• Verzeiht mir Freunde, aber irgendwie entsteht bei mir immer wieder der Eindruck, dass in diesem Forum oftmals das Haar in der Suppe (in diesem Fall in der Installation) gesucht wird.


    Datenblätter und technische Angaben werden interpretiert. Raummaße, Angaben zur Einrichtung und Messprotokolle verlangt.


    Hat der Themen Erstellen eigentlich nach Ratschlägen gefragt oder gesagt, dass sein System das Non-Plus-Ultra für alle anderen ist?


    Ich hatte es so verstanden, dass wir erfahren sollen, was da Feines von Bigdaddy gebaut wurde. Vielleicht dient dies dem einen oder anderen zur Inspiration.


    Letztendlich muss das System Bigdaddy gefallen und seinen Ansprüchen genüge tun.


    Vielleicht zieht Bigdaddy irgendwann ein Fazit seiner Installation und schreibt, was er bei Projekt 4 anders machen würde oder fragt nach der Meinung/Tips von anderen zur Optimierung seiner Akustik.


    Bis zu diesem Punkt würde ich einfach nur lesen und entspannen...

  • Hallo,
    Nur lesen... Aber nichts fragen?!


    Malfi.... Geht's noch. Hast du die Funktion eines Forums verstanden?


    Niemand sucht hier das Haar in der Suppe. Latenight und ich haben nur Fragen bezüglich des Pegels bestellt.


    Und da wir lediglich wissen, dass der Raum ca50 qm groß ist, genaueres scheint ja ein Staatsgeheimnis zu sein, ist die Annahme von 4m Sitzabstand völlig normal.


    Aber Big Daddy scheint nun gerne um den heißen Brei rum zu reden. Er muss natürlich auch gar nichts veröffentlichten, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn einfach Maße geschätzt werden.


    Gruß Jan

  • Also mir geht es eigentlich schon um das Haar in der Suppe, den ich weiß dass hier eines der besten Heimkinos entsteht, dass Deutschland je gesehen hat. Mich interessieren dabei die Kompromisse die man eingehen muss, auch wenn man ein fast unbegrenztes Budget zur Verfügung hat. Darum hinterfrage ich eben manche Dinge.


    Diskussionen im Forum halte ich für eine wertvolle Bereicherung, von anderen Ansichten kann man was lernen. Ich hoffe, dass das auch Andi so sieht, sonst halte ich mich damit natürlich zurück.

  • Hallo Benjamin/7resom,


    sorry, ich schulde Dir natürlich eine Antwort auf Deine Frage.


    Ich behalte meine WA Sophia 3 als Rearspeaker. Selbst ein TRON Legacy hat sie nicht zur Strecke gebracht und tonal fügen sie sich gut ein. Vorne kommen die Alexias und in der Mitte ein WA Center, da schreibe ich noch separat was (auch wenn ich nicht auswendig die Maximalbelastung in dB weiß :rofl: ).


    Natürlich setze ich einen Subwoofer ein, sonst würde mir ja der Kanal fehlen. Hatte ich schon ein paar Seiten vorher beschrieben, vermutlich hast Du nicht den ganzen Thread intus. Zur Zeit setze ich "nur" einen Doppel-18"er ein. Kann gut sein, daß da im Laufe des Jahres noch ein Update kommt.


    Fragen beantwortet?


    ciao Big Daddy

  • Hallo Mafli,


    danke für Deine Ausführung. Du hast es vollkommen richtig erkannt und ganz auf den Punkt gebracht!!!


    Es gibt hier im Forum genügend Bauthreads mit dem Motto "Ich möchte mir ein Kino bauen, weiß aber nicht wie. Lasst es uns bis ins Detail ausdiskutieren und ich baue es so wir Ihr sagt. Dafür messe ich Euch jeden Tag den Raum durch."


