Neuer user, neues kino

  • Hallo zusammen
    Auf der suche nach hilfe und beratung bin ich auf tolles forum gestossen
    Pöane gerade mein heimkino und bitte euch um eire mithilfe


    der Raum wird zwar erst in einiger zeit zur verfügung stehen aber ich plane jetzt schon mal ums alles richtig zu machen
    folgende Komponenten hätte ich mir vorgestellt


    Musik/Film 30/70
    aber ich denke das es aufgrund des EIGENEN Raumes dann auch etwas mehr Musik werden kann


    3 Varianten Lautsprecher stehen zur Zeit zur Auswahl
    LAUTSPRECHER


    LINN
    FrontMajik 140
    RearMajik 109
    CenterMajik 112
    SubMajik 126



    B&W
    FrontCM10 S2
    RearCM 6 S2
    CenterCm C2 S2
    SubASW 10CM S2



    FOCAL
    FrontAria 936
    RearAria 906
    CenterAria CC 900
    SubSUB 300 P


    und diese Komponenten
    Plattenspieler
    Noch Offen


    Verstärker
    Cambridge Audio CXR200



    Blu Ray Player
    Cambridge Audio CXU



    Beamer
    Epson EH-TW9200



    Leinwand
    WS-Spalluto GR MultiFrame V 2500mm breit



    Konsole
    Playstation 4


    Der Raum hat eine Größe von 3480x4690mm groß und ist 2110mm hoch





    Was sagt ihr dazu
    Und was muss ich noch beachten?

  • Hallo Harol,


    Willkommen bei uns im Forum.


    Evtl. stellst Du dich noch ein bissel mehr vor...Name, wo du her kommst, wird das ganz in einem Eigenem Haus betrieben. Wie bist Du zu dem Hobby Heimkino gekommen?


    Zur deiner Technik kann ich nur sagen Top. Auch die drei Sets die Du in die enger Wahl gezogen hast sind sehr gut. Mir persönlich würde das Set von Focal gut gefallen. Wobei ich da ein bissel anders disponieren würde. Ich würde in die Front 3x FrontAria 936 weil der passende Center dazu wird bei den zwei LS unter gehen. Wobei ich da noch eine Schippe drauf legen würde und mir gleich 3x Focal Aria 948 kaufen würde. Aber auch der Sub von Focal ist keine gute Wahl....der macht null Tiefgang und geht nur bis 36Hz . Das machen ja die LS allein und somit würde der Sub unter gehen. Und wenn Sub... dann gleich 2 davon. Aber die Verarbeitung von den Focal ist erste Sahne...gefällt mir sehr gut.....denke die werde ich mir mal demnächst anhören.


    Wenn du jetzt drei gleich LS in die Front stellst dann solltest natürlich auch eine schalltransparente Leinwand nehmen.


    So das war's erstmal von mir.




    VG und viel Spaß bei uns!
    Daniel

  • Servus Dano


    Zu meiner Person. Ich bin aus Oberösterreich, Bezirk Vöcklabruck. Zum Thema Heimkino bin ich durch ein paar Freunde gekommen. jetzt möchte auch gerne eines muss mich aber zu noch mehr Informieren


    Wie würdest Du den vorne DREI Standboxen anordnen?
    Ich denke auch das es meinen Budget irgendwann mal sprengen würde
    Die LS sollen nicht hinter der Leinwand verschwinden
    ich sehe die LS gerne...
    hast du dir mall meine Zeichnung angesehen?
    die geräte sind alle hinter der Sitzpostion
    Ich brauch also noch eine Lösung alles mit dem Ipad zu Steuern


    Also sind noch viele Fragen offen
    ich zähl mal einige davon auf


    Steuerung von Ipad (Geräte hinter dem bediener)
    Abstand Leinwand (Geplant ist 266cm breite Leinwand, Abstand 250cm)
    geräteauswahl (geeignet für Dolby Atmos 4K usw?)
    Beamerauswahl (Geeignet für diesen Raum)
    und, und, und...


