sind.


    Und hier nun das Rack in seiner Vorläufigen bestückung:



    Von unten nach oben:


    2x Reckhorn A 409
    1x Yamaha RX-V775
    1x Yamaha BD S677
    1x PS4
    1x Amazon Fire TV 4k (wird ersetzt durch einen Intel Nuk)
    1x Logitech Harmony Hub
    1x JB Media Light Manager Air
    1x Omnitronic Plattenspieler (12 Jahre alt, wird auch ersetzt durch einen Project)


    Als wir uns für die Wohnung entschieden hatten haben wir damals ende August auch direkt Beamer und Leinwand bestellt.
    Was niemand wissen konnte ist das uns die Pleite der großen Reederei hier mit dem Liefertermin einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Aktuell haben wir zwar unseren Beamer den Epson 9300, aber nur eine Leinwand als Leihgabe.
    Für unsere Leinwand haben wir nun am 10.01. endlich einen Montage Termin *Jubel*
    Es ist eine maskierbare Rahmenleinwand in 21:9 und 3,09m Bildbreite. Ich kanns kaum erwarten :)





    Hallo und herzlich willkommen ! :kiss:


    Den Sub konnte ich mir beim Strassacker nicht ansehen. Der Link funzt lieder nicht.
    Hast Du einen oder zwei Subs und wirst Du die Lautsprecher bei 80 Hz trennen ?


    Das mit den Links ist hier so ne Sache bekomm immer Fehlermeldung vom Forum...."zu viele Links im beitrag"


    http://www.lautsprechershop.de…hershop.de/hifi/yukon.htm


    So sollte es gehen...


    Werde mal schauen zur Zeit ist es ein Sub der bei 100HZ getrennt ist.
    Das neue Wohnzimmer ist allerdings doppelt so groß wie das aktuelle kann gut sein das es da noch ein zweiter wird....wird sich aber erst entscheiden wenn wir umgezogen sind und alles probegehört ist.

    Bin auch schon ganz aufgeregt und kanns kaum abwarten.


    Am 30.09. eröffnet in Mannheim das neue Heimkinoraum Studio da werd ich mir um 19.00 die Vorstellung von Epson anschauen, evntl sieht man sich da ja? :)

    Servuz,


    wollt mich und das geplante Heimkino auch mal eben fix vorstellen:


    Bin Matze 28 geboren in Worms.
    Zur Zeit noch wohnhaft in Mannheim aber in 4 Wochen dann im beschaulichen Mutterstadt (Pfalz).
    Jeden Abend diesen Krach vorm Fenster hält ja auch keiner aus :hell_boy:


    Infiziert worden bin ich mit 15 als ich ein Praktikum in einem Lautsprechersprecherladen gemacht habe wo fast ausschließlich selbst gebaut wurde.
    Hab mir da dann allerdings PA und kein HIFI Zeug gebaut und nach und nach ne kleine Verleihbude für VA-Technik aufgebaut. Nicht um damit Geld zu machen sondern weil ich Spaß dran hatte/habe.
    Musste das ganze aus zeitlichen Gründen dann aber irgendwann aufgeben und hab was neues gesucht.


    So bin ich dann irgendwann beim Heimkino gelandet und hier bin ich nun :dancewithme


    Hab mir vor ein paar Jahren dann einige nette Bausätze bei Strassacker bestellt:


    Center
    Front
    Surround
    Sub


    und mir diese gebaut.
    Das ganze wird mit einem Yamaha RX-V775 betrieben wobei mir hier der Phono anschluss wichtig war da ich wenn ich Musik kaufe versuche die auf Vinyl zu bekommen.





    Die kleinen Surrounds werden im neuen Wohnzimmer ersetzt und dürfen dann an meinem PC weiter ihren Dienst verrichten.
    Ersetzt werden sie durch 4 neue Surrounds (baugleich dem aktuellen Center) also ein Update auf 7.1.1


    Nach eingehender und langwieriger Suche im Netz hab ich mich dann für eine maskierbare Rahmenleinwand in 21:9 mit 3,09m Bildbreite entschieden.
    Dazu wird es den neuen Epson EW TW 9300 geben.
    An der neuen Couch darf sich dann auch noch der IBeam am passendem Reckhorn Amp austoben.
    Passend zum Industrie Design vom Wohn und Essbereich kommt die Elektronik hinter die Couch in ein Regal aus 4x M30 Gewindestangen .





    Zu dem Yamaha und dem Reckhorn wird sich noch die PS4, VU+ Solo 4k, sowie der Plattenspieler gesellen.


    Gesteuert wird das ganze mit der Logitech Harmony Elite und dem Lightmanager Air von JB media.
    Alles was im Wohn und Essbereich elektrisch betrieben wird soll über dieses System gesteuert werden, Licht, LEDs und Rolläden.






    Ich denke das sollts soweit gewesen sein fürs erste....
    Neugierige sind natürlich immer eingeladen sich das ganze anzusehen und hören. Natürlich erst wenn alles soweit funktioniert...ich hoffe auf 2 - 3 Monate.



    Matze