Subwoofer mischen

  • Bei 5.xxx oder 7.xxx sollte man ja bekannterweise die gleichen Chassis verwenden.Aber wie sieht es denn aus bei Subwoofern.Kann man bedenkenlos mischen oder lieber nicht.????
    Bin mal auf eure Antworten gespannt.

  • Hey


    lieber nicht. Aufgrund der unterschiedlichen TSPs wird es sehr schwer sein zwei unterschiedliche Chassis "gleich" laufen zu lassen.
    Ich tausche derzeit auch meine 4 Subs komplett aus auch wenn ich an den alten hänge. Was man machen kann (Aber auch keine einfache Übung) ist ein 2-Wege Bass System aufzubauen.
    Dürfen wir den Hintergrund der Frage wissen?


    VG Jochen

  • Hallo Jochen.
    Kollege hat einen Nubert AW880 und könnte einen Quadral Qube 12 günstig bekommen.
    Raum ist etwas schwierig und wollte damit etwas Gleichmäßigkeit reinbringen.
    Ich denke die Frage ist allgemein vielleicht interressant..
    Danke schon mal für die schnelle Antwort. :respect:

  • Um eine bessere Symmetrie hinzubekommen, sind IMHO zwei unterschiedliche Subs der falsche Ansatz. :zwinker2:
    Der Quadral ist ja zudem noch ein Downfireprinzip. Sie werden sich gegenseitig auslöschen. Er soll lieber vom Nubi noch ein oder drei SUBS nehen und sie sinnvoll im Raum aufstellen. Am besten in Verbindung mit einem DSP Bassmanagement.

  • Hi,


    ich habe schonmal Kinos von Bekannten probehalber mit 2 unterschiedlichen Subwoofern gehört, das hat hinten und vorne nicht richtig funktioniert. Einer der beiden Subs ist meistens etwas langsamer als der andere, wodurch man nie einen präzisen Bass hinbekommt, außer man stellt den Pegel eines der beiden Subwoofer extrem leise ein, aber dann braucht man auch keine zwei Subwoofer mehr :silly:


    Wenn man 2 unterschiedliche Subwoofer verwenden will, dann höchstens als 2 Wege Bass, also einen für den extremen Tiefbass und einen für den Kickbass, aber das ist normalerweise auch nicht praktikabel, weil mit riesen Aufwand verbunden.


    Also ich würde lieber einen Subwoofer als zwei unterschiedliche Subwoofer verwenden. Einen zweiten identischen Subwoofer kann man sich dann später immer noch dazukaufen B)


    Grüße,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!