Planung & Bau des " CINEDOM " von Thomas

  • Danke für deinen positiven Kommentar.
    Wenn ich das mit dem Spiegeln wüsste. Hatte noch keinen Test da der Beamer noch fehlt. :D
    Aber ich möchte ohnehin bunte Folien auf die LEDs kleben.
    Das sollte dann helfen.
    Werde ich aber testen.
    Darüber hinaus kann ich die auch zur Leinwand schwenken.
    LG
    Thomas

  • Hallo HK Freunde!


    Ich brauche mal euren Rat!


    Meine Raumbreite beträgt 320cm.
    Die Leinwand hat eine Gesamtbreite von 280 cm.
    Die Lautsprecher sollen neben bzw. vor die Leinwand welche noch mit Velour d-c-fix maskiert wird.


    Jetzt stellt sich die Frage wie groß die tatsächliche Leinwandbreite wird.


    260-270 cm sind die möglichen Maße.


    Ich weiß: Mehr Platz neben den Frontlausprechern wäre besser. Habe ich aber leider nicht. :S
    Das ist mein Kompromiss mit dem ich leben muss. :mad:


    Somit hätte ich 25 cm bzw. 30 cm Platz auf jeder Seite für die Standlautsprecher.
    Die Lautsprecher sind 20cm breit.


    Natürlich soll das Bild so groß wie möglich werden und eine durchlässige Leinwand wollte ich nicht.
    Würdet ihr eher zu 260 cm raten oder oder geht auch 270 cm.


    LG Thomas

  • Hi Thomas


    es wäre sehr nützlich wenn Du das Stereodreieck und die Leinwandbreite in einem maßstabsgerechten Plan von oben einzeichnen solltest.
    Du könntest dann eventuell sehen, dass Du die Lautsprecher deutlich in Richtung Sitzplatz schieben kannst, ohne dass sie ins Bild kommen.
    Links und rechts an die Seitenwände müssen dann ja noch dringend poröse Absorber hin.


    Vermutlich habe ich Dich aber falsch verstanden und es handelt sich nicht um Standlautsprecher die auf dem Boden stellen willst ? :blush:


    Welche Lautsprecher möchtest Du verwenden ? Wenn die Lautsprecher auf das Podest sollen, dann wird die Leinwandbreite ja automatisch vorgegeben. :cheer:
    Du mußt sie ja dann einfach nur mal auf das Podest stellen. Wenn Du die Lautsprecher so nah an die Wand stellst und nicht wenigstens 10 cm poröses Material an die Wände machst, dann wird sich das negativ auf die Akustik auswirken.

  • Hallo Andi!


    Erst mal Danke für deine Infos!


    Ja, die Standlautsprecher kommen auf das Podest neben die Leinwand. Lautsprecher sind zur Zeit noch meine Teufel. Siehe mein Profil.
    Die Leinwandgrösse ergibt sich zwar daraus, mir war nur der Abstand zur Wand nicht klar. Wie groß sollte der mind. sein? Welche Gegenmaßnahmen müsste ich haben wenn sie direkt dran stehen?


    Die Porösen Absorber entstehen als Bilder (10cm) an der Wand.
    Pro Wand 150x50cm und 75x100cm jeweils mit Basotect und Fahnenstoff.
    Meinst du die reichen?
    Muss ich direkt neben den Lautsprechern was machen?
    Das würde mir zu viel Platz nehmen.


    Welche Alternativen habe ich da noch?
    LG Thomas

  • Zitat

    Wie groß sollte der mind. sein?


    Es muss nur so viel Platz sein, dass die Absorber noch daneben passen. 10 cm wären schon gut.


    Zitat

    Pro Wand 150x50cm und 75x100cm jeweils mit Basotect und Fahnenstoff. Meinst du die reichen?


    Generell würden die schon reichen, aber hast Du die auch wirklich auf die Spiegelflächen der frühen Reflexionen abgestimmt.
    Müsste denn nicht je ein Absorber auch direkt neben dem Lautsprecher beginnen wenn Du sie nah an die Wand stellen möchtest.
    Durch die wandnahe Aufstellung wirst Du eine Überhöhung im Grundtonbereich (80 - 200 Hz) bekommen, wenn Du die Satelltiten aber bei 80 Hz abtrennst sollte dass nich so tragisch sein. Die T400 sind im Grundtonbereich ohnehin schon voller abgestimmt. :cheer:


    Normalerweise montiert man den Hochtöner auf Ohrenhöhe oder Winkelt den Lautsprecher so an das der Hochtöner auf Ohrhöhe ausgerichtet ist.
    Hoffentlich funktioniert dass mit der hohen Bühne ohne dass der Hochtonbereich absäuft.


