Hallo aus dem Chiemgau

  • Hallo liebe Heimkinofreunde
    Um mich mal in aller Kürze vorzustellen.
    Ich bin der Robert, komme aus Traunreut im Chiemgau, allersüdlichstes Bayernland, und bin Eigentümer meiner 44 Jahre.
    Das ist das erste Forum an dem ich mich jetzt mal schriftlich beteilige, das liegt einfach daran das mich das Mitlesen und Entdecken hier einfach nur beeindruckt hat, was Ihr hier immer wieder auf die Beine stellt und welche Projekte hier realisiert werden - Hut ab, das macht einfach Spaß Eure Kinobauten durchzustöbern!!!
    Vor allem ist es aber auch der angenehme Umgangston und die allgemeine Hilfsbereitschaft die hier schon wirklich fast beispiellos ist.
    An alle die Ihren Heimkinotraum schon "annähernd" verwirklicht haben - allerherzlichsten Glückwunsch - da steckt sichtbar jede Menge Leidenschaft und Herzblut mit drin, klar, sonst würde man sich diesen Aufwand nicht machen.
    An alle die noch auf dem Weg sind - viel Spaß dabei und viel Erfolg!
    Bei mir selber hat die letzten 10 Jahre das "normale" Leben stattgefunden - Familie ,Zwillinge,Hausbau, Beruf und das übliche. Das alles bleibt bestehen, nur möchte man sich dann eben doch etwas Zeit nehmen sein Hobby etwas mehr auszuleben und so ein Kellerleben hat durchaus seine Reize :zwinker2:
    Letztes Jahr mal etwas gestaltet mit größerem LED im Kellerraum ist mir aber schnell aufgefallen,daß mein Blick immer um das Bild herum wandert - wie groß könnte den die Leinwand werden? :zwinker2:
    Spätestens als ich gemerkt habe, daß ich die gekauften Filme irgendwie für ein "größeres" Bild aufhebe, wußte ich.....mir ist nicht mehr zu helfen..
    da ich hier recht alleine mit dem Hobby dastehe, hat am Anfang die Motivation gefehlt - das Kennenlernen meines zukünftigen Schwagers( Starwarsallwissend er sein,Filmverrückt durch und durch - bis in die 50-er Filmgeschichte eingetaucht - WOW,ich war beeindruckt, das Coole war für mich,er ist erst 24!) war dann das letzte I-Tüpfelchen- unsere Frauen mußten uns schon trennen; wenn man dann nach langen Gesprächen in den Keller geht und da steht nur der LED, sagt man sich - Neee, da muß noch mehr gehen!
    ..und nun bin ich eben dabei... :zwinker2:


    Raum sieht in etwa so aus- 7,45 x4/4,65Meter Höhe 2,25/2,30m - ein Teil abgehängt,leider( nix drunter):






    ach ja, die Tür rechts,das ist gar keine Tür :-) - ist nur in der Skizze drin um die Möbel wegen den Abständen etwas besser zu verschieben, hab leider kein besseres Tool bis jetzt gefunden ....


    Plan ist eine Seite mit 4,65x3,65-3,80x2,25m als HK und Rest mit Bar und Sitzlounge....man will da unten einfach ne coole Zeit verbringen und die Kinder begeistern sich auch immer mehr für das Thema..
    da sitze ich jetzt seit Wochen dran und bin nicht schlau, denn je mehr man nachdenkt,desto öfter dreht und verwirft man alles wieder....es ist nicht einfach...aber,schaun mer mal


