• Servus Andi,


    gratuliere zu Deinem Super-Duper-Referenz-Kino!!!!!!! :woohoo::woohoo::woohoo:


    Muss ich mir dringend anhören, sobald der CINEMIKE mit dem Tunen der Endstufen fertig ist.
    Meine Vermutung ist, dass es klanglich nichts vergleichbares zumindest Deutschlandweit geben wird.


    Bin äußerst gespannt auf das Ergebnis!


    Wünsche Dir viel Spaß beim sehen/hören/schreiben!


    LG
    Der Captain

  • Da bin ich mal gespannt, ich könnte mir vorstellen was so alles verbaut wurde.


    Bin mal gespannt ob ich halwegs richtig liege.. :woohoo:



    Mal sehen wann es hier losgeht,....

  • Big Daddy
    Danke, dass Du uns am Bau bzw. der Ausstattung von Deinem neuen Heimkino teilhaben lässt. :dancewithme


    Zitat

    Wieso kommt es mir so vor als ob alle schon mehr wissen als ich :choler:


    Einge von uns kennen den "Big Daddy" auch persönlich und wir hatten daher schon mal das Vergnügen, vorab die unglaubliche Baustelle zu besichtigen.
    Das Kino wurde konsequent und von Beginn an, auf die optimalen Raumabmessungen und Bedingungen geplant und gebaut.
    Die Ausstattung des Kino ist auf Referenzniveau :kiss: und es wurde ja auch ein Absorber nach meinen Vorgaben verbaut. :rofl:


    Ich würde mich auch sehr darüber freuen, dass mal live hören zu dürfen und habe bereits jetzt schon Angst, mich mit damit zu vergiften. :dribble:
    Bin gespannt wie es hier weitergeht.


    Gruß Andi

  • Liebe Leute,


    vielen herzlichen Dank für das überaus positive Feedback von Euch, obwohl ich noch gar nichts geschrieben habe! :big_smile: Um die Erwartungen nicht noch weiter hinzuhalten, fange ich mal an.


    Ich werde Euch natürlich mit und mit hoffentlich interessante Bilder liefern, aber Fotos vom fertigen Raum oder Haben-Wollen-Equipment ist der Nachtisch. Die Vorspeise fängt bei fundamentalerem an... Ich versprach Euch einen Baubericht, darum werde ich einige Schritte früher anfangen.


    Latenight hat schon recht, ich habe lange mit mir gehadert, ob ich zu meinem Kinoprojekt einen Thread schreiben soll. Das bedeutet einiges an Zeitaufwand, an davon habe ich so ziemlich am Wenigsten. Ich bin aber regelmäßig von Forumsteilnehmern angesprochen worden, über das Projekt zu schreiben. Einige haben ja schon mal im Rahmen der Cinemike-Hausmesse die Baustelle gesehen. Das sollten wir also etwas konkretisieren..


    Apropos Cinemike: an die Leute von Cinemike geht im voraus mein herzlichster Dank für das umfangreiche Know-how bei Projektierung, Realisierung, Abstimmung und Lieferung von genialen Geräten. Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es in Europa keine andere Firma, die ein Kino auf HighEnd-Niveau bringen kann. Mit Verkauf und Hinstellen von ein paar teuren Geräten ist es nämlich nicht getan.


    Ich werde erst einmal mit ein wenig Theorie anfangen. Hoffentlich langweile ich Euch nicht. Aber es gibt bestimmt auch Leser, die noch vor Ihrem Kinobau stehen und dankbar für Anregungen sind.


    Big Daddy

  • Warum PROJEKT 3?


    Naja, erstens habe ich noch über einem Namen noch nicht nachgedacht. Ich wolte auch nicht irgendeinen "martialischen" Namen vergeben.


    Weiterhin stand ich am Anfang wirklich vor einem typischen Projekt: ein ungefähres Budget, ein grober Zeitrahmen, bestimmte Zielgrößen, die aber nicht ganz detailliert sind, ergebnis offen, unklare Hindernisse und Überraschungen etc.


