Markgräfler´s RedBlaxx

  • Hi Arne,


    selbstverständlich eher Blu Rays :dancewithme:woohoo::blink:
    Die frontlautsprecher sitzen dann auf einer Höhe von 90cm höchtöner wegen Fenster
    Es macht kein Sinn die LS Links und rechts höher zu machen, oder?
    Gruß Andy

  • Also ich finde die Höhe der LS okay. Müsste ja Ohrhöhe beim Sitzen sein. Also bei mir ist es so und ich werd meine auch auf die Höhe setzen. Die Entscheidung war die richtige.


    der Stephan

  • Hallo Andy,


    gebe mir mal bitte die genauen Raummaße, inc. Türe und der Abkofferung der Decke. Möchte für Dich mal eine Zeichnung machen,
    würde den Raum evtl. sogar drehen. Die Entscheidung auf eine transparente Leinwand zu gehen ist absolut richtig.
    Nehme das Angebor der Jungs an und schaue bei Ihnen Zuhause wie sich Moire mit Deinem Epson verhält, somit bist Du auf der sicheren
    Seite. :zwinker2:



    Hast Du die Abkofferung gedämmt? Ist auf den Bildern nicht erkenntlich. Falls nein, wäre dies erforderlich. Alles weitere kommt mit meiner
    Zeichnung :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    du meinst die Maße der abgehängten Decke? Ja die Decke ist im Kranz gedämmt der Rest nicht noch nicht fertigestellt.
    Ich schick Dir nacher mal die Maße.


    Daten meiner Lautsprecher, hab ich jetzt keine da, aber Du findest sie hier:
    http://www.lautsprecherbau.de/…ota-3_8636,de,900944,3671


    hier findest du auch die ganzen Diagramme und Wasserfall.......


    Hey Super DANK Dir schon mal :zwinker2:


    Bis bald
    Gruß Andy


    P.S. bin noch kurz im Büro. später schick ich dir die Daten, Danke

  • Hi Andy,


    Du hast PN. Eine transparente Leinwand kommt den Center sehr zu Gute, gerade wenn man sich den Freqenzverlauf dieses LS anschaut.
    Alle LS auf Ohrhöhe und die Mains etwas eindrehen zum Referenzplatz und Du hast die perfekte Wiedergabe. Alles mittig aus der Leinwand.


    Die LS sollten bei ca. 60HZ getrennt werden und die Bassanteile zu den Subwoofern weitergeleitet werden. Dies läßt sich aber leicht
    bestimmen, welche Übergangsfrequenz am besten geeignet ist.


    Baust Du die BD Regale selber oder sind diese schon vorhanden? Falls ja, bräuchte ich hiefür ebenfalls die Maße.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    also hier hab ich noch mal vermessen, wenn noch was fehlen sollte, sagst mir bitte bescheid, Danke
    Die Regale für die Blu Ray´s bau ich dann selber, das Technik Regal ist H:1,86m B:0,70m T:0,50m
    Die Maße der LS und Sub´s weißt du? hab ich im Thread auch schon hinterlegt




    Danke und viele Grüße


    Andy

  • Hi Andy,


    nach unserem Telefont hat sich einiges herausgestellt und somit weiß ich wie wir dies am besten planen könnten.


    Die Vorgehensweise bezüglich der akustisch transparenten Leinwand ist eine super Idee, aber nicht umsetzbar. Lieber das Geld in die Akkustik investieren
    als später eine transparente Leinwand und nicht an der Akustik. Diesen Kompromiss würde ich eher wählen und die LS unter die Leinwand
    setzen. Die Umsetzung liegt dann hier bei Dir, wichtig ist nur eine massive Bauweise damit nichts mitschwingen kann.


    Auf Grund Deines Deckenfries und der hiermit maximalen Höhe von 2,08m, wird das Bild maximal 2,50*1,40m werden. Im 16:9 Format stehen
    die LS leicht im Bild, da diese etwas nach oben angewinkelt werden müssen. Die Leinwand ist somit recht groß vom Sitzabstand, fast 1:1
    Die LS sind in etwa im Stereodreick angeornet, sprich jewelis 2,3m vom Referenplatz entfernt.