    Sound ist im Groben mal vorhanden,tja,Beamer hab ich mir gedacht nimm doch gleich den JVC (500er), aber mit dem werde ich eben nicht so ganz warm, vielleicht gibt es hir ein paar Tipps, bevor ich Ihn zurückgebe und einfach nicht weiss wie ich sein Potenzial nutzen kann - LW ist 2,80m 16.9, wird wohl aber eher ne 260er, weil es dann bessere Optionen um die LW herum gibt - Sitzabstand ca. 3,20 m - das Bild ist unscharf im Hintergrund und zum Rand hin irgendwie seifig - sorry, ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann - selbstbauen wollte ich nicht wirklich, ist jetzt erst mal die von Hivilux, aber daran kann`s ja nicht unbedingt liegen,oder?
    Hatte davor testweise den Epson 6600 hier, Kingsman angeschaut und das hat schon Spaß gemacht.
    Mit dem JVC hab ich jetzt irgendwie die Spaßbremse gezogen. Vielleicht gibts ja noch ein Happyend und das Teil ist ein Viech,nur ich kapiers einfach nicht.
    Vielleicht doch ein Sony?
    wenn ich hier schon zu viele Fragen stelle - bitte gleich melden, bin nur etwas ratlos wegen dem Beamer, damit steht oder fällt das Ganze erst mal...


    Laut Map sind hier sehr viele aus dem Münchner Raum und Umgebung - wirklich cool - vielleicht erbarmt sich jemand, mir mal die Möglichkeit zu geben auf einen Besuch vorbeizukommen, bin da sehr wißbegierig und kapiere das alles am ehesten wenn ich es vor Ort sehe. Alle in der Nähe sind bei uns natürlich auch jederzeit willkommen.
    Für alle Tipps vorab schon vielmals Danke


    OK. es ist wieder etwas länger geworden...so viel fürs Erste von mir


    Grüße an Alle
    Rob

  • Hi Rob und :kiss: lich willkommen !


    Es hört sich schon fast so an, als wärst Du vom Heimkinovirus schon infiziert. :silly: Aber glaube mir, Du stehst damit ert am Anfang Deiner Leidensgeschichte. :blush: Ich bin auch aus München, Du kannst gerne mal bei mir in der >>> CINEBAR vorbeischauen.


    Der JVC 500 ist ein toller Beamer, wenn das Bild vernünftig eingestellt ist und das sollte selbst bei der Werkseinstellung so sein.
    Eine Leinwandbreite von 280 cm sollte für den 500er kein Problem darstellen. Hat das Teil einen Defekt oder ist er verstellt ?
    Hast Du den neu gekauft ? Garantie ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi und Inco
    Danke für die Begrüßung, und ja, definitiv ein Virus :zwinker2:
    Nicht wundern über die merkwürdigen Zeiten zu denen ich manchmal schreibe, Nachtschicht eben....
    Zum JVC: ja, der ist Neu und farbkalibriert geliefert worden - wir haben hier wirklich Testmarathons gehabt, aber wir kommen zu keinem Ergebnis - Pro Abstand ist 4Meter auf die 280er Leinwand, da bleibt zwar nicht mehr viel Luft , aber um mehr zu realisieren müßte ich schon einen Wanddurchbruch machen, deswegen gehe ich schon mal auf ne etwas kleinere LW.
    Hatte auch gedacht ,daß hier von Werk aus schon ein AHA kommt - aber auch die allgemeinen Tipps in den Foren brachten keine Besserung , am Gamma selber wollte ich jetzt nix großartiges machen, dazu fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.
    Wie gesagt, im Hintergrund stehende Personen wirken verschwommen , Gesichter die im Vordergrund sind, bleiben scharf,das Meiste was dahinter passiert wirkt so seifig - es wirkt wirklich so, als ob mir das Bild im Hintergrund absäuft - Schhärferegler bewirken hier gar nix und 4K ist so gut wie immer ausgeschaltet, brachte keinen wirklich sichtbaren Unterschied.Um die LW hängt schwarzer Stoff,Rahmenbedingungen sind nicht wirklich schlecht.
    Diesen Sommer haben wir uns bei einem Fachhändler die üblichen Geräte vorführen lassen - da hat man schon ganz gut Einiges abschätzen können - der JVC wurde uns damals jedoch naserümpfend verweigert, so wie auch die Vorführung etwas unmotiviert ablief.


