Planung und Bau Lümmel Lounge

  • Hallo Umut,


    in einem leerem Raum ist es hallig, dementsprechend brachst Du wenig Energie (Lautstärke) in diesem Raum. Umso mehr dieser Raum
    absorbiert wird,sprich in Wärme umgewandelt wird, desto mehr Energie musst Du aufbringen um den Raum zu beschallen.


    Ein akustisch optimierter Raum braucht diesbezüglich mehr Leistung. Wenn die Lautsprecher dann auch noch einem niedrigen
    Wirkungsgrad von 83dB aufweisen, wird es dünn und die Lautsprecher könnten überlastet werden.


    Im Endeffekt musst Du entscheiden was Du möchtest. Es ist am Anfang nicht ganz einfach das komplexe zu verstehen, aber wenn Du Dich damit
    auseinander setzt wirst Du in den Jahren wissen was wir meinen. Wir haben fast alle unsere Kinos mehrfach gebaut da wir diese Erfahrungen selber
    gemacht haben. Dies könntest Du Dir ersparen :zwinker2: Höre Dir mal ein paar Kinos an


    Isobond ist wie das Haccobond und absolut zu empfehlen. Wenn Du an dieses Material rankommst, kaufe :respect: Du findest hier im Forum
    mehere Berichte darüber und wir sind alle sehr zufrieden :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    Ich glaub ich muss mir wirklich mal das eine oder andere Kino ansehen/hören. Ich kannte Heimkino bisher nur : 5 Lautsprecher 1 SW und Beamer. Eigentlich erst durch die Seite bei euch werde ich noch neugieriger als vorher und das ist weit untertrieben :zwinker2:


    Ok, dann speichere ich mir die Seite, wenn ich schon nicht mal 40 km dorrt hin habe :dancewithme


    Ist zufällig jemand aus der Gegend (Oberfranken)?


    VG Umut

  • Hallo meine lieben,


    bei uns ergibt sich vielleicht eine kurzfristige Wendung. Wir haben über bekannte ein Objekt in Aussicht, welches wir erwerben könnten, anstatt selber zu bauen. Der Preis ist unschlagbar, daher eventuell der Sinneswandel.


    Bei diesem Objekt ist nur die Problematik, dass das HK nur im Dachgeschoss untergebracht werden kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie es vom Schall ausschaut, ob die Nachbarn etwas hören würden. Ich habe mal zwei Bilder vom Originalzustand vom Plan beigefügt und so, wie ich es mir vorstellen würde. Im DG ist noch alles möglich, da hier komplett umgebaut werden müsste :-(.


    Die Maße wären aktuell mit dem zweiten Plan 5,99 x 4,5 m. Die Höhe habe ich jetzt nicht gemessen, aber der Kniestock dürfte sich auf ca 1 Meter bewegen. In dem Stockwerk wären auch keine Schlafräume. Darunter wäre nur die Küche und das Wohnzimmer :-)


    Vielleicht habt Ihr Ideen und tips???


    VG Umut



  • Hallo alle samt,


    ich habe hier schon lange nichts mehr von mir hören lassen.


    Wie bereits schon erzählt, haben wir uns kurzfristig für eine Bestandsimmobilie entschieden. Hier soll nach einem kurzen Gespräch auf dem HKV Fest in Nürnberg bereits feststehen, wie das Kino im DG ausgerichtet werden sollte :big_smile: Hier nochmal danke an Andi und Alex für die Tipps.


    Ich konnte mich die letzten Monate nicht melden, da wir das DG zu einem Rohbau hergestellt haben und der Wiederaufbau mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als geplant. Anbei mal zwei Bilder vom Plan. Wie es ausgesehen hat und wie es jetzt auf dem Plan aussieht.


    Weitere Bilder folgen die nächsten Tage. Da ist auch zu sehen, wie es früher aussah und zu was es jetzt geworden ist. Ich werde im nächsten Beitrag die aktuelle Verkabelung usw. erzählen :-)


    Andi, sollen wir das ganze in einen neuen Bericht stellen, oder soll ich das hier fortführen?


    VG Umut

  • Andi,


    Wenn ich selber wüsste, was ich alles vorhabe :rofl:


    Soviel steht schon mal fest, Technik ist ausgelagert. Die Kabel habe ich alle zwei Zimmer weiter gezogen. Dacjte letzte Woche wie Mafli, wenn die Kinder oder doch mal das größte Kind :big_smile: mal PS spielen will, wie das mit der Steuerung funktioniert, aber das ist eine andere Baustelle.


    Anbei ein Bild vom "Technikraum" . Mehr Kabel habe ich leider nicht durchbekommen :rofl:



  • Das ist der aktuelle Stand im Kino.


    Maße: 5,61 L / 4,20 B / 2,20 H


    Übrige Maße:
    Kniestock hinten 0,94
    Beginn Schräge von vorne gemessen 3,45
    Fenster (Schallschutzfenster) links 3,00


    Schräge Dämmung 32 cm. Dämmung Decke 14 cm Dämmwolle + 8 cm XPU Schaum. Dazwischen noch OSB Platten.


