Canton GLE 490 im Zusammenspiel mit Teufel System5

  • Hallo zusammen,


    das Virus hat mich wieder komplett gepackt :doubt: Ich hab zwar wenig Zeit dafür aber 1-2 Filme pro Woche genieße ich dann doch in meinem Kino. Zurück zum Thema kommend verspüre ich den Drang zu einer Verbesserung des Tons. Ich träume seit gut einem Jahr von den Canton GLE 490 Standlautsprechern, am liebsten direkt 5Stk davon für ein homogenes Klangbild. Leider ist das im Moment fianziell nicht drin. Da ich zur Zeit gerne vermehrt Musik im Stereo Betrieb hören möchte, habe ich mir überlegt mir erstmal ein paar GLE 490 zu kaufen und diese in mein Teufel System 5 zu integrieren. Und dann nach und nach die 3 restlichen LS zu ersetzten.


    Was meint ihr? Wird man im 5.1 Betrieb bei Filmen stark den Unterschied raushören? Bzw hat jemand Erfahrung mit kombinieren von 2 verschiedenen LS Herstellern bzw sogar im Kombinieren von 2 verschiedenen LS Aufbauarten wie in meinem Fall? Für ein paar Tipps, Erfahrungen bin ich wie immer Dankbar.


    Wünsch vorab ein schönes WE


    Gruß Malte

  • Hi Malte,


    mit dem kombinieren von Lautsprechern habe ich leider keine Erfahrung.


    Aber ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mich vom Teufel System 5 zu trennen und es durch ein 3-Wege System zu ersetzen.


    Bei mir ist leider kein Platz im Wohnzimmer für Standboxen, deshalb hatte ich bisher immer auf das Teufel System 8 geschaut, aber gebraucht war bisher kein günstiges und gutes zu finden.


    Wäre denn für dich auch der Bau von Lautsprechern ein Thema? Damit könntest du deinen Geldbeutel schonen B)


    Ich hatte für unser Wohnzimmer bisher mal die CT 274 aus der Klang und Ton 5/2014 für ca. 230€ pro Box und die [url=http://www.lautsprecherbau.de/Magazine/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-August-2011/_FirstTime-12_8636,de,94783,1703]FT12 aus dem Lautsprecherbau-Magazin 08/2011[/url] für ca. 110€ pro Box im Auge.


    Hast du im "Redmax" Kino genügend Platz für Standlautsprecher? Wenn ja, dann gäbe es noch deutlich mehr Bausätze die auch in Frage kämen.


    Vielleicht hilft dir die Anregung etwas weiter.


    Dir auch ein schönes Wochenende.


    Gruß Nemesis

  • Hi Malte
    ich bin noch nicht so sicher, ob Dich die Canton GLE 490 im Vergleich zu den Teufen 5 hörbar nach vorne bringen. :cheer:
    Aus diesem Grund solltest Du Dir die beiden Kontrahenten erst mal im Vergleich anzuhören.
    So wie Nemesis das bereits schon geschrieben hat, brauchen solche Standlautsprecher schon Ihren Platz zum stellen.
    Manchmal ist da weiger mehr.


    Wenn Du über neue Lautsprecher nachdenkst, dann solltest Du eventuell noch andere Alternativen ins Auge fassen.
    Warum hast Du Dich diesbezüglich schon so auf Canton festgelegt ? Du hast ja nun schon ein Kino und so kannst Du Dir erst mal verschiedene Lautsprecher anhören.

  • Hallo malte,


    Ich würde die Teufel und Canton Lautsprecher nicht miteinander verwenden da sie viel zu unterschiedlich sind, in der Klangfarbe. Ich würde Cantöner vorerst nur für Musik verwenden und diese im Stereo Modus betreiben und das Teufel Set für Film verwenden. Wenn du alle 5 Lautsprecher zusammen hast würde ich das Theater 5 verkaufen.


    Die Canton GLE Serie wir dich in jedem Fall nach vorne bringen, sind tolle Lautsprecher und in Preis Leistung sehr gut.


    PS: Schaue Dich auch mal nach gebrauchten Ergos um, diese laufen aus und sind teilweise günstig zu haben. Vor allem die 690, die großen 695 gibt es leider nicht mehr. Platz hast Du ja nun genügend um potente LS zu stellen :respect:


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Nemesis: Lautsprecher selber bauen ist für mich im Moment kein Thema da mir aufgrund einer Weiterbildung einfach die Zeit fehlt. Aber danke für den Tipp den ich nicht ganz es den Augen verlieren werde denn genügend Stellfläche ist bei mir vorhanden.


    Latenight: Ich denke allein durch das 3 Wege anstatt 2 Wege System ist schon ein hörbarer Unterschied vorhanden. Die Canton Lautsprecher haben deutlich mehr Vollumen und größere Membranen als die Teufel. Wie gesagt beim Filmton klingen die Teufel echt super für das Geld. Aber bei Musik fehlt mir einfach Dynamik, Auflösung, Pegelfestigkeit und Power!


    Alternativen gibt es jede Menge - aber Preis/Leistung finde ich die GLE 490 einfach unschlagbar. Was würdest du mir denn für Standlautsprecher als 5.0 empfehlen?


    Alexander: Danke auch für dein Tipp - dann werde ich wohl noch ne Weile sparen und sobald was Interessantes auf dem Ebay Gebrauchtmarkt angeboten wird schlage ich zu. Aber dann werde ich Canton als Front und Teufel für den Surround abhacken. Ich denke gleiches mit gleichem klingt einfach besser und es wär jetzt nur überstürzt.


    Danke für eure Meinungen und Tipps :respect:


    Gruß Malte

  • Hi Malte


    der Alexander sollte das schon wissen. Er sollte beide Lautsprecher kennen. :respect:


    Stimmt schon das Preis- Leistungsverhältnis scheint schon verlockend.


    Eventuell willst Du zum vergleichen, noch die >>> Jamo S 628 in die engere Wahl nehmen ? Da ist ein 25er Bass mit verarbeitet. :zwinker2:
    oder dann etwas Preisgünstiger die >>> Jamo 626


    Deine Erfahrung bei einem LS Vergleich Canton vs. Jamo würden mich sehr interessieren. :byebye:

  • Hi Andi,


    danke für die Alternative, die Jamos lesen sich von den technischen Details echt Interessant. Hast du persönlich schon Erfahrung gemacht mit Jamo?


    Die LS werden definitiv in die engere Auswahl mit aufgenommen.


    Gruß Malte

  • Zitat

    Hi Andi,
    danke für die Alternative, die Jamos lesen sich von den technischen Details echt Interessant. Hast du persönlich schon Erfahrung gemacht mit Jamo?


    Ich hatte von den Jamos schon einige gehört und auch vermessen. Als ich im Nachhinein erfahren habe, was die Teile kosten, konnte ich es kaum glauben. Auch die Verarbeitung von den Teilen ist sehr ordentlich. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!