    Werde heute den Händler nochmal anfragen, was er meintt - ich hoffe ja ich stell mich einfach nur dumm an, damit kann ich dann aber leben,wenn es dann eine Lösung gibt.
    Würde wirkich gerne sehen was der Beamer unter guten Bedingungen leisten kann.Etwas frustrierend momentan.


    Die Cinebar würde ich sicherlich mal gerne sehen. Traumhaft gemacht!


    Gruß


    Rob

  • Hi Andi,
    Danke für die Rückmeldung
    -nach Rücksprache mit dem Händler,hat sich das etwas relativiert - lag wohl am zugespielten Ausgangssignal, Receiver und BR Player haben in meinen Einstellungen das native Signal anscheinend zusätzlich bearbeitet( auf und ab skalieren) - sieht jetzt schon merklich besser aus; davor hat man ein ständiges Ein- und Ausschärfen im Bild gesehen - sah deswegen etwas merkwürdig aus.Vielleicht hab ich es darum so umständlich beschrieben.
    :dancewithme
    Jetzt kann ich mich mal weiterspielen. BR-Player ist sowieso ein Thema.
    dazu eine bescheidene Frage:sind hier Darbee und Co Zuspieler ein sichtbarer Zugewinn um sich darüber Gedanken zu machen um noch mal ein paar Quentchen rauszuholen? Natürlich vorausgesetzt man kann damit sinnvoll umgehen( bei mir im Einsatz Samsung BD F 7500).
    Oder geht der Weg über die konsequente Einstellung am Beamer?


    Beste Grüße
    Rob

  • Nabend Robert.


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum. Danke für das Kompliment bezüglich des Forums. Wir sind stets bemüht zu Helfen so gut wie es eben geht. Die Gemeinschaft hier ist super und man hat jede Menge Spaß am Hobby.


    Bei Burosch suf der Hompage kannst Du Dir diverse Testbilder, kostenlos herunterladen. Damit kannst Du den Beamer super einstellen und bekommst ein Top Bild :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Rob


    schön, dass dieses Thema doch noch zu einem guten Ende geführt hat.
    Nach dem der Beamer schon recht ordentlich ist, glaube ich nicht daran, dass der Darbee da noch recht viel reißen kann.
    Das Geld würde ich an Deiner Stelle, erst mal in gute Lautsprecher oder Raumakustikmaßnahmen investieren.
    Die Werkseinstellungen vom JVC sollten schon mal recht ordentlich sein. Durch eine gute Kalibrierung geht meistens noch etwas mehr.

  • Hallo Alexander und Andi,
    Danke für die guten Tipps - Burosch werde ich nächste Woche gleich mal testen - sehr beruhigend das hier weniger doch noch mehr ist.


    Thema Raumakustik ist natürlich vorrangig - da bin ich in nächster Zeit beschäftigt, mich hier durch die Bauthreads zu hangeln - ist schon mächtig umfangreich.


    Glaub, ich belohne mich heute mal mit nem guten Streifen, so ne unsichtbare Kraft zieht einen magisch in den dunklen,bösen Keller :dancewithme


    Beste Grüße
    Rob

  • Hallo Rob,


    zuerst mal willkommen bei uns im Forum, sorry das ich so spät antworte aber derzeit bin ich nicht so viel im Forum.


    Ich selber besitze einen JVC-X500 den ich seit 2,5 Jahren betreibe. Das Bild ist echt richtig Klasse auch noch mit 890 Stunden auf der Lampe.
    Ich habe den Beamer mit 600 Stunden nach kalibrieren Lassen mit Calman Proffessional von einem Händler, das merkt man bei diesem Beamer extrem in der Bild Qualität. Des halb würde ich Dir raten dies bei Gelegenheit machen zu lassen das Ist eine sehr gute Investition.


    robsan schrieb:

