Neu im Westerwald

  • Hallo Zusammen,


    Auch ich möchte mich gerne dieser Gemeinde vorstellen.


    Ich ziehe in Kürze nach Buchholz in den Westerwald in ein Haus. Dort kann ich mir endlich meinen langgehegten Wunsch nach einem Heimkino (sinnigerweise im Keller) erfüllen. Es wird übrigens mein Erstes sein, von daher sozusagen Neuling auf diesem Gebiet.


    Bei den Recherchen über Ausbau, Akustik, Technik etc. bin ich u.A. auf dieses Forum gestoßen und es gefällt mir auf Anhieb. Ich freue mich auf den regen Austausch mit Euch und (hoffentlich) Antworten auf die vielen Fragen, die mich im Moment umtreiben.


    Zu den Gegebenheiten "vor Ort" zunächst die Eckdaten


    Raum:
    Kellerraum ca. 4,50 x 5,50 m - Deckenhöhe leider nur 2,14 m (wobei die Kellerdecke abhängt ist und sich etliche Einbaustrahler dort befinden - ggf. würde ich sie rausreißen um evtl. noch ein paar Zentimeter zu gewinnen). Seitlich angrenzend an diesen Raum befindet sich eine Bar (bereits eingerichtet), sowie an der Rückseite (gegenüber der Wand mit der Leinwand) noch ein Raum, der später als Fitnes-Raum genutzt werden soll). Also, bis auf die Deckenhöhe, eigentlich eine recht gute Grundlage für ein Heimkino :big_smile:


    Vorhandenes Equipment:
    Lautsprecher: Teufel System 5
    Zentrale Steuereinheit: Onkyo AV Receiver TX-NR 809
    Satelliten-Receiver (mit Sky)
    Apple-TV
    Bluray-Player (Panasonic DMP-BDT310)
    sowie eine PS3


    Was noch fehlt:
    Leinwand (hier schwanke ich noch zwischen 21:9 und 16:9)
    Beamer (entweder Epson EH-TW6100 oder Panasonic PT-AH1000E - was das betrifft, lasse ich mich aber gerne noch umstimmen :lol: )
    Diverse Kabel und natürlich...
    Raumakustik, Design und Bestuhlung


    Ich hoffe auf etliche Tips und auf Antworten meiner vielen Fragen, die ich zumindest am Anfang noch haben werde.


    Grüße an die Gemeinde
    Axel

  • Hallo Axel,


    :kiss: Willkommen im Forum.


    Bei Fragen kannst du dich immer an uns wenden.


    Dein Equipment ist fast mit meinem Vergleichbar, vielleicht kann ich dir bei ein paar Dingen helfen.


    Ich betreibe den Epson EH-TW7200 seit November 2013 und habe auch den Epson EH-TW6100 Probe gesehen. Der Schwarzwert und die Farben, sowie die 3D Funktion sind bei 6100 nicht ganz so gut wie beim 7200. Für mich war ausschlaggebend, dass ich Lensshift wollte, um flexibler in der Aufstellung und Positionierung zu sein.


    Der Vergleich der beiden Projektoren (Epson EH-TW6100 und Panasonic PT-AH1000E) hinkt für mich etwas, da der eine kein Lensshift kann (Epson) und der andere kein 3D (Panasonic).


    Möchtest du 3D schauen oder nur 2D? Kannst du den Projektor 100% Bildmittig aufstellen/ hängen?


    Es gibt sicher noch einige andere gute Projektoren, die dir unsere anderen Mitglieder auch empfehlen können.


    Hier mal der Link zu meinem Wohnzimmer Heimkino: Wohnzimmerkino im Schwabenland


    Viele Grüße und viel Spaß bei uns
    Fabian

  • Vielen Dank für Dein Vorstellung. :respect: Das mit den neuen Kellerräumen hört sich doch schon mal sehr gut an. Wie Du selber schon richtig geschrieben hast, ist lediglich die Deckenhöhe nicht so glücklich. Sind noch Fenster und Türen in den Raumecken ?


    Die abgehängte Decke sollten wir und nochmal näher ansehen, eventuell schwingt sie bei bestimmten Frequenzen mit und löscht diese ungleichmäßig aus. Eventuell kann man bestimmte Bereiche ausschneiden und einen Sternenhimmel mit porösen Absorbern darin verbauen. :cheer:
    Ich bin schon auf Deine Fotos vom Raum gespannt.


    Viel Spaß hier bei uns Heimkinoverrückten. :respect:


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Hallo Axel,


    :kiss: Willkommen im Forum. Hört sich spannend an, Dein Projekt. Das Equipment ist ja soweit auch ganz passend und für den HK Spaß mehr als nur ausreichend :zwinker2:


    Die Deckenhöhe ist zwar nicht sonderlich, aber auch mit dieser Höhe läßt sich ein tolles Kino gestalten. Beim Daniel alias Dano der eine Höhe von 2,10m hat, klappt es auch fabelhaft.


    Gruß Alexander

  • Danke für den Hinweis bei den Beamern. Dass der Panasonic nicht 3D-fähig ist, muss mir durchgegangen sein. Es gibt aber auch so viele Testberichte, dass man schnell den Überblick verliert. Auf jedenfall will ich auch 3D gucken und der Begriff Lensshift ist mir erst bei den ganzen Recherchen untergekommen. Ich bin ja glücklicherweise noch nicht festgelegt. Bis jetzt (und für die nächsten Wochen bis zur Einweihung meines Kinos) kenne ich Heimkino nur von meinem 55er LCD.


    Den Beamer kann ich mittig positionieren und befindet sich dann knapp 6 Meter gegenüber der Leinwand. Ich setze die nächsten Tage mal ein paar Fotos von dem Raum wie er aktuell ist.


    Ich denke mal, ich werd mich sowieso erst mal durch das Forum durcharbeiten. Hab jetzt schon ein paar interessante Tips lesen können. Für mich heisst das, dass ich die abgehängte Decke wohl doch runter reissen werde. Ich muss das nur meiner Holden noch erklären, die die Deckenkonstruktion so "schön" findet. Wenn ihr die Fotos seht, werdet ihr verstehen :boss:


    Ach so... ja, es befindet sich ein Fenster und eine Tür (mit kleinem Fenster) auf einer Seite des Raums, die beide noch abzudunkeln wäre. Meine Vorstellung war bislang, dies mit Vorhängen zu realisieren, aber ich denke, da finde ich noch Alternativen.


    Meine Holde ist Hobby-Malerin und sie freut sich schon auf die vielen Hollywood-Motive, die sie mir an die Seitenwände malen wollte. Das geht natürlich nicht bei Vorhängen.


    Ich melde mich und dann mit den ersten Fotos


    LG
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!