ATI AT 2007 7Kanal Endstufe

  • Hallo,


    diese Endstufe wird z.Zt. ca 25% unter UVP verkauft.Ich wollte mir eigentlich eine neue Leinwand gönnen , aber eine Endstufe ist denke ich auch kein schlechtes Upgrade :woohoo: Die ATI kann ich 45 Tage zu Hause probehören , kaufe sie zunächst also Blind. Da ich mich mit Verstärker Technik nicht so auskenne, wollte ich euch um Hilfe bitten.Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die ATI von den Daten her etwas taugt oder ob ich lieber auf eine NAD M27 sparen soll :zwinker2: . Danke schon mal im vorraus!!


    EIA 1kHz Output Power at 8 Ohms* 250 watts
    EIA 1kHz Output Power at 4 Ohms* 375 watts
    FTC Full Bandwidth Output Power at 8 Ohms** 200 watts
    FTC Full Bandwidth Output Power at 4 Ohms** 300 watts
    Input Sensitivity for Full Rated Power 1.6 Volts
    Frequency Response ±0.1dB from 20Hz to 20kHz at 1 watt
    Phase Response: +5 to -15 degrees from 20Hz to 20kHz at 1 watt
    Signal-to-Noise Ratio: A-Weighted Greater than 120dB below rated FTC full bandwidth power
    Total Harmonic Distortion (THD) Less than 0.03% at full rated FTC power from 20Hz to 20kHz Less than 0.005% at full EIA power at 1kHz
    Intermodulation Distortion (IMD) Less than 0.03% from 250 milliwatts to full rated FTC power
    Load Impedance Safe with all types of loads. Rated for 4 to 16 ohms
    Power Bandwidth FTC +0-3db from 5Hz to 100kHz
    Damping Factor Greater than 400 from 10Hz to 400Hz
    Crosstalk Greater than -100dB from 20Hz to 20kHz
    Dimensions: 17 x 7 x 16.5
    Net weight: 93lbs


    Anbei noch ein paar Bilder


    Gruß Sven




  • Hallo Sven,


    der Verstärker schaut vom Layout und den technischen Daten wirklich top aus - soweit ich es als Laie beurteilen kann.


    Was für Lautsprecher möchtest Du daran betrieben? Ist 11 Kanal bei Dir geplant?


    Bei 45 Tagen Probehören kannst Du doch nichts falsch machen.


    Wenn Dir nach dem Probehören der Verstärker gefällt, passt doch alles.


    Falls nicht, könnte der Rücktransport teuer werden. Aber kein Vergleich zu den Kosten eines Fehlkaufs. ;-)


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    Der Verstärker treibt ein XTZ cinema Set an.Es ist eim 7.2.4 Set doch zur Zeit betreibe ich es nur 5.2.4. Die zusätzliche 2 Kanal Endstufe ist ein Cambridge Audio Azur 840. Ich werde die ATI einfach mal bestellen, zumal die Rücksendung nur 99€ kostet und man hat 7Jahre Garantie.Als Vorstufe dient zunächst der Marantz 7009.Ich warte bis Marantz eine neue Vorstufe ankündigt und werde dann beim Vorgänger zuschlagen. Eine Yamaha oder die neue Onkyo könnten mir auch gefallen, die haben aber leider kein Auro3d :sad:


    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    Also ich würde erstmal nachfragen, ob es die auch in einer 240Volt Ausführung gibt.
    Ansonsten wird das ein kurzes Vergnügen :zwinker2:



    Zitat

    zumal die Rücksendung nur 99€ kostet



    Weißt du das genau, oder hast du das möglicherweise mit Free Shipping verwechselt ?


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    Danke das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :respect: Natürlich habe ich nicht darauf geachtet :rofl: Das Gerät habe ich heute früh schon bestellt. Hab aber grade eine Anfrage per Mail wegen der 240v gemacht.Da ich aber auch schon deutsche User Berichte gelesen habe , mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Die Rücksendung kostet übrigens 10% , ist aber auf maximal 99€ begrenzt.


    Gruss Sven

  • Die Endstufe ist gestern angekommen :dancewithme War zuerst geschockt , da die Umverpackung ein paar Dellen und Löcher hatte ( Hat der UPS Mann notiert) , aber der innere Karton und Die Endstufe selbst sind unbeschädigt. Mein Gott, was für ein Klotz! Hab das Teil jetzt erstmal zur Funktionsprüfung auf ein Sideboard gestellt.Ich werde dann morgen erstmal jeden Eingang einzeln sowohl per Cinch als auch XLR auf Funktion prüfen.Komplett anschliessen werde ich sie erst Ende September, hab dann eine Woche Urlaub und kann alles in Ruhe machen.Bei 45 Tagen Zeit zum Probehören muss ich mich ja nicht abhetzen.Bilder sind leider nicht so toll geworden (mit Tablet geschossen) werde sie aber später noch reinstellen.Ein kurzer Erfahrungsbericht folgt sobald alles angeschlossen ist und ich alles mal 1-2 Wochen auf mich wirken lassen konnte.


    Gruß Sven

  • Hallo,bin gerade beim Funktionstest und mir ist aufgefallen das wenn ich die Endstufe zuerst ausschalte noch ein paar Sekunden Musik aus den Lautsprechern ertönt. Ist das ein Bug oder ein Feature? :S Hab leider nicht wirklich viel Ahnung von Endstufen und wollte wissen ob ich mir Sorgen machen muss .