    Die Leinwand kannst Du mit Magneten oder mit Haken aufhängen. Magnete reisen mit der Zeit leider aus, die Erfahrung habe ich bei mir gemacht
    und habe sie nun an zwei Seiten mit einer Nylonschnur (30kg Belastbar) befestigt.


    Ich habe mal auf die schnelle eine Skizze gemacht wie es bei Dir aussehen könnte. Auf Grund der Eckabsorber sollte die Leinwand wie von Dir schon
    geplant an die Fensterseite. Um Kosten zu sparen empfehle ich Dir Rockwool/Sonorock in den vorderen Ecken 50*50cm über die komplette
    Höhe bis zum Fries.


    Die Subwoofer werden bei ca 3/4-1/4 unter die Bühne zwischen den Mains gestellt.


  • Die Absorber die Du in 100*50*50 cm zuhause hast kann man bestens für die Erstreflektionen gebrachen, zwei Stück übereinander :respect:


    Die Absorber sind rot eingezeichnet. Auf Grund Deiner gekauften Vitrine, in denen Du in der Rückwand Deine Geräte unterbringen möchtest, bietet
    sich folgendes an. Du kannst die Geräte im oberen oder unteren Bereich einsetzen, oder BD oben oder unten. Auf Ohrhöhe der Vitrine würde ich
    die die Absorbern oder Diffusoren raten. Um hier Geld zu sparen kannst Du ebenfalls auf Deine bereits gekauften zurückgreifen :zwinker2:


    Den Beamer wie von Dir geplant, oben auf die Vitrine. Um die Reflektionen der Rückwwand zu minimieren würde ich jewels von der Außenkante
    der Vitrine, Lochplatten verwenden. Dahinter die Wand mit Deinen Akustikplatten versehen. Die linke Seite von der Heizung könntest Du klappbar
    gestalten um an die Heizung zu kommen. Durch die Öffnungen der Lochplatten kommt es zu keinem Wärmestau. Es wäre auch die Möglichkeit
    die Heizung stillzulegen, wäre mehr Platz für die Absorber.


    Bei den hinteren LS bin ich mir noch nicht schlüssig, diese an die Seitenwand über die Absorber und nach hinten abwinkeln. Oder diese im Bereich
    der Lochplatten anbringen. Dies würde ich in einem Hörtest entscheiden, kenne die Abstahlcharakteristik nicht.


    Im vorderen Bereich sollte ein großer Teppich über die Breite liegen. Vier Deckensegel würden in Deinem Raum sicherlich aussreichen
    um eine gute Nachhallaufzeit hinzubekommen :zwinker2:


    Hier mal meine Skizze und mein Vorschlag wie man es gestalten könnte





    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    Hey das ist ja echt stark, da war aber jemand sehr fleißig heut Nacht :respect:
    Sieht mal gut aus, bin begeistert das mal so zusehen, echt gut.
    Bin mal gespannt was du zu meiner Baustelle sagst wenn du sie mal in Live gesehen hast.


    Also bis bald
    Gruß Andy


    :respect::dancewithme:respect::dancewithme:respect::dancewithme:respect::dancewithme:respect::dancewithme:respect:

  • Hallo Andy,


    nach dem wir uns ja persönlcih kennengelernt haben, konnte ich mit Vorort einen besseren Überblick über Deinen Bau machen :respect:


    Die Arbeiten wurden fachmännisch ausgeführt und alles sauber verspachtelt, macht einen sehr guten Eindruck :respect:
    Die Türe wurde gedreht, somit geht diese nun nach außen auf was sehr von Vorteil ist :respect:


    Die Elektrik hängt schon und muß noch am Sicherungskasten angeschlossen werden. Hierbei ist ein seperater Stromkreis von Vorteil, mit
    drei Phsen. Dein Elektriker kann am vorhandenen Drehstrom die passende Zuleitung legen :zwinker2:


    Ich bin überzeugt das dies ein sehr schönes Kino wird, klein aber fein :respect:


    Die vorhanden Absorber bestehen leider aus Pyramidenschaumstoff mit nur einer Höhe von 4cm. Diese sind nicht optimal um die Erstreflektionen
    zu behandeln. Ob es sinnvoll wäre diese doppelt zu nehmen, bin ich überfragt. Ich würde Dir von daher raten Polyesterflies
    zu kaufen, vielleicht hat noch jemand Haccobond zu verkaufen.