    Die Verkabelung ist für 5.1 / 7.1 / Atmos und Auro vorgesehen bzw verlegt worden. Bei Auro bin ich noch am überlegen, ob ich das Kabel für VoG noch verlegen soll.


    Es sind fast überall schaltbare Steckdosen. Die Steuerung des DG und vorallem das HK soll später über EIB mit Der Zipabox erfolgen.


    Weiterhin ist ein "normales" normales Licht geplant. LED Spots und LED Streifen und das ganze mit Szenen hinterlegt. An der Umsetzung überlege ich noch, wie ich das am dümmste mit EIB/KNX zusammenschalten kann.


    Vorerst soviel. Denke man kann mit dem einen oder anderen schon mal die Phantasie anregen.


    VG Umut


  • Was für mich derzeit sehr schwer ist, betrifft den Beamer.


    Ich habe derzeit noch keinen Beamer. Die Beamertechnik schwenkt derzeit langsam um auf 4 K. Die sind aber noch nicht bezahlbar. Daher habe ich überlegt, ob ich vorerst vielleicht den BenQ W1070 (Vorschlag Beamer bis 1.000,- €)hole und später, wenn 4 K Geräte bezahlbar sind, tausche.


    Kennt irgendjemand zufällig den BenQ? Kann mir vielleicht jemand eine alternative in der Preisklasse empfehlen?


    Ist zufällig jemand aus dem Forum im fränkischem Raum, den ich mal besuchen könnte? Ich habe noch kein klang optimiertes Kino gehört.


    VG Umut

  • Mh, glaube das Thema Beamer wird doch viel schwieriger, als ich gedacht habe :blush:


    Danke für den Link.


    Mal eine blöde Frage, wenn ich die Wand nach Q4 spachtele und Schleife und danach mit Leinwandfarbe streiche, ist das was, oder eher abzuraten?


    Die Raumbreite dazu wäre 4,20 Meter. Der Sitzabstand ist bei ca 3,20 Meter. Leinwandbreite habe ich mir auch bei Camp 3,20 M bei 21:9 vorgestellt...


    Gruß Umut


  • Zitat

    Mal eine blöde Frage, wenn ich die Wand nach Q4 spachtele und Schleife und danach mit Leinwandfarbe streiche, ist das was, oder eher abzuraten?


    Du willst denn das Bild direkt an die Wand produzieren und diese als Projektionsfläche verwenden ?
    Ich hatte das am Anfang auch mal gemacht und war damit ganz zufrieden. Dafür habe ich mattweiße Latexfarbe verwendet.
    Es gibt aber auch spezielle Leinwandfarbe dafür, die ist aber nicht ganz billig.
    >>> Screen Go Darüber findest Du viele Infos im Netz >>> Google Screen Go

  • Ich dachte nur, wenn die Wand komplett glatt ist, dass ich die Wand ebenso als Projektionsfläche verwenden könnte. War aber auch verunsichert, weil 2/3 der Wandfläche Ständerwand ist und 1/3 massiv und man vielleicht durch das anstrahlen unterschiede sieht, aber durch das spachteln hat es ganz gut geklappt. Jetzt ist es nur noch eine Fläche.


    Andi, da hast du recht, die Farbe ist wirklich nicht ganz günstig. Alleine im Heimkino sind insgesamt 8 Netzwerkkabel verlegt :-). Elektriker meinte: Wenn ihr dass Haus mal verkauft, könnt ihr es auch als Bürogebäude verkaufen :rofl:


    Weiter Details vom Bau:
    Die Decke ist einfach beplankt mit Rigips, dann kommt 4 cm Luft, Folie, 14 cm Dämmwolle W032, 15 mm OSB und zu guter letzt 8 cm starke Dämmplatten.


    Die Dachschräge ist einfach mit Rigips beplankt, dann kommen 4 cm Untersparrendämmung, Folie, 28 cm Dämmwolle W032, Folie, Holzbretter und dann die Betonziegel.


    Die Wänd zum Flur ist auf beiden Seiten doppelt beplankt und hat eine Stärke von 10 cm.


    Ich hoffe man wird nicht all zuviel raus hören.


    Auf dem Bild werden die restlichen Platten an der Decke angebracht. dauert nicht mehr lange, dann sind die "groben" Arbeiten fertig.


