Vereins Endstufe bauen?

  • Hy Leute ich sehe immer wieder das es doch oft nicht so einfach ist gute Endstufen "günstig" zu bekommen
    Jetzt hat auch Emotiva noch heftig die Preise angezogen und das macht alles noch schwieriger
    Ich habe mich die letzten Tage und Wochen mal etwas umgesehen und Preise durchgekaut um mir ein paar verschiedene Endstufen "Projekte" vorgenommen in div. Preisklassen
    Und ich bin mir da sehr sicher das es kein Problem sein dürfte da was vernünftiges auf die Beine zu stellen
    Egal ob 1,2,3,4usw. Kanäle UND Qualitätsvarianten
    Wir haben vor ein paar Wochen auch einmal eine unserer Endstufen mit Tarithils (Andi) seinen Advance Acoustic MAA 706 Monoblöcken im Vergleich gehört und da war kein Unterschied zu hören und die kosten immerhin 2000Euro


    http://www.justhifi.de/Advance-Acoustic_MAA-706_a6068.html


    Am besten Andi selbst mal danach fragen!
    Ohne Probleme wäre auch eine Abstimmung ( "Wunschklang") des Verstärkers möglich, wärmer, neutraler, mehr oder weniger Auflösung usw. usw.


    Wäre da prinzipiell Interesse ?
    Da sind Sachen möglich die "normal" gekauft schon deutlich teurer wären
    Aber bitte realistisch bleiben, für 100Euro gibt's keine Endstufe die was taugt! Da bekommt ma nicht mal ein gescheites Gehäuse dafür!
    Diskutieren wir mal ?? :big_smile:
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Du weisst, dass ich ja generell dem Thema sehr aufgeschlossen bin und freue mich auf einen Austausch über DIY Endstufen.
    Hattest Du nicht die Pass nachgebaut?
    Wohingegen es ja von namhaften Herstellern von älteren Endstufen, wie z.B. MC Intosh MC501 die kompletten Schaltpläne gibt.
    Da wäre ein Aufgreifen einer ähnlichen Schaltung Thema Ausgangsübertrager eine spannende Sache.
    Wir reden hier von nicht kommerzieller Nutzung.


    LG trace

  • Ich hätte vor allem Interesse an purisitischen Monoblöcken für MT und HT Verstärkung.
    Einsatzzweck aktive Mehrwegekonzepte.
    Allerdings auch eher in der unteren Preisregion.


    Mein Gedanke geht in die Richtung:
    Stelle da Leistung zur Verfügung wo sie auch benötigt wird.
    Oder auch Thema FG Linearität und Klirr bezogen auf den Frequenzbereich ... vielleicht spart das Geld.
    Hab aber nicht die geringste Ahnung von Elektrotechnik :zwinker2:


    Grüße Inco

  • Hi Jürgen


    Das Thema wäre sicher sehr interessant, wobei die Anforderungen an die Endstufen doch immer sehr unterschiedlich sein werden.
    Das betrifft nicht nur die Kanäle sondern auch die Leistung, Anschlussarten (XLR, Cinch) Gehäuseform (z.B.Einbau) Hitzeentwicklung, Klangcharakter.


    Kann bei so kleinen Stückzahlen und unterschiedlichen Anforderungen der Selbstbau eine Alternative sein ?


    Gerne hätte ich mal einen analoge Endstufe für meinen 4-kanal Mains im Vergleich zu den ICEPower Endstufen getestet.
    Dafür finde ich z.B. die >>> A500 von EMOTIVA ganz interessant.
    Pro Lautsprecher dann eine n5-Kanl Endstufe. Ein Kanal würde ich dann ganz einfach ungenutzt lassen. Schöner wäre jedoch ein kompaktes Gehäuse das ich in den Lautsprecher verbauen kann. Wenn so ein Teil im Schrank verbaut würde, dann stirbt es vermutlich den Hitzetod. :cheer: XLR wäre eigentlich ach ganz schön. Du sieht, dass die Anforderungen doch sehr unterschiedlich sein können.


