Loonix - Raumakustik

  • Moinsen,


    nach langem lesen hier bei Euch im Forum hab ich mich dann doch entschlossen auch anzumelden, in der Hoffnung meine Akustik im Wohnzimmer doch etwas zu verbessern ;-).


    Kurze Vorstellung:
    Ich heiße Norman, bin 30 Jahre jung, wohne in der Nähe von Hannover.


    Meine Probleme mit der Raumakustik sind mir erst so wirklich nach dem Umzug in die neue Wohnung aufgefallen, vorher war es noch "okay". Jetzt mit meinem Messequipment weiß ich, es ist nicht "okay" ;-). In der Annahme ich sitze in einem Bassloch habe ich mir einfach noch einen Subwoofer zugelegt. Getreu dem Motto "man kann nie genug Subwoofer haben" ;-). Aber auch mit dem zweiten Subwoofer wurde es nicht wirklich besser, okay das Sofa wackelt noch mehr aber ich höre nicht wirklch was vom Grundtonbereich. Raummoden haben mir damals auch schon was gesagt also hab ich mir zuerst mal ein Anti-Mode zugelegt in der Hoffnung die Technik hilft mir, dem war leider nicht so. Also ging es wieder zurück. Als nächsten Schritt habe ich mir dann mein Messequipment zugelegt und mal zu sehen wo der Hund begraben liegt. Vorweg sei gesagt, das der Raum über viele Fenster verfügt :(. Hinter meinem Sofa(Stoff) befindet sich eine Fensterfront+Balkontür die sich fast über die gesamte Breite des Raumes erstreckt. (hohe Reflektion?). Der Raum ist komplett unbehandelt was Raumakustik anbelangt. Ich hatte vor mir zwei Bass-Traps zu bauen und diese in die Ecken des Raumes zu stellen. Zusätzlich könnte ich auch noch Absorber aus dem selben Material(Rockwool Sonorock) an die Decke hängen. An einen Helmholtz-Resonator hab ich auch gedacht aber der würde erst später folgen. Mein Frontboxen stehen zurzeit noch sehr weit in den Ecken des Raumes. Die TV-Wand kommt wieder weg, muss mir nur noch was optisch schönes einfallen lassen ;-). Bei REW hab ich bisher nur die Grundeinstellung vorgenommen, das richtige Deuten der Impulse... Gruppenlaufzeit etc. muss ich mir erst noch aneignen ;) also nicht gleich steinigen.


    Messequipment:
    Behringer ECM8000 + Kalibrierungsdatei
    Tascam-US122MK2
    Room EQ REW V5


    Raumgröße:
    Breite = 4,1m
    Länge = 5m
    Höhe = 2,6m


    Hifi:
    Onkyo 818 (Audyssey XT32)
    Front Teufel T500 mk2
    Subwoofer 2x SvS SB12-NSD
    Center Canton LE 105
    Surround Canton LE 103
    Back Surround Teufel S 500 FCR


    Der Raum an sich ist auch nicht so vollgestellt, TV-Wand, Sofa, Couch-Tisch(Glas)... das wars eigentlich schon.(siehe Bild).


    Für die Messungen habe ich erstmal alle Klangverbieger ausgestellt und nur die Fontboxen + einen Subwoofer gemessen. Audyssey war deaktiviert.


    Ich kann auch gerne noch die REW datei hochladen, dann erkennen die Profis vielleicht das ganze Ehlend noch besser ;-)


    Das soll es erstmal gewesen sein für den Anfang.


    Gruß
    Norman

  • Hi und Willkommen hier bei uns.


    Erstmal wird keiner gesteinigt hier...wir rächen uns subtil für blöde Fragen mit teuren flausen im Kopf...ist langfristig die grössere Strafe :rofl:


    Zu deinen Problemen...wo hast du die Messungen gemacht? vom Sitzplatz (Referenzplatz) aus oder 1m vor der Box? Mit welchem Pegel?
    Der Bass ist immer problematisch und am schwersten zu bekämpfen. Viele schallharte Flächen sind natürlich suboptimal. Hier wäre die RT60 Messung über das ganze Frequenzband (20Hz-16kHz) interessant um zu sehen wie hoch dein Nachhall ist.
    Ohne dies zu kennen kann ich dir aber sicher sagen, dass Absorber an den seitlichen Spiegelflächen, ein Deckensegel und ein Teppich vor dem Schrank dir ungemein helfen werden...wie du das letztlich in deinen Wohnraum integriert bekommst ist ne andere Frage. Daher auch erstmal auch die Frage an dich...weist du überhaupt von was ich rede? :rofl:


    Grüssle
    Christian

  • Moin Christian,


    na dann bin ich schon mal beruhigt :).