    Zitat

    Welche Alternativen habe ich da noch?


    Den Lautsprecher auf den Boden zu stellen, oder mit den Kompromissen leben. :-(

  • Danke für die Infos!
    Das mit dem Anwinkeln überlege ich mir sollte machbar sein.
    Werde erst mal soweit fertig bauen und alles installieren und dann versuchen eine Messung hinzubekommen.
    Dauert aber alles noch was!
    LG Thomas

  • So mal wieder ein Kleines Update!
    Maskierung ist dran und Leinwand hängt!
    Das Podest hat nun auch eine Front bekommen welche ich mit Akustikstoff bezogen habe.



    Zusätzlich war die Post wieder da und hat mir was mitgebracht.
    Freue mich total!
    Jetzt fehlt nur noch der JB LightManager Air.
    Ist bereits bestellt.





    Bis bald in diesem Theater
    LG und schönes Wochenende
    Thomas

  • Wenn Du die Lautsprecher nun auf den Sitzplatz eindrehst, dann sollte seitlich auch der Platz für 10 cm Absorber sein. Die Absorber müssen ja nur die tiefe vom Podest haben. Für die Reflexionen und das Bild wäre das sicher auch ganz gut. :respect: Ist da nicht auch noch Platz neben dem Podest ?


    Nach unten Anwinkeln, damit der Hochtöner auf das Ohr strahlt fällt ja so wie so aus. :cheer:

  • Hallo!


    Ja ich werde den Bereich zwischen den Frontlautsprechern und der Wand auffüllen.
    Habe es ausgemessen und es passt.
    Was sollte ich da am besten hinmachen?


    Ich habe den neuen Epson jetzt an der Decke befestigt und mit dem Wireless Modul zum Test angeschlossen.
    Geile Sache das! :big_smile:




  • Zitat

    Ja ich werde den Bereich zwischen den Frontlautsprechern und der Wand auffüllen.


    Eventuell nimmst Du Basotect wenn der Schaum gut aussieht.


    Ich würde vermutlich eine flache Konstruktion aus Kannthölzern bauen und diese mit Stoff beziehen. Natürlich den gleichen Stoff verwenden wie bei Podest.
    So kannst Du es genau einpassen und es sieht sauber aus. Dahinter dann das poröse Material.

  • Hallo!


    Nicht das ihr glaubt ich tue nichts :big_smile: Also nachdem der DHL und DPD Bote langsam anfangen zu kotzen.
    jede menge Kleinkram, Elektronik und Baumaterial konnte ich bit der Bar am Kino weiter machen.
    Theke wurde gefliest und neue Barhocker wurden zusammen gebaut.
    Macht die Farbgebung stimmiger und gefäll uns sehr gut.






    Der OPPO UDP-203 ist nun auch da und wurde natürlich direkt angeschlossen. :dancewithme
    Tolles Gerät! Unheimlich wertige Optik und von der Bedienung sehr schnell.
    Gut finde ich die Fernbedienung. Ist wie ein iPhone. Sobald du sie hochhebst geht die Beleuchtung an.


    Ein Problem hatte ich jedoch. Über den WirelessHD Anschluss des Epson EH-TW 9300W wollte das Bild nicht in 3D rüber gehen.
    Meldung: Kein 3D-Fähiges Display gefunden.
    Habs dann mit verschiedenen BlueRays und Playern und den direkten Anschluss ohne AV versucht. hat nicht geholfen. :waaaht:


    Lösung war die 3D Wiedergabe in der Konfiguration des OPPO zu erzwingen.


    Na ja jetzt gehts.


    Als nächstes kommen die letzten Bilder inkl. Dämmung für die Erstreflektionen, Decken Lochplatte, Beleuchtung und programmierung der Harmony Elite und des JB Lightmanagers.
    Teppiche kommen noch und Sofa soll her.


    Btw: Ich habe mich entschlossen ein 3er und 2 Sessel bzw. 2 zweier Sofas zu stellen.
    Hat einer einen günstigen Tip für trotzdem gute Kinomöbel mit Ablage?