    Gruss Sven

  • Zitat

    Ist das ein Bug oder ein Feature?



    Vielleicht beides. :rofl:


    Nee, im Ernst, das liegt an der Akkuwirkung der Pufferkondensatoren und den offensichtlich nicht relaisgeschalteten Transistoren.
    Je größer die Kapazität desto länger versorgen sie die Leistungstransistoren mit Strom.
    Mit einem ASR Emitter Akku kann man bis zu zwei Stunden ohne Stromversorgung hören.


    Gruß
    Junior

  • Naja, zum einen ist die Kapazität mit 30.000µF pro Kanal auch nicht rekordverdächtig, da ist ist die 6007 mit der doppelten Kapazität schon deutlich besser bestückt.
    Das zweite ist, daß es nicht besonders gesund für die Transistoren und u.U auch nicht für die LS ist, wenn die Spannungsversorgung abrupt zusammenbricht.
    Ich würde also das Eingangssignal vorher rausnehmen, sprich erst die Signalquelle, dann die Vorstufe und zuletzt die Endstufe abschalten.



    Gruß
    Junior

  • Die 6007 kostet auch mal eben das dopellte :D hoffe ich hab keinen Müll gekauft :blush: Ich wollte da Endstufenseitig die nächsten 10-15 Jahre Ruhe haben. Bis jetzt hört sich sich sehr gut an und wird auch bei hohen Lautstärken nicht spitz.. Danke für den Tip mit dem Ein und Ausschaltvorgang :respect:


    Gruß Sven

  • So, hier nun meim kurzer Erfahrungsbericht :


    Der vorläufige Funktionstest wurde mit einem Antimode Dual Core 2.0 als Vorstufe und einer Squeezebox Touch als Quelle durchgeführt. Hierbei traten keine Probleme auf und alle Eingänge funktionierten einwandfrei bei Cinch und auch XLR Anschluss.










    Während meines Urlaubs habe ich mich dann an den eigentlichen Hörtest begeben und die Endstufe auf das Front Rack gehievt.Dort wurde sie dann mittels neuen Sommer Galileo 238 Cinchkabeln mit dem Marantz AV 7009 Receiver verbunden der im Moment als Vorverstärker dient.





    Die Mando Diao "Aelita" auro 3d Blu ray (Geile Scheibe) in den Player, alles an und ordentlich Strom auf die Boxen!! :woohoo: Aber nix da , ein fieses Störgeräusch versuchte mir den Hörgenuss zu versauen ( Wie ich mitlerweile gelernt habe nennt sich das wohl 50 hz Brumm) :hell_boy: Ich bin Technisch und Handwerklich zwar interresiert , aber nicht sonderlich begabt. Und so bin ich erstmal ein paar Tage auf Internet Recherche gegangen.Als Übeltäter habe ich dann den AV Receiver ausgemacht, da die ATI ohne Anschluss Totenstill ist. Weder Brumm noch rauschen.Auch der Cambigde audio Vollverstäker der die Surround LS befeuert verursacht diesen Brumm bei Anschluss an den Marantz. Also alle Internet Tipps Umgesetzt!! Kabel Chaos beseitigen ( Strom und Signal Kabel trennen), alle Geräte an die selbe Steckdose, Kabel auf festen Sitz überprüfen,nach jeder Kabel verbindung prüfen ob der Brumm besser oder schlechter wird. Hab mir sogar einen "3Pin auf 2 Pin Stromkabel Adapter "basteln lassen (hat keine Besserung gebracht , wird deshalb nicht benuzt).Nachdem alle Maßnahmen umgesetzt wurden ist immer noch ein leiser Brumm vorhanden den man aber nur mit dem Ohr am LS hört.Damit kann ich vorerst Leben bis eine neue seperate Vorstufe kommt.Also Blu Ray rein und "Feuer Frei!!".MIt der ATI kann ich deutlich lauter hören , ohne das es spitz oder komprimiert klingt.Sie klingt weder warm noch kalt und verändert das eingehende Signal nicht.Ich kann keinen Unterschied in der Klangfarbe zum Marantz im AV Betrieb heraushören. Es klingt halt alles entspannter , und sie macht was sie soll. Das Signal verstärken ohne etwas hinzu zufügen.Meine XTZ Cinema sind aber auch nicht wirklich eine Herausfoderung für die ATI ( geschlossen , 75Hz -3db).Ich denke mit grossen Vollbereichs LS könnte man deutlichere Unterschiede heraushören.Wenn ich nicht 11 LS befeuern müsste wäre bei mir auch keine Endstufe nötig.Sie erfüllt ihre Aufgabe und gibt mir die Sicherheit auch in Zukunft nicht ohne Leistungsmangel zu sein, falls ich wieder auf Vollbereich LS Umsteigen sollte.Für die XTZ evtl überdimensioniert aber leider Geil!! Deshalb darf sie bleiben.


    Pro:
    -Gewicht 50Kg
    -Verarbeitung
    -neutraler Klang
    -7 Jahre Garantie
    -wird noch nicht mal lauwarm im Betrieb, auch nicht nach 6Std zw 0 und -5 DB an der Vorstufe
    - Top Service durch Verkäufer LSound


    Kontra:
    -Gewicht 50Kg
    -Preis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!