3D Brillen Pflege

  • Hallo, wollte hier mal eine Diskussion zur Pflege von 3D Brillen anfachen. Was man im Netz da teilweise für Tips findet ist hanebüchen. :ohmy: Sicherlich wird es einen Unterschied zwischen Polarisation und Shutterbrille geben. Ich habe bisher beide mit normalem Brillenreinigungstuch gereinigt. Jedoch habe ich jedesmal starke Bedenken. Bei den pol. Brillen ist die Polirisationsbeschichtung überaus empfindlich. Daher möchte ich das auf Dauer nicht machen. Bei den Shutterbrillen bin ich mir unsicher wie viel Druck die beim Reiben aushalten. Auch die Reinigung mit Ultraschall traue ich mir wegen der Elektronik nicht.
    Also, wie ist Eure Meinung? Wer hat Profitips?

  • Bei den meisten von uns liegen die Brillen unbenutzt in den Schubläden. :zwinker2:
    Ich würde ein Mikrofasertuch dafür verwenden. Brille eventuell vorher ein wenig anhauchen. Abnutzungserscheinungen und Kratzer hätte ich wegen seltener Benutzung nicht zu befürchten.


    Gruß Andi

  • Hy Hy


    Ist ganz einfach!


    Unter Lauwarmes Wasser und dann Microfasertuch bei Polarisationsbrillen


    Und einmal Brillenputztuch bei Shutterbrillen


    Nie Glasreiniger und Zewa Tücher verwenden das macht auf die Dauer heftige Kratzer in Glas und Kunststoff


    Hab das übelst an meiner Thorens Haube (Plattenspielerhaube) erleben müssen
    Wird total matt dadurch


    Auch "normale" Brillenputztücher gehen gut aber nicht sooo gut wie die einmal Dinger
    Leider etwas teuer auf Dauer

  • Leider geht keine der Antworten so richtig auf meine Ängste ein. Die Mikrofasertücher kenne ich. Ist aber eine Trockenreinigung. Nach einiger Zeit setzen sich Staubpartilel in den Fasern ab und wirken wie Schleifpapier.Ähnliche Tips findet man im Netz. Georg Lucas aus dem Nachbar Forum hat mal eine Spühlmaschiene empfohlen. Hat aber verschwiegen das es sich um eine spezielle Profimaschiene handelt.
    Also für mich ist das Thema noch offen. Doch Andi hat sicherlich recht. Wenn ich mir die Zugriffe anschaue, scheint es kein Thema zu sein. Ich schaue jedoch gerne 3D Filme. Lediglich mein etwas lichtschwacher Beamer stört mich da.

  • Hi,


    wir benutzen auch nur ein Mikrofasertuch zur Reinigung der Brillen und ich denke das genügt auch. Und mal erhlich: Wie oft putzt du die Brillen? Wir verwahren die immer in den Schutzhüllen auf, da kommt kein Staub oder Dreck dran, lediglich die 2-3 h für einen Film. Die Brillen mache ich etwa alle 4 - 6 Wochen mal sauber, wenn überhaupt.


    Einmal bin ich mit den Fingern auf die Gläser gekommen und hatte einen "Fettabdruck" drauf. Der konnte aber auch einfach mit dem Tuch weggemacht werden. Schlieren oder Kratzer haben wir absolut keine auf der Brille.


    Gruß
    Christian


    p.S. Achja, wir haben nur Shutterbrillen

  • Hey Kuhtreiber,


    hast du die Frage echt schon im Beisammen Forum gestellt ?
    Hab ich glatt überlesen. :D


    Also, ich benutze seit ca. 2 Jahren Ronol TFT/LCD/Plasma Screen Cleaner für meine Shutterbrillen.
    Ich benutze die nämlich auch häufiger.
    Das Zeug ist TÜV geprüft und hat bisher keinerlei negative Auswirkung auf die Beschichtung.
    Das Zeug sprühe ich aber nicht auf die Brille sondern auf ein Microfasertuch zum Säubern.
    Gibt es übrigens beim Elektronik-Discounter.


    Bis dann
    Junior
    :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!