    3 ist offensichtlich. Ich baue bereits das dritte Kino. Ein Jahrzehnt Kinoerfahrung und zwei Räume mit Stärken und Fehlern und die Chance beim.dritten Anlauf einiges noch besser zu machen... :zwinker2::dancewithme


    Angefangen habe ich wie viele von Euch mit einem kleinen Raum, einem kleinen Receiver, einem einfachen Player, kleine, einfache Lautsprecher und einem Fernseher. Dann wurde alles größer und besser, ein Beamer kam und nach etwas Raumakustik war der Raum am Ende so gut, daß das zweite Kino über ein halbes Jahr gebraucht hatte, um nur gleich gut zu spielen. :lol: leider habe ich keine Fotos


    Dann kam Nachwuchs, der mich aus meinem Paradies vertrieb, also trat ich die Flucht nach vorne an. Aus einer Garage und Kellerräumen wurde ein typisches Kellerkino,geschaffen, wie es viele von Euch haben: Expliziter Kinoraum, 25 qm, niedrige Deckenhöhe, typische Kinooptik.
    Das zweite Kino heißt The Joya Reference, den entsprechenden Thread findet Ihr hier


    http://www.heimkinoverein.de/f…joya-reference-4-0/page-1


    Weiterhin ein paar Fotos aus der Internetpresse


    http://www.heimkinomarkt.de/He…/Bilder/418/Grand_Joya/6/


    Oder ein Clip


    http://www.heimkinomarkt.de/Vi…s/Heimkinos/6/Grand_Joya/


    Big Dadddy

  • Was sind die Vorzüge eines Kellerkinos, was sind die Nachteile?


    Als Vorzüge fallen mir ein:
    Man hat einen expliziten Raum "my room is my castle".
    Man muss weniger Rücksicht auf Familie, Mitbewohner, Nachbarn nehmen.
    Kinolike Atmosphäre
    Platz auch für Gäste
    Mittendrinsein im Film durch die Fokussierung auf die Leinwand
    Platz für ein Mehrkanalset, teils auch Fullrangelautsprecher
    Realisierung kinoliker Beleuchtung
    Authentische Kinobestuhlung


    Als nachteilig empfinde ich:
    Abgeschiedenheit von Familie
    Meist doch kompromissbehaftete Platzverhältnisse
    Da das Kino optisch gefällig aussehen soll, werden die Kabel versteckt, ABER: eine akustische Optimierung bringt umfangreiches Verrücken von Sitzen und Lautsprechern --> Kabel passen nicht oder müssen doch offen verlegt werden
    Man hört die beschränkte Raumgröße trotz raumakustischer Maßnahmen, insbesondere bei Musik
    Bei In-Wall-Installation Festschreibung auf bestimmte Hersteller, kleinere Markenauswahl


    Euch fallen bestimmt noch weitere Vor- oder Nachteile ein...

  • Hi Macelman,


    ja genau. Als Sub spielt u.a. ein offener Dipol nach Linkwitz in W-Form, der nicht gegen ein geschlossenes Volumen arbeiten muss. Wer der zum Raum passt, spielt er sehr schnell und präzise.


    Big Daddy

  • Hi Leute,


    ich fange jetzt mit dem eigentlichen Bauthread über das neue Kino an.


    Da ich einmal die Struktur in den Vorbemerkungen metaphorisch gestartet habe, bleibe ich dabei und strukturiere ich meine Vorstellung in
    1. Vorspeise - Anforderungen, Raumakustik und -geometrie, Elektrik
    2. Hauptgericht - Bauphase
    3. Nachspeise - Einrichtung und Abstimmung


    Big Daddy

  • 1.1 Anspruchsniveau


    Hallo zusammen,


    Nachdem wir aus familiären Gründen unser Haus (um 140 qm) erweitern mußten, war mein zweites Kino an strategisch wichtiger Stelle und im Weg und mußte schweren Herzens wieder einer Bauphase zum Opfer fallen. Da jeder lieber "die Treppe hoch fällt", anstatt sich zu verschlechtern, stellte sich mir die Frage, was ich an einem dritten Anlauf besser machen konnte. Nach zwei Bauprojekten hatte ich ja schon ein paar Erfahrungen machen können.


