Brauche Hilfe - gebrauchte Lampe für JVC X-30 ?

  • Hallo zusammen,


    leider ärgert mich in letzter Zeit mein X-30 indem er immer häufiger während des Betriebs von selbst in die Schutzschaltung geht und sich selbst herunter fährt.
    Während er das tut blinkt die Stand by LED (was normal ist beim Herunterfahren), die mittlere "LAMP" Anzeige blinkt zweimal orange und die "Warning" Anzeige leuchtet dauerhaft rot.


    Laut Anleitung gibt es 3 Gründe die man in solch einem Fall prüfen soll:
    1. Das Gerät hat im Betrieb einen Stoß abbekommen - nicht der Fall ! :cheer:
    2. Die Lampe wurde während des Betriebs entfernt - definitiv nicht der Fall !! :)
    3. Die Objektivabdeckung hat eine Fehlfunktion - beim X-30 überhaupt nicht vorhanden !!! ;)


    Somit kann ich mit der Meldung leider keinen Rückschluss auf den echten Grund ziehen.


    Wenn ich danach das Gerät vom Netz trenne und wieder anstecke, kann ich ihn wieder einschalten und er projiziert ungehindert weiter. Leider tritt der Fehler nur im Extremfall alle 20 Minuten auf :S


    Nach Rücksprache mit meinem damaligen Händler (Oli Klohs aus Leipzig) wäre der einfachste Weg, eine funktionierende Lampe einzusetzen und zu prüfen ob der Fehler trotzdem entsteht. Daher meine Frage an alle X-30 Besitzer oder ehemaliger Betreiber des Beamers - hat jemand von euch evtl. noch eine funktionsfähige alte Lampe bei sich herumstehen die ich zu Testzwecken bekommen könnte ?


    Evtl. hat ja jemand von euch seinerzeit die Lampe aufgrund des Helligkeitsverlusts getauscht obwohl die alte im Prinzip noch gut war. Genau so etwas würde ich nun suchen :blush:


    Danke vorab für eure Hilfe,
    Jan

  • Hallo Jan,


    erstmal was grundsätzliches:


    1.) Wieviel Stunden hat die Lampe auf der Uhr ?
    2.) Läuft der Lüfter an ?




    Gebrauchte Lampen wird wohl kaum jemand abgeben, aber mit etwas handwerklichem Können kannst du die nackte Lampe ohne Gehäuse kaufen und einbauen.
    Die kostet selbst in Original Herstellerqualität (Philips,Osram) nur etwa 75 -110 €. :zwinker2:


    https://www.amazon.de/JVC-PK-L…sr=1-3&keywords=PK-L2210U


    oder Philips Lampe hier mit Einbauanleitung:
    http://www.hcinema.de/lampen/i…r=JVC&scrollno=ja&m=16#_a


    Gruß
    Junior

  • Hallo ihr beiden,


    es handelt sich um die erste Lampe und sie hat ca. 1700 Std. im Eco Modus auf der Uhr. Laut Anleitung soll sie "bis zu 3000 Stunden halten und bei vorzeitigem Verschleiß eine projizierte Warnmeldung auf die Leinwand werfen" - was bei mir nicht der Fall ist. Das Gerät schaltet ohne ersichtlichen Grund einfach mitten im Betrieb ab. Der Lüfter verhält sich vollkommen normal. Läuft von Anfang an mit und auch wenn der Beamer in die beschriebene Schutzschaltung geht dreht er höher um die Lampe abzukühlen. Auch der Staubfilter ist nicht auffällig bzw. gar nicht verschmutzt´.


    Mein damaliger Händler Oli Klohs hat aber tatsächlich in seinem Kundenstamm eine gebrauchte X-30 Lampe für mich aufgetan und schickt sie mir in den nächsten Tagen zu B)


    Jan

  • Hallo Jan,


    Hört sich für mich sehr stark nach defekter Lampe an.
    Alles andere passt auch irgendwie nicht zum Blinkcode.
    Du hast das wesentliche schon erwähnt: Die Lampe SOLL bis zu 3000 Std. halten.
    Leider macht sie das nicht immer. Das Lampenproblem, vor allem die erste Lampe betreffend, ist bei JVC öfter aufgetreten.


    Zitat

    ....und bei vorzeitigem Verschleiß eine projizierte Warnmeldung auf die Leinwand werfen


    Das ist sogar mir neu. :unsure:
    Das einzige was ich kenne ist, daß der Lampenzähler nach 2900 Std eine automatische Warnmeldung ausgibt, daß die Lebensdauer der Lampe endet, oder so ähnlich.


    Ich hoffe für dich, daß mit dem Lampentest das Problem gelöst ist.


    Gruß
    Junior

  • Ja, hat er doch geschrieben:


    Zitat

    Auch der Staubfilter ist nicht auffällig bzw. gar nicht verschmutzt´.


    Die Lampe kann allerdings trotzdem zu heiß werden, weil sie am Ende ihrer Lebensdauer immer stärker in den Infrarotbereich strahlt und somit mehr Abwärme erzeugt. Jetzt könnte man natürlich noch probeweise den Lüfter auf High (Altitude) stellen, aber von solchen Methoden halte ich persönlich gar nichts. :-(


    Gruß
    Junior

  • Sind diese bulk Lampen die Du gepostet hast die Originalen Lampen??????????
    Ich weiss nicht wie das mit dieser Ware ist, ob es sich dann um diese Produkte dann tatsächlich handelt?
    Mich würde das auch interessieren, weill bei meinem x30 auch ein Wechsel der Lampe ansteht.

  • Zitat

    Sind diese bulk Lampen die Du gepostet hast die Originalen Lampen??????????


    Falls die Frage an mich geht, lautet die Antwort: Ja !
    Bei HCinema gibts fast alle Lampen aller Hersteller als nackte Originallampe.
    Philips und Osram sind bei den meisten Beamerherstellern Erstausrüster.
    Die Lampe ist ja nur deswegen so günstig, weil sie ohne Käfig / Gehäuse geliefert wird und man die selbständig umbauen muß.
    Bei der Osram muß außerdem der Kabelschuh geändert werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Finger weg von allen Billig-Nachbauten.
    Erstens erreichen die meistens nur die Hälfte der Helligkeit einer Originallampe, zweitens können die zumindest bei den JVC-Beamern das Mainboard schrotten.



    Hier gibts auch noch eine Videoanleitung für den Umbau:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Junior

  • Inzwischen hab ich meinen Projektor mit der gebrauchten Leih-Lampe in Betrieb genommen und was soll ich sagen - es lief alles völlig problemlos für 2,5 Stunden am Stück. In jüngster Vergangenheit lief es mit meiner Lampe so zwischen 20 und 90 Minuten ehe der Abschaltvorgang ausgelöst wurde. Es scheint fast so als ob dies die Lösung sein könnte. Werde den Beamer heute Abend nochmals für etwas längere Zeit damit laufen lassen. Ich hoffe dass es auch hier zu keinem Ausfall kommt :heilig:


    Jan

  • Das mit der Bulk lampe werde ich mir auch ansehen, wenn mein Kino fertig ist werde ich auch zusehen das Andi sein ex X30 ne neue lampe bekommt :D


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!