    Meine Messungen habe ich vom Sitzplatz aus gemacht (Stereodreieck).
    Die Boxen haben ich so eingepegelt das mein Handyapp( :P ) Schallpegelmessgerät bei 83db stand. Natürlich an dem Ort wo auch mein Mic hängt.


    Ja ich weiß wovon du sprichst B). Ein Teppich ist vorhanden, sorry der ist nicht auf dem Foto zu erkennen. Ich bin gestern Abend mal zum Baumarkt meines vertrauens geeiert und hab mir zwei Pakete Steinwolle (Sonorock) gekauft. Diese stehen jetzt erstmal Provisorisch in einer Raumecke gestapelt. Weitere Zwei werden noch folgen. Eine erste schnelle Messung hab ich gestern auch gemacht. Alle Frequenzen bis auf meine extreme Raummode 30-40hz klingen jetzt unter 300ms ab :). Das hätte ich so nicht erwartet, dachte ich brauch da noch viel mehr an veränderungen. Ich werde morgen die Messungen hochladen. Die RT60 Messung werde ich dann auch nachreichen. Muss jetzt erstmal zu einer Hochzeit :woohoo:


    Gruß Norman

  • Hi Norman


    schön, dass Du zu uns gefunden hast und schon viel hier gelesen hast.
    Das Hilft bei der Sache ungemein. :respect:


    Zitat

    Jetzt mit meinem Messequipment weiß ich, es ist nicht "okay" ;-)


    Ja, die Wahrheit kann manchmal ziemlich hart sein. Ich weiß von was Du redest. :zwinker2:


    Du schreibst, dass Du bei messen ein Kalibrierfile verwendet hast.
    War es ein 90 Grad oder ein 0 Grad File ? War das Mikrofon auf den Lautsprecher ausgerichtet ?
    War der Lautsprecher auf den Hörplatz eingedreht ?


    Aktuell stehen Deine Mainlautsprecher sehr nah in den Ecken. Das hat gleich mehrere Nachteile.
    Die Raummoden werden so maximal angeregt. Der Grundtonbereich zwischen 100 -200 Hz dickt zu stark auf. Es gibt starke Reflexionen von der Stirn- und Seitenwand.

    Zitat

    Aber auch mit dem zweiten Subwoofer wurde es nicht wirklich besser,


    Wenn die Subwoofer auf einer Linie stehen, dann werden die das Loch auch nicht füllen können.
    Der Raum müsste dann mit dem zweiten Subwoofer von einer andere Stelle angeregt werden.
    Für eine Simulation kann ich Dir einen Blick auf die Raumsimulationssoftware von REW empfehlen.
    Wenn Du mit einem DSP die Raummode bei 34 Hz von Deinem LFE um ca. 15 dB absenkst, dann sieht das eventuell gleich besser aus. Ich bin sicher, es würde sich auch besser anhören. :zwinker2:


    Zu den ersten raumakustischen Maßnahmen hat Dir ja der Christian schon ein weing was gesagt.
    Bassfallen in den Ecken finde ich gut. :respect:


    Zitat

    Für die Messungen habe ich erstmal alle Klangverbieger ausgestellt und nur die Fontboxen + einen Subwoofer gemessen. Audyssey war deaktiviert.


    Audyssey aus ist schon mal gut. Subwoofer bitte auch erst mal aus.
    Die erste Messung am besten im Abstand mit 100 cm. Auf Deinen Messung säuft der Hochtonbereich stark ab. Dem sollte man erst mal auf den Grund gehen.


    Viel Spaß auf der Hochzeit. :respect:


    Man ließt sich. Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Moin Andi,


    zu dem Kalibrierungsfile kann ich dir nur den Namen sagen. es schimpft sich "ECM8000-CS.cal".
    Das Mikrofon ist zur Decke hin ausgerichtet und die Frontlautsprecher sind leicht eingedreht zum Hörplatz.



    Ich werde für die nächste Messung die Mainlautsprecher weiter in den Raum stellen muss dafür nur die kleinen Schränke verschieben.


    Ich hab schon so ziemlich jede mögliche Position der beiden Subwoofer durch. Zur Erheiterung meiner Freund :rofl: weil bei jedem Besuch es anders aussieht bei mir.


