Rollleinwand grau bemalen

  • Hi Leute,


    ich bin neu in dem Forum und auf der Suche nach guten Tipps von erfahrenen Heimkino-Entusiasten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Ich habe eine weiße Roll-Leinwand und vor kurzem einen neuen Beamer bekommen, nachdem der alte seinen Geist aufgegeben hat. Der neue Beamer ist super, mit spitzen Kontrast und 3000 Lumen Leuchtkraft. Das ist natürlich in einem verdunkelten Raum viel zu hell (eco-Mode hat er keinen). Der ganze Raum wird von der Lichtreflexion der Leinwand erhellt (weiße Wände).


    Die Lösung, die ich im Sinn habe, ist die Leinwand einfach etwas dunkler zu machen. Konkret habe ich mir überlegt sie grau zu bemalen. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1) Gibt es etwas, worauf ich bei der Farbwahl achten muss? Gibt es Farbtöne, die besonders gut für Leinwände geeignet sind? Ich hatte tatsächlich eher ein dunkles Grau im Sinn, bin aber für Tipps genauer Farbtöne dankbar.


    2) Gibt es bestimmte Farbmaterialien oder Techniken, die besonders ebenmäßige Ergebnisse liefern? Lieber kleiner Pinsel oder Wandmalrolle? Mehrere Schichten oder einmal drüber?


    3) Die Leinwand soll sich weiterhin einrollen lassen. Ist das ein Problem oder gibt es Farben, die das gut abgkönnen?


    4) Die Leinwand ist ziemlich fest montiert. Ich würde sie deshalb am liebsten während die hängt bemalen. Ist das ein Problem?


    Hier nochmal die harten Fakten: Der Beamer ist Optoma HD141, die Leinwand ist weiß, etwa 1,4x,1,87m und lässt sich manuell aufrollen, Entfernung zum Beamer ist ~5 Meter.


    Würde mich über jede Hilfe und alle Tipps freuen!


    besten Gruß,
    Moritz

  • Hallo Moritz.


    Das Problem ist weniger deine weisse Leinwand sondern die weissen Seitenwände, wahrscheinlich auch die Decke.
    Effektiver wäre es, diese Flächen abzudunkeln, da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten, einerseits streichen oder wie Annaund flo es hier gemacht haben:
    http://www.heimkinoverein.de/f…mmtisch-nrw/page-12#38750


    Vielleicht zeigst Du uns mal Bilder vom Raum?


    Gruss, Arne

  • Oder den Helligkeitsregler runterdrehen...macht aber warscheinlich genausoviel kaputt wie ne grau bemahlte Leinwand. Sorry aber da hat Arne recht. Streulicht wirds immer geben, was dir die Wände aufhellt bei Weiss
    Da helfen nur dunkle Wände oder mit leben.



    Grüße
    Christian

  • :waaaht:


    Eigentlich sollte man solche Fragen gar nicht beantworten.
    Wenn jemand bereit ist mehr Geld auszugeben um seine Leinwand zu verunstalten, als diese neu kosten würde, fehlen mir die Worte.


    Die Angaben zum Beamer sind ebenfalls der Phantasie geschuldet, da von den 3000 Lumen kalibriert noch ca.1000 übrigbleiben.
    Soweit mir bekannt ist, sind die Lampenmodi im ensprechenden Menu sogar in drei Stufen einstellbar: Dynamic, Full, Eco


    Graue Leinwände mit unterschiedlichem Half Gain gibt es zur Genüge im Fachhandel.
    Die Bildbreite ist ebenfalls meilenweit von Heimkino entfernt.
    Es gibt nur eine Lösung die alle Probleme gleichzeitig eleminiert.


    Der einzige Rat von mir lautet deshalb: Umstieg auch Flachbild-TV. :boss:


    Gruß
    Junior

  • Danke für die Antworten Triton und Steinbeisser!


    Abdunkeln der Wände geht leider nicht. Der Raum wird nicht nur als Kino verwendet. Verspreche mir außerdem satteres Schwarz durch eine dunklere Leinwand.


    Ich weiß, dass es Leute gibt, die ihre Leinwände selbst basteln oder modifizieren und dabei außerordentliche Ergebnisse erzielen. Dachte hier wären vielleicht Bastler bei, die dazu Erfahrungen besitzen. Wenn ja, gerne melden! Wenn nein, muss ich mich wohl in anderen Foren umhören.


    Auf arrogante Trollantworten wie von Junior kann ich gut verzichten. Hoffe dir ist bewusst, wie unsympathisch du rüber kommst und dass deine Antwort für mich keinerlei Mehrwert besitzt. Warum also antworten, außer um sich als Boss aufzuspielen? Naja, wers braucht.

