Planung Wohnzimmerkino

  • Zitat

    Ich bin bei einer Bildbreite von gut 2,60m hängen geblieben. Macht schon extrem Spaß :dancewithme


    An ein großes Bild hat man sich schnell gewöhnt, kleiner möchte man es danach nicht mehr.
    Wenn Du die Wand dunkel machst, wo die Leinwand hinkommt, dann wird der gefühlte Kontrast noch besser.


    Zitat

    Habt ihr Vorschläge was man da erst einmal machen kann? Vielleicht einen Vorhang hinter die Leinwand wenn sie denn dann da ist? Oder wirkt sich auch die Leinwand an sich schon positiv aus?


    Die Leinwand bringt nicht viel in der Akustik. Um den Hall und das Dröhnen wegzubekommen, solltest Du große, poröse Bassabsorber in die vorderen Ecken stellen. Die frühen, seitlichen Reflexionen solltest Du mit Breitbandabsorbern bedämpfen.

  • Die Wand ist gestrichen, sieht schon viel besser aus, ich versuche ein Bild anzuhängen.


    Große Bassabsorber in den Ecken ist nicht ganz so leicht in einem Wohnzimmerkino :zwinker2:


    Ich denke ich werde erst mal weiter am Bild arbeiten und später am Ton, alles auf einmal geht halt nicht.
    Es geht also weiter mit Verdunkelung und Leinwandbau.




  • Es gibt wieder mal ein Update.


    Eine Hivilux 120" 265x149cm Rahmenleinwand hängt nun an der Wand. Das Bild ist sehr viel besser als die Raufasertapete :-) Ursprünglich wollte ich selbst eine Rahmenleinwand bauen, da der Preisunterschied nur sehr gering war, habe ich dann bei Hivilux zugeschlagen. Auch wenn ich jetzt erst mal keine Maskierung habe, aber die baue ich eventuell später noch nach.
    Das Tuch liegt super plan, der Aufbau war leicht, bis auf das Spannen des Tuchs, da habe ich mir eine 2.Person zur Verstärkung geholt. Das Tuch musste ca.4-5 cm gezogen werden.


    Zur Verdunkelung des Wohnzimmers hab ich mir lichtundurchlässigen Stoff auf Maß mit Klettband nähen lassen welchen ich jetzt bei Bedarf an Fenster und Balkontür anbringen kann, damit bekomme ich den Raum jetzt dunkel und habe mit meinem Sony HW65 ein super Bild.


    Bilder folgen später da ich zur Zeit alles "zerpflückt" habe um die Technik in eine BESTÅ TV Bank einzubauen.

  • Auf der linken Seite würde das gehen, auf der rechten Seite sieht das leider nicht so gut aus da ich eine "Doppelecke" wegen einem Kamin habe. Der Kamin in der Ecke ist ca. 30cmx30cm. Wie mache ich das da am besten?


    Und wie bekommt man hier eigentlich direkt ein Bild rein? Ich kann es immer nur anhängen.


    PS: Habe mir eine Logitech Harmony Elite zugelegt, der Fernbedienungshaufen ist Geschichte :-)


  • Nächstes großes Update:
    Am Wochenende gehts zur Grobi Hausmesse. Dort hole ich dann meine neuen Dali Opticon 6 ab. Dazu einen Dali Opticon Vokal und 6 Dali Fazon Sat für Surround und Höhenbereich. Beim Receiver habe ich mich nun für den Denon AVR-X6300H entschieden.
    Vor einigen Wochen konnte ich einen gebrauchten Dali E-12 F Subwoofer bekommen. Damit hab ich mein Boxen Setup zunächst komplett. Auf einen dedizierten Voice of God verzichte ich erst mal, den kann ich ja sonst auch später noch nachrüsten. Vermutlich wenn ich anfange die Decke zu bearbeiten.


    Wenn dann alles installiert ist gib's auch mal wieder Fotos.
    Der nächste große Schritte nach der Einrichtung wird dann wohl das Thema Raumakustik.

