• Hy Madcap,
    es gibt bessere aber auch schlechtere
    Was willst du den machen damit?
    Und was sollen sie kosten?
    Ich nehme an du überlegst welche der beiden du nehmen sollst??!!??

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir ein Heimkino zu bauen. Habe diese beiden Boxenpaare noch aus alten Zeiten übrig und frage mich ob ich diese evtl. dafür verwenden könnte.

  • Ich würde dazu raten, die Lautsprecher nicht durcheinanderwürfeln und mit den B&W das Set aufbauen. Kannst Du noch eine Typenbezeichnung von den B&W herausfinden ? Die sehen doch gar nicht schlecht aus. :respect: Sind das Bowers & Wilkins B&W CM8 mit 2 13er Tieftönern ? Dann wird es vermutlich Eng werden. Wie der Jochen schon geschrieben hat. Es kommt auch immer auf den geforderten Pegel an. Wenn der Heimkinoraum optimiert ist, dann absorbiert er eine Menge Schall und Lautsprecher kommen schnell an ihre Grenzen.

  • Zitat

    kann leider garkeine Bezeichnung auf den Standboxen finden. Wie finde ich heraus welche B&W Boxen das sind?


    Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert, dass könnte die hier sein >>> B & W DM 604
    Bitte messe mal den Durchmesser die Größe der Box. 994 x 236 x 398 mm ???? Die beiden Tieftöner haben je einen Durchmesser von 165 mm ?
    Das wären dann schon ordentlicher Lautsprecher. Ein Wirkungsgrad von 90 dB ist auch OK.
    Laut >>> [http://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_DM_604_S3]HIFI WIKI[/url] stammen die dann etwa aus dem Jahr 2002 - 2007
    Die Hochtonkalotten sind noch nicht eingedrückt ? Gebraucht kannst Du die für ca. 600.- € das Pärchen kaufen oder verkaufen.
    Die folierte Oberfläche soll wohl nicht ganz so wertig aussehen. Laut Liste sollen die aber mal ca.1300.- € gekostet haben.


    Ich würde die erst mal richtig im Stereodreieck aufstellen und damit Musik zur Probe hören, die Du schon gut kennst.
    Stelle die Lautsprecher dabei relativ nah an Deinen Abhörplatz. Wenn Sie Dir gefallen, dann wirst Du für moderates Geld noch weitere Lautspecher finden können, die dazu passen. Bei hohen Pegelansprüchen wäre es gut, wenn Du sie bei ca 80 Hz trennst.

    Wie hoch wäre denn das Budget, dass Du für neue Lautsprecher anlegen würdest ?


    Könntest Du an Messkrempel rankommen ? So ein Mikrofon zum Messen würde ca. 100.- € kosten >>> UMIK 1
    Es wäre gut, wenn wir den Lautsprechern mal auf Deinen Zahl fühlen könnten.
    So sehen wir ob sie technisch noch einwandfrei funktionieren und wie sie mit Deinem Raum harmonieren.


    Bis Bald


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    die Standlautsprecher und die Dipole gehören beide mir. Dazu habe ich einen ELAC CM 80 Center Speaker und 2x Subwoofer von Canton. Bin gerade dabei das Heimkino komplett neu zu machen und plane dann im nächsten Schritt evtl. ein komplett neues System oder eben die B&W mit anderen Surrounds.


    Ich würde wenn dann gerne ein Set haben in die Richtung Klipsch Reference. Alles bis ca. 4.000€ Was könnte man da empfehlen?

  • Hi Madcap


    Wie ich bereits schon mal erwähnt habe, halte ich nichts vom Durcheinanderwürfeln von verschiedenen Fabrikaten
    Der ELAC Center ist nicht in der Lager druckvolle 80 Hz zu liefern.


    Wenn es in Richtung Klipsch Reference gehen soll, dann wäre Dano ein kompetenter Ansprechpartner. Du solltest mal mir Ihm telefonieren. Aber Vorsicht das Gespräch könnte teuer werden. :zwinker2: ER kann Dir sehr gute Preise vermitteln. Inzwischen gibt es ja schon einige Kinos hier, bei denen Du die Klipsch Probe hören könntest. Für 4 K solltest Du schon die RF-VII bekommen können. Wenn die Subs finanziell noch nicht drin sind, dann kannst Du für den Übergang auch erst mal die CANTON verwenden. Wenn alle Lautsprecher Fullrange laufen, dann haben die Subwoofer nicht mehr sooo viel zu tun.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!