Bass Trap --> wie Dick sollte er sein

  • Hallo
    ich habe eine einfache Frage auf die ich aber bisher im Forum keine Antwort gefunden habe.


    Ich nutze zur Bekämpfung der Bassmoden Homatherm Flex Cl an meiner Rückwand.
    http://www.homatherm.com/produkte/flexcl/


    Nun zeichnet sich das Material einerseits dadurch aus, dass es ein natürlicher Stoff ist (Cellulose) andererseits der Strömungswiderstand enorm hoch ist.
    43 - 76 kPa∙s/m²
    An alle die das Material gedenken zu kaufen sei erwähnt: Es lässt sich fürchterlich schlecht schneiden.


    Nun meine Frage: Wie Dick muss ein Bass Trap aus Homatherm sein, damit er Moden bis 25hz bekämpfen kann?
    Sonorock - korrigiert mich wenn ich falsch liege - am besten 60cm. Aber das Homatherm hat ja einen viel höheren Strömungswiderstand.
    Anders gesagt: Reichen hier z.B. 30-40cm?
    Wie gesagt es geht um Frequenzen bis 25hz.



    VG Jochen

  • Zitat


    Nun meine Frage: Wie Dick muss ein Bass Trap aus Homatherm sein, damit er Moden bis 25hz bekämpfen kann?


    Hi Jochen
    eine Schallwelle von 25 HZ ist 13,72 Meter lang. Damit eine poröser Absorber optimal wireken kann, sollte er im Schallschnellemaximum montiert werden.
    Das liegt bei 1/4 Lambda zur Wand. 13,72 / 4 = 3,43 m. Idealerweise sollte der pröse Absorber also mit einem Wandabstand von 3,43 m montiert werden.
    Das ist natürlich völlig an der Realitatät vorbei und hier liegt das eigentliche Problem. Auch eine Annäherung an dieses Ideal ist natürlich hilfreich.
    je weiter man sich von diesem Ideal entfernt um so weniger wird der poröse Absorber wirken. Selbst wenn Du die Basstrap mit einer Schenkellänge von 70 cm baust, so wir sie deine Raummode nur gering beeinflussen können. Da kann manchmal eine Couch die bei 1/3 im Raum sehr mehr bewirken.


    Ich bin ja kein so großer Freund von porösen Absorbern für die Absorbierung im Tiefbass, weil sie sehr viel Platz wegnehmen.
    Eine Frequenz von 25 Hz ist selbst für Plattenschwinger sehr tief. Das ist in der Regel was für den Equalizer, daher hatte ich Dir den Einsatz mit dem LFE einen MiniDSP empfohlen.

  • Hallo Andi


    ok vielen Dank.
    Ich selber habe auch 4 Helmis für die Mode gebaut wie Du ja weißt.


    Vielleicht formulier ich die Frage allgemeiner.
    Bei einer SBA wird sehr häuftig die Rückwand komplett mit 60cm sonorock gedämmt.
    Wie viel cm Homatherm bräuchte man anstelle dessen.


    Es geht um den Punkt, wie Du schon sagtest - Platz zu sparen.
    Natürlich gehen auch Plattenschwinger. Mich würde totzdem das Verhältnis Homatherm /Sonorock interressieren. Oder kann man das so nicht sagen?


    VG Jochen

  • :waaaht:


    Achtung Falle.
    Bei dem angegebenen Strömungswiderstand ist das Zeug völlig untauglich als Bassabsorber, weil die tiefen Frequenzen nicht absorbiert,
    sondern reflektiert werden. Ich hatte auch mal eine Tabelle oder Liste welche Frequenz bis zu welchem Strömungswiderstand noch absorbiert wird.


    Jedenfalls haben fast alle die poröse Absorber verwenden ausnahmslos Zeugs bis max. 14kPA verwendet.
    Um Frequenzen unter 50 Hz noch zu absorbieren, darf der Strömungswiderstand 6,5 kPa nicht überschreiten.
    Leider hat die Sache einen Haken:
    Je niedriger der Ströumungswiderstand, desto dicker muß der Absorber werden um die Welle vollständig zu absorbieren.
    Als praktikabel haben sich Dicken von 30cm mit einem Wandabstand (Zwischenraum) derselben Größe erwiesen.


    Das Homatherm wird als Schallschutz eingesetzt, hat somit völlig andere Aufgaben und wirkt im Zusammenspiel mit Trockenbauwänden vor allem im Mitteltonbereich.


    Gruß
    Junior

  • Genau so ist es. Der Junior hat das schon ganz gut erklärt. :respect: Bei porösen Absorbern die auch bei tiefen Frequenzen wirksam sein sollen, darf der Strömungswiderstand nicht zu hoch sein, da sonst der Schall nicht so weit in das Material eindringen kann.
    Für die Absorbierung im Bassbereich könnte man pröse Absober mit 60 cm Tiefe, aus Sonorock oder Iso Bond WLG 040 verwendnen.
    Homatherm ist dafür leider nicht geeignet.

  • :D


    So, jetzt hab ich auch den passenden Thread mit entsprechender Bauanleitung, Aufstellung und Meßergebnissen wiedergefunden.

    Poröser Bassabsorber


    Viel Spaß damit.



    PS: Wer keine Lust hat Rieselschutzvlies zu nähen, oder sonstwas zu veranstalten kann auch einen Matratzenbezug verwenden.
    Gibts dann auch farbig, mit Reißverschluß und wasserdicht.



    HIER


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    hast Du mal berechnet, was die Matratzenschoner in entsprechender Anzahl und Größe kosten würden? Da kannst Du m.E. gleich Akustikschaumstoff verwenden.


    Gruß


    Matthias

  • Ja, hab ich. :zwinker2:
    Das war auch mehr für diejenigen gedacht, die wenig bis gar keine Arbeit investieren wollen.
    Außerdem hab ich die auch schon mal deutlich billiger gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. :sad:


    Was den Akustikschaumstoff betrifft: In 30cm Stärke liegt Iso Bond bei ca.90€/qm.
    Das ist auch nicht gerade ein Schnapper, zumal der auch noch irgendwie verbaut oder kaschiert werden muß.


    Die Vorteile liegen neben dem Material auch in der Flexibilität der Aufstellung. Wer sein Kino häufiger umbaut, umzieht oder sonstwas ändert,
    kann die Teile auch mal eben umstellen.
    Als Lösung für große Wandflächen sehe ich beides aber auch nicht.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!