    Im moment stehen sie diagonal, der hintere Subwoofer um 180° phasen-verschoben.


    An so ein Minidsp hab ich auch schon gedacht, wäre wohl auch nötig um das richtige delay einzustellen da beide Subwoofer unterschiedliche entfernungen zum Hörplatz haben. Wenn du mir sagst welches gut ist bestell ich mir noch heute eins. Ich kann ja leider nur die Entfernung für einen Subwoofer am AVR einstellen. :-(


    Ich werde morgen nochmal zwei Pakete von der Steinwolle kaufen und schon mal in die andere Ecke, am Wochenende wird das ganze dann versteckt. Muss die Steinwolle eigentlich direkt an die Wand geschoben werden oder muss da ein bisschen Luft zwischen sein? Werde dann morgen ein paar neue Messungen machen. Mit 100cm abstand zur jeweiligen Box.


    Noch ein schönes Restwochenende


    Norman

  • Hi Norman


    das von Dir verwendete Standart Mikrofon Kalibrierfile ist auf 0 Grad kalibriert worden.
    Wenn Du das verwendest, dann musst Du die Spitze vom Mikrofan bei Messen auf den jeweiligen Lautsprecher ausrichten. Wenn Du Du auch ein Standard 90 Grad File von Deinem ECM-8000 haben willst, dann gebe mir bitte Bescheid.



    Zitat

    Im Moment stehen sie diagonal, der hintere Subwoofer um 180° phasen-verschoben.


    Das sollten wir unbedingt nochmal überprüfen. Ich könnte mir gut vorstellen, das es dabei zu Phasenauslöschungen kommt.



    Zitat

    An so ein Minidsp hab ich auch schon gedacht, wäre wohl auch nötig um das richtige delay einzustellen da beide Subwoofer unterschiedliche Entfernungen zum Hörplatz haben. Wenn du mir sagst welches gut ist bestell ich mir noch heute eins. Ich kann ja leider nur die Entfernung für einen Subwoofer am AVR einstellen


    Es kann gut sein, dass Dir ein MiniDSP wertvolle Dienste beim Bassmanagement bereiten kann.
    Wenn Du den MiniDSP nur für den LFE verwendest, dann sollte der auch der kleine >>> 2x4 MiniDSP ausreichen.



    Zitat

    Muss die Steinwolle eigentlich direkt an die Wand geschoben werden oder muss da ein bisschen Luft zwischen sein?


    Wenn Du alles mit der Mineralwolle dämmst ist es am besten. Aus Kostengründen kann man aber auch einen Luftspalt zwischen Mineralwolle und wand lassen. So kann man Material sparen und hat fast die gleiche Wirkung wie ohne Wandabstand.

  • Hi Andi,


    oh, okay, dass wusste ich nicht, ja das neue File wäre super wenn du mir das schicken könntest.



    Ich habe die beiden Subwoofer noch nicht wirklich mit REW gemessen, wollte erstmal den Raum dämmen.
    Man hört ja so ziemlich alles mögliche in den Foren, die einen sagen der Hintere Subwoofer muss 180° phasen verschoben werden, die anderen sagen das Signal muss invertiert werden da es sich bei der Phasenverschiebung eher um eine Zeitverzögerung handelt. Ich hatte auch schon mal zu Testzwecken den Treiber von einem Subwoofer verkehrt herum angeschlossen. Klang auch nicht verkehrt. :)


    Ich würde das MiniDSP erstmal nur für LFE einsetzen.


    Okay, dann werde ich jetzt die Tage mit dem zuschneiden und einpacken der Mineralwolle beginnen.


    Meine Messergbnisse sind dann bestimmt alle erstmal für die Tonne wenn ich das falsche Kalibrierungsfile genommen habe oder?


    Gruß
    Norman

  • Hi Norman,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum unbd viel Spaß bei uns :zwinker2:


    Norman schrieb:


    Zitat

    Man hört ja so ziemlich alles mögliche in den Foren, die einen sagen der Hintere Subwoofer muss 180° phasen verschoben werden, die anderen sagen das Signal muss invertiert werden da es sich bei der Phasenverschiebung eher um eine Zeitverzögerung handelt


    Du musst die Phase solange verschieben bis der Woofer am Referenzplatz am lautesten klingt. Ichz habe meinen Woofer auch hinter dem Sitzplatz stehen, dieser steht bei ca. 170Grad.


    Gruß Alexander

  • Hier ist ja auch ein wenig unter den Tisch gefallen. Hast Du das 90 Grad File bekommen ?


