Beiträge von Olmi

    Hallo Schneemann!


    Also ich bin sowas von froh die Playstation nun "los" zu sein. Was mich extrem störte waren folgende Punkte:
    - kaum eine App lief ruckelfrei (Youtube, AmazonPrime, Twitch, Netflix) Diese Funktionalitäten habe ich durch ein 4k FireTV ersetzt
    - Die Playstation ist laut! Sowohl der Lüfter nervt als auch das "knacken" des Gehäuses wenn die PS3 etwas wärmer wird
    - Gelegentlich muss man die Anzeigeeinstellungen nach einem Systemupdate erneut durchführen um das Gerät wieder 3D-fähig zu machen (dazu die Powertaste beim Einschalten einfach gedrückt halten bis das Menü erscheint. Hier kann man zwar immer noch kein "3D" auswählen, aber wenn man normal 1080P einstellt geht das 3D anschließend wieder)
    - Es dauert lange bis DVD/Blu-Rays eingelesen sind


    Das sieht beim Oppo schon ganz anders aus. Betriebsgeräusche sind nicht wahrnehmbar, selbst das Laufwerk beim öffnen/schließen ist sehr leise. Knackende Geräusche oder Lüfter gibt es nicht.
    3D Wiedergabe ist auch ohne großes TamTam möglich (im Menü kann man noch diverse Einstellungen vornehmen, z.B wieviel Zoll der Bildschirm/ die Leinwand hat.
    Netzwerkfunktionalität ist auch gegeben, komme aufs NAS oder meinen PC, kann alles vom PC streamen.
    Die Scheiben werden wirklich schnell geladen.
    Selbst DVDs die auf der Playstation eher nicht so gut aussahen, sehen auf dem Oppo Ok aus.
    Bei mir ist der Oppo in eine TV-Bank verbaut und wird über eine Logitech Harmony Elite gesteuert, aber auch die Fernbedienung des Geräts überzeugt, übersichtlich und das gleiche nette Feature wie bei der Harmony: Sobald man die Fernbedienung bewegt sind die Tasten beleuchtet, also auch im dunklen Heimkino mit Übersicht.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Vor einigen Tagen kam das erste Firmware Update, weiß zufällig jemand was es beinhaltet? Konnte bisher keine "Patchnotes" finden.


    Jetzt bräuchte ich die Playstation wirklich nur noch zum daddeln, dass mache ich bisher aber lieber per Steam Link -Stream vom PC im Nebenraum.


    Gruß,
    Michael

    Nun hat sich auch ein Oppo UDP-203 in mein Heimkino verirrt und bin sehr zufrieden. :respect:
    Jetzt hat die Playstation3 eigentlich ausgedient.
    Am Wochenende werde ich dann mal versuchen alles in die Besta TV Bank einzubauen. Der Receiver steht bisweilen auch noch auf der TV Bank und nicht darin. Ich hoffe er hat da drin genug Luft zum atmen. Werde wohl die Rückwand der TV Bank aussägen.
    Der Denon AVR-X6300H ist mittlerweile auch mit dem Auro3D Update versorgt worden.

    Nächstes großes Update:
    Am Wochenende gehts zur Grobi Hausmesse. Dort hole ich dann meine neuen Dali Opticon 6 ab. Dazu einen Dali Opticon Vokal und 6 Dali Fazon Sat für Surround und Höhenbereich. Beim Receiver habe ich mich nun für den Denon AVR-X6300H entschieden.
    Vor einigen Wochen konnte ich einen gebrauchten Dali E-12 F Subwoofer bekommen. Damit hab ich mein Boxen Setup zunächst komplett. Auf einen dedizierten Voice of God verzichte ich erst mal, den kann ich ja sonst auch später noch nachrüsten. Vermutlich wenn ich anfange die Decke zu bearbeiten.


    Wenn dann alles installiert ist gib's auch mal wieder Fotos.
    Der nächste große Schritte nach der Einrichtung wird dann wohl das Thema Raumakustik.

    Auf der linken Seite würde das gehen, auf der rechten Seite sieht das leider nicht so gut aus da ich eine "Doppelecke" wegen einem Kamin habe. Der Kamin in der Ecke ist ca. 30cmx30cm. Wie mache ich das da am besten?


    Und wie bekommt man hier eigentlich direkt ein Bild rein? Ich kann es immer nur anhängen.


    PS: Habe mir eine Logitech Harmony Elite zugelegt, der Fernbedienungshaufen ist Geschichte :-)


    Es gibt wieder mal ein Update.