    Danke euch
    lg aus Österreich


    Roland

  • Willkommen auch von mir!
    Mach am besten direkt mal deinen eigenen Bauthread auf, sonst hast du nachher alles durch das Forum verteilt.
    Zur Ipad-Steuerung kann ich dir gerne weiterhelfen, bräuchte aber mehr Infos: Was bedeutet ALLES steuern? Nur die Hifi-Geräte? Auch Licht? Auch Steckdosen? Was soll alles geschaltet werden?

  • Danke


    Der Bau beginnt noch nicht so schnell. das Zimmer ist bislang noch belegt...
    Aber die Planung muss stehen damit dann nichts Schief läuft


    Mit dem Ipad möchte ich gerne die Geräte und das Licht Steuern, eventuell einen E-öffner bei der Eingangstür
    Wie du auf dem Plan Siehst, sidn die geärte alle hinter dem Zuseher verbaut. Also muss heri auch eine Lösung finden damit ich mich nicht immer Umdrehen muss

  • Hallo Harol,


    die Anschaffung der Komponenten setzt ich in der Regel erst ganz an den Schluss der Heimkinoplanung, denn die Lautsprecher und die Elektronik sind schnell gekauft.


    Auf Deinem Bild sieht es so aus, als würden die Lautsprecher sehr wandnah sehen. Sind die Raumabmessungen schon fest und die Skizze maßstabsgerecht ?
    Die Wände und Lautsprecher schauen im Verhältnis zu den Sitzen doch sehr wuchtig aus.
    Wenn die wirklich so wandnah stehen, dann wird der Bass dadurch aufgedickt. In diesem Fall haben Lautsprecher mit einer schlankeren Abstimmung Vorteile.

  • Die skizzen stimmen und sind massstabsgetreu
    Die LS wirken mur so hros da die grosse fläche eigentlich der sockel ist
    Dh das kleinere viereck ist die grösse des lautsprechers

  • Zitat

    Die skizzen stimmen und sind massstabsgetreu
    Die LS wirken mur so hros da die grosse fläche eigentlich der sockel ist


    OK, verstehe. Bei den genannten Lautsprechern solltest Du Dich zwischen den B&W und den Focals entscheiden.
    Du solltest die Lautsprecher dabei unbedingt näher zum Sitzplatz ziehen, so kommt mehr Direktschall am Hörplatz an.
    Sie stehen dann direkt vor und seitlich an der Leinwandkannte. Bei wandnaher Aufstellung kann es durchaus vorteilhaft sein, wenn Du das Bassreflexrohr verschließt. Das solltest Du auch ausprobieren.
    Selber anhören und vergleichen ist Pflicht. Suche Musikstücke die Du gut kennst und nimm diese mit zu den Händlern.


    Die Linn ist für das Heimkino zu filigran und schwachbrüstig. Sie hat nur einen Tiefftöner mitt 160 mm Ø, damit kannst Du nicht viel reißen.
    Fürs Stereo Hören sich ein guter Lautsprecher, aber die machen keinen Druck.


    Du solltest in der Front auch den Platz für einen zweiten Subwoofer mit einplanen. So wird der Raum gleichmäßiger angeregt.
    Du stellst die Subs dann jeweils zwischen die Mains und den Center, auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite.

  • Super, danke
    Dann werd ich mich uwischen den beiden entscheiden
    Wenn ich zwei subs verwenden soll wären dann auch die cm8 oder cm9 von b&w geeignet?

  • Willkommen auch von mir!
    Mach am besten direkt mal deinen eigenen Bauthread auf, sonst hast du nachher alles durch das Forum verteilt.
    Zur Ipad-Steuerung kann ich dir gerne weiterhelfen, bräuchte aber mehr Infos: Was bedeutet ALLES steuern? Nur die Hifi-Geräte? Auch Licht? Auch Steckdosen? Was soll alles geschaltet werden?