  • Nun hat sich auch ein Oppo UDP-203 in mein Heimkino verirrt und bin sehr zufrieden. :respect:
    Jetzt hat die Playstation3 eigentlich ausgedient.
    Am Wochenende werde ich dann mal versuchen alles in die Besta TV Bank einzubauen. Der Receiver steht bisweilen auch noch auf der TV Bank und nicht darin. Ich hoffe er hat da drin genug Luft zum atmen. Werde wohl die Rückwand der TV Bank aussägen.
    Der Denon AVR-X6300H ist mittlerweile auch mit dem Auro3D Update versorgt worden.

  • Da ich ja auch die PS3 als Abspieler benutze, würde ich mich als Unwissender freuen, wenn du mal detailliert deine erlebten Eindrücke im Vergleich zum Oppo beschreiben könntest.


    Wahrscheinlich bringt ein Wechsel aber eh nur etwas, wenn man auch einen entsprechend hochwertigen Beamer einsetzt.

  • Hallo Schneemann!


    Also ich bin sowas von froh die Playstation nun "los" zu sein. Was mich extrem störte waren folgende Punkte:
    - kaum eine App lief ruckelfrei (Youtube, AmazonPrime, Twitch, Netflix) Diese Funktionalitäten habe ich durch ein 4k FireTV ersetzt
    - Die Playstation ist laut! Sowohl der Lüfter nervt als auch das "knacken" des Gehäuses wenn die PS3 etwas wärmer wird
    - Gelegentlich muss man die Anzeigeeinstellungen nach einem Systemupdate erneut durchführen um das Gerät wieder 3D-fähig zu machen (dazu die Powertaste beim Einschalten einfach gedrückt halten bis das Menü erscheint. Hier kann man zwar immer noch kein "3D" auswählen, aber wenn man normal 1080P einstellt geht das 3D anschließend wieder)
    - Es dauert lange bis DVD/Blu-Rays eingelesen sind


    Das sieht beim Oppo schon ganz anders aus. Betriebsgeräusche sind nicht wahrnehmbar, selbst das Laufwerk beim öffnen/schließen ist sehr leise. Knackende Geräusche oder Lüfter gibt es nicht.
    3D Wiedergabe ist auch ohne großes TamTam möglich (im Menü kann man noch diverse Einstellungen vornehmen, z.B wieviel Zoll der Bildschirm/ die Leinwand hat.
    Netzwerkfunktionalität ist auch gegeben, komme aufs NAS oder meinen PC, kann alles vom PC streamen.
    Die Scheiben werden wirklich schnell geladen.
    Selbst DVDs die auf der Playstation eher nicht so gut aussahen, sehen auf dem Oppo Ok aus.
    Bei mir ist der Oppo in eine TV-Bank verbaut und wird über eine Logitech Harmony Elite gesteuert, aber auch die Fernbedienung des Geräts überzeugt, übersichtlich und das gleiche nette Feature wie bei der Harmony: Sobald man die Fernbedienung bewegt sind die Tasten beleuchtet, also auch im dunklen Heimkino mit Übersicht.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Vor einigen Tagen kam das erste Firmware Update, weiß zufällig jemand was es beinhaltet? Konnte bisher keine "Patchnotes" finden.


    Jetzt bräuchte ich die Playstation wirklich nur noch zum daddeln, dass mache ich bisher aber lieber per Steam Link -Stream vom PC im Nebenraum.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich danke dir für die Infos. Allerdings hast du mich eher davon überzeugt, weiterhin bei der PS3 zu bleiben. Da ich bisher noch kein 3D geschaut habe und die PS3 bei mir so weit von den Sitzplätzen entfernt ist, dass ich sie nicht höre, entfallen diese Punkte bei mir. Das Einlesen einer Bluray hat auch keine Eile.


    Allerdings habe ich gestern zum ersten mal auch ein minimales Ruckeln bei der Wiedergabe von Lichtmond-Videos von Youtube feststellen können. Bei nicht animierten Videosequenzen oder Filmen über Amazon ist mir das bislang noch nicht aufgefallen. Ich werde das mal weiter beobachten. Aber die Anschaffung eines Oppo käme für mich dann erst nach ausführlichem Studium beider Komponenten in Verbindung mit einem hochwertigen 4k-Beamer in Frage. Und das wird in diesem Jahr sicherlich nichts mehr.


    Ich danke dir.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!