  • Hallo Moritz,


    Wullkommen im Forum.


    Meine Vorredner haben schon fast alles geschrieben was die Leinwand betrifft. Wir im Forum versuchen das optimum aus allem herauszuholen, egal welches Budget vorhanden ist. Eine Bemalung gehört nicht dazu, wenn andere damit glücklich sind, ok. Wir wissen wie es effektiver geht und auch zu einem guten Ergebnis kommt.


    Denke mal über akustische Vorhänge nach, diese kannst Du für den Kinobetrieb zuziehen. Somit wäre Dein Problem gelöst und ein plastisches Bild da keine Reflektionen den Bildeindruck stören.


    Akustisch transparent ist wichtig damit Du den Hochton nicht überdämpfst und es muffig klingt.


    PS: Eine kurze Vorstellung zu Deiner Person separat von diesem Thread wäre wünschenswert :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Naja, ein satteres Schwarz kann ja vielleicht kommen , aber das erkaufst Du Dir auch durch ein brillianzärmeres Bild, da alle hellen Stellen ja auch dunkler werden.


    Ich kann mir aber auch keine Farbe vorstellen, die den Ein-und Ausrollvorgang über Dauer ohne Risse mitmachen wird.


    Vieleicht dann besser direkt eine neue graue, wenns die gibt? Die könnte ja dann auch noch grösser werden :D , denn 1,87breite ist ja auch nicht so riesig, wie weit sitzt Du weg?
    Gruss, Arne

  • Hi,


    Junior hat in einem Punkt allerdings Recht: Seite 49 im Handbuch : OPTIONEN Lampeneinstellung...Dynamic, Hell, Eco


    Des weiteren Teile ich die Befürchtungen der Anderen, dass Farbe auf nem Rollo nicht lange hält. Es wurden schon Wände und Rahmenleinwände bestrichen, aber Rollo ist problematisch. Es gibt aber tatsächlich fertige graue Leinwände, die aber eher dazu dienen sollen, in hellen Räumen ein tieferes Schwarz zu erzeugen, als Reflektionen zu minimieren.


    Viel hilft im Übrigen schon, den Bereich hinter der Leinwand dunkel zu gestalten, ein schwarzer Rahmen ums Bild und evtl. an der Decke den Bereich über der Leinwand so 1-1,5m abzudunkeln. Kann man ja auch optisch ansprechend als Akzent gestalten...


    Graue Tücher werden derzeit in nem Mitbewerberforum diskutiert. Evtl Guckst dich da mal noch um, glaub da wurde auch mal ne graue Wandfarbe diskutiert...
    http://www.beisammen.de/board/…ge=Thread&threadID=118708
    Da schreibt auch der Junior seh ich gerade...vielleicht hätte der Hinweis dem Moritz weitergeholfen, gelle Junior? :zwinker2:


    Grüßle,


    Christian


  • ...vielleicht hätte der Hinweis dem Moritz weitergeholfen, gelle Junior? :zwinker2:


    Nein, hätte er nicht.
    Aber eine kompetente Beratung bei einem Fachhändler.
    Die vorgestellten Tücher im Beisammen Forum sind allesamt nicht für Rolloleinwände geeignet.
    Die graue Leinwandfarbe ist eine Wandfarbe und zum Auftragen auf eben dieser gedacht.
    Der Reflexionsgrad eines Leinwandtuchs wird durch den Half-Gain Faktor bestimmt und nicht durch die Farbe. Hatte ich aber schon erwähnt.
    Dieser bestimmt den Abstrahlwinkel von der Leinwand und somit den Streulichtanteil der reflektierenden Flächen.



    Eigentlich ist es überflüssig zu erwähnen, aber PVC-Folie läßt sich nicht bemalen. Schon gar nicht wenn sie ständig aufgerollt wird.
    Auch auf die Gefahr hin, daß das wieder unsympathisch klingt, aber wer das nicht weiß sollte die Finger von Pinsel und Rolle lassen.
    Nicht weil ich der Boss bin, sondern weil es ohnehin schwer genug ist schon auf einer ebenen, saugfähigen Fläche eine gleichmäßige Verteilung der matten Farbpartikel ohne Hotspots, Flecken oder sonstige Fehler aufzutragen.
    Der Grund warum diesen Aufwand niemand auf sich nehmen will, sind unzählige mögliche Projektionsfehler die aufzuzählen den Beitrag sprengen würde.


    Moritz: Ich hoffe dir ist auch bewußt, daß man wenigstens die Bedienungsanleitung seines eigenen Projektors mal durchlesen könnte,
    bevor man mit falschen Angaben die Zeit anderer Leute in Anspruch nimmt. :hell_boy:
    Außerdem hilft Tante Google beim suchen.