    Unter der Prämisse hätte ich mir meinen Bericht gespart. Ich hatte bereits am Anfang klar geschrieben, daß ich einen Gegenentwurf als Alternative zum fünfzigsten Standardbauricht anbiete. Latenight war übrigens derjenige, der mehrmals nachfragte für eine Veröffentlichung... Ich schreibe meinen Thread als Vorstellung meines Projekt, weiß aber selber schon genau, was ich will und wie ich es angehe. Anscheinend können mehrere Forumsteilnehmer aber nicht akzeptieren, daß für mich die Faszination eines guten Films oder tollen Konzerterlebnisses nicht aus Dezibel und Zentimetern bestehen. Sie denken offensichtlich in Zentimetern und hören in Dezibel. Da kann ich dann auch nicht weiterhelfen.


    Eigentümliche Stilblüten treibt der Versuch, alles in Graphen und Rastern einzuteilen, wenn krampfhaft versucht etwas zu finden, was nicht optimal sein kann. Zuerst heißt es, der Hochtöner ist zu klein. Da lege dar, daß dies kein Thema ist. Dann heißt es der Bass ist zu klein, weil bei der Sasha der Bass zu klein ist. Da ich glücklicherweise die Umstände kannte nehme ich dazu Stellung. Jetzt heißt es per se, der Lautsprecher ist nicht pegelfest genug. Da nimmt man dann irgendwelche Zahlen und simuliert, wann dies der Fall ist. Muß man die Art und Weise wirklich noch ernst nehmen?


    Ich verrate Latenight und Peacock mal was: Nach umfangreicher akustischer Abstimmung sitze ich ein gutes Stück näher am Hauptlautsprecher. Könnte trotzdem sein, daß mir 1-1,5 dB zum theoretischen Ideal fehlen. So what? Da hat irgendwer irgendwann mal einen Wert festgelegt 105dB/115dB, weil es halbwegs gerade klingt. Man hätte auch 104dB oder 106dB nehmen können, aber das war zu krumm. Und jetzt springen all die Lemminge über die Klippe.


    Für mich passt die Pegelfestigkeit und das ist das einzig Entscheidende.


    Sorry für meine klaren Worte


    Big Daddy

  • Danke für die Antwort. Das mit den 18" habe ich nicht gesehen oder überlesen.
    Das mit dem Referenzpegel würde ich persönlich jetzt auch nicht zwingend als K.O. Kriterium ansehen, wenn man den Focus ganz klar auf
    käuflich erwerbbares fertiges HighEnd Hifi - in diesem Fall die Lautsprecher - legt.


    Diese Pegelanforderungen, nein, falsch, diese empfohlenen Pegelvorgaben und die Raumgröße lassen eine dann einfach ein Einsatz der oben genannten Komponente nicht mehr zu.
    Da wir uns ja hier im privaten Umfeld bewegen dürfte dies ohne Konsequenzen bleiben. :zwinker2:


    Warum aber die Aufstellung und die Raumabmessungen nicht öffentlich werden dürfen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo
    Ganz ehrlich , da sieht man mal wieder, in welchen Sphären du schwebst.


    Wenn man kein Fragen gestellt haben möchte oder auch nicht den Hauch einer Kritik zulassen will, dann sollte man eine Blog eröffnen und nicht in einem Forum schreiben.
    Ich habe nie versucht deine Lautsprecher auf den Pegel zu reduzieren, das kann man in meinen Postings auch sehr gut heraus lesen....zumindest die Meisten.
    Zu deinen Graphen und Rastern. Schlaue Leute bedienen sich solcher, da sie hilfreich sind, niemand hier reduziert etwas darauf. Und selbstverständlich gibt es für eine authentische Filmwiedergabe nun mal den Referenzpegel. Ob du diesen dann nutzt oder nicht, steht woanders. Das du dich jetzt wieder für schlauer hältst als die technische komplexe Ausführung seitens Dolbys , zeigt mir , wie wenig Ahnung du scheinbar von der Materie hast. da hat sicherlich niemand die Werte geschätzt. Genauso versuchen Leute auch nicht die Raumakustik nach Gehör zu korrigieren, aber das war ja dein Weg....
    Kein Mensch will hier irgendetwas schlecht reden, was du hast bauen lassen....nur tue doch nicht so, als wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und das was du hast bauen lassen, der Weisheit letzter Schluss ist.