    Die von Trace angesprochenen Pass Endstufen wären sicher ganz feine Teile. Willst Du die dann alleine Aufbauen ?
    Du weißt sicher am Besten von uns wie viel Arbeitszeit da mit rein fließt. Wie hast Du Dir das gedacht ?

  • Zitat

    Das Thema wäre sicher sehr interessant, wobei die Anforderungen an die Endstufen doch immer sehr unterschiedlich sein werden.



    Sehe ich auch so. :zwinker2:
    Im Prinzip ist es die Weiterführung des Forumboxen Threads.
    Ich z.b.würde eine Endstufe Class A+AB mit min. 400Watt/Kanal/8Ohm benötigen und hätte sehr viele Auflagen bezüglich Siebung, Dämpfungsfaktor, Anstiegszeit,usw.


    Ich hab schon früher mal daran gedacht, aber nach einer Überschlagskalkulation habe ich den Gedanken daran sofort wieder verworfen.
    Mal abgesehen davon ist die Beschaffung bestimmter Bauteile schon eine Sisyphosaufgabe.


    Die meisten die Selbstbau betreiben wollen außerdem was günstiges, weil denen der Gedanke von High-End im Selbstbau widerspricht.
    Außerdem kommen die meisten wohl mit der Leistung ihres AVR zurecht, außer natürlich sie nutzen eine reine AV-Vorstufe.


    Also, Interesse: Ja, Wahrscheinlichkeit: eher gering


    Gruß
    Junior

  • :rofl: weil denen der Gedanke von High-End im Selbstbau widerspricht ??? :rofl:


    Naja die da wird als High End verkauft und ist so ein Teil vom Wochenende Selbstbau Endstufentest




    Papa Nelson Pass lässt Grüßen


    die haben wir auch getestet




    Aber 400Watt an 8 Ohm dürfte für die meisten zu viel Leistung sein
    Müssten wir halt mal anhören!
    Bauteile sind überhaupt kein Ding auch wenn manche echt teuer sind!

  • Hallo,
    wieso sind 400 Watt zuviel? Wer ein akustisch optimiertes Kino hat und gerne mal Referenzpegel hört. Der braucht das schon um einen sauberen Klang zu erhalten.


    Gruß Jan

  • Klar gibt bestimmt Kinos die echt 400Watt brauchen aber die meisten Speaker sind da schon ziemlich am Ende!
    Also echte 400 bei 8 Ohm ist schon gut viel!
    Da wird gemeint/gesagt AV Receiver sind ausreichend mit ihren paar Watt und dann gleich mit 400 bei 8Ohm dagegengehalten??
    Ich würde halt was in der Mitte nehmen was für alle nutzbar wäre
    Bei echten gut klingenden 400Watt auf mehreren Kanälen wird es auch schon ziemlich teuer
    Also Analog im A-B Betrieb
    Bei 5 Kanälen auf 400 echten Watt dürfte der Trafo (die Trafos) schon weit über 400Euro liegen wenns kein Müll sein soll
    (Die Ringer auf den Bildern sind nur zum Test drauf)
    Ich würde da auf alle Fälle so was in der Richtung nehmen:


    http://www.hifituning24.de/tra…n_v-rkt-ms-sw/index_2.php


    Wobei ich Adressen habe wo diese Art von Trafos nach Wunschstärke gefertigt sogar günstiger bekomme!
    Und vor allem stärker mit weit mehr als 1500VA
    Welche (nehme ich an) da auch benötigt werden

  • Mich würde vorallem interessieren, wie viel man für HT und MT Endstufen sparen könnte ... die brauchen ja geschätzt nur einen Bruchteil an Leistung...
    und ob man durch Frequenzanpassung noch was rausholen kann?


    Was man da spart könnte man ja theoretisch in höherer Qualität anlegen.