    Zitat

    Sound ist im Groben mal vorhanden,tja,Beamer hab ich mir gedacht nimm doch gleich den JVC (500er), aber mit dem werde ich eben nicht so ganz warm, vielleicht gibt es hir ein paar Tipps, bevor ich Ihn zurückgebe und einfach nicht weiss wie ich sein Potenzial nutzen kann - LW ist 2,80m 16.9, wird wohl aber eher ne 260er, weil es dann bessere Optionen um die LW herum gibt - Sitzabstand ca. 3,20 m - das Bild ist unscharf im Hintergrund und zum Rand hin irgendwie seifig - sorry, ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann


    Nach dem ich den Beamer sehr gut kenne, inkl. der Menüs versuche ich zu helfen.
    Die Leinwandbreite von 2,6 oder 2,8 Meter ist kein Problem für den Beamer worauf du achten solltest ein Gain 1,0 zu verwenden bei dem Leinwandtuch.
    Die Werkskalibrierung stimmt hier so einiger maßen. Normaler weise wird ein Beamer in der Preisklasse vom Händler Vorkalibriert ausgeliefert.
    Dann stimmen auch Farben und Schärfe. Wenn du auf der Fernbedienung bei Picture Mode die Taste USER drückst sollte diese Farbkalibrierung geladen werden. Ist das nicht der Fall ist der Beamer nur out off the Box und wurde nicht Farbkalibriert.


    Das ist natürlich sehr Ärgerlich. Im Normalfall werden die Beamer im Werk Kalibriert aber da fehlt noch sehr viel Potenzial was der Beamer eigentlich kann.
    Das liegt daran das die Lampen bis zur ca. 60 Betriebsstunden die Gamma Farbe stakt verändern zum einbrennen. Und zweites ist jeder Raum anders von den Gegebenheiten welche Leinwand wurde verwendet wie viel Restlicht ist im Raum usw. Da bedeutet ideal ist wenn der Beamer 60 Betrieb stunden hat diesen Vorort Kalibriern zu lassen von einem Profi davon profitiert mann am meisten.


    1. Schau erst mal ob du eine Vorkalibrierung gespeichert ist.
    2. Wie ist der Beamer installiert? ideal ist wenn die Optik vom Lenschift in der Mitte steht, bist du ganz am Rand mit dem Lenshift verlierst du schärfe.
    3. Ich würde versuchen den Beamer so weit wie möglich von der Leinwand weg zu bekommen, so das der Zoom nicht ganz am Ende ist. So bekommst du wesentlich mehr Punch und poppigere Farben. Der Vorteil ist du kannst die Blende von der Optik komplett öffnen und musst den Lichtweg nicht reduzieren.
    4. Ist der aktuelle Firmware stand auf dem Beamer? Es gab in der Vergengenheit Probleme mit dem alten Firmware stand ist aber aktuell überhaupt kein Thema mehr mit der neuen Version.
    5. Mit Lens Control, Zoom Position von der Optik und Schärfe einstellen. Hier ist wichtig 4K Auschalten den Beamer 20 min Laufen lassen damit er auf Betriebstemperatur ist und an die Leinwand gehen dann siehst du die Pixel von dem Grünen Kreutz am besten zum scharf stellen. Danach würde ich auf jeden Fall den 4K E-Shift einschalten hier merkt mann eine deutliche Verbesserung der Schärfe.
    6. Sind die D-ILA Chips richtig eingestellt da kann ein Grund für das seifig Bild`s ein. Beim Pixel Versatz nur das Ganze Bild verschieben und auch nur Ganze Pixel. Der Beamer bietet die Möglichkeit 1/6 Pixel zu versetzen und auch Kleine Felder der Einwand unterschiedlich einzustellen vom Versatz. Das würde ich aber lassen da die rechen Leistung der Chips extrem ansteigt. Bis jetzt habe ich noch keinen Beamer gesehen der hiermit ein besseres Bild erzeugt hätte es wurde im gegenteil immer breiiger.
    7. Keine Trapetz Korrektur verwenden.
    8. Den C.M.D. nur auf gering stellen, dann berechnet er zwischen Bilder und das Bild sieht immer noch natürlich aus.
    9. Beim MPC Schärfeanhebung, Dynamischer Kontrast und Kantenglättung zuwischen 20 und 30 einstellen nicht mehr. Den MR auf 5.
    Wenn das falsch eingestellt ist passier folgendes der Beamer rechent künstlich eine Schärfe hinzu. Das kann er aber nicht bei allen Inhalten. Bei einem Film wo der Regisseur den Vordergrund scharf stellt und der Hintergund verschwommen ist. Passier genau der Effekt wie von Dir beschrieben