    Und wenn man ganz normale Fragen bezüglich Raumgröße und Hörabstand gestellt bekommt, darauf dann nicht antwortet und sich dann später aufregt weil etwas geschätzt wird.....Muss man so jemanden denn wirklich noch ernst nehmen?!
    Macht ja fast den Eindruck, dass du nicht mit einem Gliedermaßstab umgehen kannst.


    Sorry für meine klaren Worte. Aber dieses versnobbte getue geht gar nicht.

  • Mauhlzeit!
    Ich muss gestehen, diese Selbstbeweihräucherung die speziell hier teilweise an den Tag gelegt worden ist, haben mich schon des öfteren den Kopf schütteln lassen. Da wird von Magie etc. gesprochen. Für mich sieht das bisher alles nur nach "Cinemike" geplanter und später von Bauunternehmen durchgeführter Arbeit aus. Dass diese Jungs ihr Handwerk können, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Cinemike ist sicherlich eine extreme Bereicherung für die Szene. Daher will ich hier sicherlich keine Cinemike Diskussion starten. Also nicht falsch verstehen B)
    Trotzdem sollte man mal ab und zu die Kirche im Dorf lassen. Schlussendlich wurde hier deutlich die Geldbörse aufgemacht, und damit wird geprollt. Soweit noch ok, wenn BigDaddy denn Spass am rumprollen hat.
    Dann aber teilweise großkotzig auch noch anderen vorhalten, dass andere ihre Sache vermutlich weniger "richtig" machen. Da geht mir der Hut hoch.
    Wenn ich allein an die Passage mit der Tür denke. Peabody erzählt wie er die Tür, bzw. dessen Spaltmaß vollflächig ausgeschäumt hat. Dabei wurde auch noch auf speziellen Bauschaum wert gelegt.
    Darauf folgte nur der erste Satz: Nö so einfach haben wir es uns nicht gemacht.
    Gehts eigentlich noch? Außerdem sehe ich da zwei Monteure... Dann sollte doch eher der Satz lauten: Nö, so einfach habe ich es den Monteuren nicht gemacht.


    Der Neuste Punkt ist dann nun, dass man dieses "Magische Kino" nicht einmal hinterfragen darf? Das ist mir nun persönlich alles nen Tick übertrieben.


    Jetzt wird vermutlich die Antwort kommen, du musst es ja nicht lesen. Das ist korrekt. Andererseits ist die Basis und die Stärke dieses Forums, ein gegenseitiger Austausch. Wenn dabei zum 50zigsten Mal, ein Kino in dessen Entspehung diskutiert wird, und man dadurch jedes mal etwas neues Erfährt, dann ist dieses 50zigste mal auch gerechtfertig. Es kann nunmal nicht jeder immer alles wissen. Dafür hat man solch ein Medium und erhält nützliche Informationen.
    Peabody hat es genau richtig gesagt. Bei einseitige Dokumentation, sollte man eher einen Blog starten.


    Mir ist die Art und Weise, welche hier an den Tag gelegt wird, einfach zu wieder.....


    Grüße
    Rolf

  • Cr4ig, ordne doch bitte mal Deine Gedanken, ehe Du losschreibst! Was willst Du uns mit Deinem verbalen Tobsuchtsanfall sagen?


    Du schreibst wirr von diesem und jenem ohne jeglichen Zusammenhang. Zuerst führst Du Cinemike auf, von dem nun gar keine Rede bisher war. Dann beschimpfst Du mich als Proll. Ist zwar frech, aber wenn Du Dich nicht anders ausdrücken kannst... Dann greifst Du das Thema Geld auf, davon war auch nie die Rede. Und dann muss meine Tür herhalten. Das passt Dir auch nicht.


    Wenn mein Thread doch so eine Qual für Dich ist, warum tust Du Dir das denn seitenweise an? Das Forum hier lebt von der Vielfalt. Zumindest, als ich mich anmeldete. Du könntest tagelang glücklich Bauberichte lesen, die nach Deiner Facon geschrieben sein. Aber nein, lieber "geht Dir der Hut hoch". Und trotzdem liest Du weiter. Da kann ich Dir auch nicht helfen. Vielleicht brauchst Du das ja.


