Schallschutz Raum in Raum Konstruktion

  • Nach langer Suche, war ich nun doch erfolgreich! Ich habe eine Firma gefunden die auf Raum in Raum Konstruktionen und den Bau von Tonstudios spezialisiert ist. Diese Firma macht das im großen Stil, europaweit.


    Ich hatte heute ein sehr gutes Telefonat mit dem Geschäftsführer und direkt einen Termin für die nächste Woche in München vereinbart.


    Wir sind bei einem Stundensatz von 80€ verblieben. Das Beratungsgespräch wird zwischen 4 und 6 Stunden dauern. Als Budget für die Planung habe ich ihm maximal 1500€ genannt.
    Er meinte zwar, dass es sehr knapp wird, aber er ist zuversichtlich, dass wir es hinbekommen, damit ich meine "Bauanleitung" für den entkoppelten Raum bekomme.


    Ich werde berichten, sobald ich mit dem Termin durch bin.


    Ansonsten habe ich nun die Deckenhöhe im Kellergeschoss um knapp 12cm erhöhen lassen. Ausschlaggebend war der Spruch meines Schwiegervaters:"Bau so groß wie du es brauchst! Hinterher kannste sowas nicht mehr ändern." :big_smile:


    Hier noch der Grundriss des Rohbau Kinos aus der Werkplanung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160613/4ypkh9pj.jpg]


    Weiß zufällig jemand, ob man 24er Kalksandsteinwände beim Bau entkoppeln kann? Damit man da evtl. schon etwas zum Schallschutz beiträgt.

  • Selbstverständlich geht das. Bitumen oder Gummibahn zwischen Boden, Decke und Wände. Ca. 3-5mm Dick.
    Gruß Klaus


    Danke für den Tipp! Weißt du das, weil du mit so etwas beruflich zu tun hast, oder gehört das zum allgemeinen Bauherrenwissen :-)


    Gummibahn in Ausführung als Sylomer oder was wird da genommen? es muss ja ganz schön was aushalten und nicht nachgeben nach mehreren Jahrzehnten, bei dem ganzen Gewicht.

  • Mahlzeit, wollte mal fragen, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es schon weitere Informationen?


    Habe selber in der Zwischenzeit mal ein Angebot von MB Akustik über einen kompletten Bau der Raum-in-Raum Konstruktion bekommen...quasi die "Königslösung", frag lieber nicht. :mad:
    Der Planungsauftrag für den Kinoraum ist an Fairland gegangen. Jetzt muss ich mal sehen was dabei raus kommt, letztendlich werde ich die Pläne von Fairland/MB Akustik dann von einem Trockenbauer/Schreiner umsetzen lassen (müssen).
    Da geht dann die Suche nach geeigneten Trockenbauer/Schreiner los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!