    Nachdem das The Joya Reference schon ziemlich gut lief (ich hatte bisher kein besseres Satelliten-/Subwoofer-system gehört, welches mir besser gefiel), sollte das neue Projekt auf Top-Niveau laufen. Dabei war mir sehr wohl bewußt, daß der Aufwand exponentiell steigt. Der Captain schrieb "Referenzkino". Ich glaube nicht, daß mein Projekt Referenz sein kann für Andere, da es meine individuellen Prioritäten und Geschmack wiedergibt. Den Begriff HighEnd-Kino würde ich schon eher bejahen.


    Dazu muss das System kompromisarm sein, d.h. so wenig Kompromisse wie nötig sollten eingegangen werden. Nach Vergleich der Vor- und Nachteile von verschiedenen Raumgrößen, Budgets und Equipment eregben sich immer auch Probleme und Nachteile. Auch ein riesiger Raum z.B. bringt Probleme mit sich. Ein super noble HighEnd-Anlage kann bestimmte Pegel nicht abhaben, während z.B. eine PA-Kette pegelfest und hochdynamisch spielt, aber die Musikalität auf der Strecke bleibt.


    Welche Kompromisse kann ich nun umgehen?


    Mein PROJEKT 3 hat einen großen Unterschied im Vergleich zu den meisten im Forum vorgestellten Kinos. Ich hatte das Glück, einen Raum passend zum Kino zu bauen, nicht umgekehrt. Die meisten Forumsmitglieder haben einen fixen Raum (egal ob Altbau oder Neubau). Ich konnte mir sozusagen "das Haus ans Kino" bauen.


    Daher komme ich zum Punkt Der Raum...

  • Ein super noble HighEnd-Anlage kann bestimmte Pegel nicht abhaben, während z.B. eine PA-Kette pegelfest und hochdynamisch spielt, aber die Musikalität auf der Strecke bleibt.
    Welche Kompromisse kann ich nun umgehen?


    Naja, so pauschal würde ich das nicht formulieren.


    Es gibt durchaus Lautsprecher im High-End Bereich wie z.B. eine Focal Grande Utopia die bereits im Stereo-Modus Impulspegel bis zu 128dB/1m erreicht.
    Das sollte für die meisten Heimkinos bis 150qm eigentlich ausreichen.
    Leider ist ein Mehrkanalaufbau in dieser Klasse nur etwas für Multimillionäre.
    Aus diesem Grund würde ich das Wort "Referenzkino" mal etwas näher spezifizieren, vor allem in der Budgetfrage. :zwinker2:



    Gruß
    Junior


  • Einfach erstmal abwarten...hier wissen doch nur sehr wenige (ich auch nicht, habe zwar eine Vermutung aber die muss ja nicht stimmen) wie das Kino aussieht... :waaaht:


    @Big Daddy...ich freue mich auf jeden Fall auf deinen Baubericht :respect::dancewithme

  • Hallo Junior,


    Dir ist aber schon klar, daß Dein Zitat meinen Abschnitt über Umfang von Kompromissen aus dem Zusammenhang reißt?


    Unabhängig davon behaupte ich mal, daß mindestens 95% der Hifianlagen nicht die Pegel und Dynamik einer Pa-Endstufe + PA-Lautsprecher-Kombination abhaben können. Somit stehe ich zu meiner Aussage, daß dies im Allgemeinen so ist. Und bei den wenigen Ausnahmen wie der von Dir aufgeführten Focal gilt dann wieder das Thema Kompromiss, hier in Richtung Budget.


    Moon: Freut mich, wenn ich Dich/Euch noch nicht langweile! Ist zwar was theoretisch, aber das finden wir ja seltener im Forum... :zwinker2:


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!