Michael stellt sich vor - Rheinland Pfalz

  • Hallo,


    ich habe mich heute neu angemeldet und stelle mich natürlich auch gerne vor. Ich bin 41 und Wirtschaftsinformatiker.
    Als waschechter Saarländer habe ich mich in Feindesland begeben und lebe gut getarnt in der Nähe von Speyer und versuche den Einheimischen so gut es geht Entwicklungshilfe zu leisten :dancewithme Als Bayern-Fan kann man mit den roten :hell_boy: FCK Fans natürlich ebenfalls immer trefflich diskutieren :zwinker2:


    Das Thema Heimkino beschäftigt mich schon länger. Leider kam alles wg. Umzug und mangelndem Platz nie zur Geltung. Mein Teufel Theater 1 konnte selten mal seine Stärken ausspielen. In der jüngeren Vergangenheit spielt es gar nicht mehr - weil im neuen Haus noch nicht aufgebaut und mit einem Baby im Wohnraum sowieso nicht wirklich sinnvoll zu nutzen. Und das alles führt mich jetzt hierher.


    Im Keller wartet ein Raum auf mich, der förmlich nach einer neuen Nutzung schreit. 8,90m lang und 3,50 breit (der vom Vorbesitzer vorher als Wohnraum genutzt wurde). Mittlerweile ist alles raus: altes Laminat, Teppich drunter (igitt) auch raus und alte Tapete ab. Somit steht den ersten Planungen nichts im Weg.


    Ich muss dazu sagen, dass ich in erster Linie keine großen handwerklichen Fähigkeiten habe. Strom/Lichtinstallation ebenfalls nicht. Aber ich bin an allem interssiert und lerne gerne dazu. Auch Beamer/Leinwand waren bisher nicht in meinem Besitz und müssen neu angeschafft werden. Ein neuer Receiver muss auch her.... Da ich als Familienvater die Kröten zusammenhalten muss wird vieles eher im LowBudget Bereich angesiedelt sein (gemessen an den vielen tollen Heimkinos hier...) oder mit einer guten Idee (anstatt mit viel Geld) gelöst werden. Wie sich das in der Zukunft entwickelt kann man natürlich nie wissen :big_smile: Luft nach oben ist dann immer.


    Es werden bestimmt viele Fragen auftauchen und ich hoffe, die eine oder andere Frage auch beantworten zu können.


    Bis dann!


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Im Keller wartet ein Raum auf mich, der förmlich nach einer neuen Nutzung schreit. 8,90m lang und 3,50 breit


    WOW, das klingt nach Party ! :dancewithme Wie hoch ist der Raum ? Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.


    Herzlich willkommen bei uns Heimkinoverrückten. :kiss:


    Das Negative vorab.
    Das Teufel 1 Set wird Dir bei einem akustisch optimiertem Raum dieser Größe bei weitem nicht mehr ausreichen. :-(


    Gruß Andi

  • Hallo,


    Der Raum hat eine Höhe von ca 2,05 und Holzpaneele an der Decke. Vermute also nochmal 5cm dazu.
    für die erste Zeit muss das Theater1 reichen. In 1-2 Jahren sieht es vielleicht anders aus.


    Gebrauchten Geräten stehe ich offen gegenüber - wenn Preis/Leistung stimmen
    könnte ich mir auch eine gebrauchten AV oder irgendwann ein neues Boxenset vorstellen.


    Nächste Woche gehe ich an die Details und erste Planungsrunde.


    Grüße,
    Michael

  • Das ist leider nicht sehr hoch Wie so oft, limitiert dann die Raumhöhe von der Soundqualität ein wenig. Aber KOmpromisse muß man leider immer eingehen.
    Bei einer niedrigen Raumhöhe beginnen die Raummoden schon früher. Die 8,90 m sind schon eine beeindruckende Ansage. Eventuell kann man darüber nachdenken, etwas von der Länge des Raumes z.B. eine Bar abzutrennen.


    Vielleicht kannst Du mal einen maßstabsgerechten Plan machen und hier hochladen.
    Eine Software die hierfür hilfreich sein kann ist >>> Sweet Home 3D

  • Hallo Michael
    mit großer Freude sehe ich das jemand bei mir ganz in der Nähe wohnt, du in der Gegend um Speyer und ich auf der anderen Rheinseite in Ketsch. Ist ja wirklich nicht weit und wie ich lese bist du am Aufbau deines Kinos. Ich mach die Geschichte schon seit ca. 15 Jahren und habe mich in der Zeit auch langsam weiter entwickelt.
    Wenn du möchtest kann man da ja Gedankenaustausch betreiben oder sich vielleicht mal sehen. Du kannst dir bei mir vielleicht ein paar Lösungsvorschläge ab gucken. Fußballfan bin ich zwar nicht, habe aber nichts gegen gute, sachbezogene Gespräche, in meinem Dunstkreis hängen auch noch ein paar Verrückte und wir treffen uns ganz lose zu verschiedenen Zeiten. Momentan ist bei uns das Thema 3-D relevant. Aber wie gesagt wir sind offen nach allen Seiten und vielleicht können wir dir auch ein bisschen Entwicklungshilfe zuteil kommen lassen.
    Grüße aus Ketsch
    der Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!