    Ich kann zwar keine Empfehlung aussprechen, aber wenn du unbedingt eine Rolloleinwand mit grauem Tuch haben willst,
    gibts es die ab 190€ z.B.:


    HIER


    Ich bezweifle allerdings eine Verbesserung, darum hab ich die vorher auch nicht erwähnt.



    Gruß
    Junior

  • Hi,


    Junior ist halt unser Clint Eastwood des Forums...immer bissel grummelig wenn ihm was nicht passt aber am Schluss hat ers halt druff :rofl:


    Alles korrekt und gut zusammengefasst, warumes nix wird mit grau :zwinker2:


    Danke
    Christian

  • Danke für die weiteren Antworten! Ihr habt mich überzeugt, es mit dem grau erstmal bleiben zu lassen. Erst recht mit dem selbst bemalen. Schade eigentlich. Mag es Dinge selbst zu machen.


    Vielleicht als Hintergrund die Info, dass ich hier ein sehr unprofessionelles Setup habe und schlicht versuche das beste drauß zu machen. Mein "Heimkino" ist gleichzeitig Schlafzimmer. Meine Leinwand hat 100€ gekostet, den Beamer konnte ich nur durch ein Sonderangebot für unter 500€ bekommen. Dazu kommt ein günstiges 5.1 System von Teufel. Alles zusammen unter 800€ und selbst das ist mehr als ich eigentlich habe. Jetzt versuche ich das beste mit den bescheidenen Mitteln zu machen.


    Eine Bedienungsanleitung war bei dem Beamer nicht dabei und die mitgelieferte CD funktioniert nicht. Ein fehlender Eco-Mode wurde als Haken des Beamers bei einem sehr ausführlichen User-Review genannt, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es keinen gibt. Freu mich ihn durch euch gefunden zu haben!


    Den Vorwurf die Zeit anderer Leute zu verschwenden, lass ich mir nicht aufbürden. Muss ja keiner antworten, der keine Lust drauf hat. Trotzdem weiß ich die sachlichen Infos zu schätzen, selbst vom schroffen Junior. :zwinker2:


    Ich überlege ohnehin zu Weihnachten auf eine 16:9 Leinwand umzusteigen, damit ich auch die volle Bildbreite nutzen kann (wie gesagt, alles Patchwork hier). Begrenztes Budget lässt mich zu einer sehr günstigen Fassung tendieren.


    Dachte an diese hier: http://www.ebay.de/itm/HEIM-KI…62660?hash=item19f3311584


    Glaubt ihr ein anderer Gain-Faktor als 1,0 würde einen signifikanten Unterschied machen?


    Außerdem nochmal zum Eco-Mode: hab gelesen dass dadurch Schmutzablagerungen auf der Lampe entstehen können, weil der Staub durch die geringere Hitze nicht weggebrannt wird. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruß,
    Moritz

  • Hallo Moritz


    wenn Du eine graue Leinwand hast, dann sinkt der Gainfaktor ohnehin unter 1,0. Ich habe meine Leinwand aus Rigipsplatten erstellt, gespachtelt und anschließend mit einer matten, hellgrauen, Latexfarbe gerollt.. Damit war ich einige Zeit sehr zufrieden. Das Ergebnis hatte ich auch mit einigen Tüchern verglichen, die da kein bessere Bild gemacht haben. Zum Aufrollen wäre diese Farbe auf keinen Fall geeignet gewesen.

  • Hallo MoritzL,


    jetzt muss ich doch mal schreiben, da Junior nicht so unrecht hat und mir langsam auch es auf den Keks geht, dass ständig von neuen Usern zu Themen gefragt wird, ohne sich einmal ordentlich vorzustellen.


    Wie wäre es denn wenn du das einmal erst in einem extra Thema machst?


    Und was die Anleitung zu deinem Optoma HD141 angeht, die findet sich innerhalb von ein paar Sekunden mittels Google Suche.
    Einfach mal "Optoma HD141 Manual" eingeben und siehe da, viele Links zum Handbuch.


    Dass du kein Highend Kino hast ist nicht schlimm und wir helfen dir trotzdem gerne.
    Ich selbst habe auch nur ein Wohnzimmerkino und bin nur im unteren Preissegment unterwegs, aber auch damit kann man Spaß haben.
    Das hast du ja schon selbst sicher gemerkt.


    Zum Thema Rolloleinwand bemalen. Lass es lieber, du wirst mit einem Pinsel es nicht schaffen eine gleichmäßige Strich freie Fläche hinzubekommen.
    Des Weiteren ist mir wie auch den anderen Mitgliedern keine Farbe bekannt, die für Rolloleinwände geeignet und UV beständig ist.