    Gruß Umut

  • Zitat

    Andi, da hast du recht, die Farbe ist wirklich nicht ganz günstig. Alleine im Heimkino sind insgesamt 8 Netzwerkkabel verlegt :-). Elektriker meinte: Wenn ihr dass Haus mal verkauft, könnt ihr es auch als Bürogebäude verkaufen :rofl:


    Hat Euer Elektriker früher mal im Vertrieb gearbeitet oder ist er günstig an eine Posten LAN Kabel gekommen ? :rofl:


    Die einfach beplankten Rigipsdecken stimmen mich nachdenklich. Wenn die nicht alle 30 cm verschraubt wurden, dann neigen sie zum schwingen und löschen Dir eventuell ungleichmäßig einen Frequenzbereich weg. Ähnlich wie ein Plattenschwinger nur eben ungleichmäßig. Vielleicht wäre es besser gewesen, Du hättest hier zum Teil Akustikplatten mit einer Lochung verwendet. Eventuell machst Du noch eine Schicht oben drauf ?


    Klopftest
    Wenn Du mit der Faust drauf klopfst dann darf es nicht ......dummmmmmmm dummmmmmm dummmmmmmm machen sonder mehr dob dob dab
    Ich hoffe Du versteht was ich meine. :zwinker2:

  • jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön... :blush: :S


    Also der Abstand der Unterkonstruktion beträgt 40 cm und die Unterkonstruktion (Bretter) haben eine breite von 10 cm. Die Schrauben haben einen Abstand von ca. 15-20 cm.


    Meinst du es würde auch gehen, wenn ich auf der UK zusätzliche Verschraubungen vornehme, so dass die Platte vollständig auf 10 cm breite verschraubt ist?.


    beim klopfen hört es sich etwas dumpfer an wie die doppel beplankten...

  • Hi Andi,


    ich habe deine Empfehlungen mal probiert und gezittert, ob doch vielleicht eine zweite Schicht drauf muss, aber alle meine :heilig: wurden erhört und ich kann es so lassen :-)


    Die Decke ist bis auf einen Streifen von 30 cm x 430 cm fertig. Hier bin ich gerade dabei herauszufinden, wie ich es mit den Spots und der LED-Leiste löse. Durch das Bus-System wäre es mir schon sehr recht, wenn ich alles über "1 Produkt" steuern könnte :respect:


    Lichter/Technik sind soweit so geplant: vorne 3 Spots dimmbar und steuerbar. Hinten 4 Spots dimmbar und steuerbar und rechts/links/hinten RGB LED-Leisten.


    Voraussichtlich am WE folgen endlich Bilder. Dann könnte das Zimmer auch schon gestrichen sein. Es zieht sich nur alles, weil auch die anderen Zimmer fertiggestellt werden wollen :choler:


    Anbei zumindest ein Bild vom Lichtschalter, der gleichzeitig Rolle und Szenen steuern soll :-) bzw. der Link, dann umgehe ich das Problem, dass keine geschütztes Bilder eingefügt wurde :-) Schalter



    Gruß Umut

  • Hallo allerseits,


    jetzt habe ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber es ist bei uns schon voran geschritten...


    Die Trockenbauarbeiten sind im Kino soweit abgeschlossen. Gestrichen wurde der Raum auch. Die Farbe ist Burgunderrot. Sollte es zumindest sein :S Nach dem ersten Anstrich mussten wir leider feststellen, dass rot unheimlich schlecht zu streichen ist. Glück im unglück. Da uns das Rot an sich an der Wand nicht gefallen hat, haben wir uns entschlossen die Wände und die Decke in RAL 7015 (Schiefergrau) zu streichen.


    Durch die Streichaktion ist auch der geplante Bodenbelag über den Jordan gegangen. Jetzt kommt am Wochenende Laminat rein (JOKA)(Laminat)


    Im vorderen Bereich kommt der Teppich rein. Laminat und Teppich sind schon zuhause und warten auf das Wochenende :big_smile:


    Die Sitzmöglichkeiten werden am Anfang Poäng Sitze von IKEA sein. Hier haben wir bereits zwei schwarze mit Ledebezug gekauft und für die beiden Kinder auch gleich zwei Poäng Sitze eingeladen (die kleinen Poäng sind ja süß :zwinker2:


    Da hier sehr zeitig schon begonnen wird, sich um die Akustik zu kümmern, habe ich heute mal bei Iso-Bond angerufen. Auskunft: 16,50 €/Netto m² bei einer Stärke von 10 cm. In einem Karton sind 4,5 m². Was meint ihr in welchen bereichen ich was machen müsste?


    Bilder folgen am Wochenende


    Gruß Umut

  • Hi Umut


    das hört sich sehr gut an mit dem neuen Beamer. Meine Glückwünsche dazu. :sbier:


    Ich bin mir nicht sicher ob Du zur Absorbierung im Bass wegen der Rigipswände viel machen musst. Eventuell reichen poröse Absorber in den Raumecken aus.
    In jedem Fall solltest Du vorne an den Seitenwänden die frühen Reflexionen bedämpfen. Das gleiche gilt auch für die Deckenreflexionen der Main Lautsprecher.
    >>> Kennst Du diesen Thread von Pedder3 ? Ich finde er hat den Bau der Deckensegel sehr gut dokumentiert.


    Hast Du Dir schon Gedanken zur Optik von Deinem Heimkino gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!