    Zitat

    Ich habe die beiden Subwoofer noch nicht wirklich mit REW gemessen, wollte erstmal den Raum dämmen.


    Ohne Einmessung wird das auch nicht vernünftig funktionieren und die Subwoofer löschen sich zusammen mit Deinen Lautsprechern gegenseitig aus.



    Zitat

    Man hört ja so ziemlich alles mögliche in den Foren, die einen sagen der Hintere Subwoofer muss 180° phasen verschoben werden, die anderen sagen das Signal muss invertiert werden da es sich bei der Phasenverschiebung eher um eine Zeitverzögerung handelt. Ich hatte auch schon mal zu Testzwecken den Treiber von einem Subwoofer verkehrt herum angeschlossen. Klang auch nicht verkehrt. :)


    Wenn Du die Phase um 180 Grad drehst (inwertiertst), oder ob Du das Kabel tauscht, kommt sich im Grunde erst mal auf das gleiche raus.
    Wenn Dein Sub auf der Rückseite des Raumes steht, dann musst Du Ihn mit einen DSP und Bassmanagement an die Laufzeiten der anderen Lautsprecher anpassen. Jeder Sub muss dabei einzeln und nacheinander eingemessen werden. Für gewöhnlich invertiert man das Signal nur, wenn man ein DBA mit den Bässen ausführen möchte. Dann wir jedoch noch zusätzlich ein hohes Delay auf das Signal gelegt. Je nach Abstand könnte es aber zufälligerweise auch mit einer um 180 Grad gedrehten Phase gut passen. Nur Messungen können hierüber Klarheit verschaffen.


    Zitat

    Meine Messergbnisse sind dann bestimmt alle erstmal für die Tonne wenn ich das falsche Kalibrierungsfile genommen habe oder?


    Na sagen wir es mal so. Es steckt noch viel Verbesserungspotential in Deiner Raumakustik, der Aufstellung und auch in der Optimierung Deiner Messergebnisse. :zwinker2:

  • Moin Ihr beiden,


    ja ist angekommen, danke Andi, ich hatte auch schon geantwortet aber irgendwie schein mein Post gelöscht worden zu sein oder bei der Serverumstellung war der Datenbank-dump zu alt ;-). Egal.


    Ich hatte schon ein paar Messungen gemacht und hier einen Link von meinem REW-File hinterlegt. Werde ich noch nachreichen wenn ich wieder Zuhause bin.


    Hier die Messung


    Minidsp ist bestellt, bin mal gespannt wann es bei mir ankommt, Lieferzeit 3-4 Tage und noch ist nichts verschickt :-/


    Werde jetzt am Wochenende die TV-Wand etwas entfernen und die beiden Bass-Traps anfangen zu erstellen, erstmal ohne Stoffverkleidung nur in Malerfolie eingewickelt.


    Erzeugt eine Veränderung der Phase am Sub nicht nochmal ein Delay?
    Wenn ich die Phase auf 0° belasse und im Sub selbst die Kabel auf der Platine vertausche habe ich ja eine Invertierung ohne ein Delay oder? Gut das Delay muss ich anpassen, da ich unterschiedliche Entfernungen zum Sitzplatz habe. Das werde ich dann beim MiniDSP machen.


    Mit REW kann ich doch bestimmt genau ausmessen wie groß mein Delay sein muss oder?
    Bei der ganzen Messgeschichte (Gruppenlaufzeit, Delay Subwoofer 1+2) benötige ich dann nochmal eure Hilfe :)





    Gruß
    Norman

  • Zitat

    Wenn ich die Phase auf 0° belasse und im Sub selbst die Kabel auf der Platine vertausche habe ich ja eine Invertierung ohne ein Delay oder?


    Das ist korrekt !


    Zitat

    Mit REW kann ich doch bestimmt genau ausmessen wie groß mein Delay sein muss oder?


    Auch das ist richtig. :respect:


    Zitat

    Bei der ganzen Messgeschichte (Gruppenlaufzeit, Delay Subwoofer 1+2) benötige ich dann nochmal eure Hilfe :)


    Das können wir gerne zusammen angehen. :zwinker2: Ich bin schon auf Deine neuen Messungen gespannt.

  • Moinsen,


    ich habe mir eben mal die Software für das MiniDSP gekauft und wollte schon mal ein paar Einstellungen treffen bevor ich das gute Stück morgen in der Hand halte.


