7 Kanal Vorstufe mit XLR Ausgängen - Marantz 7005

  • Hallo Zusammen,


    ich suche nach einer guten 7 Kanal Vorstufe mit XLR Ausgängen für kleines Geld.


    Aktuell habe ich die Marantz AV7005 im Auge.


    Gibt es vielleicht eine bessere Alternative zwischen 500 - 1.000 Euro?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hey, danke für die Antworten.


    Also ich blicke bei den Nummerierungen von Marantz noch nicht so ganz durch. Aber, so ich gefunden habe, ist dies die Modelreihenfolge:


    AV7005 (550 Euro) --> AV7701 (750 Euro) mit 4K HDMI --> AV7702 (neu 1.600 Euro) mit 4K HDMI


    AV8003 (695 Euro) --> AV8801 (1.025 Euro) mit 4K HDMI--> AV8802 (neu 2.750) mit 4K HDMI


    In Klammern die Preise, zu denen ich bei ebay eine erfolgreich(!) abgeschlossene Transaktion finden konnte.


    Zwar habe ich noch keinen 4K Beamer, aber ich glaube eine 4K fähige Vorstufe wäre sinnvoll.


    Dementsprechend bleiben nur die AV7701 oder die AV8801 in der realistischen Auswahl.


    Ob sich der Aufpreis der AV8801 gegenüber der AV7701 auch klanglich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Weiß da jemand Rat?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Mattias,
    wäre eine Marantz AV7005 mit Cinemike Tuning interessant für Dich ?


    Ich würde meine gegen ein faires Gebot abgeben.


    Schöne Grüße
    Stuttgarter


    Hallo Stuttgarter,


    vielen Dank für Dein Angebot. Allerdings - so ich die Daten richtig interpretiere - würde mir der 4K Support bei der AV7005 fehlen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Mit echtem 4K und HDPC 2.2 (was dafür nötig ist) bekommst leider ziemlich sicher nix unter oder um die 1000 Euro
    Nach meinen letzten Tests würde ich aber nie mehr Marantz empfehlen
    Ich würde nach eine Yamaha cx-a 5000 suchen,die laufen gerade aus und sind neu schon für 1700 zu bekommen oder ne Onkyo 5530


    Beide klingen deutlich besser als alle Marantz Vorstufen und sind NEU mit 4K
    Die Onkyo hat sogar Atmos dabei!


    (Zum Klang schau mal nach dem Bericht Onkyo5530 gegen Marantz 8802 oder umgekehrt vom Stuttgarter)


    Du kannst auch nach einer Onkyo 5509 suchen, die sind oft für um die 1000Euro zu bekommen und klingen auch besser als die alten Marantz aber da läufst Gefahr eine der alten zu bekommen bei denen das HDMI Board gerne abraucht!
    Onkyo ist da sehr kulant bei der Reparatur aber unangenehm ist es doch!


    Zum Plan auf Vor-End Kombi umzusteigen sag ich nur TOP da geht's nach vorne mit der Performance

  • Vielen Dank für den Tip. Aber die Yamaha CX-A 5000 oder Onkyo 5530 sind fern ab meines Budgets.


    Die Onkyo 5509 wäre mein absolutes Preislimit. Aber das habe ich wirklich Sorge bezüglich dem HDMI Board.

  • Das kann ich echt total verstehen!!
    Das is echt ein Problem mit der 5509
    Bin da auch ein gebranntes Kind was die Onkyo HDMI Probleme angeht!
    Evtl. findest eine mit Garantie oder du baust nen kleinen Lüfter ein dann NO Problem mit gutem Sound zum kleinen Preis
    Evtl. bekommt ein Kumpel von mir bald ne 5100 Yamaha und verkauft seine 5000er Yamaha
    Kommt ganz drauf an wie viel besser die 5100er ist bei unserem Vorstufen Test
    Aber verschenken tut er se auch net
    Ich kann ja mal fragen wenn du willst aber unter 1200 gibt er se nie und nimmer her

  • Aktuell habe ich eine Marantz AV7701 für 700 Euro gebraucht im Auge.


    Sicherlich gibt es bessere Vorstufen, aber ich kann nicht beliebig Geld für die Vorstufe ausgeben, da ich auch noch den Rest des Raumes einrichten und auch noch eine Endstufe kaufen muss.


    Zudem ist meine Kette an Geräten eher "minderwertig". Da würde vermutlich das "bisserl besser" einer besseren Vorstufe nicht weiter ins Gewicht fallen.


    Ich denke, dass - vermutlich egal welche dedizierte Vorstufe - mich extrem weit vorwärts bringen wird.


    Also wenn es für 700 Euronen etwas Besseres als die AV7701 gibt (mit XLR Ausgängen), bin ich für eine Info dankbar.

  • Hallo,


    ich muss jetzt mal fragen...... Warum eine reine Vorstufe, wenn du selber sagst der Rest des Equipments ist nicht so...
    Ich hatte selber mal die 7005. Ehrlich gesagt halte ich die für einen Receiver ohne Endstufen mit XLR Board. Allerdings auch nicht symmetrisch aufgebaut.


    Was für eine Receiver nutzt dazu Zeit?


    Welche Speaker etc.


    Vielleicht gibt es dann noch andere Alternativen?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    da du ein Sub Satelliten System betreibst, würde ich dir in deiner Preisklasse erstmal zu einem guten Receiver raten, zB dem Denon 4520.
    Ich denke damit würdest du sehr gut fahren.
    Den kannst du auch sehr gut als Vorstufe nutzen.


    Gruß Jan

  • Ja 700 für ne 7701 ist schon ein Top Preis find ich!
    Aber Peabody liegt da auch net soo falsch!
    ODER sind deine JBL evtl. die a Version also Aktiv mit XLR Input??
    Das würde einiges erklären und auch ich würde an deiner Stelle zur 7701 tendieren

  • So, nach einigen Recherchen und einigem hin- und her ist jetzt eine gebrauchte Marantz AV7701 (mit Restgarantie) für 600 Euro geworden. :-)


    Die Vorstufe hole ich am Montag ab. Ich freue mich schon wie ein kleiner Schuljunge darauf. :dancewithme


    Die AV7701 Vorstufe ist vielleicht nicht auf dem letzten Stand der Technik, aber sie ist sicherlich um einiges besser, als mein alter Onkyo Receiver. Zudem ist nicht so viel Geld verbrannt, wenn der Umstieg auf HDCP 2.2 erfolgt. :zwinker2:


    Falls es interessiert: Die Onkyo PR-SC 5530 wurde mir von einem Händler für 1.500 Euro angeboten. Die Yamaha CX-A 5100 wurde von dem gleichen Händler für 1.600 Euro angeboten.

  • Ja, ich finde den Preis auch sehr niedrig.


    Ich hätte zu gerne bei der Yamaha CX-A 5100 zugeschlagen. Aber ich muss erst noch den Raum fertig einrichten und das verbleibende Budget wird knapp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!