    Gut, wieder etwas gelernt. Manche Leute lesen im Forum, weil es sie interessiert. Und Andere brauchen etwas, an dem sie sich reiben können.

  • Hi,


    von Cinemike war hier noch nie die Rede?


    Ich zitiere dich mal vom 23. Juli 2015:

    Zitat


    Apropos Cinemike: an die Leute von Cinemike geht im voraus mein herzlichster Dank für das umfangreiche Know-how bei Projektierung, Realisierung, Abstimmung und Lieferung von genialen Geräten. Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es in Europa keine andere Firma, die ein Kino auf HighEnd-Niveau bringen kann. Mit Verkauf und Hinstellen von ein paar teuren Geräten ist es nämlich nicht getan.


    Dann schreibst du, dass die Stromkabel zusammen mit Cinemike ausgesucht wurden, dass Cinemike die Kabel am Sicherunskasten angeschlossen hat, dann dass sie die Furutech Steckdosen verbaut haben, da könnte man schon sagen, dass von Cinemike die Rede war....


    Aber darum gehts eigentlich nicht. Es geht eher darum, dass es mit dem Thread hier nicht wirklich voran geht. Das ist angesichts dessen, dass man ja auch anderes zu tun hat, als nur im Forum zu posten, verständlich, aber was wohl für die meißten nicht nachvollziehbar ist ist, dass du zwar seitenlang über deinen Boden, die Türe und anderes schreibst, aber es bis heute nicht geschafft hast, beispielsweise die einfache Frage, welche Maße der Raum hat, zu beantworten. Die Frage wurde übrigens nicht erst von Peabody, sondern schon am 27.Juli 2015 schon von Latenight gestellt.
    Das ist wohl das, was hier alle stört.
    Klar ist das dein Bauthread und du kannst ihn gestalten und so lange in die Länge ziehen, wie du willst, aber auf Fragen könnte man trotzdem antworten.
    Dass der Thread verfolgt wird, liegt im übrigen wohl weniger an der Präsentation, sondern einfach daran, dass das als eines der besten Kinos Deutschlands bezeichnet wird, da ist doch klar, dass man sich jede neu veröffentlichte Information anschaut.
    Mich zum Beispiel interessiert auch eher weniger, ob der Boden nun 2, 3 oder 15 mal gewachst wurde, aber Bilder vom fertigen Kino, dem Setup usw interessieren mich dagegen schon, deswegen schaut man sich alles, was hier so gepostet wird an. Aber wie gesagt, mich stört nicht, dass das hier so langsam voran geht, sondern der Umgang mit anderen Forenmitgliedern, also das Ignorieren von Fragen usw.
    Übrigens kann man auf der Facebookseite von Michael Schiffers schon Bilder von deinem Kino finden :silly:


    @ Malfi:
    Wegen dem Haar in der Suppe:
    Von Anfang an wird das Kino hier von einigen Forenmitgliedern als das Non-Plus-Ultra Kino gehandelt, da ist doch klar, dass jede Kleinigkeit untersucht und nachgefragt wird. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man etwas schlechtreden will, sondern einfach mit Interesse am technisch machbaren und an der Herangehensweise, wie man den möglichst besten Klang erzielen will und alle Probleme (Raumakustik, Auflösunung, Pegel, usw.) unter einen Hut bringen will. Außerdem stellt Latenight doch bei fast jedem Bauthread einige Fragen, das ist meiner Meinung auch gut, dann kann man, wenn man selbst ein Kino aufbauen will sich das alles durchlesen und sehen, wie sich die Kinos voneinander unterscheiden und was für Lösungen es für bestimmte Probleme gibt, usw.