    So long.
    LG
    Thomas

  • Hi Thomas,


    deinen Thekenhocker finde ich sehr interessant. Hast du einen Link, woher du diese hast?
    Ansonsten gefällt mir dein Kino auch sehr gut.! :respect:


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Andi,


    ja muss aber noch was passieren. Sieht noch immer nach Baustelle aus. :big_smile:
    Danke für den Tip mit der Stzecke, habe aber soeben ein 3er und ein 2er Sofa mit Getränkehalter von Vidaxl.de bestellt.
    Zusammen nur 740,- Euro.
    Ist zwar nur Kunstleder aber für den Zweck und da es ja nicht im Dauergebrauch ist wie ein Wohnzimmersofa sollte es reichen.
    Ich bin mal gespannt und werde natürlich berichten.
    Sollte spätestens nächste Woche kommen.


    Hier zwei Fotos von den Teilen.




  • So 8 Pakete sind gestern und heute von VitaXL hier eingetroffen und habe natürlich sofort alles aufgebaut.
    3 Tage Lieferzeit sind wirklich der Hammer. und das ganze für rund 750 Euro. Unschlagbar.
    Was die Qualität angeht bin ich sehr positiv überrascht. Mit Ausnahme von ein paar wenigen ungenauen Lochmaßen für die Schrauben ist alles sehr wertig.
    Alle Nähte sind sauber vernäht, und es passt alles. Die Sitzfläche ist nicht zu weich und nicht zu hart. Was sehr angenehm ist, ist der sehr gut gepolsterte Kopfteil.
    Ich kann die Garnitur sehr empfehlen.


    Nach dem großen Sauber machen, kam en jetzt auch die passenden Langflorteppiche.
    Harmony und Lightmanager habe ich auch angefangen.
    Soweit wird es alles.
    Jetzt fehlen noch die beiden Bilder an der Seite und die Akustikmaßnahme neben den Frontlautsprechern.


    Hier ein paar Bilder:







  • Die Sessel sehen wirklich gut aus. Ich bin auch auf der Suche nach Sesseln mit gemütlichen Armlehnen und ausklappbarer Fußstütze. Ich könnte sie allerdings nur als einzelne Sessel gebrauchen. Leider gibt es die nicht.


    Dein Kino gefällt mir schon richtig gut. Die gemütliche Bar in der hinteren Ecke - da stehe ich drauf. Solch einen Langfloorteppich haben wir auch zwischen den Sitzen und der Leinwand ausgeworfen, der bringt schon etwas.

  • Hallo Falcon


    Mein absoluten Respekt, was Du da geschaffen hast und in welcher Geschwindigkeit, echt Klasse, gefällt mir sehr gut.


    Tolle Detaillösungen und ein schönes Gesamtkonzept. Auch die Sitze sehen gut aus. Wirst du die zweite Reihe noch auf ein Podest setzen?


    Ich wünsche euch viel Spaß in diesem Raum.


    Gruß
    Arne

  • Hallo Arne,


    vielen Dank! Ja die letzten Wochen habe ich echt reingeklotzt.


    Eine Erhöhung brauche ich auf jeden Fall.
    Das ganze ist aus Platzgründen aber nicht ganz einfach, weil wir die Sessel bei Partys zur Seite stellen wollen.
    Ich denke, ich werde die zweite Reihe ca. 20-25 cm hoch setzen und direkt davor eine Art Podest oder Stufe setzen, welche an dem Sofa flexibel befestigt werden kann. Ist dann nicht so groß und kann problemlos entfernt werden.
    Ich bin mir über die Details aber noch nicht genau im klaren.


    Diese Woche kommen erst noch die zwei letzten Fahnenstoff Bilder die ich dann über das Basotect gezogen werden und an die Seitenwände kommen.


    Zur Zeit beschäftigt mich noch die Harmony Elite und der Epson Wireless HD Transmitter.
    Der Verteilt ddie Eingangssignale bei mir entweder wireless auf den Beamer oder per HDMI Kabel auf den Fernseher.


    Hab noch keine Idee wie ich den auf die Harmony bekomme, da es sich um eine Toggle Taste zum umschalten handelt. und immer der letzte Stand bleibt.
    Ich denke ich werde eine Taste fest belegen.


    Bemerkung am Rande: Ich nutze ausschließlich LED Einbaustrahler und habe folgende Erfahrung gemacht.
    - Die Dimmer Aktoren von Intertechno sind nicht zu empfehlen. Ruckartiges und unschönes dimmen.
    - Sehr empfehlenswert sind die Dimmer Aktoren von Trust die es auch im JB Media Shop gibt.
    http://cms.jbmedia.de/index.ph…ask=view&id=146&Itemid=74


    Bis bald!
    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!