Welche 3D Brille ist empfehlenswert für Sony Funk?

  • Hi,
    Ich hab noch keine Brillen und wollte dringend für meinen Sony HW65 welche anschaffen.
    Bei vier Stück stellt sich dann schon die Frage ob es die originalen Sony für 50EUR sein müssen oder ob nicht die Samsung für 15 EUR genauso gut geht.
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin.
    Ich habe die Black Diamond von High Shock. Die sind super. Sind sehr leicht und bequem zu tragen. Auch wenn der Film länger geht. Kosten allerdings auch 50 Euro.
    Gruß Torsten.

  • Die beste Funkbrille für die Sony Beamer war bei mir ironischerweise die JVC Brille. :rofl:
    Das Sichtfeld ist größer, das Ghosting geringer und die Farbwiedergabe passt. :respect:
    Die fast baugleiche Brille gibts aber auch von XPAND für den halben Preis.


    Bei anderen Herstellern wie Samsung oder Epson gabs damals Probleme mit der Erkennung, obwohl der Standard ja ursprünglich kompatibel sein sollte. :choler:


    Keine Ahnung wie das inzwischen gelöst würde, wenn überhaupt.
    Die Samsung hätte ich wegen der fehlenden Abschirmung ohnehin nie verwendet.
    Genausowenig wie die Sony, obwohl das etwas besser gelöst wurde.


    Gruß
    Junior

  • Hi,
    also ich denke ich werde zwei oder drei hi shock black diamond rf nehmen und für Gäste dann noch zwei drei günstige Samsung für 20 EUR.
    Der Nachbar hat von seiner Glotze auch noch zwei Sonys liegen, die funktionieren (400er).


    Wer aber noch mehr Infos und Erfahrung hat, bitte her damit, ich werde wohl erst in ein paar Wochen bestellen.


    Achja, die Epsons sollen sehr gut sein, aber z.B. an den 4k Sonys funktionieren die nicht mehr zuverlässig nach Beamer-FW-Update.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,
    Ich nutze bei meinem HW65 6 dieser Samsungbrillen (3x2er Pack) und bin sehr zufrieden damit. Keine Probleme mit Erkennung.
    Zusatznutzen: Sie funktionieren auch an meinem Panasonic Plasma TV . Die Panasonic Brillen funktionieren allerdings nicht am Sony Beamer.


    Gruß


    Horst

  • Hab den identischen Beamer und stelle mir gerade die selbe Frage
    Hatte mich schon gewundert warum der HW65 so günstig ist mit um die 2500, als ich dann keine Brillen im Karton fand wurde mir klar warum.
    Ich habe noch Samsung Brillen rumliegen die auch funktionieren aber echt Müll sind!
    Die eine ging schon beim zusammenbau in die Brüche da se so windig sind
    Ich mach es auch wie du und nehme 3 Brillen in guter Qualität und 2 Stück eben die einfachen Samsung
    Evtl. sollten wie zusammen bestellen dann gibt's nen besseren Preis mit Mengenrabatt :rofl:
    Ich habe auch noch eine Epson Brille die ich heute noch teste (keine Ahnung ob die überhaupt kompatibel ist)
    Die Verarbeitung der Epson ist aber OK, evtl. kann ich dann was zur Epson sagen welche aber mit um die 70Euro eh zu teuer sein wird nehm ich an

  • Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf...


    Ich hab zwar den HW55, welcher aber in Bezug auf 3D-Brillen ähnlich sein dürfte. Von meinem ehemaligen Optoma HD30 habe ich noch den 3D-Sender übernommen, zusammen mit den Brillen von Optoma. Der Sender heisst "ZF2100" und den gibts bei Amazon incl. einer Brille für ca. 80 Euronen. Die Brillen alleine liegen zwar i.d.R. über 50€, allerdings schwöre ich auf das Gesamtsystem. Keine Probleme mit der Synchronisation und sehr bequem zu tragen, sogar für Brillenträger. Das Bild ist hervorragend. Was die Brillen betrifft, gibt es Alternativen, die ebenfalls mit dem Sender zusammen arbeiten. Nur kann ich dazu nichts sagen.
    Der Sender benötig ein Adapterkabel, welches ich seinerzeit bei GROBI.TV erstehen konnte. Der Vorteil des Senders ist m.E. die Möglichkeit, ihn an die Verhältnisse (Beamer, Brillen) anpassen zu können, was allerdings ein wenig tricky ist. Es gibt hierzu einige Anleitungen (die beste aber leider nur in englisch) im Netz.


    LG
    Axel

  • HAllo Benjamin,


    die Brillen die Axel beschreibt habe ich auch. Es sind tatsächlich Funkbrillen. Man konnte ja schon beim HW 40/ HW 55 Funkbrillen ansteuern, aber eben nur mit einem extern angebrachten Sender, welcher in eine RJ45 Buchse gesteckt wurde.
    Besagte Optoma Brillen haben einen anderen Stecker, daher hat Grobi eine eigenes Kabel konfektioniert, um die Optoma Brillen mit dem Sony Funk kompatibel zu machen.
    Ich kann die Erfahrung zu den Brillen von Axel nur teilen. Die Brillen sind für mich als Brillen Träger super bequem, da recht breit geschnitten. Die Bildqualität ist sehr gut, mit dem axternen Adapter kann man die Shutter Freuquenz und die Helligkeit einstellen.
    Aber wie du schon sagst, wird das Optoma System für den HW 65 nicht mehr wirklich in Frage kommen, da recht speziell im Anschluss.
    Ichhabe neulich für eine Freundin einen Epson 9200 gekauft und dem die JVC Brillen verpasst. Die finde ich als Brillenträger auch sehr bequem und leicht.


    Gruß,


    Tobi

  • Sorry, das probieren hat gedauert
    Also die Panasonic bekommt gar keine Verbindung
    Die Epson funktioniert am HW65 setzt aber immer wieder kurz aus
    Also lieber Finger weg von den beiden!

  • Genau das hab ich schon befürchtet. :angry:


    Jetzt bin ich mal auf Benjamins Ergebnis mit der HiShock gespannt.
    Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich zu den JVC bzw. der baugleichen XPAND Brille.
    Letztere wird leider nicht mehr hergestellt.


    Gruß
    Junior

  • Hi, die HiShock geht. Anmeldung schnell und keine Ausfälle. Aber ich fand das Bild etwas anstrengender wie mit den offeneren Sony-Brillen.
    Das werde ich im Juni nochmal vergleichen, da Leih ich mir die Sonys nochmal von meinem Nachbarn.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich möchte das Thema aus gegebenem Anlaß noch mal aus der Versenkung holen und euch fragen welche Erfahrungen ihr mit der Hi-Schock Brille gemacht habt.
    Inzwischen hat der Akku meiner JVC Brille die Grätsche gemacht, obwohl die maximal 40 Stunden Filmbetrieb hinter sich hat.
    Das sind umgerechnet Betriebskosten von ca.3€/Std. Von daher kaufe ich die sicherlich nicht nochmal. :hell_boy:

    Von der Hi-Schock gibt es übrigens inzwischen ein neueres Modell :


    https://www.hi-shock.de/hi-sho…ille-fuer-epson-3d-beamer


    Berichtet doch mal ob eure Brille noch durchhält und wie der Bildeindruck ist.
    Von der neueren Hi-Schock "Oxid" schreiben einige daß sie flimmert und leichtes Ghosting hat.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!