    Eine Hivilux 120" 265x149cm Rahmenleinwand hängt nun an der Wand. Das Bild ist sehr viel besser als die Raufasertapete :-) Ursprünglich wollte ich selbst eine Rahmenleinwand bauen, da der Preisunterschied nur sehr gering war, habe ich dann bei Hivilux zugeschlagen. Auch wenn ich jetzt erst mal keine Maskierung habe, aber die baue ich eventuell später noch nach.
    Das Tuch liegt super plan, der Aufbau war leicht, bis auf das Spannen des Tuchs, da habe ich mir eine 2.Person zur Verstärkung geholt. Das Tuch musste ca.4-5 cm gezogen werden.


    Zur Verdunkelung des Wohnzimmers hab ich mir lichtundurchlässigen Stoff auf Maß mit Klettband nähen lassen welchen ich jetzt bei Bedarf an Fenster und Balkontür anbringen kann, damit bekomme ich den Raum jetzt dunkel und habe mit meinem Sony HW65 ein super Bild.


    Bilder folgen später da ich zur Zeit alles "zerpflückt" habe um die Technik in eine BESTÅ TV Bank einzubauen.

    Die Wand ist gestrichen, sieht schon viel besser aus, ich versuche ein Bild anzuhängen.


    Große Bassabsorber in den Ecken ist nicht ganz so leicht in einem Wohnzimmerkino :zwinker2:


    Ich denke ich werde erst mal weiter am Bild arbeiten und später am Ton, alles auf einmal geht halt nicht.
    Es geht also weiter mit Verdunkelung und Leinwandbau.




    So, der HW65 hat jetzt knapp 150 Std. auf der Uhr. Hab das Teil doch öfter an als gedacht *g* Ich bin bei einer Bildbreite von gut 2,60m hängen geblieben. Macht schon extrem Spaß :dancewithme


    Mir sind jetzt zwei große Baustellen bewusst geworden.
    1. Der Raum ist sehr schallig seit der Wohnzimmerschrank raus ist. Ich schaue derzeit ja auch noch auf Tapete, die gesamte Front ist nackte Wand. Habt ihr Vorschläge was man da erst einmal machen kann? Vielleicht einen Vorhang hinter die Leinwand wenn sie denn dann da ist? Oder wirkt sich auch die Leinwand an sich schon positiv aus?


    2. Ich habe noch keine Möglichkeit den Raum zu verdunkeln, dass ist am Tag echt nicht so schön, grad wenn man noch keine Leinwand hat und dann die Tapete sieht. Ich denke da werde ich mich als nächstes drum kümmern.


    Sonstiges Update:
    Als Schaltzentrale dient nun erst mal ein Pioneer VSX-330-k
    Ich habe mir einen Technisat DIGIT ISIO STC+ zugelgt.

    Die Lautsprecher kommen neben und unter die Leinwand, für ein schalldurchlässiges Tuch müsste ich ja eine Wand bauen damit das auch aussieht, dafür fehlt mir einfach der Platz wie ich finde. Ich teste einfach auf Tapete was mir gefällt. Werde den Großteil der gelben Wand zunächst weiß streichen.


    Ein Regal hab ich mir heute auch besorgt um den Beamer an die Wand zu bekommen.
    Die Aufregung steigt, ist fast wie Weihnachten als Kind :rofl:


    Noch ein Update zur aktuellen Technik, mein Samsung 5.1 Plastik Boxen System hab ich komplett entfernt (mein Bruder freut sich). Bis die Dalis kommen arbeite ich erst einmal mit einem 3.0 System, habe dazu meine T+A PP60 (?) rausgekramt und an meinem alten 5.1 Kenwood Receiver angeschlossen.


    Da ich noch keinen HDMI-fähigen Receiver habe, wird meine erste "Schaltentrale" die Playstaion 3 werden. Dazu noch ein SAT-Receiver, dass sollte dann zumindest für die anstehende EM erst einmal reichen.

    Ich habe mal grob eine Projektionsfläche von 235x132 cm abgeklebt um zu schauen wie es wirkt. Ich denke die Größe geht in Ordnung bei einem späteren Sitzabstand von 2,8 m.
    Ich geh dann vielleicht noch etwas tiefer.