    Grüße,
    Andi

  • Was mir bislang an diesem Forum gefallen hat, dass es keinen Unterschied macht ob du Kohle hast und viel Geld für Equipment hast oder als Anfänger nen 0815 Beamer hast und dich grad im Aufbau befindest. Ich kann also für mich sprechen und fühle mich hier sehr wohl - auch als Anfänger mit wenig Budget.
    Ich habe gelernt, dass es für einen guten Sound nicht bis ins letzte auf das Budget ankommt.
    Wenn ich das Geld locker hätte würde es auch bei mir schneller gehen, aber das schöne ist doch, dass das Thema jeder so angehen kann wie es ihm beliebt. Ob nun Cinemike oder Eigenbau spielt keine Rolle. Im Fokus sollte das gemeinsame Hobby stehen.
    Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass ein geschriebenes Wort nichts zwischenmenschliches transportiert. Geschriebenes kann falsch gedeutet werden. Kritik soll sachlich sein. Und das ist sie hier bislang. Zumindest habe ich das Gefühl.
    Ich kann natürlich verstehen, dass wenn man gezielt Fragen stellt (bspw. Raumgröße) und keine Antwort bekommt, dass dies nicht immer gut ankommt.
    Ihr habt also zwei Möglichkeiten: 1. Lasst es hier hochkochen und reibt euch - oder 2. scheisst drauf, grinst euch einen und lasst es einfach laufen.
    Manchmal hilft es auch ein Bier trinken zu gehen. :sbier:
    Soviel von einem User mit kaum Plan von der Materie aber trotzdem Spaß an diesem Forum und den Leuten (die ich zum Teil schon persönlich kennenlernen durfte). :respect:

  • Moin
    Zu BigDaddy:
    Bevor ich meine Gedanken noch mal neu sortiere, solltest du evtl. mal genauer meinen Text lesen.
    Vom ersten bis zum letzten Satz, ging es Grundsetzlich über dein "überhebliches gequassel, und dein überhebliches Getue anderen gegenüber". Die angeblichen Sprünge, sollten lediglich als Beispiele dienen.
    Hatte aber auch ehrlich gesagt, nicht geglaubt dass du es verstehen würdest.


    Zu Jensen:
    Ich stimme dir 100%tig zu. So hatte ich bisher auch immer gedacht.
    Trotzdem wird mir bei so einer, hier an den Tag gelegten Darstellung schlecht. Und das darf man sicherlich auch mal ansprechen.

  • Ich denke die verschiedenen Sichtweisen wurden erläutert und es wäre gut, wenn wir den Thread wieder an Big Daddy zurückgeben.


    Natürlich ist die Wiedergabe in jedem Heimkino mit Kompromissen behaftet.
    Jeder muss für sich diese Kompromisse so weit wie möglich eingrenzen. Letztlich zählt das Resultat.
    Je mehr Details zum Heimkinobau veröffentlicht werden, um so weniger muss spekuliert werden.
    Vielleicht gibt es ja dann auch die eine oder andere nützliche Info zum Thema HK Bau, die hier im Forum noch nicht bekannt war.

  • Ich kann durchaus CR4ig verstehen, aber verstehe Big Daddys Position ebenso. Es ist sicher frustrierend keine Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass Big Daddy sich etwas dabei gedacht hat und sichtlich seinen Bericht zeitlich und inhaltlich feiert.
    Das Ausnahmeprojekt hat erstens eine ganze Zeit :opi: gedauert und der Bericht :heilig: ist demnach auch nicht in kurzer Zeit fertig.


    Er stellt die ungeduldigen auf die Probe......geben wir ihm die Zeit, dass er den Vorhang am Ende lüftet. :laugh:


    Für meinen Teil versuche ich diese von aller Zeitrechnung entschleunigte Berichterstattung einfach nur laid back zu genießen. :boss:
    Es spricht für sich,denn McIntosh Produkte sind auch absolut entspannt. Sollten wir es nicht in diesem Leben auf der Überholspur nun nicht auch mal sein? :zwinker2:


    Liebe Grüße trace


    Daddy jetzt mach mal weiter... LoL

  • Hallo zusammen.
    Es ist doch wie beim Fernsehen. Wenn mir ein Programm nicht gefällt, dann schalte ich entweder um oder mache ganz aus. Heißt, entweder ich verfolge die Berichte so wie sie sind und begnüge mich mit dem was ich bekomme, oder ich ignoriere sie. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Darüber persönlich zu werden ist der falsche Weg.
    Gruß Torsten.