    Latenight ist da wohl sehr nah bei meiner Vorstellung :sbier:


    grüße Inco

  • Ach ja wer will kann auch so was dran haben:






    Mögen ja manche
    Auch die Gehäuse werden dann irgendwann nicht ganz günstig und ma kann nicht alles nehmen da es schon gute Kühlkörper braucht bei 5 Kanälen in einem Gehäuse


    Was haltet ihr davon wenn ich mit nem Kumpel mal eine 2 Kanal zu testen baue und die auf Total Neutralen Klang abstimme mit um die 2x150Watt
    Wäre das was??
    Von da aus dann weiter-planen / -entwickeln halt schauen !?

  • Hy Inco
    wie meinst des genau:


    Mich würde vorallem interessieren, wie viel man für HT und MT Endstufen sparen könnte ... die brauchen ja geschätzt nur einen Bruchteil an Leistung...

  • Ich bin da nicht so der Elädrotechnika, aber für eine aktive Mehrwegebox brauche ich am HT keine Endstufe die 400 Watt kann.
    Für alles was mir so einfällt müssten da 40 Watt an 8 Ohn ziemlich dick ausreichen...


    Das sollte sich halt kostensparend auswirken.... Netzteil, Kühlkörper etc.


    grüße Inco

  • glaub ich gerne... hab nur keine Ahnung wie viel Geld man da sparen kann!


    Was kostet eine gute Endstufe die nur für einen Hochtöner im Frequenzbereich von 1 kHz bis 20 kHz linear, mit geringem Klirr etc. funktioniert?

  • Ohjee jetzt wird es lustig
    Also das kommt einfach auf die Qualität an und wie viele Kanäle in ein Gehäuse passen
    Und um ganz ehrlich zu sein Müll möchte ich auch nicht bauen nur um möglichst Billig zu bauen!
    Aber ich sage mal ne gute 4 Kanal in einem Gehäuse sollte schon für unter 500 machbar sein!
    Evtl. so ein Gehäuse:


    http://www.modushop.biz/site/i…=66_97_107&product_id=218


    OHNE LÜFTER!!

  • Also erstmal,
    wird mir zuviel unter dem High-End Label verkauft, was in Wirklichkeit nur guter Durchschnitt ist, wenn überhaupt.
    Daß ich hier nicht der Maßstab bin, ist mir auch schon klar.
    Die meisten haben auch keine 15" Chassis in ihren Frontlautsprechern und brauchen eventuell weniger (Impuls-)Leistung.
    Daneben gibts auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Ich möchte halt keine Endstufe die am Leistungslimit operiert, wenn auch nur kurzzeitig,
    genauso will ich keine neue bauen, wenn ich mal die LS tausche.


    Desweiteren habe ich auch keine Lust mich zu verschlechtern und einen echten High-End Boliden gegen einen vermeintlichen zu tauschen, falls ich einen Tausch überhaupt in Erwägung ziehe. Vielmehr soll das Ganze auf ähnlichem Niveau erweitert werden. Dafür reicht auch die halbe Leistung auf den Effektkanälen aus, weil die eben auch nicht Fullrange laufen.


    Zitat

    Bei 5 Kanälen auf 400 echten Watt dürfte der Trafo (die Trafos) schon weit über 400Euro liegen wenns kein Müll sein soll
    (Die Ringer auf den Bildern sind nur zum Test drauf)




    Und das ist sehr vorsichtig kalkuliert.
    Legt man beim Vertärker (Class AB) mal einen Wirkungsgrad von ca. 60% zugrunde, braucht man für die angepeilten 2*400Watt Sinus schon ein 1,5 kVA Netzteil.
    Wohlgemerkt an 8 Ohm Last. Soll der Kasten jetzt auch noch 2 Ohm stabil sein, naja kann ja jeder selbst rechnen.
    Und wir sind immer noch bei Stereo, also 2 Kanal.
    Ein weiterer erschwerender Faktor ist der Ringkerntrafo. Er kann nämlich nur seeehr kurz überlastet werden bevor das Magnetfeld zusammenbricht.
    Mit anderen Worten, an eine 1,5 fache Impulsleistung ist nicht mal im Ansatz zu denken.
    Dann käme noch die Siebkapazität ins Spiel um die Impulsleistung im Kilowattbereich an 2 Ohm zu sichern, usw...........