    Ein Leinwandtuch habe ich noch nicht im Auge, kann da jemand was empfehlen?
    Der Wohnzimmerschrank hat heute einen neuen Besitzer gefunden und die Wand ist nun frei. Ich vermute das ich mal so auf 2,40 Breite gehe, klebe mir das grad mal ab.
    Eine Frage die ich mir dabei noch stelle in welcher Höhe die Leinwand an die Wand kommt. Nehme ich sitzend die Augenhöhe als Bildmitte fängt die Leinwand knapp über der Sockelleiste an, das sieht dann ja mal gar nicht aus.


    Donnerstag gehts dann zu GROBI um den Beamer abzuholen, leider kann ich ihn erst Sonntag Abend installieren.

    Endlich ist es soweit, nach langer Planung steht die erste Anschaffung an. Nächste Woche zieht der Sony HW65 ins Heimkino ein. Der Leinwandselbstbau folgt dann wenn ich mir das in Ruhe angesehen habe und mich für eine Größe entschieden habe. Solange wird erst mal auf Tapete geschaut. Weitere Infos und Bilder folgen dann.

    So, ich war am Wochenende wieder bei Grobi und habe mir nochmal die Opticon5, Opticon6 und die Rubicon6 angehört. Beim Vergleich von den beiden Opticons hatte ich den gleichen Effekt wie mit den Focal Boxen. In meinen Ohren ein himmelweiter Unterschied. Die Opticon5 ist damit endgültig "durchgefallen". Der Unterschied zwischen Opticon6 und Rubicon6 war dann nicht mehr sehr groß für mich, ich fand die Opticon6 dann eigentlich sogar besser. Für mich steht damit fest das es die Opticon6 wird welche ich um die Opticon Vokal ergänzen werden. Wenn mein Heimkino in die letzte Ausbaustufe geht kommen dann noch noch Dali Fazon Sat für Rear, Heights und VOG dazu.

    Moin,


    ich bin immer noch im Planungsabschnitt meines zukünftigen Wohnzimmer Heimkinos und habe mir neulich beim Händler Boxen angehört. Es geht erst mal um die Main Frontspeaker. Da ich auch gerne Musik höre, sollen es anständige Standboxen werden. Ursprünglich auf der Wunschliste stand die Dali Rubicon 6 (1800€/Stück).
    Nun hat Dali ja die Opticon Serie rausgebracht und die wollte ich mir einfach mal anhören, klar andere Preiskategorie, aber sind bestimmt auch tolle Boxen. Beim Dali Händler um die Ecke wurde mir dann die Opticon 5 (700€/Stück) vorgeführt.
    Zum Vergleich hat man mir dann eine Focal Chorus 726 (600€/Stück) dazu gestellt und ich war echt überrascht! Sie hörten sich für meinen Geschmack viel besser an, gerade im Bereich der Höhen. Die Opticon dagegen hörte sich fast an als ob jemand etwas davor halten würde.
    Ich habe mir dann auch noch die Focal Aria 926 (950€/Stück) angehört, gefiel mir noch besser. Die hätte ich dann gerne mal im Vergleich zur Rubicon 6 gehört, was leider nicht möglich war.


    Ich hatte Focal bisher gar nicht auf dem Zettel.
    Hat jemand Erfahrung mit Focal Boxen?


    PS: Am Samstag steht mal wieder ein Besuch bei Grobi an :dancewithme

    steinbeisser Eine Tour hab ich nicht gemacht, aber Grobi kannte ich halt von den vielen YouTube Videos und meine Internet Recherche für den Ostfriesischen Raum brachte nicht viele Treffer.


    Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp für Heimkino "Läden" im Nordwesten?
    Wobei Grobi mir schon sehr gut gefallen hat, bin mal auf die neuen Örtlichkeiten gespannt.

    Danke erst mal euch beiden bzgl. der Tipps zur Leinwand :respect:
    Ich hatte an eine 16:9 Leinwand gedacht, ich schaue auch sehr viel Serien, die sind ja meistens in dem Format. Wenn dann also eine vertikale Maskierung.


    @Jochen Was mich noch interessiert ist wie du auf die Differenz von nur 500€ zu einer selbstgebauten Leinwand kommst. Die Zodiac Leinwände sind, zumindest bei Grobi, um einiges teurer geworden. Eine XODIAC MASKED DELUXE 260 kostet aktuell stolze 2300€. Im Selbstbau liege ich da garantiert mehr als 500€ drunter, oder?
    Ich kenne jetzt die Anleitung von http://www.leinwandbau.info, gibs da noch andere gute Anleitungen?