Vergleich Dali Opticon vs. Focal Chorus

  • Moin,


    ich bin immer noch im Planungsabschnitt meines zukünftigen Wohnzimmer Heimkinos und habe mir neulich beim Händler Boxen angehört. Es geht erst mal um die Main Frontspeaker. Da ich auch gerne Musik höre, sollen es anständige Standboxen werden. Ursprünglich auf der Wunschliste stand die Dali Rubicon 6 (1800€/Stück).
    Nun hat Dali ja die Opticon Serie rausgebracht und die wollte ich mir einfach mal anhören, klar andere Preiskategorie, aber sind bestimmt auch tolle Boxen. Beim Dali Händler um die Ecke wurde mir dann die Opticon 5 (700€/Stück) vorgeführt.
    Zum Vergleich hat man mir dann eine Focal Chorus 726 (600€/Stück) dazu gestellt und ich war echt überrascht! Sie hörten sich für meinen Geschmack viel besser an, gerade im Bereich der Höhen. Die Opticon dagegen hörte sich fast an als ob jemand etwas davor halten würde.
    Ich habe mir dann auch noch die Focal Aria 926 (950€/Stück) angehört, gefiel mir noch besser. Die hätte ich dann gerne mal im Vergleich zur Rubicon 6 gehört, was leider nicht möglich war.


    Ich hatte Focal bisher gar nicht auf dem Zettel.
    Hat jemand Erfahrung mit Focal Boxen?


    PS: Am Samstag steht mal wieder ein Besuch bei Grobi an :dancewithme

  • Nabend,


    ich kenne Focal LS nur von meiner früheren Car-Hifi Zeit. Hier spielten die LS sehr gut, von daher kann ich sie mir im Heimkino gut vorstellen.


    Schön das Du Dir LS anhörst und selber vergleichen zu können welche Dir gefallen. Nehme Deine eigene Musik zu Grobi mit, somit hast Du einen besseren Vergleich. Es gibt leider Händler die dies nicht mögen um Ihre LS nicht in ein schlechtes Licht zu rücken. Was für mich Quatsch ist, jeder hört und empfindet anders und somit sind Höreindrücke eine reine Geschmacksache.


    Gruß Alexander

  • So, ich war am Wochenende wieder bei Grobi und habe mir nochmal die Opticon5, Opticon6 und die Rubicon6 angehört. Beim Vergleich von den beiden Opticons hatte ich den gleichen Effekt wie mit den Focal Boxen. In meinen Ohren ein himmelweiter Unterschied. Die Opticon5 ist damit endgültig "durchgefallen". Der Unterschied zwischen Opticon6 und Rubicon6 war dann nicht mehr sehr groß für mich, ich fand die Opticon6 dann eigentlich sogar besser. Für mich steht damit fest das es die Opticon6 wird welche ich um die Opticon Vokal ergänzen werden. Wenn mein Heimkino in die letzte Ausbaustufe geht kommen dann noch noch Dali Fazon Sat für Rear, Heights und VOG dazu.

  • Ich finde es gut, das Du Dir verschiedene Lautsprecher anhörst und miteinander vergleichst. :respect:
    Bitte berücksichtige dabei, dass die Lautsprecher möglichst im gleichen Raum, Aufstellung und AV-Elektronik spielen.
    Eine von Dir ausgewählte Musiksammlung ist Pflicht, höre auf allen Lautsprechern immer die gleichen Stücke, da sonst ein Vergleich der Lautsprecher nicht möglich ist.


    Die besten Bedingungen für die Vergleich wären bei Dir Zuhause. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!