  • Ehe es nachher wieder heißt, ich würde alles strecken, ich hatte die letzten Tage berufsbedingt keine Zeit fürs Forum!


    Es haben sich ja einige Leute mit Beiträgen gemeldet, ich versuche auf das Meiste einzugehen:


    Tar Ithil
    Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, mit Deiner sachlichen, konstruktiven Kritik kann ich gut leben.natürlich habe ich meine positive Meinung zu Cinemike mehrfach geäußert und stehe 100%ig dahinter. Allerdings waren die Äußerungen vor Monaten und zwanzig Seiten des Theads vorher. Hier wurde aber von einem Teilnehmer ohne jeglichen Zusammenhang mit dem aktuellen Diskussionsstand ins Blaue hinein Cinemike thematisiert. Das ist nicht in Ordnung.
    Ich verstehe meinen Thread als persönlichen Erfahrungsbericht: wie könnte man einen Raum bauen und ausstatten, wenn man mit möglichst wenig Kompromissen leben will? Ich denke, daß viele Leute deutlich mehr Kompromisse machen müssen (z.B. Enge Mietwohnung etc.) und es vielleicht interessant finden, in welche Richtungen man mehr machen kann. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich brauche den Thread nicht. Ich könnte die Zeit auch nutzen, Filme zu schauen oder anderes. Ich schreibe meine Erfahrungen fürs Forum und Leute, die gerne lesen oder sich ein paar Inspirationen holen.
    Dafür gehe ich halt auch ins Detail. Oft sind es halt die Details, die den Unterschied machen. Ich habe das nie als Fast Food verstanden. Wem es zu lang ist, liest halt irgendwann den Schluß.
    Einige quengeln leider immer wieder wegen Maßen etc. . Um es klar auf den Punkt zu bringen: Ich werde die Maße aus Gründen, die außerhalb des Forums liegen, niemals veröffentlichen! Lebt damit oder nicht. Meiner Erfahrung nach sind diese für sich auch nicht das Wichtigste. Ich hatte eingangs schon geschrieben, es gibt einen Vielzahl von Kombinationen, die eine homogene Modenstruktur schaffen. Sucht Euch selbst was mit dem Hunecke-Rechner, was passt.


    Jensen
    Für mich war das Thema nie eines gewesen, bis jemand das unbedingt thematisieren wollte... Um es auf den Punkt zu bringen: Geld alleine macht kein gutes Kino. Und es gut laufende Kinos, die nicht viel Geld kosten! Aber wenn Du das Ding kompromissarm durchziehen willst. Komst Du mit dem GeizistGeil-Tarif irgendwann nicht weiter.


    Cr4ig
    Wenn ein Forentroll aus der Höhle geschossen kommt: was macht man mit dem Troll? Nicht füttern, sondern ignorieren. Kurz: Du bist bei mir durch!


    Latenight
    Keine Sorge, ich mache bald weiter.
    Kompromisslos geht es auch bei mir nicht. Wenn man den Pegel einer Dorfdisko oder eines Metalkonzerts haben möchte, muss man halt irgendwann Kompromisse bei audiophilen Disziplinen machen. Mir reichen 114 dB aus. Ds ist noch in 200 m zu hören und in einer Nebenwohnung klirrte das Porzellan. Das reicht mir aus.


    Trace
    Vielen Dank für Dein Verständnis. Ich sehe das in der Tat entschleunigt. So haben interessierte Leser immer was zu lesen...


    Torsten
    Genau so sehe ich das auch. Ich schreibe so, wie ichdenke, das es passt...und wer das nicht mag,trotzdem liest und sich dann in Wut steigert. Selber schuld

  • Ich fahre jetzt mal fort mit der Berichterstattung über die Lautsprecherauswahl. Nachdem der wichtigste Lautsprecher überhaupt, die Frontspeaker, ausgewählt waren, war noch eine Entscheidung über den Center zu treffen.