    Alternativ kannst Du auch diese hier nehmen. 8 Stück ( 1000*500*80 ), vier für die Wände und vier für die Decke. Mit etwas Abstand zur Decke
    montiert, bekommst Du einen besseren Wirkungsgrad :zwinker2: Der Preis ist auch erschwinglich und Du kannst Deinen Pyrmidensxchaumstoff
    für die Rückwand mit einsetzen.


    AixFaom

  • durch die Raumbegehung ist mir klar geworden das Deine LS nicht an die Seitenwände passt, hierfür wäre der Abstand zum Referenzplatz einfach
    zu gering. Die LS haben zudem ein ordentliches Maß und Gewicht.


    Ich habe Dir mal eine Zeichnung gemacht wie es aussehen könnte, mit den LS an der Rückwand.


    Auf Grund das die Eingangstüre nur 10cm von der Wand entfernt ist, bietet sich hier eine schräge Wand an. Diese wird sich mit Deinem
    Regal bvestens einbinden. Der Winkel hierfür beträgt 30Grad, somit kann man bequem den Raum betreten :zwinker2:



    hinter der schrägen Wand würde ich alles mit Rockwool/Isover auskleiden,dies gilt auch im Bereich der Lautsprecher. Gerade weil die LS
    sehr nach an der Rückwand angebracht sind und der Schall kreisförmig bündelt. Somit bekommst Du mehr Direkschall vom LS und minimierst
    Reflektionen der Rückwand. In der Mitte der Vitrine würde ich einen Diffusor einsetzen, damit der Schall gebrochen wird.


    Die linke Seite würde ich klappbar gestalten um später noch an die Heizung ranzukommen, auch wenn Du diese über die Fußbodenheizung
    steuerst. Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen :waaaht: Die Platte auf dem der LS steht, solltest Du ein Lochblech einplanen damit es kein
    Wärmestau gibt. Den Bereich der LS kannst Du später mit Akustikstoff beziehen.


    Im unteren Bereich rechts und links der Virine könntest Du BD Regale einsetzen. Für die Technik bietet sich der Platz in der Vitrine unten an, hierfür
    hast Du ja schon geplant, da die Verkabelung dort schon liegt.


    Hier sind die Maße eigezeichnet



    Gruß Alexander

  • Hallo Ihr Heimkinofans,


    es ist mal wieder was passiert, nachdem Alex bei mir war, und wir die Akustik durchgesprochen haben, habe ich jetzt den Deckefries im Bereich der Leinwand
    vergrößert, damit hinter der Leinwand Absorber gestellt werden können.






    so....morgen habe ich leider keine Zeit was zu tun.....


    Es Grüßt euch alle


    Andy

  • Hi Andy,


    kann mich leider erst jetzt wieder melden, da ich die ganze Woche geschäftlich auf einer Tagung war.


    Zuerst muss ich aber mal dem Alexander echt ein Lob dafür aussprechen. Alex das war echt eine sehr geile und tolle Aktion von Dir. Sowohl der Besuch vor Ort, wie auch die Pläne die Du danach für Andy erstellt hast :respect:


    Ich hatte mich ja mal kurz in den letzten Tagen mit Alex telefonisch unterhalten und finde das Konzept was er Dir vorgeschlagen hat sehr gut.


    Jetzt solltest Du halt schauen, ob Du es so umsetzen kannst und willst und dann kannst Du Vollgas geben :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    dir lieben Dank, ja das war und ist ne Super Sache was Alex da gemacht hat.


    Hallo Trace,
    Schimmelbildung ist da kein Problem, hatte zuvor ne riesen Aquarium Anlage in dem Raum stehen, und nie Probleme mit Schimmel gehabt,
    trotzdem Danke für den Tipp :zwinker2:


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!