    Wie muss ich denn das Delay einstellen? Ich kann den Wert ja maximal auf 7.5ms ~ 2.58m pro Ausgang legen.
    Der Subwoofer hinter mit ist Real gut 1m entfernt der Vordere aber gute 4m :). Muss ich da etwas tricken mit der Entfernungseinstellung am AVR ?


    Den Invert button habe ich schon gefunden damit der hintere Subwoofer invertiert wird.
    Soll ich jetzt am besten beide Subs einmessen mit rew dann den EQ von REW drüberlaufen lassen und die Daten dann auf das MiniDSP übertragen?


    Noch was, ich lese gerade etwas von "Linkwitz Transform" bei geschlossenen Subwoofern, das ist ja bei mir der Fall, kann ich was kaputt machen wenn ich die EQ einstellung von REW aufs Minidsp übertrage ohne diese "Linkwitz Transform" ?


    Gruß
    Norman

  • Hi Norman


    ich kann mir jetzt hier in der Arbeit Deine REW Messungen nicht ansehen. Heute Abend bin ich unterwegs. Es wird als erst morgen Abend möglich sein. Hast Du die Messungen in REW gut beschriftet und dokumentiert ?


    Die "Linkwitz Transform" kannst Du erst mal vergessen. Du solltes nun erst mal vernünftige Messungen von Deinem SUB machen, bevor Du damit anfängst EQ Filter zu erstellen. ... und ja, Du kannst mit dem MiniDSP und den Messsignalen Deinen Sub auch schrotten. Wenn der SUB hinter Dir nur 1 Meter entfert ist, dann würde ich keine Delay auf den Subausgang Deines AVR legen, auch das invertieren kannst Du Dir erst mal sparen. Das Delay wird dann im MinDSP festgelegt.
    Am besten belässt Du erst mal alle Einstellungen des MiniDSP und schleifst das Signal erst mal nur durch. So nach und nach wirst Du dann schon rausfinden, was Du mit dem Teil alles anfangen kannst. :zwinker2:


    Erst nach dem die Main und Surroundlautsprecher gut aufgestellt und eingestellt sind, werden die Subwoofer einzeln dazu ergänzt. Vom Subwoofer solltest Du als erstes eine Messung mit 1 cm Abstand machen



    Bis Bald


    Gruß Andi

  • Moin Andi,


    ich werde für dich dann nachher noch eine Datei hochladen mit den neuen Messungen. Habe am Wochende etwas umgestellt und auch Zwei Bass-Traps stehen schon in der Ecke, werde noch weitere Bassfallen bauen.


    Ich war kurz in der Mittagspause Zuhause und habe mal das Minidsp mit dem EQ von REW gefüttert, hatte mich dabei an die "HowTo´s" von minidsp gehalten. Eine weitere Messung mit REW hab ich dann auch noch schnell gemacht, ist alles um einiges leiser, dafür ist meine Raummode bei 30-40hz verschwunden :)
    Im Grunde müsste ich jetzt erstmal wieder Audyssey drüber laufen lassen. Der Zweite Sub ist noch nicht wieder angeschlossen. Nachher folgen die Messungen von beiden Subs.


    Standorttechnisch wird der vordere links in der Ecke stehen, hatte die beste Frequenzkurve dort.
    Der hintere wird mittig im Raum hinter mir stehen.


    Gruß Norman

  • Hi Norman
    heute Abend schau ich mal drüber. Hast Du eine Messung der Mains in 100 cm im Fullrangemodus gemacht (0 Grad File) ? Die gleiche Messung dann vom Sitzplatz, mit 90 Grad File, von den Mainkanälen. ?
    Das gleiche Spiel dann mit den Rearlautsprechern. Um die Subs kümmern wir uns erst im zweiten Schritt.



    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    die Rear und den Center hab ich noch nicht gemessen. Kann ich heute Abend gerne noch schnell machen.
    Die Front habe ich bisher auch nur vom Sitzplatz aus mit dem 90° File gemessen, dann reiche ich die 100cm Entfernungsmessung auch noch nach. Die Messung kann ich erst so ab 21 Uhr nachreichen :(.


    Gruß Norman

  • 21.00 Uhr ist schon vorbei ! :byebye:


    Ich habe schon mal einen ersten Blick riskiert. Hier der linke und rechte Main und das Summensignal.



    Mir gefällt der Hochtonbereich überhaupt nicht, der säuft total ab. Eine Messung mit 100 cm wäre hier schon sehr interessant. Das Mikro auf den Hochtöner ausrichten und das 0 Grad File verwenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!