    Ich persönlich bin nur mäßig angetan von dem Konzept der schalldurchlässigen Leinwand und Einsatz eines identischen Frontlautsprechers. Der Vorteil ist für mich die identische Höhe zu FR/FL, nicht aber der identische Klang! Warum? Wenn schon das Verschieben von wenigen Zentimetern, hier bei der Alexia um wenige Millimeter zu einer hörbaren klanglichen Verschiebung führt, kann sich jeder ausmalen, wie unterschiedlich ein Lautsprecher auf einer total anderen Position spielt: mittig im Raum und sehr wandnah. Das hat für mich nicht mehr mit homogenen Klang zu tun.


    Oder man installiert die Leinwand weit vorne. Trotzdem ist das akustisch ungünstig, da bei gleichen Entfernungen zum Hörplatz entweder die Fronts ungünstig stehen oder der Center doch zu stark an die Rückwand ankoppelt.


    Daher favorisiere ich die Lösung mit einer klassischen Leinwand, die optisch besser ist. Wenn sie direkt an der Wand ist, wird sie auch nicht durch Wandrückreflektionen stark zum Schwingen und damit tonaler Verfärbung angeregt.


    Dann gibt es zwei Alternativen:
    Der Phantomcenter. Hier wird einfach der Center bei der Vorstufensektion deaktiviert. Die Hauptlautsprecher übernehmen den Job mit. Der Center hat automatisch die gleiche Höhe wie die Fronts und klingen identisch, da ja gleicher Lautsprecher. Weiterhin kann man das Geld, was man sich beim Center einspart, in noch höherwertige Frontlautsprecher stecken. Nachteil ist ganz offensichtlich, daß ein wichtiger Kanal immer umgerechnet werden muss.


    Die zweite Alternative ist die klassische Verwendung eines dafür entwickelten Centerspeakers. Hier bietet Wilson erfreulicherweise gleich drei Alternativen an, was keineswegs normal ist. Der WatchCenter ist bei mir unterdimensioniert. Einmal die Michael Jackson This is it rein und das war es dann auch... Leider gibt einen keinen Alexia-Center. Es gibt den Mezzo, Link hier


    http://wilsonaudio.com/products/mezzo


    Dieser ist faktisch der Center der Sasha.


    Und es gibt den Polaris


    http://wilsonaudio.com/products/polaris


    Ein Mörderteil von Center, abgeleitet aus der MAXX3. Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, wenn ich ihn bei Mad Ralph stehen bzw. spielen höre.. Ein absoluter Exot, man spricht von nur zwei Exemplaren in Deutschland. Klanglich einfach beeindruckend. Wer mal hier den Prolog von Krabat oder Herr der Ringe gehört hat, vergisst das nicht mehr. Leider ist das Teil verdammt hoch aufgrund der immensen Größe. Je nach Spikeposition mindesrens 78 cm. Entweder hat man den Tweeter im Bild oder muss die Leinwand sehr hoch hängen.


    Daher war mir die Alternative Mezzo sympatischer. Vor allem, weil Wilson den in einer CST-Variante mit zur Alexia identischem Seidenhochtöner anbietet, die auch mit noch aufwendigerer Frequenzweiche und nochmals resonanzoptimierter anbietet. Nur zu dumm, daß das Teil so exotisch ist, daß den kein Händler in der Ausstellung hat.


    Nach längerem Überlegen habe ich mich dann gegen die Variante Phantomcenter und für den WA Mezzo CST entschieden.


    Dann hieß es nach Bestellung monatelanges Warten, da die Teile natürlich nicht rumstehen, sondern individuell mit Farbwunsch gefertigt werden.


    Bei der Farbentscheidung wollte ich kein düsteres Schwarz haben, auch wenn es kinokompatibel ist. Grau war mr auch zu trist. Kurz loderte die Idee auf,etwas ganz abgedrehtes zu nehmen mir hermesorange.


    Das ist die Farbe, die ihr auf der Titelseite hier finder


    http://wilsonaudio.com/products/alexia


    Aber das war mir doch auf Dauer zu speziell und eher für ein lichtes Wohnzimmer gedacht. Also habe ich einen graubraunen Farbton gewählt, der auf der gleichen Seite unter Images als viertes Bild zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!