    Wie zuvor beschrieben möcht ich die geräte und licht mit dem ipad steuern wie kannst du mir dabei helfen?
    Bin dir und eich sehr dankbar

  • Das is ja ein tolles teil
    Werd heute gleich mal auf der site schmöckern


    Danke


    Was denkt ihr eigentlich bzgl klangoptimierung mittels absorbern etc in meinem raum?

  • Zitat

    Was denkt ihr eigentlich bzgl klangoptimierung mittels absorbern etc in meinem raum?


    Die Raumakustik ist ein eigenes Thema und es lässt sich nicht einfach nebenher abhandeln. In unserem Forum gibt es viele gute Bauberichte.
    >>> Heimkinobau und Ausstattung
    Da kannst Du erst mal ein wenig stöbern. Wenn Du dann noch Fragen hast, können wir die gerne in einem einigen Thread klären.


    Zitat

    Wenn ich zwei subs verwenden soll wären dann auch die cm8 oder cm9 von b&w geeignet?


    Das hängt immer auch mit Deinen Pegelansprüchen zusammen. Wenn Du auf Nachbarn Rücksicht nehmen musst, dann reichen vermutlich auch die cm9.
    Wenn Du ernsthaft ein Heimkino mit optimierter Raumakustik betreiben willst, dann würde ich die Größeren verwenden. Die kannst Du auch leichter Fullrange laufen lassen. Den zweiten Sub kannst Du aber auch erst später nachkaufen, wenn Deine Ansprüche an die Kette wieder gestiegen sind. :zwinker2:

  • Bei einer 5.1 Wiedergabe im Heimkino gibt es einen eigenen Kanal für tiefen Frequenzen, den LFE. Selbst wenn alle Lautsprecher auf Fullrange eingestellt sind, also von 20 - 20000 Hz, dann muss der Subwoofer den LFE Kanal übertragen. Je mehr Schallanteile von den Lautsprechern zusätzlich auf den LFE umgeleitet werden, um so Leistungsstärker und größer müssen die Subs ausfallen. :zwinker2:

  • Gilt das dann auch bei 7.2 usw?
    Der av receiver hat soch einen eigenen ausgang für den/die subs
    Ist das bei receiver direkt einzustellen?


    Hat eigentlich schon mal ein verkabelungsschema für so ein heimkino gemacht?
    Werds mal versuchen eines zu machen


    Danke einstweilen
    Roland

  • Zum Licht wurde ja schon was geschrieben.
    Wenn es einfach sein soll und du eher kein bastler bist -> Lightmanager
    Wenn du gerne bastelst/programmierst und deutlich flexibler sein willst -> FHEM (da drin steuerst du dann alles, von den steckdosen, über die lichter, bis hin zu deinen geräten)


    Wie du schon mitgekriegt hast gibt es beide Fraktionen hier im Forum, also Hilfe kriegst du wohl in jedem Fall bei Probleme, egal was du wählst :respect:


    Was genau soll das für ein Verkabelungsschema werden?

  • Also der Lightmandager gefällt mir schon ganz gut
    muss mich aber noch mehr ins Thema reinlesen, insbesondere ob ich mit dem auch eigene Icons fürs ipad usw. gestalten kann usw.


    hab mal einen Kabelplan gezeichnet
    jetzt aber vorab nur für Geräte, Lautsprecher und Netzwerk
    PASST DAS SO????


    Jetzt müsste dann noch die Beleuchtung, Steuerung Licht und Bedienung der geräte einfliesen
    mal sehen wie sich der Plan weiterentwickelt



  • Hey Cpt. Capslock, deine Fragen werden auch ohne capslock beantwortet :rofl:
    Und ja, ich habe auch den Eindruck, dass du mit dem Lightmanager am besten fährst :zwinker2:


    Den Sinn des Kabelplans verstehe ich nicht so ganz, ich dachte du hattest zumindestens vor die Verlegung in deinem Raum zu zeichnen...
    Ein Fehler ist auf jedenfall die Subwoofer Verkabelung. Wenn du einen aktiven Sub verwendest machen Lautsprecherkabel keinen Sinn. Falls es passive Subs sind, fehlt noch die Endstufe für diese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!