    Mit anderen Worten, ich würde auf jeden Fall ein ausgelagertes Netzteil mit Manteltrafos verwenden:





    und das ganze mit entsprechender Siebkapazität austatten:





    Das entspricht im Großen und Ganzen schon eher meiner Vorstellung von High-End. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Inco,


    ich betreibe wie du weißt mein 5 Follhank mit meiner Yamaha MX-A5000 11 Kanal Endstufe. Ich kann nicht an zu wenig Power klagen, wenn du das in DIY machen willst kommst du mit ca. 2500.- € nicht durch.
    Ich hab sie damals noch viel günstiger bekommen.
    Wie sich die Qualität gegenüber einer DIY schlägt weiß ich nicht aber ich denke dass da viele sehr gute Ingenieure an der Arbeit sind und viele Dinge mit einplanen die ein DIY'er gar nicht ins Kalkül zieht.
    Wieviel Mann arbeiten an so einer Endstufe, egal ob von Yamaha, Rotel, Arcam? Sicher die müssen auch was verdienen aber die haben ganz andere Einkaufspreise für ihre Bauteile bei diesen Stückzahlen.
    Ich hätte kein Problem einen "Nach"Bau einer Endstufe zu realisieren aber das würde ich mir nie antun, von der optischen Umsetzung mal ganz zu schweigen. Die großen Firman arbeiten mit automatisierten Präzisionsmaschinen ob das so einfach per DIY umzusetzen ist?
    Bei Boxen schaut das ganze anders aus, da interessiert mich die Optik relativ wenig da sie eh hinter der Leinwand verschwinden. Wäre das wichtig für mich würde ich mir auch fertige kaufen.


    Von daher ein interessantes "Projekt" aber für mich nicht reizvoll. Ich würde ja gerne mal den Unterschied zwischen den guten Endstufen hören, ich glaub ich hör den nicht!
    :sbier:


    lg, Alpi

  • Is doch kein Ding aber das ist dann nix für jedermann!
    Und wie gesagt die eine ist ne Nelson Pass First Watt da darf ma doch dann bestimmt von High End sprechen glaube ich!
    Auch mit der HAMMER Leistung von 2x45 Watt pur Class A
    Aber die gibt's nicht für unter
    Geteilte Baugruppen hab ich ja schon bei meiner Vorstufe

  • Die großen Firmen arbeiten mit automatisierten Präzisionsmaschinen ob das so einfach per DIY umzusetzen ist?


    Zu sehen ab Minute 2.30: :rofl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und 11 Kanäle unter 2500Euro ist doch kein Ding!!
    Es ist immer nur die Frage wie gut das sein soll!
    Endstufen sind so einfach zu bauen, das wird seit Jahrzehnten gemacht und das eben gerade weil es zigfach günstiger ist als es fertig zu kaufen!
    Ich hab es ja schon geschrieben im ersten Beitrag das wir die hier


    http://www.justhifi.de/Advance-Acoustic_MAA-706_a6068.html


    verglichen haben beim Andi/Tarithil mit einer Selbstbau Endstufe von uns und das Ergebnis war unentschieden
    Das hat Andi nicht besonders gut gefallen da er 2000 Ausgegeben hat und wir nur um die 750
    Einfach ihn selbst mal fragen!
    Seine Emotiva XPA5 klang da deutlich schlechter (ist aber auch billiger auf 5 Kanäle umgerechnet)
    Aber wie soll das weitergehen?? Mal was bauen in der Stereo 500Euro Klasse????
    Oder besser?? Wer sucht/braucht so was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!