Hilfe für meine erste Heimkino !

  • Ich hab in diesen Raum kein Heizkörper/Fussbodenheizung.
    Desswegen würde ich mich auf Winter und Sommertemperaturen mit eine Isolierung vorbereiten (da die Raumpemperatur immer zwischen 18 und 22 Grad bleibt) ;-) !

  • Bitte lass uns zunächst den Raum planen bis wir damit beginnen.
    Weisst Du jetzt wie Du diese Isolierung hinbekommst?
    Glaubst Du das der Raum 18 Grad hält ohne Heizung im Winter? Ich nicht. Mein Keller ist isoliert und da habe ich 14-16Grad.
    Es gibt Carbonfolienheizung unterm Laminat z.B. zu verlegen.

  • Ich bin nicht sicher wegen der konstanten Temperatur desswegen musse ich jemand finden das diese Argument klaert.
    Als bodenbelag wuerde ich gerne Teppich benutzen, waere das ok?


    Im Heimkino wird eine Stressless Kinosofa (leicht gekurvt) fuer vier Person hingestelt (diese habe ich schon).

  • nabend,


    wie Mike(TRACE) ja schon gesagt habe, habe ich meinen Raum auch ordentlich isoliert. Ohne Heizung wäre mir das im Winter zu kühl. Sogar im Sommer sitzt meine Frau mit Decke im Raum.
    Für den Schallschutz habe ich alle meine Wände isoliert und selbst die Schrauben habe ich mit Gummidübel entkoppelt.
    Der Bass geht durchs ganze Haus, allerdings hört man im Schlaffzimmer nur ein leichtes Dröhnen. Der Hochton ist fast nicht zu hören. Man erschrickt richtig, wenn man von draußen ins laufende heimino kommt.


    Da mir der Surround wichtiger als der Bass ist, ist es für mich nicht so schlimm, diesen etwas zu drosseln. ich werde mir auch nur nen "kleinen" Subwoofer wie den SVS-SB 1000 holen.


    ich denke du wirst auch ohne nen ordentlichen Wumm deinen Spaß haben...


    Grüße
    Matze

  • Also mit der Stressless vierer die auch Captain Kirk "Sound and Vision Hall" hat wirst Du ein bequemes Filmvergnügen haben, dass ist garantiert.
    CKs Raum ist genauso breit. Eine Nutzung der länge nach ist glücklicher Weise aus akustischer Sicht möglich. Siehe hier:
    http://heimkinoverein.de/forum…ound-vision-hall-entsteht
    In meinem Kino habe ich auch ganzflächig einen bordeauxroten Teppich verlegt. Dieser bedämpft den Hochton und nimmt etwas von der Nachhallzeit im Raum ab.
    Andere mögen den Effekt nicht und nutzen einen neutralen flachen Velour, da man gezielt versucht mit Absorbern diese Parameter zu beeinflussen.
    Wie hoch ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit derzeit im Raum?
    LG trace

  • Ein vierer Stressless ist schon mal was Feines, :respect: auch wenn dieser keinen richtigen Referenzplatz hat. :-(
    Mit so einer Sitzgruppe würde ich den Raum der Breite nach nutzen.


    Die akustischen Maßnahmen werden den Raum auch von der Wärme isolieren, aber da könnte es Probleme mit dem Taupunkt und Schimmel geben.
    Hat der Raum denn an der Außenwand eine Isolierung, oder war der Raum von Beginn an, als Kalt und ungeheizt geplant ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!