    Ob diese neue Leinwand mehr taugt als die alte kannst du selbst erst sagen, wenn du sie gekauft hast.
    Ich würde Rolloleinwände selbst nur noch kaufen, wenn ich sir vorher im Laden gesehen habe.
    Sie unterscheiden sich doch teilweise erheblich von der Verarbeitung.
    Bei billigen Leinwänden kann es sein, dass sie zu Beginn recht stark riechen und der Geruch nicht nach einer Woche verfliegt.
    Es gab auch schon Leinwandtests bei welchen recht günstige Leinwände schlecht abgeschnitten haben, weil sie Gesundheitsgefährdendestoffe enthielten.


    Deshalb sei vorsichtig beim kauf einer neuen Rolloleinwand. Wer hier am falschen Fleck spart, kauft zwei mal.


    Zu deiner Frage was den Eco Mode betrifft: Ich betreibe meinen Epson 7200 bisher nur im Eco Modus, weil der Kino Modus des Beamers automatisch dies erfordert. Falls wir mal 3D schauen, muss dann doch mehr Lampenleistung her. Aber bisher habe ich keine Staubprobleme deshalb.
    Ich glaube auch das es niemanden im Forum gibt der Staub Probleme wegen des Eco Modes hat. Die Staubprobleme aus den Lampen und Panels sind leider bisher alle Hersteller geschuldet, da die Lampen doch nicht so gekapselt sind, wie sie beworben werden.


    Gruß Nemesis


  • Den Vorwurf die Zeit anderer Leute zu verschwenden, lass ich mir nicht aufbürden. Muss ja keiner antworten, der keine Lust drauf hat.


    Den wirst du dir schon gefallen lassen müssen, es sei denn du verfügst über keinerlei Internetverbindung, was ich angesichts der Beitrage hier in Zweifel ziehe.
    Immerhin habe nicht nur ich, sondern auch Triton die fehlende Bedienungsanleitung mit etwas Mühe im Internet gefunden.
    Oder denkst du daß wir die alle prophylaktisch von allen gebauten Beamern im Archiv sammeln.


    Leider läßt sich ein Irrtum zu deinen Lasten meistens erst feststellen, nachdem man sich damit beschäftigt hat, was dem eigentlichen Sinn dieses Forums, nämlich anderen Forenmitgliedern zu helfen ad Absurdum führt, da man dann nach deiner Argumentation zu Folge überhaupt niemandem mehr antworten dürfte.


    Meine Intention besteht ganz klar darin Heimkinoenthusiasten die selbst an ihre Grenzen kommen, und bei ihren Fachhändlern an die Grenze des Machbaren stoßen, kompetente Hilfe zur Verfügung zu stellen und in ihrem Bestreben weiterzubringen.


    Sie besteht ganz und gar nicht darin, die mühsame Arbeit der Eigenrecherche mittels elektronischer Medien und anderer Quellen für alle zu übernehmen die darauf keinen Bock haben.


    Ich nehme allerdings, wenn auch verspätet, deinen Vorschlag an und verabschiede mich aus diesem Thread, bevor ich wirklich schroff werde. :spiderman:


    Gruß
    Junior

  • Das Manual habe ich auch sofort gefunden und durchblättert, als mir vor Augen geführt wurde, dass dort ein paar wichtige Infos drinnen sind, die ich verpasst hatte. Ich hatte mich anfangs an Infos aus Reviews orientiert und mich durch die Menüs geklickt. Hatte ich den eco-Modus verpasst. Jetzt habe ich gefunden. Schön.


    Hätte aber nicht viel an meinem Post geändert, weil ich trotzdem gedacht hätte, mit einer graubemalten Leinwand etwas verbessern zu können. Jetzt habe ich von euch gehört, dass das eine schlechte Idee ist. Ist angekommen, habe ich was dazu gelernt.


    Ich hör öfters "nutz doch google". Hab ich gemacht. Dieses Forum war eines der ersten Hits. (Deshalb kommen wahrscheinlich auch ständig neue User, die mal eben was wissen wollen, ohne gleich Teil der Community zu werden).


    Ich freu mich ehrlich über die sachlichen Antworten, die ich bekomme habe. Aber ich kann Leute nicht ganz nachvollziehen, die sich über Fragen beschweren, anstatt sie zu ignorieren. Ich habe nie etwas eingefordert, alle Antworten sind freiwillige Geschenke.


    Für mich ist das hier eine erste Anlaufstelle und nicht der letzte Schritt, nachdem ich mit "Fachhändlern an die Grenze des Machbaren" gestoßen bin. Wenn das hier nicht erwünscht ist, nehme ich das so an.


    Trotzdem auch noch mal dir Danke für die Tipps Nemesis! Werde ich beim zukünftigen Kauf von Leinwänden im Hinterkopf behalten.


    Gruß,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!