    Ich denke hier mit solltest du für den Anfang das größte erschlagen haben, ich hoffe das hilft Dir etwas weiter und du kannst deinen Beamer besser einstellen.
    Solltest du noch Fragen haben kann ich Dir je noch weiter helfen ideal wäre wenn du Bilder von deinem Menü`s machst damit ich sehe was du eingestellt hast.


    Oder du kommst mich einfach mal besuchen, dann kannst sehen was der X500 wenn er Kalibrert für ein Bild macht,
    dabei könnte ich die Menü`s etwas praktischer erklären. :zwinker2:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    Danke für die Willkomensgrüße.
    Sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe, wir sind hier auch etwas in einem spontanen Umbaustress.
    Vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast und die grundlegenden Einstellmöglichkeiten so ausführlich beschrieben hast, das hilft mir wirklich weiter.
    Einige Sachen habe ich schon so einigermaßen umgesetzt;
    ( Beamer wurde vom Händler farbkalibriert geliefert -2 Presets im User Menu sind vorhanden und bewirken auch merklich besseren Bildeindruck)
    Mit 4 Meter Projektiosabstand auf 2,80 Meter war der Zoom schon fast ausgereizt - Verkleinerung der LW auf 2,65 M hat schon einiges bewirkt - vielleicht kommt hier mit der Zeit noch ein Wanddurchbruch um den Beamer noch weiter auf Abstand zu bringen.
    Die Summe Deiner Tipps werde ich jetzt mal die nächsten Wochen versuchen eins zu eins umzusetzen.
    Grundlegend bin ich schon mal froh, daß die Bildqualität dann doch so überzeugt hat und die Beamerentscheidung gefallen ist.
    Wieder ein Thema weniger.
    Jetzt haben wir hier ein paar Tage den Virus mit einigen Filmen ausgelebt, nun kommt leider die Arbeit mit der restlichen Umsetzung an die Reihe.
    Wenn alles klappt bin ich dieses WE beim Andi(Latenight) in München zu Besuch, und ich habe die Befürchtung daß es mich dann komplett wegbeamt...
    neeein, es darf nicht zu cool werden..... :D
    Danke nochmal daß Du Dir für mein Problem Zeit genommen hast :respect:


    Beste Grüße
    Rob

  • Hallo Robisan,


    auch von mir ein :kiss: lich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim lesen und schreiben.


    Und viel Spaß beim Vereins-Kaiser Andi in seiner Cinebar-Residenz. :big_smile:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel und Arne
    Danke für die Willkommensgrüße und :kiss: lichste Grüße zurück.
    Joup, freu mich schon wie Schnitzel aufs WE, hoffe ja nur daß dies nicht den totalen Untergang bedeutet und der Virus vom Virus vom Virus Befall eintrifft
    Meine Frau hat ja schon Zusagen für 3 Jahre Dauereinkaufen :sad: , sofern ich mich :zwinker2: das dann noch leisten kann......


    Gruß
    Rob

  • Hi trace
    Vielen Dank und schöne Grüße.
    Oh Mann, wie recht Du hast, ich liebe es abzugehen :silly:
    Aber ja, da wird definitiv was passieren...
    läuft bis jetzt unter dem Motto: 1000 Mal gerdreht,1000 mal is nix passiert....
    ....momentan wurschtel ich eben noch rum....


    Gruß
    Rob

  • na auch ein Hallo von mir aus dem noch südlicheren Oberbayern - Berchtesgadener Land, Ainring...also grad mal um die 30km weg von dir. Kannst natürlich jederzeit mal vorbeischauen - kein Thema...


    VG
    auch der Robert :-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!